zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ?
#6
Habt ihr eine Zutatenliste des Spezialfutters? Ich habe da schon viel in der Hand gehabt und nicht jede Futtermischung ist gleich geeignet. Bei Zwerghamstern sollten es vor allem viele Kleinsämereien und wenig Obst sein und - wie jede Futtermischung - möglichst kein verarbeitetes Zeug wie Kringel, bunt eingefärbte, chipsartige Dinger etc.

Schön, dass ihr euren Minis ein besseres Zuause bieten wollt Smile Achtest du bitte darauf, dass es ein Aquarium ist und kein Terrarium mit Schiebetüren? (Gibt es für Reptilen und Amphibien) Denn da ist eine Belüftung kaum möglich und der Bereich unter den Schiebetüren ist nicht tief genug, um die Streu unterzubringen. Und denkst du an die Mindestmaße? Wie gesagt, größer geht immer, aber kleiner sollte nun nicht sein.

Ein Sandbad ist wichtig für die Kleinen, um ihr Fell zu pflegen. Es saugt das Fett aus dem Fell und unterstützt die Hamster bei ihrer Reinigung. Hamster ohne Gelegenheit zum Sandbad bekommen irgendwann ein strubbeliges, strähniges Fell und fühlen sich unwohl. Wenn ihr eh einkaufen seid, packt mal eine Tüte Chinchillasand ein und such zuhause einen Behälter dafür. Es braucht nichts spezielles, einfach eine flache Schüssel, Auflaufform oder ähnliches, in das der Sand geschüttet werden kann. Ich selbst hatte eines dieser Bonbongläser (sowas hier). Stelle sie einfach irgendwo in das Gehege, achte aber darauf, dass keine Streu drunter ist, damit sich kein Hamster darunter buddeln kann, mehr ist nicht erforderlich.
Wichtig ist allerdings, dass es Chinchillabadesand ist, keinen Vogelsand! Im Vogelsand ist Kalk in Form von Steinchen und Muschelstückchen, meist noch Anis, das ist nicht für Hamster geeignet, weil sie Hautreizungen und kleine Verletzungen davontragen können.
Und wenn Lusi das Sandbad entdeckt, wird sie eventuell das erste Mal mißtrauisch sein, weil sie es noch nicht kennt. Aber Hamster wissen eigentlich instinktiv, was sie damit anfangen können. Irgendwann wirst du wahrscheinlich beobachten können, dass sie im Hamsterbad herumwühlt, sich auf den Rücken wirft und darin wälzt oder eventuell das Bad auch als Klo benutzt. Das ist normal, lass sie es ruhig tun, aber tausche dann hin und wieder den Sand aus oder siebe es zumindest mal durch. Aber so kann es dann aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=RXlwmYL0w7U (Hier sind noch zwei Hamster zusammen, aber natürlich wohnen sie ab einem gewissen Alter allein)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? - von Sevenah - 03.03.2014, 10:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.097 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
Cool Zwerghamster-Anschaffungs-Planung Lacri 67 162.373 22.01.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Paulinsche
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.877 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.830 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste