VS-Häutung
#1
So, wer keine Bilder von kleinen Spinnis sehen mag,
sollte sich nun hier wieder ausklinken. *g

Ich habe vor einiger Zeit meine "Dörthe" (Brachypelma schroederi)
beim häuten fotografieren können. Sie hatte sich schön an der
Seite ihres Terrariums in eine Pflanze "gelegt". (Vogelspinnen
legen sich zum häuten auf den Rücken!) Ich hoffe ihr könnt was
erkennen. Zwinker

[Bild: 1194335014_1_FT115_2.jpg]


[Bild: 1194340320_1_FT115_03.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_05.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_06.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_08.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_09.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_11.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_13.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_15.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_17.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_18.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_20.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_21.jpg]

[Bild: 1194340320_1_FT115_22.jpg]


LG und frohes Neues!
Zitieren
#2
Hey, danke für die Fotoserie.
Mir läuft zwar ein Schaudern nach dem anderen den Rücken runter, aber das liegt vor allem daran, daß Dörthe auf den Fotos so riesig wirkt und nach und nach die Beine immer mehr werden *blinzel*
Ich hoffe, die Gute hat es bestens überstanden und fühlt sich wohl in ihrer Haut (harhar, fünf Euro in die Wortspielkasse *g*).

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Des schaut ja interessant aus!!! Genial!

Aber sag mal, wie lang ist dann diese haut so Weiß und ist sie dann auch wie Krebse, wo die neue Haut ja aushärten muss auch schutzloser?
Zitieren
#4
Hui.... das sieht ja tatsächlich sehr interessant aus... Uff
Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, dass die sich häuten...

Ich muss zugeben... wenn man so sieht, wie sie sich abzappelt.... da habe ich fast Mitleid mit ihr bekommen... Gruebel Schulterzuck Smile
Zitieren
#5
Da will man ja fast mal hin und knuddeln x)

@lacri: hast du noch nie irgendwo einen spinnenhaut rumliegen sehen?
Ich denk im ersten Moment dann immer: ooommggg eine spppiiinnääää!!
aber dann ist es nur die haut. *phu wieder mal glück gehabt*

lg caro ^^
Zitieren
#6
Moin!

FliegenFly schrieb:@lacri: hast du noch nie irgendwo einen spinnenhaut rumliegen sehen?

Doch hat sie! *g Zwinker

Grüße
Zitieren
#7
Lacri schrieb:Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, dass die sich häuten...

Alle Tiere mit Exoskelett häuten sich doch, wenn sie wachsen. Sonst wird ihnen doch irgendwann der Anzug zu eng *G* Chitin kann sich ja nicht wie Haut dehnen.
Was aber auch ich nicht weiß: Einige Spinnenarten können abgerissene (ich weiß, das klingt brutal) Beine regenerieren, wenn sie sich häuten - sprich, da wächst ein neues Bein nach. Ist das bei so großen Vorgelspinnen auch so?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
Neurotoxin schrieb:
FliegenFly schrieb:@lacri: hast du noch nie irgendwo einen spinnenhaut rumliegen sehen?
Doch hat sie! *g Zwinker
Dann hat sie es erfolgreich verdrängt :D


Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Ehrlich gesagt, ich wusste nicht einmal, dass die sich häuten...
Alle Tiere mit Exoskelett häuten sich doch, wenn sie wachsen. Sonst wird ihnen doch irgendwann der Anzug zu eng *G* Chitin kann sich ja nicht wie Haut dehnen.
Da hab ich in Biologie wohl hinterm Pfeiler gesessen.

Ich habe mir bisher auch keine Gedanken gemacht, zu welcher Gruppe die Spinnen gehören. Von Krebsen weiss ich es, ok... aber Spinnen? Die haben doch HAAAAAAARE... und die wachsen ausm PanzerVerwirrt Uff
Zitieren
#9
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....Verdammt! Neugierde ist einer der niedrigsten Triebe, oder? Warum guck ich mir das an? Arachnophobie ist was geiles *schüttel* Ist zwar interessant, aber mich gruselts schon heftig davor Flenn
Zitieren
#10
Huhu!

Da hier ja schon alles so schön erklärt ist muss ich ja eigentlich
auf keine der Fragen mehr eingehen. Das mit dem Exoskelett etc.
stimmt.

Besonders "interesannt" ist das die Tiere erst wachsen nachdem
sie sich gehäutet haben. In den 1-2 Tagen nach der Häutung konnte
man Dörthe beim wachsen zusehen.

@Jule: So wie Dir ging es mir vor einigen Monaten auch. Dann hab ich
mich Schocktherapiert. Smile

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste