Ein paa fragen zur außenhaltung
#1
Hallöchen,

mein freund und ich überlegen uns, unseren ferkeln für die warmen tage im jahr im garten seiner großeltern ein Gehege zu bauen.

dies hat den vorteil dass wir sie dann mitnehmen können wenn wir hinfahren (das ging bis dato mit 10 schweinen einfach nicht), und wir können sie auch mal für einige zeit dort lassen (urlaub, notfall,...)

nun bin ich mir in einigen punkten etwas unsicher...

aber erst mal zur beschreibung wie ich mir das vorstelle:

die großeltern haben eine art stadel (ein holz-bau der momentan als lagerplatz genutzt wird). dieser trennt den "ziergarten" und den Hof vom hinteren großen garten ab. im ziergarten DÜRFEN die jungs nicht laufen, und sonderlich sinnvoll wäre es nicht (zierrasen).

im hinteren garten wächst eine echte wilde wiese, aber zu 100% mit ungiftigem.

ich dachte nun daran so ein mehrstöckiges gehege für kaninchen und meerschweine IM stadel aufzustellen (so was: *klick* nur größer).

drumherum kommt ein normales auslaufgitter (so eines: *klick*)
dieses soll im stadel direkt an eine wand zum großen garten reichen.

in diese wand kommt eine öffnung in meerschweingröße, die mit einer schiebeklappe vom oben verschlossen werden kann (diese klappe soll dann, im geschlossenen zustand, ca 10cm in den boden hineinreichen)

außen kommt ein auslauf hin, voll untergraben und gesichert (wir haben hier echt viele katzen und marder, und auch der jack russel der eltern meines freundes würde zu einem meeri-snack nicht nein sagen). (optisch ca so etwas, nur das das ding zu klein ist)

und nun meine fragen:

passt das so? über nacht würde ich alle jungs ins stadel sperren. ich bin mir nur nicht sicher ob der allgemein mardersicher ist... mäuse und ratten gibt es sicher, die hab ich selber schon gesehen.

dann: wie groß sollte der auslauf sein? immerhin habe ich 10 schweine, alles böcke.

und meine größte sorge: nicht alle können momentan miteinander (im gehege, im auslauf gehts so), und ich weiß nicht ob sie zusammen in einem stall bleiben können ohne dass ich irgendwann nur noch 9 habe.

sollte ich vielleicht 2 ställe im stadel aufstellen? ist aber wieder eine platzfrage...

und: wie tief muss ich denn das gitter drausen versenken? reichen 20cm?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein paa fragen zur außenhaltung - von Ivy-Maire - 09.05.2010, 15:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstreu bei Außenhaltung? TinaT 5 18.744 14.06.2009, 13:31
Letzter Beitrag: Lacri
  2 Fragen: Urinieren und Empfindlichkeit Paule 2 9.358 19.10.2007, 12:24
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste