zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ?
#2
Hallo und willkommen in unserem Forum!

Da habt ihr ja einen abenteuerlichen Start mit eurem Hamstermädchen erwischt. Was für ein Zwerghamster ist es denn? Roborowski, Dsungare, Campbell...? "Den" Zwerghamster gibt es ja nicht Smile

Wie alt sind die Minizwerge denn jetzt? Baby klingt jung, aber das kann ja vom Nestling bis hin zu befellt alles heißen. Aber grundsätzlich ist es mit Hamsterbabies genauso wie mit Menschen: Ganz am Anfang sind die Knochen noch nicht ausgebildet und bestehen hauptsächlich aus Knorpel, daher sind sie noch sehr flexibel und vertragen eine ganze Menge. Wenn sie jetzt munter herumlaufen, nicht humpeln, irgendwelche Schwellungen, Blutungen oder sonstige Verletzungen erkennbar sind, ist wahrscheinlich nichts passiert - obwohl man von außen ja nicht sehen kann, ob sie sich im Inneren etwas getan haben. Wenn sie das Nest schon verlassen haben (also freiwillig durch den Käfig krabbeln), würde ich mit dem Quartett schon noch einmal zum TA, der noch einmal alle Kandidaten durchchecken kann. Sollten sie zufällig aus dem Käfig gefallen sein und eigentlich noch bei Mama im Nest hocken, würde ich es nicht tun (es sei denn, sie zeigen ein dort oben genanntes Symptom), denn die Störung des Nestfriedens ist bei jungen Mamas immer kritisch.

Wenn du Käfig schreibst, gehe ich von einem Gitter aus, richtig? Das ist gerade bei Nachwuchs die ungünstigste Lösung, weil so kleine Tierchen ja noch problemlos durch die Stäbe passen, später vielleicht sogar darin hängenbleiben können. Je nach Bauart könntet ihr Holzbrettchen, Plexiglas oder Kokosmatte am Gitter befestigen, bis die Minis ausgezogen sind, aber ideal wäre ein Terrarium / Aquarium. Auch wenn Hamster eigentlich Bodenbewohner sind, gibt es unter ihnen wahre Kletterkünstler und da sollte man gerade bei den ganz Kleinen einfach damit rechnen und die Einrichtung dementsprechend planen.

Das jetzt erst einmal zum Anfang. Ich würde gern etwas genauer werden, aber dafür wäre es gut, mehr über euch und die Kleinen zu wissen. Wie groß ist der Käfig, wie sieht er aus, wie hoch steht er? Bekommt die Mama Eiweiß zugefüttert? (Das können Mehlwürmer, Heuschrecken, Mottenlarven, Seidenspinnerlarven oder anderes sein.) Wie sieht es mit dem Futter allgemein aus? Was bekommt sie? Gibt es auch Frischfutter in Form von Gemüse? Fressen die Kleinen schon mit?

Das sind eine Menge Fragen, ich weiß Smile Aber da ich ja keinen spontanen Blick in euer Hamsterzimmer werfen kann, versuche ich es halt auf diese Weise Zwinker

Und zum Schluß überhaupt das wichtigste: Wie heißt der kleine Fellball eigentlich? Pfeif

Liebe Grüße,
Sevenah


(01.03.2014, 08:12)papas mama schrieb: Hallo !

Vieleich könnt ihr mir ja weiter helfen ich habe einen
Zwerghamster gekauf hatte vorher noch nie einen nach ein paar tagen
Stellten wir fest das auf einmal drei babys mit rumliefen wir wissen also nicht wie alt die kleinen sind sie laufen schon rum und haben die augen auf: der käfi. Steht auf einen
Schrank heute früh mußten wir feststellen das zwei der kleinen aus dem käf.
Gefallen und vom schrank runter gefallen waren eines lief im flur rum und eins
Unterm sofa nun meine frage könnten die zwei sich was gedann haben? wir haben sie putz munter gefunden also sind rumgelaufen .
Und wir haben sie wieder reingesetzt ich hatte nen handschuh an mein mann aber leiter nicht ist das schlimm ? Flenn
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? - von Sevenah - 01.03.2014, 17:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.097 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
Cool Zwerghamster-Anschaffungs-Planung Lacri 67 162.373 22.01.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Paulinsche
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.877 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.830 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste