Nagerwelten

Normale Version: abgenagtes Fell...?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Hallo Ihr Lieben!
Da ich über dieses Thema so schnell nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf...Pfeif
Mir ist gestern beim wöchentlichen Schweine- Tüv aufgefallen, das die beiden großen irgendwie abgenagtes Fell haben. Sieht jedenfalls aus wie abgenagt. Die Lütte hat nichts auffälliges. Was sagt Ihr dazu?
Kleine beschreibung? Gruebel
Also, das Fell ist hinter den Ohren ziemlich kurz, sieht aus wie abgenagt. Auf der Haut ist nichts zu sehen, also keine Schuppen, keine Rötung oder ähnliches. Fiete hatte sogar eine Beiss und oder Kratzstelle Schulterzuck auf dem Rücken, da ist aber schon Schorf drauf und sieht aus, als hätten se sich gefetzt..
Nagen die sich am Fell?!?!?!
Hi,

(20.01.2009, 10:14)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]Da ich über dieses Thema so schnell nichts gefunden habe, mache ich mal ein neues Thema auf...Pfeif
Du hättest es höchstens über die Suche finden können, weil wir das vor einiger Zeit mitten in einem Thema mit anderem Namen hatten - also gut vesteckt :D

Zitat:Mir ist gestern beim wöchentlichen Schweine- Tüv aufgefallen, das die beiden großen irgendwie abgenagtes Fell haben. Sieht jedenfalls aus wie abgenagt. Die Lütte hat nichts auffälliges. Was sagt Ihr dazu?
Man nennt das 'frisieren' und es kann verschiedene Ursachen haben:
  • Mineralien- und/oder Vitaminmangel
  • zu wenig und/oder schlechte Qualität vom Heu
  • Stress (Überbelegung, zu kleiner Käfig)
  • Langeweile
  • Käfigneurose (Langeweile durch Beschäftigungsmangel, eintönige Käfigeinrichtung)

Bei mir wird grad Celine 'frisiert' - von Lester Zeter
Entweder hat der Kerl sie zum fressen gerne oder er spinnt Gaga

Da sie aber gerade erst vergesellschaftet wurden, tippe ich auf Stressabbau. Celine ist ja auch die Einzige mit langem Fell, nachdem ich Lili geschoren habe :D

Zitat:Also, das Fell ist hinter den Ohren ziemlich kurz, sieht aus wie abgenagt. Auf der Haut ist nichts zu sehen, also keine Schuppen, keine Rötung oder ähnliches.
Normalerweise nagen die eher an den Seiten/Flanken. Hinter den Ohren hätte ich auf Milben getippt, aber wenn Du sagst, es gibt keine Rötung bzw. Schuppen... Schulterzuck

Zitat:Fiete hatte sogar eine Beiss und oder Kratzstelle Schulterzuck auf dem Rücken, da ist aber schon Schorf drauf und sieht aus, als hätten se sich gefetzt..
Wenn Du Zeit hast, kannst Du sei ja mal dem TA vorstellen. Dann kannst Du Dir sicher sein. Ansonsten beobachten... Wenn sie sich mehr kratzen und/oder unruhig sind, dann können es doch Milben sein.

LG Heike
Ich hab hier auch noch immer einen anonymen Rasierer im Mäuseheim... Zeter
Spannend, daß das bei anderen Tierarten auch vorkommt.

OT-Grüße,
Sevenah
Zitat:Du hättest es höchstens über die Suche finden können, weil wir das vor einiger Zeit mitten in einem Thema mit anderem Namen hatten - also gut vesteckt :D
Da bin ich aber froh...

Zitat:
  • Mineralien- und/oder Vitaminmangel- sie bekommen täglich frisches Futter...auch dann?!
  • zu wenig und/oder schlechte Qualität vom Heu- zu wenig kann nicht sein, aber vielleicht das schechte?! Welches Heu füttert Ihr?
  • Stress (Überbelegung, zu kleiner Käfig) - Neubau ist im Bau
  • Langeweile - könnte sein..
  • Käfigneurose (Langeweile durch Beschäftigungsmangel, eintönige Käfigeinrichtung)- ich arbeite ja dran...

Zitat:Bei mir wird grad Celine 'frisiert' - von Lester Zeter
Entweder hat der Kerl sie zum fressen gerne oder er spinnt Gaga
Schön zu wissen, das meine nicht die einzigen sind !


Zitat:Normalerweise nagen die eher an den Seiten/Flanken. Hinter den Ohren hätte ich auf Milben getippt, aber wenn Du sagst, es gibt keine Rötung bzw. Schuppen... Schulterzuck[

Also die "frisierten" Stellen sind bei Fiete auf der linken Seite unter/ hinter dem Ohr..und bei Lotte auf der rechten Seite..ich kanns mir echt nicht erklären. Aber auf jeden Fall beobachten und für mehr Abwechslung sorgen, zusehen, das der neue "Stall" endlich fertig wird Pfeif und wenn es nicht besser wird, zum TA gehen..

Danke erstmal für die schnelle Antwort, bin doch etwas beruhigter jetzt..
Sachen gibts. Die Schweinis lassen aber auch nix aus, oder?

Dann hoffe ich mal für eure, dass das keine Dauerbeschäftigung wird.
(20.01.2009, 12:20)Sevenah schrieb: [ -> ]Spannend, daß das bei anderen Tierarten auch vorkommt.
Tjahaaa... soooo einzigartig sind Deine Minimäuse garnicht Tease

(20.01.2009, 12:35)ovv_wiwi schrieb: [ -> ]Aber auf jeden Fall beobachten und für mehr Abwechslung sorgen, zusehen, das der neue "Stall" endlich fertig wird Pfeif und wenn es nicht besser wird, zum TA gehen..
So würde ich das auch machen.

(20.01.2009, 13:12)Paulinsche schrieb: [ -> ]Dann hoffe ich mal für eure, dass das keine Dauerbeschäftigung wird.
Das hoffe ich auch. Celine sieht schon arg gerupft aus Uff

LG Heike
bei uns machen sie das manchmal auch.
mitr hat mal ein züchter gesagt, daß die kurzhaarschweinchen gerne an den langhaarschweinchen knabbern.
ich würd mir da auch nicht allzuviele sorgen machen
lg
galim
Ich glaube, Sorgen macht man sich immer, auch, wenn es "nur" abgenagtes Fell ist.. Aber zum Glück habe ich ja euch Yeah
Mal eine kleine Aktualisierung schreiben:
Wir werden heute zum Tierarzt fahren, weil die kleinen Mäuse doch vermehrt angefangen haben, sich zu kratzen und diese komischen Schorfstellen gehen auch nicht weg...
Ich hoffe, es ist nichts schlimmes...werde Euch nachher berichten...
Das klingt dann doch entweder nach Pilz oder Parasiten. Laß es letzteres sein, denn dagegen kann man recht problemfrei etwas tun.

Ich drück euch die Daumen,
Sevenah
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8