Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort?
#5
Das klingt echt gruselig.
Daß sich ein Tumor selbst löst, habe ich auch noch nicht gehört. Aber Tumore müssen ja nicht immer zwingend ins umliegende Gewebe integriert sein. Ich könnte mir - total laienhaft natürlich - vorstellen, daß eure Ratte sich durch die Beule gestört gefühlt hat und dann anfing, an dem Teil herumzuknabbern. Und Tiere können da ziemlich gnadenlos sein; sich die Haut aufzubeißen, ist da durchaus drin. Und wenn der Tumor eher lose gewesen ist (oder vielleicht war es doch etwas anderes?), hat sie ihn sich selbst rausoperiert. Wie viel Blut bei einem solchen Unterfangen verloren geht, wenn das Tumorgewebe selbst heil geblieben ist, weiß ich natürlich nicht. (Es ist immer die Rede davon, daß Tumorgewebe gut durchblutet ist, aber wie viel Blut da in wie vielen und wie großen Gefäßen da hineingehen, ist ja unterschiedlich.)

Aber was auch immer mit eurer Ratte passiert ist, momentan ist Hygiene wohl das A und O, damit sie sich an der offenen Stelle nichts einfängt. An eurer Stelle wäre ich ganz fix beim Arzt gewesen. Egal aus welchem Grund, aber offene Wunden brauchen Desinfektion und vielleicht auch mal ein fachkundiges Auge, das sich die ganze Angelegenheit anschaut, um eventuell auch noch andere Maßnahmen (Naht, verkleben, spülen, Schmerzmittel) einzuleiten. Freitag wäre doch noch Zeit gewesen, Samstags haben manche TA auch noch auf. Von Freitag bis Dienstag ohne Versorgung ist eine verdammt lange Zeit für eine Tier, das einen sehr schnellen Metabolismus hat. Du gehst doch bestimmt auch zum Arzt, wenn Du Dir mit dem Küchenmesser einmal den Finger längs aufschlitzt, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? - von Sevenah - 11.12.2011, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Ratte will immer den Käfig verlassen Moriko 10 34.631 12.11.2014, 18:48
Letzter Beitrag: Moriko
  Tumor blau unterlaufen? na-ja 7 23.112 23.01.2014, 18:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Ratte das Leben mit hohem alter recht machen alina761 10 33.831 08.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: alina761
  Wie die Ratte raus nehmen , ohne Bindung zu zerstören :T ? Shyrlin 10 32.337 24.01.2013, 23:45
Letzter Beitrag: Sevenah
  Schlaganfall bei Ratte? Ivy-Maire 34 96.476 17.06.2011, 12:35
Letzter Beitrag: Ivy-Maire

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste