Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ?
#3
Erstmal vorweg: Herzlich willkommen im Forum! Schön, daß Dein Weg Dich hierher geführt hat.

Grundsätzlich muß ich Cludo zustimmen: Eine einzige Ratte ist keine glückliche Ratte. Zwar hat sie - wenn sie Vertrauen gefaßt hat - Dich zur Gesellschaft, aber Du bist nun einmal keine Ratte. Du kuschelst Dich nicht zu ihr ins Nest, Du putzt sie nicht und kannst nicht so mit ihr spielen, wie Ratten das im Familienverbund tun. Sie sollte Partner bekommen (mindestens einen) und gut mit ihr integriert werden. Und keine Angst, daß sie sich dann überhaupt nicht mehr mit Dir beschäftigen mag: Ratten sind intelligent und neugierig und die Erkenntnis, daß Du die mit den Leckerbissen und den kuschligen Kapuzen und Jackentaschen bist, wird da sehr unterstützend wirken Zwinker

Wie groß ist denn der zukünftige Rattenkäfig?

Und momentan brauchst Du wahrscheinlich keine Angst haben, die Bindung zu Deiner Ratte zu zerstören, denn bisher hört es sich nicht so an, als hättet ihr schon eine. Stell Dir vor, wie Du aus dem Blickwinkel einer Ratte erscheinst: Du bist riesig groß, sie kennt Dich überhaupt nicht und ab und an kommst Du ganz nah und greifst einfach nach ihr, ohne daß sie den Grund kennt. Sie weiß einfach noch gar nicht, daß sie Dir vertrauen kann. Deshalb kann ich nur raten, langsam voranzugehen. Laß sie erst einmal im Käfig, rede mit ihr, lies ihr etwas vor, sing ihr ein Lied... gewöhne sie an Deine Stimme und Deine Gegenwart. Du könntest anfangen, ihr Leckerchen durch das Gitter zu geben. Und beobachte sie: Du wirst wahrscheinlich schnell merken, wann sie entspannt wirkt.
Irgendwann läßt Du dann den Käfig offen stehen und setzt Dich davor. Tu nichts, sei einfach da. Und vielleicht kommt sie dann auf Dich zu, um einen ersten freiwilligen Kontakt aufzubauen.

Wenn Du den neuen Käfig hast, würde ich Deine Ratte nicht einfach dort reinsetzen, auch das ist sehr verwirrend. Plötzlich dringst Du in den Schlafbereich ein und bringst alles durcheinander... Stell den neuen und den alten vielleicht nebeneinander, so daß sie den neuen von allein erkunden kann. Oder noch viel besser: Zeige ihr den neuen Käfig, wenn sie mit einer zweiten Ratte bereits zusammen ist. Denn zusammen ist man immer mutiger und dann ist der Streß auch nicht ganz so groß.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? - von Sevenah - 03.11.2011, 20:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.868 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 34.014 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 47.341 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 97.114 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Welche nehmen? Ivy-Maire 13 35.841 24.05.2011, 16:51
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste