Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort?
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte. Von sowas habe ich noch nie was gehört. Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe, war, dass Nager generell an solchen Sachen anfangen herumzuknabbern, weil sie diese Beulen stören. Dabei ist es egal, ob es Abszesse, Atherome oder Tumore sind.

(11.12.2011, 14:44)blahblahx schrieb: Als wir dann aber am Freitag Abend zurückgekommen sind, ist mir als erstes aufgefallen, dass ein dicker (fester) Klumpen im Käfig lag und die Geschwulst am Bauch der Ratte, weg war.
Bis zu dieser Stelle war ich noch am Überlegen, ob Ihr die Ratte vlt. noch nicht so lange habt und sie evtl. trächtig war und einen Fruchtabgang hatte, aber dann hattest Du ja geschrieben...

Zitat:Was mir im Moment Sorgen macht, ist, dass an der Stelle an der vorher noch der Tumor war, jetzt eine offene Wunde ist.
... und das ist schon echt komisch. Es würde ja fast bedeuten, dass sie sich genau den Tumor herausgebissen (-operiert) hat und von sowas habe ich nie gehört. Es wundert mich auch sehr, dass so eine große Stelle nicht blutet Gruebel

Zitat:aber das ganze bereitet mir trotzdem Kopfschmerzen.
Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass ein Tumor einfach so abfallen kann.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn mir gehts grad ebenso...

Zitat:Letztendlich hat sie sich aber nicht getraut, weil es nunmal nicht ihre Ratte war.
Generell würde ich sowas immer vorher mit der Urlaubspflege klären. Meine haben z.B. die klare Anweisung, bei Auffälligkeiten sofort zu meinem TA zu gehen. Es ist immer besser, wenn man das im Vorfeld schon mal anspricht, wie Du ja nun selber bemerkt hast. Nun im Nachhinein ist es natürlich zu spät, aber für die Zukunft kann man das ja mal im Auge behalten.

Zum TA gehst Du ja nun ohnehin und ich denke, das ist auch dringend nötig. Einfach schon, um das alles zu klären. Den "Klumpen", den Du gefunden hast, nimm bitte unbedingt mit, damit der untersucht werden kann und man dann genau weiß, was es ist.

Papiertücher sind schon mal gut und das würde ich auch weiterhin so halten. Eventuell kann man ein Desinfektionsmittel für Wunden auftragen. Ich habe hier Octenisept oder Betaisodonalösung für Wunden. Wie läuft es denn mit dem Partnertier? Wie verhält es sich gegenüber der kranken Ratte? Wichtig ist, dass es da keine Probleme gibt.

Ich denke, die kranke Ratte wird die Wunde selber 'säubern', sonst hättest Du wohl schon was bemerkt. Im Notfall würde ich nicht bis Dienstag warten, sondern zum Tierärztlichen Notdienst fahren. Sicher ist sicher.

Alles Gute für die kleine Ratz und Dich.

LG Heike & die Salatkiller


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? - von Lacri - 11.12.2011, 15:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.628 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Tumor blau unterlaufen? na-ja 7 23.112 23.01.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.831 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.335 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 96.471 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste