Wie kann ich meiner kranken Paula helfen?
#7
Hallo und herzlich Willkommen,

irgendwie klingt das alles ein wenig verwirrend - zumindest, wenn es Meerschweinchenlähme sein soll.


(22.07.2009, 00:47)80hase schrieb: Die ursprünglichen 1200 dicken Gramm hatte sie schon vor ein paar Wochen nicht mehr, da warens noch 1000, was auch echt okay war.
Allerdings nimmt sie gerade seit sie humpelt noch mehr ab. Jetzt wiegt sie 875g, das ist für sie echt zu wenig.
Das macht mir am meisten Sorgen. Normalerweise müsste sie - wenn sie wirklich gut frisst - zumindest ihr Gewicht halten, denn sie bewegt sich ja nicht übermäßig, so dass man sagen könnte, sie rennt es sich ab.

Zitat:Sie frisst augenscheinlich ganz gut, aber keine Massen.
Sicher? Meerschweinchen sind Weltmeister der Schauspielerei. Viele beißen sogar vom Futter ab, um es dann kurz danach wieder auszuspucken oder sie tun nur so, als würden sie fressen. Bitte beobachte sie mal ganz genau. Im Notfall trennst Du sie durch ein Gitter von den anderen, damit sie Kontakt hat, Du aber dennoch einen genauen Überblick bekommst, was sie zu sich nimmt.

Zitat:Ihr Fell glänzt, ist nicht struppig.
Das spricht auch nicht grad für Meerschweinchenlähme, denn:
"Die Viren verursachen eine Gehirn- und Rückenmarksentzündung. Die Inkubationszeit beträgt 10-30 Tage. Danach sind die Tiere lustlos, bekommen ein struppiges Fell, Atemnot und zittern. Es kommt zur Abmagerung und schließlich zu Lähmung der Beine."
und
"Erste Symptome sind Futterverweigerung, leicht erhöhte Körpertemperatur und Störungen im Allgemeinbefinden. Auffällig sind die anfangs kauernde Stellung, Atembeschwerden, Zittern und im weiteren Verlauf krampfartige Zuckungen der Rücken-, Hals- und Schultermuskulatur. Zu Beginn der Erkrankung laufen die Tiere mit schwankender Hinterhand, später ziehen sie die Hinterbeine gefühllos hinter sich her. "
Von Zittern, Atemnot und Krämpfen hattest Du ja nichts geschrieben und das gehört dazu.

Darauf zu achten, dass sie nicht in ihrem eigenen Urin liegt, wäre jetzt auch wichtig. Das könnte zu Hautirritationen führen. Ich weiß ja nicht, wie weit sie sich vom Fleck wegbewegt.

Außerdem würde ich Vitamin-B-Komplex (Beaphar) geben. Das ist gut, wenn es eine nervliche Sache ist. Vielleicht ist da was verklemmt. Schaden kanns nicht. Bei unserer Lili hat Vitamin C anfangs gegen ihre (durch Mangelernährung) Lähmung geholfen. Wir hatten sie völlig gelähmt bekommen.

Naja, wenn der TA nicht weiter weiß und sich ihr Zustand verschlechtert... was gibt es zu verlieren? Ich würde es mit einer mindestens zweiwöchigen Kur versuchen aus:
- Vitamin C (4x tägl. 0,3 ml)
- Vitamin-B-Komplex (4x tägl. 0,5 ml)
- Sab Simplex (4x tägl. 1 ml)
- Novalgin (zweimal tägl. 1 Tropfen / achte auf ihr Gewicht!)
- Arnika-D4-Globuli (4x tägl. 5 Globuli)

Du solltest das vorher nochmal mit Deinem TA besprechen, was der dazu meint. Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen.

Ich wünsche der kleinen Fellnase eine gute Besserung und viel Glück.

Liebe Grüße
Heike


Edit: Du bekommst alle Sachen rezeptfrei in der Apotheke - bis auf das Novalgin, dafür brauchst Du ein Rezept vom Arzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie kann ich meiner kranken Paula helfen? - von Lacri - 22.07.2009, 11:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh chronischer, weißer Ausfluss am Auge??? Wer kann helfen Cora_Lukas 9 25.487 02.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: Lacri
  neues von Paula und dem rest... madL 5 13.823 25.12.2008, 20:03
Letzter Beitrag: Lacri
  Wer kann helfen? (Meerschweinchenlähme?) Sammy 25 64.400 28.07.2008, 20:58
Letzter Beitrag: Sammy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste