zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ?
#4
Den Käfig kenne ich, diese beiden charakteristischen Türme sind mir öfter mal aufgefallen. Daher kann ich sagen: Das Teil ist für die Minis absolut kein guter Käfig, da sollte nicht einmal ein ausgewachsener Hamster leben. Diese Türme würden Mäuse lieben, weil man da gut hochklettern und herumhangeln kann, aber Hamster brauchen einfach Platz. Selbst so kleine Tierchen vollbringen große Leistungen bei ihrer nächtlichen Futtersuche und laufen in freier Natur pro Wachphase durchschnittlich 9 Kilometer. Deshalb ist die empfohlene Mindestgrundfläche des Geheges 80 x 50 cm, wobei größer natürlich immer besser ist. Ich selbst würde da eher bei 100 cm Länge anfangen.
Wie du selbst gemerkt hast, vertragen sich Babies nicht mit Gitterstäben. Kannst du eventuell ein altes Aquarium auftreiben? Das kann ruhig undicht sein, dann bekommt man sie recht günstig, aber da können weder Mama noch die Minis unfreiwillige Spaziergänge machen. Das gibt's machmal in Zooläden mit Aquarien-Abteilung, bei ebay Kleinanzeigen, Fischzüchtern, in den Kleinanzeigen der Tageszeitung...
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, einen Käfig selbst zu bauen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Du kannst ihn nicht nur groß genug machen, sondern auch an die Wohnung anpassen, also quasi maßschneidern. Um ungünstige Ecken herum, unter eine Dachschräge... Möglichkeiten, wie man so etwas realisiert, gibt es in den Weiten des Internets viele, aber auch hier im Forum.

Ein Punkt ist mir bei den Fotos sofort aufgefallen: Streu und Einrichtung.
Hamster buddeln für ihr Leben gern. Es gibt Hamster, die richtige Gänge unter ihrer Streu anlegen und dementsprechend durch den Käfig wuseln können, ohne dass man sie dabei sieht. Deshalb sollten sie schon etwas mehr als eine Handbreit Streu und Heu zur Verfügung haben. Der Käfig kann das nicht wirklich bieten. Irgendwo fangen die Gitterstäbe an und es purzelt alles nach draußen. Auch hier: Ein neues Gehege wie ein Aquarium oder Eigenbau würde viel Besserung bringen.
Dann das Laufrad und - wenn ich das richtig sehe auf der linken Seite - der Laufteller. Auch wenn Zwerghamster klein sind, brauchen sie vergleichsweise riesige Laufräder, in denen sie gut laufen können und sich ihre Wirbelsäule nicht durchbiegt. Empfohlen werden hier meist mindestens zwanzig Zentimeter Durchmesser; meine eigenen verwendeten haben 27 cm. Entweder eines von dieser Bauart oder solche aus nagesicherem Kunststoff. Jedoch fürchte ich, dass keines von den Laufrädern in deinen derzeitigen Käfig passen wird. Deshalb ist es besser, erst einmal gar kein Laufrad anzubieten (dann kann auch keiner der Minis "unter die Räder kommen") und später in einem anderen Gehege ein besser geeignetes. Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für den Teller.

Aufgrund des Fotos bin ich mir auch nicht sicher, was du da hast. Könnte ein Dsungare oder ein Campbell sein, aber dafür ist der Winkel ungünstig. Aber grundsätzlich ist es ein Zwerghamster, soweit hat der Verkäufer richtig geraten. Das Problem bei Zooläden ist, dass viele Verkäufer sich mit den Tieren nicht sonderlich gut auskennen, wenn sie sich nicht selbst darum bemühen. Aber die verschiedenen Hamsterarten haben auch verschiedene Bedürfnisse, denen sie und du als Halter dann auch nicht gerecht werden können / kannst.
Getrocknete Bachflohkrebse sind schon mal gut, damit die Mama viel Eiweiss bekommt. Du kannst es - wenn du dich nicht zu sehr ekelst - auch mit frischen Mehlwürmern versuchen, die mag eigentlich jeder Hamster sehr gern.
Was für eine Spezialmischung ist das, was du da fütterst? Mischt die der Zooladen selbst zusammen oder ist das eine Tüte von einer Firma? Es ist wichtig, dass die Zusammensetzung stimmt - Hamsterfutter ist nicht gleich Zwergenhamsterfutter. Da die Minis schon selbständig fressen, kannst du ihnen auch ganze Hirsekolben anbieten. Rot oder gelb ist egal, aber die Kleinen fressen diese winzigen Körnchen sehr gern und auch der Mama können sie nicht schaden.

Das waren erst einmal die wichtigsten Punkte. Ich möchte dir noch zwei Links ans Herz legen, unter denen du dich noch weiter informieren kannst. Zum einen haben wir hier im Forum einiges zusammengefaßt: Bitte hier klicken, vor allem die Punkte Unterbringung und Fütterung sind eventuell interessant.
Und dann gibt es noch eine ganz ausführliche Seite: Bitte hier auch noch mal klicken
Da wird dann wirklich alles ausführlich erklärt, welche Ansprüche Hamster stellen.

Ich weiß, das ist erst einmal sehr, sehr viel. Doch auch wenn Hamster im allgemeinen und Zwerghamster im speziellen hauptsächlich klein und niedlich sind, haben sie sehr spezifische Bedürfnisse, die ihnen auch erfüllt werden sollten, damit sie einigermaßen artgerecht bei und mit uns leben können. Immerhin sind sie keine so domestizierten Tiere wie Hunde oder Katzen, die sich auf ein Zusammenleben mit Menschen einrichten und deshalb sind sie darauf angewiesen, daß wir Menschen uns Gedanken machen und uns an sie anpassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? - von Sevenah - 02.03.2014, 20:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.099 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
Cool Zwerghamster-Anschaffungs-Planung Lacri 67 162.374 22.01.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Paulinsche
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.879 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.832 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste