Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort?
#1
Meine Ratte hatte bis vor 2 Tagen noch einen großen 'Tumor' am Bauch.
Wir haben deswegen auch schon darüber nachgedacht, sie einschläfern zu lassen.
Unser Tierarzt meinte jedoch, dass dies nicht nötig wäre, so lange die Ratte noch genügend frisst und sich bewegt.

Letzte Woche waren meine Mutter und ich im Urlaub. (währenddessen haben sich meine Großeltern um die Kleine gekümmert.)
Als wir dann aber am Freitag Abend zurückgekommen sind, ist mir als erstes aufgefallen, dass ein dicker (fester) Klumpen im Käfig lag und die Geschwulst am Bauch der Ratte, weg war.
Es war jedoch kein Blut zu sehen und unsere Ratte war auch noch putzmunter.
Sie schien sich sogar sehr darüber gereut zu haben, dass wir endlich wieder zu hause waren.

Was mir im Moment Sorgen macht, ist, dass an der Stelle an der vorher noch der Tumor war, jetzt eine offene Wunde ist.
Wie schon gesagt, es blutet zwar nicht und unsere Kleine scheint sich auch nicht daran zu stören, aber das ganze bereitet mir trotzdem Kopfschmerzen.
Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass ein Tumor einfach so abfallen kann.
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass es ab und zu vorkommt, dass der Tumor platzt.
Das soll aber ziemlich blutig sein und die Tiere sollen kurz darauf auch sterben.

Ich habe meine Großeltern natürlich auch gefragt, ob sie irgendwelche Veränderungen bemerkt haben.
Meine Oma meinte nur, dass sich das Fell 'zurückgebildet' hat und dass sie schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Letztendlich hat sie sich aber nicht getraut, weil es nunmal nicht ihre Ratte war.


Unser Tierarzt hat leider erst wieder am Dienstag geöffnet.
Bis dahin muss ich hoffen, dass es meiner Kleinen weiterhin gut geht und sich nichts entzündet.
Wenn sie dann eigeschläfert werden muss, kann ich das nicht ändern.. aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ich machen kann damit sie sich in den nächsten Tagen so wohl wie nur möglich fühlt. Wir haben z.B. kein Streu im Käfig, sondern Papiertücher.
Was könnte man noch tun, um einer Entzündung so weit wie möglich vorzubeugen?
Und hat schon einmal jemand von ähnlichen Fällen gehört?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? - von blahblahx - 11.12.2011, 14:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.622 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Tumor blau unterlaufen? na-ja 7 23.110 23.01.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.831 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.333 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 96.469 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste