Rätselhafter Fellverlust
#11
War letztes Jahr bei 3 verschiedenen TA´s und keiner konnte eine genaue Diagnose stellen. Es wurde geröngt, Ultraschall wurde gemacht, Urin ins Labor geschickt (und Kulturen gebildet), 2 verschiedene Antibiotika wurden ausprobiert.... Ich bzw. die TA´s haben alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Die ganze Angelegenheit hat mich ca. 400,-- Euro gekostet!

Wie soll ich denn Haut abschrabbeln?
#12
War heute noch beim TA. Es ist kein Pilz o.ä. Die Haare sind auch schon nachgewachsen. Brauche mir zum Glück keine Sorgen machen.Thumbsup
#13
Denise schrieb:Brauche mir zum Glück keine Sorgen machen.
Umso besser Thumbsup

Der TA hat aber nicht gesagt, woher diese Stellen kommen könnten?
#14
Hallo Denise,

mein Kleinster hat auch wenig Fell an der Innenseite der Vorderpfoten. Ich hab ihn mal beobachtet - das sind wirklich genau die selben Stellen, wo er sich mit über die Nase fährt beim Putzen.

@lacri: Diese anderen rätselhaften Stellen, die bei Yoshi auch nicht eindeutig als Pilz diagnostiziert werden konnten Ende Juli, sind komplett verwachsen - da sieht man gar nix mehr... Keine Ahnung, was das war...

LG
Sabine
#15
War vorgestern bei einer Züchterin zu Besuch und sie hat das gleiche Phänomen bei einem weißen Glatthaar - auch ein V auf dem Rücken.

Ebenfalls keine Parasiten, kein Pilz, keinerlei Hinweise auf das "warum" Schulterzuck

Meerschweinchen sind komisch Uff Tease
Oder sie machen "sowas", damit WIR was zu tun haben Rolleyes Smile

@ Denise
Meine Schweinchen haben an den Innenseiten der Pfoten keine kahlen Stellen. Keine Ahnung, ob es deswegen ist, weil sie sich seltener putzen oder weil sie X-Beine haben... Pfeif
#16
Meine TÄ riet mir dazu bei Schuppen das betroffene Fellmonster mit einer Zahbürste regelmäßig zu bürsten. Die Borsten sind weich und es tut dem Tier nicht weh. So wird die Haut von den toten Hautschuppen befreit und kann wieder atmen. Schuppen können nämlich auch Juckreiz verursachen.
Von Fellwäschen mit Head&Shoulders riet sie mir grinsend ab Zwinker
#17
blacky schrieb:So wird die Haut von den toten Hautschuppen befreit und kann wieder atmen.
DIE Idee hat doch was. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich habe noch eine Kinderzahnbürste hier herumliegen...
Eigentlich eine logische Sache, das mit der Haut und dem atmen....

Zitat:Schuppen können nämlich auch Juckreiz verursachen.
Juckreiz ist ja scheinbar nicht vorhanden. Zumindest habe ich ihn nie dabei erwischt, dass er an sich herumkratzt...

Zitat:Von Fellwäschen mit Head&Shoulders riet sie mir grinsend ab Zwinker
Tease Warum das denn nicht? Das ist immerhin eine gute Marke und bei mir hilft es auch und überhaupt... [Bild: bodenlol.gif]
#18
Lacri schrieb:Der TA hat aber nicht gesagt, woher diese Stellen kommen könnten?

@Lacri
Nicht wirklich. Sie hat mich gefragt, ob ich Spielzeug im Käfig habe, woran sich die Beiden verletzten könnten. Kann sein, dass sie sich an der Holztreppe beim Hochlaufen das Fell abgeschürft haben. Sie hat mich auch gefragt, ob die beiden verwandt sind, kann genetisch sein, meinte sie.

P. S. Sorry, dass ich so spät antworte, war in Urlaub.
#19
Denise schrieb:Sie hat mich gefragt, ob ich Spielzeug im Käfig habe, woran sich die Beiden verletzten könnten. Kann sein, dass sie sich an der Holztreppe beim Hochlaufen das Fell abgeschürft haben. Sie hat mich auch gefragt, ob die beiden verwandt sind, kann genetisch sein, meinte sie.
Tja, vermutlich wird das für immer ein Geheimnis der kleinen Fellmonster bleiben. Bei Murphy wächst das Fell und die Stelle ist kaum noch sichtbar - im Moment mal wieder...

Zitat:P. S. Sorry, dass ich so spät antworte, war in Urlaub.
Kein Problem. Realleben geht ohnehin immer vor und Urlaub ist doch was Feines. Ich hoffe, er war schön Zwinker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ebenfalls Fellverlust Jule 5 14.517 12.09.2006, 19:35
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste