Entscheidungshilfe
#5
Ich danke euch schon mal für eure Anteilnahme und Meinungen Smile
Entschieden habe ich mich noch immer nicht... heute morgen lag Beenie wieder auf seinem Lieblingsplatz, gemeinsam mit einem seiner Brüder und sah furchtbar zerzaust aus *seufz*

Zitat:Klingt für mich so wie beim Menschen Asthma, oder? Womöglich ist es sogar genau das.

Lacri hat da schon recht, es ist kein schlichtes Asthma, was den kleinen Kerl ab und an dazu zwingt, Luft zu holen. Ich tippe auf allmählich fortschreitende, chronische Mycoplasmose, weil es halt die typischen Anzeichen dafür sind (die Atemgeräusche, das gesträubte Fell, das kontinuierliche Auftreten der Atemgeräusche und der Schwäche in Phasen) und der kränkliche Eindruck halt die gesamte Zeit über da ist - bei Asthma würde ich eher erwarten, daß der Kleine in den beschwerdefreien Phasen 'normal' und munter aussieht.

Zitat:Nicht nur das, sondern auch gleich zum Anlass genommen, ein paar Stunden im Inet herumzusuchen, -lesen und dann DAS HIER zu schreiben.

Ah, das ist der Text aus der Mäusehilfe, richtig? Den hatte ich in meinem 'Igitt, Mäuse' im Kapitel über Krankheiten als Link angefügt. Ich bin gar nicht so recht auf die Idee gekommen, das noch einmal als Extrathema auszuführen. Hätte ich wahrscheinlich sollen, weil das Thema bei Mäusen nun einmal doch recht wichtig ist... Verlegen

Zitat:Leider hören Menschen zu oft auf ihren Verstand. Ich bin der Meinung, man sollte sein Gefühl viel mehr mit einbeziehen.

Naja, das sehe ich ähnlich, aber der Verstand ist halt trotzdem nie ohne Gewicht bei mir (und wehe, jemand lacht über diese Formulierung *g*). Ich denke mir, daß ein Tier vielleicht auch gar nicht versteht, was mit ihm passiert und warum es jetzt leiden muß - in Beenies Fall, warum atmen und sich bewegen so schwer ist, wenn es allen anderen so leicht zu fallen scheint. Teils 'besuchen' ihn andere Mäuse in seinen Lethargie-Phasen, wärmen und kuscheln sich an ihn. Teils ignorieren sie ihn aber auch - ich hab als Etagenwechselhilfe eine dieser Grasröhren mit Löchern aufgehängt. Manchmal sitzt er auch einfach nur da drin und verschnauft und wenn dann eine der anderen Mäuse da hochklettern will, trampelt sie einfach über den Kleinen rüber... Und entweder will oder kann er sich dagegen nicht wehren, sondern sitzt einfach nur da und klammert sich fest, bis alles vorbei ist. Bei den anderen untereinander würde sich der Trampler schlicht einen fangen. Und ich weiß nicht recht, ob Beenie mit seinem Zustand 'glücklich'ist, ob er sich noch glücklich in seiner Familie fühlt.

Zitat:Solange er noch sichtlich freude am Leben hat, keine schmerzen oder so starke Probleme das ein Mäuse Leben nicht mehr lebenswert ist, würde ich ihn nicht einschläfern.

Und genau damit hab ich ja so meine Schwierigkeiten. Freude am Leben? Keine Ahnung! Keine Schmerzen? Kann ich nur vermuten - wie ist es, mit einer angegriffenen Lunge zu atmen? Ist das Leben lebenswert, wenn er nicht mehr so recht am "gesellschaftlichen Leben" teilnehmen kann und eher eine Randerscheinung in seiner Familie ist? Schulterzuck

Momentan könnte man ihn - vorausgesetzt, er wäre unkastriert - unbesorgt mit einem willigen Harem Mäusemädchen zusammensetzen. Willens oder in der Lage, Nachwuchs zu produzieren, wäre er zur Zeit eh nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe - von Sevenah - 20.02.2007, 15:51
RE: Entscheidungshilfe - von Borsti67 - 20.02.2007, 19:01
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 21.02.2007, 12:33
RE: Entscheidungshilfe - von Rike - 21.02.2007, 18:38
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 22.02.2007, 11:25
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 22.02.2007, 12:04
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 23.02.2007, 11:32
RE: Entscheidungshilfe - von Caracal - 24.02.2007, 18:21
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 25.02.2007, 20:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe Sevenah 11 25.299 03.06.2008, 01:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste