Taggeckos
#41
@ Michahase:

Das hört sich doch echt nach was an. Smile Ich denke Du wärest da mit kleineren Phelsumen
echt gut beraten. Du findest da sicherlich etwas passendes!

@ Stoffel:

Danke, bin auch wie gesagt echt stolz das ich das hinbekommen hab. Ich hab schon
von vielen gehört/gelesen das die Tiere nur schwerlich zu retten sind. Soetwas baut
man eh schon minderes Selbstbewusstsein doch echt n Stück auf. *wächst *gg

LG
#42
Zitat:
Sevenah schrieb:....und ihr versäumt habt, die richtige Dosis Vitamine und Licht zu verabreichen?.

.. kann und will ich so nicht stehen lassen. Weil es so net stimmt!
Das Tier hat eine UV Lampe im Terrarium (die ausreichend UV produziert
WENN es sich um ein gesundes Tier handelt!).

Dann erklär mir das doch mal...
Du hattest geschrieben, daß sie einen Vitamin-D-Mangel hatte. Soweit meine bescheidenen Kenntnisse in Biologie reichen, muß man Vitamin D entweder zuführen oder der Körper bildet es selbst, indem er UV-Licht dazu benutzt. Deshalb schlabbern sich ja auch Katzen ab, nachdem sie in der Sonne gelegen haben, weil sie das Vitamin mit Hilfe ihres Fells bilden. Wenn also Trin einen Vitamin-D-Mangel hatte, hat doch irgendwas nicht gestimmt - entweder war das Licht zu schwach oder die Supplementierung zu niedrig dosiert und zwar schon, bevor sie krank wurde.

Zitat:Die richtige Dosis Vitamine hat sie auch bekommen, nur eben die "falschen" weil; schlechtes Präperat.

Also doch versäumt, die richtige Vitamindosis zu geben... Sorry, "schlechte" Vitamine gibt es nicht, nur falsch dosierte oder komplett die falschen.
Ich klinge fies, ja. Und ich glaube auch gern, daß es schwierig ist, für solche Exoten die richtige Supplementierung zu finden - was mit ein Grund für mich ist, keine zu halten, denn eigentlich sollten die Tierchen in der Lage sein, das allein zu erledigen. Und Mangelerscheinungen wie Rachitis oder Skorbut haben etwas damit zu tun, daß die Supplemente und / oder die Ernährung falsch gewählt wurden.

Zitat:Wer es nicht glaubt kann gerne mal nach Reptivit von Zoomed googeln.
Diese Vitamine hatten wir, aber die Zusammensetzung ist für Phelusmen
nicht die Richtige/nicht ausreichend.

Und ihr habt das gewählt, weil....?
Ich hab es mir jetzt nicht angesehen - wenn ich nicht weiß, welche Dosierungen Phelusmen brauchen, hilft es mir auch nicht, mir die Zusammensetzung durchzulesen.
Letztendlich können wir als Tierhalter nie alles wissen. Wir können nicht alle Krankheiten kennen und allein behandeln, dafür sind ein Tierarzt, Fachliteratur und andere erfahrene Halter da. Aber wenn dann eine Krise / eine Krankheit auftritt, muß man auch bereit sein, zu lernen und Fehler in Zukunft vermeiden.

Liebe Grüße,
Sevenah
#43
Also ein 3. Mal erkläre ich das nun nicht. Ich denke man kann schon aus den
2 vorhergehenden Posts erkennen das das Präperat was wir bisher nutzten nicht
für Phelsumen geeignet/ausreichend ist.

"Gewählt" haben wir es, weil es uns empfohlen wurde. (Zoofachhandel *reusper)
Bisher sind wir bei unseren anderen Exoten damit gut gefahren.

Wenn Du mir das nun so auslegen willst das ich "Schuld" war/bin, dann bitte.
Werd mich deswegen nicht vom Balkon stürzen... Zwinker

LG
#44
Von Schuld wollte und will ich gar nicht reden.
Was mir komisch vorkam war nur, daß Trin Vitamin-Mangelerscheinungen bekommen hat, weil die Vitamindosis / - zusammensetzung bekommen hat - aber ganz fix habt ihr da einen Freund, der euch mit den richtigen Vitaminen und einer UV-Lampe zur Behandlung ausgeholfen hat. Warum denn nicht gleich so? Warum nicht gleich von Anfang an die richtige Information zur grundlegenden Versorgung des Gekkos? Ich denke, gerade wenn man Exoten im Haus hat, ist das richtige umfassende Wissen über die Versorgung sehr wichtig ist, weil die Tiere halt nicht in ihren natürlichen Lebens- und Klimaräumen leben.
"Schuld" ist nicht das richtige Wort, deshalb habe ich von Versäumnis geschrieben. Aber die ganze Sache deshalb hinzuwerfen, ist ja wohl reichlich daneben, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
#45
Tja, warum nicht gleich so?

- Weil wir Vitamine hatten die ANGEBLICH reichten. Weil wir nicht wussten, nicht gesagt bekamen,
nich glesen haben, nicht gehört haben, nicht mitbekommen haben, das dieses Präperat "unausreichend" ist,
bzw. das es für andere Reptilien OK ist aber eben nicht für Phelsumen.

Und wenn Du nun auch net glaubst das mir ein Bekannter ausgeholfen hat als ich ihm sagte das es
dem Tier net so gut geht, dann frage doch bitte mal hier nach: www.terra-lights.de Ich lese da in Deinem
Post nämlich ne kleine Unterstellung raus... Mag sein das ich mich irre, aber ich bin gerade auf 180!

Gruß
#46
Ich vermute mal, dass Sev sich einfach darüber wundert, dass der gute Bekannte erst so spät ins Spiel kommt.
Bei uns (Lacri & mir) ist das z.B. eher so, dass wir zu Freunden intensive(re)n Kontakt haben, und gerade über die Haustiere viel sprechen. Da würde ein Tipp wie "lass bloß die Finger vom Präparat XY oder dem Laden ABC!" schon kommen, lange bevor so ein Problem akut wird.
Es ist natürlich super, wenn man in Krisenzeiten auf jemanden "mit Ahnung" zurückgreifen kann, aber solch eine Person fiele bei mir eher nicht in die "Freunde"- oder "gute Bekannte"-Kategorie. Zwinker

So, und nun die Kämme wieder glätten und die gesträubten Haare glattkämmen, ok? Keks Taetschel :cool:
#47
Dine, ich habe nie von Schuld geredet und ich habe Dir nie etwas unterstellen wollen.
Vielleicht hat Borsti jetzt die richtigen Worte getroffen - etwas anderes wollte ich auch nicht ausdrücken. Danke dafür.

Liebe Grüße,
Sevenah
#48
Hatte grad langeweile.
Ich find die Bilder gut. *g

[Bild: 06.jpg]

[Bild: 07.jpg]

[Bild: 09.jpg]

[Bild: 08.jpg]

[Bild: 10.jpg]

[Bild: 11.jpg]

[Bild: 12.jpg]

[Bild: 13.jpg]

LG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste