Entscheidungshilfe
#1
Wir stehen bei unseren kleinen Fellbällen vor einer Entscheidung, aber zur Zeit habe ich keine Ahnung, was wir machen sollen. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mal formulieren, was ihr dazu denkt, damit wir vielleicht einen Anstoß in die richtige Richtung bekommen.
Vielleicht erinnern sich noch einige an Bino 2, einer unserer eigentlich namenlosen Albino-Jungs. Mittlerweile hat er so etwas ähnliches wie einen Namen und wird Beenie genannt *g* Beenie ist schon seit mehreren Monaten eines unserer Sorgenkinder, ist nie ganz so groß geworden wie seine Brüder, macht ständig einen kränklichen Eindruck, sträubt das Fell und wenn er nicht gerade irgendwo mit den anderen pennt, sitzt er meist auf einem seiner Lieblingsplätze (auf/unter einem Körbchen) und atmet vor sich hin. Zeitweise hat er schlimme Atemgeräusche dabei - wie gesagt, er ist sichtlich nicht gesund. In letzter Zeit hat er wahrscheinlich Gewicht verloren - bei dem Fell sieht man das nicht so richtig, aber ich meine, er ist dünner geworden. Therapierbar ist er scheinbar nicht und nach drei verschiedenen AB-Behandlungen und mehrerer alternativen Behandlungsmethoden (Inhalationen, Echinacea, Arnica-Präperat, Kamillen- und Fencheltee, Kamilleheu) wollen wir auch nicht weiter herumexperimentieren. Wir haben schon oft darüber nachgedacht, ihn einschläfern zu lassen, weil er halt nicht mehr so gut Luft bekommt und so kränklich ist. Aber auf der anderen Seite ist der Kleine zäh wie sonstwas, hat viele seiner Geschwister und seine Mama überlebt, obwohl wir ihm schon vor Monaten nicht mehr viel Zeit gegeben haben. Sein Lebenswille ist um ein Vielfaches größer als er selbst. Will ich ihn einfangen oder trampeln die anderen auf ihm herum, versteckt er sich oder läuft weg, so schnell in die kurzen Beinchen tragen können. Gestern habe ich ihn nur einfangen können, weil er sich in einem Papprohr versteckt hat - und als ich ihn da raushatte, hat er sich in meinem Ärmel verkrochen und dort festgekrallt. Appetit hat er auch - entweder sitzt er ewig breitbeinig im Futternapf (der nur wegen ihm da steht) und pickt sich sein Futter da raus oder setzt sich auf Hirsezweige und nascht ein Körnchen nach dem anderen weg. Geben wir ihm eine Erdnußhälfte, schafft er es zwar nicht, viel davon wegzuknabbern, aber es ist erstaunlich, wie schnell er damit in einem Versteck verschwunden ist. Es ist eher selten, daß er mal quer durch alle Käfigetagen klettert, aber er ist immer wieder munter dabei - auch wenn andere ihn auf einer Rampe zur Seite schubsen, weil er nicht der Schnellste ist.
Und trotz dieses Lebensmutes sehe ich halt, daß er es nicht leicht hat. Futtert er etwas, macht er immer wieder Pausen zum Luft holen. Ist er einmal durch den Käfig geklettert, setzt er sich erst einmal irgendwo auf einen seiner Plätze und döst eine Runde. Momentan ist er unterversorgt mit Eiweiß, weil er keine Mehlwürmer mehr annimmt, andere Milchprodukte nicht mag und sehr selten mal an Hundekuchen knabbert. Oft hockt er halt auf seinen Plätzen und man hört das Knacksen und Schniefen in der Atmung. Er tut mir immer wieder leid, wenn ich ihn beobachte, aber andererseits rührt mich das zähe Festhalten an seinem kleinen Leben.

Und nun fragen wir uns halt, ob wir ihn wirklich gehen lassen sollen, um ihn von seinem Leiden zu erlösen oder ihn weiterleben lassen sollen, auch wenn er mit der Gruppe nicht richtig mitkommt und recht eingeschränkt ist. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht um eine schwere Entscheidung drumrum kommen und ihn unnötig leiden lassen, nur damit ich ihn nicht zum Tierarzt bringen muß und meine Nerven schonen kann. Wie gesagt, Lebenswille steckt noch in dem kleinen Kerl und wenn das nicht so wäre, würde ich nicht so mit der Entscheidung hadern.

So, allen, die bis hierher durchgehalten haben, meine Gratulation.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe - von Sevenah - 20.02.2007, 15:51
RE: Entscheidungshilfe - von Borsti67 - 20.02.2007, 19:01
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 21.02.2007, 12:33
RE: Entscheidungshilfe - von Rike - 21.02.2007, 18:38
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 22.02.2007, 11:25
RE: Entscheidungshilfe - von Lacri - 22.02.2007, 12:04
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 23.02.2007, 11:32
RE: Entscheidungshilfe - von Caracal - 24.02.2007, 18:21
RE: Entscheidungshilfe - von Sevenah - 25.02.2007, 20:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Entscheidungshilfe Sevenah 11 25.090 03.06.2008, 01:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste