Zuwachs im Hause Sevenah
#11
Lacri schrieb:Es hörte sich für mich immer nach "Notfallmäusen" an und da verbinde ich dummerweise immer TH mit Schulterzuck

Irgendwie waren es immer Notfallmäuse, aber nicht immer hat das Tierheim damit zu tun. Es sind auch "mal eben eine Stunde nach Moers fahren, damit die Kleinen nicht zu Schlangenfutter mutieren müssen"-Mäuse. Notfall ist Notfall Smile

Zitat:Tztztz... nie ist fast so schlimm wie eigentlich.... Pfeif

Aber "nie" kann ich mir leichter angewöhnen als "eigentlich" abgewöhnen. Sollten es jemals wieder drei Mäuse sein, wird einfach mindestens eine vierte dazuorganisiert. Und wenn ich in den Zooladen meines Unvertrauens gehen muß.

Zitat:
Zitat:Du darfst gern vorbeikommen und mir das demonstrieren :D
Da gibt es eine recht effektive Methode:

*buharharharharhar*
Den kannte ich schon, aber nichtlustig ist doch immer wieder klasse Icon_lol
Ach so: Liebe Kinder, falls ihr einer Maus begegnet, bitte nicht zuhause nachmachen! *strengguck*

Zitat:Kenne ich von Meerschweinbabies. Die laufen nicht - die BEAMEN sich woanders hin Uff

*nickt*
Dann verstehst Du mein Problem. Die Zwerge schaffen es, durch den Käfig zu laufen und vor meinen Augen spurlos zu verschwinden.

Zitat:und dann die Schachtel samt Mäusen rausgenommen... (schlau, was? :D)

Na, aber hallo! Schachtel ist übrigens viel besser geeignet als Küchenpapierpapprolle. Da krabbeln die Kleinen nämlich rein und es ist eine absolute Überraschung, wie und wo die da wieder rauskommen. Entweder laufen sie gerade durch, krabbeln Hinterteil voran wieder rückwärts raus oder drehen einfach um und dann guckt plötzlich die Nase dort raus, wo Du den Popo vermutest.

Zitat: Neulich bin ich nachts von Rauchgeruch wachgeworden und hatte einen halben Infarkt - bis ich realisierte, dass nur der Wind blöde stand (ein paar Häuser weiter haben die einen Kamin und verfeuern Holz).

Ich kenne unglücklicherweise den Unterschied zwischen Holzfeuer und Wohnungsbrand, seit unsere Nachbarwohnung einmal total ausgebrannt ist. Wir haben die Tage danach unsere Wohnung ausräumen müssen, die vom Ruß total geschwärzt war. Diesen Geruch bekomme ich seitdem nicht mehr aus meinem Gedächtnis... Holzfeuer mag ich gern riechen; ich laufe total gern im Winter durch unsere Siedlung, wo es viele Kamine gibt. Aber wenn mich ein Geruch an Wohnungsbrand erinnert, werde ich panisch.

Zitat:Käfig ist ja bisken zu gross, um den einfach mal aus dem Haus zu tragen. Alles in allem... brrrrrrrr... grässliche Vorstellung... Wah

Du sagst es.
Es hätte bei mir seinen Vorteil, wenn ich einen dieser kleinen, aber immer noch transportablen Mäuse-Standard-Käfige hätte. Aber das will ich meinen Sprintern einfach nicht antun. Ob das sein kann, daß ich die Kleinen zu sehr verwöhne? Gruebel

Zitat:wie bisher jedes Mal, wenn wir im "Pott" waren.... oder... dürfen wir nicht mehrVerwirrt? Verlegen

*lacht*
Es liegt mir fern, euch einen Besuch zu verbieten. Ist doch immer so nett mit euch Smile War ja nur, um sicherzugehen, daß und so.

Zitat:Dann kannst Du ja jetzt erstmal ein wenig Schlaf nachholen...

Schön wär's... Wird eine zweite lange Nacht *grummel*

Zitat:Muss ich doch machen... was nützt mir eine Moderatorin, die nicht schreiben kann, weil sie in einem hab-mich-lieb-Jäckchen steckt?


Aber vielleicht fühlt die sich da drin bald wohler als vor einer Tastatur - und vor allem vor einem Mäusekäfig. Unsere Großen haben kaum noch etwas von uns, weil wir uns nur noch um den kleinen Terroruntermieter kümmern.

Zitat:*möööööööööp*... das waren DREImal... Pfeif

Richtig. Und was folgern wir daraus? Das kann gar nicht klappen? Rüüüchtüüüch. Die Viecher sitzen in einem total leeren Käfig; nur mit Streu, Futter und Wasser ausgestattet. Den einzigen Einrichtungsgegenstand (ein Eierkarton) haben ich gerade wieder rausgenommen, weil der Kastrat erneut damit begann, ihn zu verteidigen. UND WIEDER auf die Albino losging. Immerhin, er belauert sie nicht und oft laufen sie auch sich kurz beschnuppernd aneinander vorbei. Die Kleine und ihre Schwester tun mir sooo leid, wie sie da orientierungslos im leeren Käfig sitzen *schnief* Die Albino hat sich "ihre" Ecke ausgesucht; rechts vorn direkt an die Gittertür gelehnt. Von dort bewegt sie sich kaum weg.

Zitat:Bilder gucken - Bilder gucken - Bilder gucken - ...

nach oben zeig - nach oben zeig...
Ich glaub, mein letztes Posting ist Dir entgangen, kann das?

Zitat:Habe schon angefangen, dran zu stricken...

*drückt der Strickerin noch mal ein Pfund Stahlwolle in die Hand*
Da, wirst Du brauchen. Der Amokläufer da kommt nicht mal mit einem total leeren Käfig klar....!

Resignierende Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Mission: gescheitert Thud

Als wir heute morgen einen Blick in den Käfig gewagt haben, bot sich uns folgendes Bild: Der Kastrat und seine dunkle Schwester hatten sich in einem Heuhäufchen (die einzige "Einrichtung") eine supergemütliche Höhle gebastelt, in der sie dann die Nacht aneinander gekuschelt geschlafen haben. In der alleräußersten Ecke dagegen, ganz nah an der Gittertür und sich wahrscheinlich wünschend, nicht anwesend zu sein - die Albino. Sie hat die Nacht nicht warm und geborgen verbracht, sondern allein, auf einer dünnen Lage Streu und hat sich kaum getraut, den Futternapf zu besuchen. Hmpf.

Wir haben alle unsere Pläne über den Haufen geworfen und veranstalten nun also gerade folgendes: Das friedliche Kastrat-Weibchen-Paar soll doch gefälligst glücklich miteinander werden, wenn es will *grummel* Die beiden sitzen also in dem Käfig, der von Anfang an für sie gedacht war (zwar nur zum Übergang, aber immerhin) und haben die Einrichtung von vorgestern wiederbekommen. Der Kastrat ist schon überglücklich dabei, den Eierkarton zu zerlegen.
Die Albino hingegen kam zurück in die Transportbox, in der sie zu uns kam und zu ihr die Großen als ganze Gruppe. Inklusive Gandalf. Der Arme macht mir zwar Sorgen, weil er ziemlich nervös zu sein scheint, aber schlimmes ist noch nicht passiert. Man ignoriert sich und beschränkt sich auf gelegentlichen Nasen-und-Po-Kontakt, aber man beißt sich immerhin nicht. Allmählich beruhigt sich die Albino und zuckt nicht mehr zusammen, wenn sich ihr eine Nase nähert. Und sie ist schon hin und wieder zu den anderen unter dem Körbchen verschwunden, das ich als Häuschen reingestellt habe. Ich habe sogar den Eindruck, das strubblige Fell hat sich ein bißchen gelegt.

Nun, haben wir also in Zukunft doch erst einmal zwei Gruppen - aber was soll's? Es konnte so nicht weitergehen, die Kleine wäre mir irgendwann an Streß gestorben. Da mute ich ihr eher noch einmal die stressige, aber kurze Situation der Vergesellschaftung zu und danach wird es besser. Kurz dachten wir darüber nach, im TH anzurufen und dort nach Mäusen zu fragen, doch das Risiko ist mir einfach zu groß. Selbst wenn die neuen Mäuse nur ein, zwei Mal beißen, weil sie eine neue Maus wittern, wäre es für die Kleine einfach zu viel. Und es ist ja nicht gesagt, daß sie so friedlich wären... also die Großen, von denen ich weiß, daß sie einigermaßen ruhig sind.
Vielleicht kann ich ja diese Nacht einigermaßen ruhig schlafen *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
So, ein kleiner Zwischenstand:

Die Gruppe mit der kleinen Albino sind zurück in ihren Käfig gezogen, der mittlerweile von mir ausgeräumt, neutralisiert und minimiert auf eine Ebene wieder neu eingerichtet wurde. Die ersten Stunden waren toll - alles erkundete den Käfig, richtete sich dort ein, wuselte neugierig herum... Bis die kleine Albino der Meinung war, alles gehöre ihr und sie müßte sich jetzt erst einmal die Führung erkämpfen. Ab und an hört man Gequietsche aus dem Käfig, wenn sie bevorzugt über unsere Zwillinge Mona und Lisa herfällt, aber auch mal eine der anderen. Und die wehren sich natürlich nur sehr eingeschränkt, weil sie sich bei uns noch nie geprügelt haben - wir wußten nicht einmal, ob es überhaupt ein Alphaweibchen gibt oder man sich einfach so eingerichtet hat. Und so wirken unsere "Großen" recht hilflos gegenüber diesem hyperaktiven Terroristenmäuschen. Hmpf. Da hab ich Mitleid mit ihr, weil sie ständig angefallen wird, setze sie in eine stabile, friedliche Gruppe und sie demontiert mir alles Zeter

Vielleicht hat sie es in ihrem bisherigen Leben nur so kennengelernt (kommt aus derselben Sicherstellung wie der Kastrat) oder sie ist einfach aggressiver als andere Mäuse... ich weiß es nicht. Und ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll, wenn sie nicht friedlicher wird.

Immerhin hat sie ihre Freude am Laufrad entdeckt. Wieder und wieder sitzt sie drinnen, läuft ein paar Kilometer und findet es vor allem toll, ein paar Runden zu laufen, zu stoppen und sich dann ausschaukeln zu lassen - sie kann es auch direkt anhalten, ich habe es gesehen.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Ich glaub, ich hab 'ne zweite Milú *seufz*
Zitieren
#14
Sevenah schrieb:Na, aber hallo! Schachtel ist übrigens viel besser geeignet als Küchenpapierpapprolle. Da krabbeln die Kleinen nämlich rein und es ist eine absolute Überraschung, wie und wo die da wieder rauskommen.
Ochnö, bisher ging das eigentlich ganz gut. Man soll natürlich auch nicht zu lange warten. Sobald das kleine Teilchen in der Rolle verschwunden ist, beide Seiten zuhalten, rausnehmen und ab in den Transporter Smile

Zitat:Aber wenn mich ein Geruch an Wohnungsbrand erinnert, werde ich panisch.
Wah verständlich... Ich zum Glück nicht... Aber ich glaube, im Halbschlaf könnte ich es eh nicht differenzieren...

Zitat:Ob das sein kann, daß ich die Kleinen zu sehr verwöhne?
Achwas. Das ist schon toll, wie Deine Krümel leben. Bei mir dürfte es ja nicht einmal kleiner sein...

Zitat:
Zitat:wie bisher jedes Mal, wenn wir im "Pott" waren.... oder... dürfen wir nicht mehrVerwirrt? Verlegen
*lacht*
Es liegt mir fern, euch einen Besuch zu verbieten. Ist doch immer so nett mit euch Smile War ja nur, um sicherzugehen, daß und so.
Yeah Yeah Juiduuuuuuuuuuuuuu Yeah Yeah
(Es war "nett" mit uns?... hmmm... ich glaub, ich werd alt *kicher*)

Zitat:
Zitat:*möööööööööp*... das waren DREImal... Pfeif
Richtig. Und was folgern wir daraus? Das kann gar nicht klappen? Rüüüchtüüüch. Die Viecher sitzen in einem total leeren Käfig; nur mit Streu, Futter und Wasser ausgestattet.
Achmenno.... Traurig

Zitat:
Zitat:Bilder gucken - Bilder gucken - Bilder gucken - ...
nach oben zeig - nach oben zeig...
Ich glaub, mein letztes Posting ist Dir entgangen, kann das?

Japps... wurde bei mir nicht angezeigt...
Dafür habe ich jetzt grad Deinen Doppelpost gelöscht. Der war nämlich mit dem letzten Posting von Dir identisch - bis aufs PS... Pfeif
Vielleicht spinnt das Forum wieder *soifz*

Sevenah schrieb:Mission: gescheitert Thud
Sch.........ade... Warum sollte es einfach sein, wenns auch kompliziert geht Tease

Zitat:Allmählich beruhigt sich die Albino und zuckt nicht mehr zusammen, wenn sich ihr eine Nase nähert. Und sie ist schon hin und wieder zu den anderen unter dem Körbchen verschwunden, das ich als Häuschen reingestellt habe. Ich habe sogar den Eindruck, das strubblige Fell hat sich ein bißchen gelegt.
Bis hier hörte es sich ja noch richtig gut an...

Sevenah schrieb:Bis die kleine Albino der Meinung war, alles gehöre ihr und sie müßte sich jetzt erst einmal die Führung erkämpfen. Ab und an hört man Gequietsche aus dem Käfig, wenn sie bevorzugt über unsere Zwillinge Mona und Lisa herfällt, aber auch mal eine der anderen. Und die wehren sich natürlich nur sehr eingeschränkt, weil sie sich bei uns noch nie geprügelt haben
Heiliger Bimbam... Du lässt diesmal keine Schikane aus, was?
Das liest sich, als müsstest Du Dir diesmal was ganz exotisches an VG-Möglichkeit ausdenken... Traurig

Zitat:Und so wirken unsere "Großen" recht hilflos gegenüber diesem hyperaktiven Terroristenmäuschen. Hmpf. Da hab ich Mitleid mit ihr, weil sie ständig angefallen wird, setze sie in eine stabile, friedliche Gruppe und sie demontiert mir alles
Keine Ahnung, was nun... ich denke, Du musst sie separieren, oder? Suspekt

Zitat:ich weiß es nicht. Und ich weiß auch nicht, wie es weitergehen soll, wenn sie nicht friedlicher wird.
Mistomistomist Zeter

Zitat:Immerhin hat sie ihre Freude am Laufrad entdeckt. Wieder und wieder sitzt sie drinnen, läuft ein paar Kilometer und findet es vor allem toll, ein paar Runden zu laufen, zu stoppen und sich dann ausschaukeln zu lassen - sie kann es auch direkt anhalten, ich habe es gesehen.
Vielleicht kann sie da ein wenig ihre Aggressionen abbauen? Vermutlich zuviel überschüssige Kräfte oder aber auch Aggro-Abbau, nachdem SIE ja nun immer attackiert wurde. Das habe ich damals bei meinen auch bemerkt.
Erst hat Leo ja immer alle - besonders Murphy - gejagt. Als er zur Kastra war, hat Murphy sich auf Gizmo gestürzt... Gaga

Zitat:P.S.: Ich glaub, ich hab 'ne zweite Milú *seufz*
Ach, das kann man jetzt doch noch garnicht sagen... Ein paar Versuche brauchts da noch :D

Auf jeden Fall ist das "Zuckermäuschen mit Terroristenmausambitionen" ein Einzelgänger. Sowas gibts überall mal - sogar bei Menschen... Schulterzuck

Man soll die Hoffnung aber nicht aufgeben. Meine Bekannte hatte einen Kastraten (etliche Jahre separat gehalten worden) bekommen und damit er nicht alleine sitzt, kam er in eine Weibergruppe. Und was macht der Rüpel? Voll den Terror. Geht auf die Weiber los, beisst und benimmt sich wie ein Berserker. Nach etlichen Versuchen (und vielen Wochen, wo die Nervenkraft getestet wurde) in immer anderen Konstellationen hat sie es nun endlich geschafft und er lebt mit zwei Weibern friedlich zusammen. Jetzt kommt er sogar zur Hand und ist sowas von zutraulich geworden... Thumbsup

Also... nur nicht aufgeben... Zwinker

Immer fein vorsagen: "Nein, diese verdammten Viecher bringen mich nicht zum Wahnsinn..."
:D
Zitieren
#15
Lacri schrieb:Sobald das kleine Teilchen in der Rolle verschwunden ist, beide Seiten zuhalten, rausnehmen und ab in den Transporter Smile

Nun ja, eine Küchenpapprolle paßt nur nicht in der ganzen Länge in die Transportbox (bzw. genau rein, so daß an der Seite kein Platz zum Aussteigen bleibt), so daß ich sie schräg reinhalten muß - und dann kommt mit Sicherheit oben ein Popo zum Vorschein, wenn ich unten auf die Nase warte *G* Aber irgendwie klappt's immer.

Zitat:(Es war "nett" mit uns?... hmmm... ich glaub, ich werd alt *kicher*)

*pruuuust*
"Aufregend"? "Chaotisch"? "Unvergesslich"? Such Dir was aus Zwinker

Zitat:Dafür habe ich jetzt grad Deinen Doppelpost gelöscht. Der war nämlich mit dem letzten Posting von Dir identisch - bis aufs PS... Pfeif
Vielleicht spinnt das Forum wieder *soifz*

Hm. Spontan hätte ich gesagt, daß es eines der Postings war, die ich noch einmal neu geschrieben habe, weil sich die Verbindung wieder verabschiedet hat, aber die kann ich mit Sicherheit nicht wortwörtlich reproduzieren... Dann schieb ich die Schuld eben auf's Forum.

Zitat:Heiliger Bimbam... Du lässt diesmal keine Schikane aus, was?
Das liest sich, als müsstest Du Dir diesmal was ganz exotisches an VG-Möglichkeit ausdenken... Traurig

Das Problem ist vor allem, daß ich die Kleinen einfach nicht verstehe oder ihre Verhaltensweisen nachvollziehen kann. Als ich die drei Neuen in der Transportbox zusammengesteckt hatte, haben sie sich vertragen, es gab nicht einen Angriff.
Als ich die Albino mit den Großen in eine Transportbox gesteckt habe, hat sie sich mit ihnen vertragen.
Kaum kommen sie in einen Käfig, drehen der Kastrat und die Albino durch... Was ist es? Angst? Machtgehabe? Jugend? Ich hab keine Ahnung.

Zitat:Keine Ahnung, was nun... ich denke, Du musst sie separieren, oder? Suspekt

Das werde ich müssen, wenn sie weiterhin so herumzickt. Ich gebe ihr heute noch eine Chance. (Immerhin, heute morgen gab es erst einen Angriff) Wenn es besser wird, lasse ich sie drinnen. Wenn sie weiterhin Angriffe startet, muß sie raus. Aber wohin, weiß ich nicht. Einzeln will ich sie nicht setzen - sie ist erst zwei Monate alt und hat hoffentlich ein langes Leben vor sich, das soll sie doch nicht allein verbringen. Wieder zurück zum Kastraten, der ihr wenigstens etwas entgegenzusetzen hat? Doch jetzt schon TH-Mäuse organisieren? Schulterzuck

Zitat:Vielleicht kann sie da ein wenig ihre Aggressionen abbauen?

Das war meine Hoffnung gestern. Es ist zu niedlich gewesen - die Kleine ist noch sehr zierlich und hat noch ein richtiges Baby-Gesicht. Un da sitzt der Zwerg in dem doch sehr großen Rad, sprintet immer wieder los, läßt sich gar nicht davon ablenken und hat einen Riesenspaß beim Schaukeln. Aber danach ging es dann wieder auf Mona los...

Zitat:Vermutlich zuviel überschüssige Kräfte oder aber auch Aggro-Abbau, nachdem SIE ja nun immer attackiert wurde. Das habe ich damals bei meinen auch bemerkt.

Sie ist die Jüngste zur Zeit und das merkt man abseits aller Attacken - sie ist sehr oft und lange wach, sehr wuselig und neugierig. Dagegen wirken selbst unsere TH-Waisen, die schätzungsweise 9 bis 10 Monate alt sind, absolut behäbig.
Ich weiß nicht, was sie bisher erlebt hat, aber es hat sie davon überzeugt, daß es sich aggressiv besser lebt. Vielleicht ist sie auch sehr früh von ihrer Mutter getrennt worden, so daß sie sich sozialen Umgang mit anderen Mäusen gar nicht abschauen konnte. Aber immerhin ist sie mit zwei Monaten noch jung genug, um von den anderen zu lernen.

Zitat:
Zitat:P.S.: Ich glaub, ich hab 'ne zweite Milú *seufz*
Ach, das kann man jetzt doch noch garnicht sagen... Ein paar Versuche brauchts da noch :D

Ich wäre nicht böse, sollte ich mich irren. Und in ihrem Alter habe ich durchaus die Hoffnung, daß sie sich noch anpaßt.

Zitat:Auf jeden Fall ist das "Zuckermäuschen mit Terroristenmausambitionen" ein Einzelgänger. Sowas gibts überall mal - sogar bei Menschen... Schulterzuck

Ich versuche ja durchaus, auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Der Kastrat wohnt ja auch nur noch mit seiner Schwester zusammen, weil es mit der Albino absolut nicht ging. Und ich werde ihn mit Sicherheit nie zu Gandalf setzen - wenn er sich dort auch so aufführt, lebt das Appetithäppchen mit Sicherheit nicht mehr lang.
Und die Albino werde ich mit aller Geduld behandeln und sie davon überzeugen, daß es viel schöner ist, mit anderen gemeinsam zu leben und sich beim Schlafen wärmen zu lassen.

Zitat:Immer fein vorsagen: "Nein, diese verdammten Viecher bringen mich nicht zum Wahnsinn..."
:D

Das tu ich doch die ganze Zeit schon. Nur deshalb sitzt die Albino noch nicht aus lauter Rachgelüsten wieder beim Kastraten im Käfig Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah[/quote]
Zitieren
#16
Die kleine Albino macht mir noch ganz andere Sorgen als bisher...
Sie ist insgesamt sehr zierlich, klein und noch sehr "Baby" von den Proportionen her... ist ja auch erst zwei Monate alt.
Aber uns ist seit gestern ein ausgeprägter Bauch aufgefallen und rätseln, was das ist. Mögliche Erklärungen:
- Die ersten zwei Tage hat sie kaum etwas gefuttert, weil der Kastrat sie ständig auf dem Kieker hatte. Vielleicht hat sie das nachgeholt, seit sie in der zweiten Gruppe wohnt und alles gefuttert, was ihr vor die süße Nase gekommen ist - vor allem Hirse mag sie gern und die ist ja sehr fettreich. Dann sollte sich der Bauch bald erledigt haben, wenn sie weiterhin so fleißig im Laufrad ihre Runden dreht.
- Wir haben eine trächtige Überraschungsmaus bekommen. Zwar sieht man Trächtigkeiten bei Mäusen sehr spät und sie sieht eigentlich anders aus. Der Bauch breitet sich eher zur Seite aus und nicht Richtung Boden (ist ja auch unpraktisch so als Vierpfoter, wenn der Bauch im Endstadium am Boden schleift). Andererseits ist sie halt sehr zierlich und noch lange nicht ausgewachsen - es könnte sein, daß der Bauch zur Zeit nicht den Platz hat, den er bei einer ausgewachsenen Maus hätte.
- Trotz ihrer Jugend hat sie bereits einen Tumor, der in den letzten Tagen ziemlich schnell gewachsen ist. Ich will und kann nicht daran glauben - dann hat sie ihn im Anfangsstadium ja quasi schon als Ungeborenes oder kurz danach gehabt. Aber rechnen muß man ja mit allem *seufz*

Wir werden das weiter beobachten. Eine Trächtigkeit wünsche ich der Kleinen nun wirklich nicht - das wär ja vom Körperwuchs, als würde eine zehnjährige ein Kind bekommen und gut tut es ihr bestimmt nicht.
Andererseits hätten wir dann zumindest wieder Bedarf an einem so großen Käfig und unsere TÄ kommt nicht aus der Übung, wenn wir ihr die zukünftigen Jungs vorbeibringen *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Sevenah schrieb:Nun ja, eine Küchenpapprolle paßt nur nicht in der ganzen Länge in die Transportbox
Einfach die Rolle senkrecht halten und schütteln? Icon_lol
(Der Transporter von Micha ist bisken größer - zumindest länger.)

Zitat:
Zitat:(Es war "nett" mit uns?... hmmm... ich glaub, ich werd alt *kicher*)
*pruuuust*
"Aufregend"? "Chaotisch"? "Unvergesslich"? Such Dir was aus Zwinker
Unvergesslich? Kann nicht sein... Du hast uns erneut eingeladen Tease

Zitat:Spontan hätte ich gesagt, daß es eines der Postings war, die ich noch einmal neu geschrieben habe, weil sich die Verbindung wieder verabschiedet hat,
So wirds gewesen sein. Der sagt dann immer, es geht nix, aber in Wirklichkeit hat er es längst gespeichert Zeter

Zitat:Kaum kommen sie in einen Käfig, drehen der Kastrat und die Albino durch... Was ist es? Angst? Machtgehabe? Jugend? Ich hab keine Ahnung.
Etwas von allem... überschüssige Energie...

Zitat:
Zitat:Keine Ahnung, was nun... ich denke, Du musst sie separieren, oder? Suspekt
Wieder zurück zum Kastraten, der ihr wenigstens etwas entgegenzusetzen hat? Doch jetzt schon TH-Mäuse organisieren? Schulterzuck
Dann kanns auch wieder passieren, dass die sich gegenseitig zerfleischen.... *hmpf*

Zitat:sitzt der Zwerg in dem doch sehr großen Rad, sprintet immer wieder los, läßt sich gar nicht davon ablenken und hat einen Riesenspaß beim Schaukeln. Aber danach ging es dann wieder auf Mona los...
Soviel zum "Babyface" Suspekt

Zitat:Vielleicht ist sie auch sehr früh von ihrer Mutter getrennt worden, so daß sie sich sozialen Umgang mit anderen Mäusen gar nicht abschauen konnte. Aber immerhin ist sie mit zwei Monaten noch jung genug, um von den anderen zu lernen.
Dass wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Na, dann hoffen wir mal, dass sie schnell lernt *daumendrück*

Zitat:
Zitat:Immer fein vorsagen: "Nein, diese verdammten Viecher bringen mich nicht zum Wahnsinn..."
:D
Das tu ich doch die ganze Zeit schon. Nur deshalb sitzt die Albino noch nicht aus lauter Rachgelüsten wieder beim Kastraten im Käfig Zwinker
:D [Bild: dududu.gif]


Sevenah schrieb:Aber uns ist seit gestern ein ausgeprägter Bauch aufgefallen und rätseln, was das ist. Mögliche Erklärungen:

- Wir haben eine trächtige Überraschungsmaus bekommen.
Einerseits übel, weil sie noch so jung ist, andererseits nett, weils dann doch noch mit "von Anfang an" klappt.

Wichtig wäre nun vielleicht auch zu wissen, ob der "Kastrat" wirklich einer ist. Sonst hast Du bald noch mehr Probleme...


Zitat:- Trotz ihrer Jugend hat sie bereits einen Tumor, der in den letzten Tagen ziemlich schnell gewachsen ist.
[...]
Wir werden das weiter beobachten.
Ich weiss nicht... ich glaub, ich würde da nicht so lang warten, sondern das abklären lassen. Wie siehts bei Mäusen mit Blähbauch aus?
Da bräucht sie vlt. sonst noch was gegen?

Ich drück Euch auch mal Daumen...
Zitieren
#18
Lacri schrieb:Einfach die Rolle senkrecht halten und schütteln? Icon_lol

*pruuuuuust*
Die zeigen mir doch 'nen Vogel! Oder fangen doch an, mich zu tackern - sie haben gerade eine hervorragende Lehrerin.

Zitat:(Der Transporter von Micha ist bisken größer - zumindest länger.)

Naja, meiner ist offenbar schmaler, mindestens an der Längsseite. Aber für zwei bis drei Mausels reicht's, die sollen ja nicht darin leben.

Zitat:Unvergesslich? Kann nicht sein... Du hast uns erneut eingeladen Tease

Manchmal hab ich meinen guten Tag *kicher*

Zitat:Etwas von allem... überschüssige Energie...

Zwischenstand gestern:
Albino: Drei gesichtete Angriffe.
Kastrat: Zwei gesichtete Angriffe.
Ich glaube, es wird besser. Und die Albino (ich muß mir echt einen neuen Namen ausdenken... Blacky find ich sehr seltsam) ist wieder ein paar Kilometer gelaufen. Sie kann sogar schneller als das Laufrad selbst *g*

Zitat:Soviel zum "Babyface" Suspekt

Wüßte ich nicht, daß sich das auswächst, würde ich sie glatt so nennen *lacht* Paßt gerade so gut.

Zitat:Wichtig wäre nun vielleicht auch zu wissen, ob der "Kastrat" wirklich einer ist. Sonst hast Du bald noch mehr Probleme...

Ist er. Ich habe mittlerweile Erfahrung, wie es nach der Operation aussehen muß und der junge Mann hat mir den Gefallen getan, ausführlich an der Käfigtür herumzuturnen, so daß ich ihn mir in aller Ruhe von unten anschauen konnte und da ist nix mehr, was zur Zeugung dienen könnte. Der ist zur Zeit noch so scheu, daß ich meinen alten Trick "vorn ablenken - hinten Schwanz hochheben" nicht anwenden konnte. Und ich weiß doch mittlerweile, daß man so junge Mäuseriche niemals nie nicht am Schwanz hochheben kann, um nachzuschauen - nicht, solange sie ihre Hoden noch einziehen können :D
Und der Kastrat denkt auch gar nicht daran, seine Schwester zu besteigen - lieber jagt er sie, nimmt ihr Beute, Futter und Leckerlies ab und prügelt sie eine Runde um den Eierkarton. Da kann gar nichts bei rumkommen Zwinker

Zitat:Ich weiss nicht... ich glaub, ich würde da nicht so lang warten, sondern das abklären lassen. Wie siehts bei Mäusen mit Blähbauch aus?
Da bräucht sie vlt. sonst noch was gegen?

Hm. Da bringst Du mich auf eine ganz andere Idee... An sowas hab ich natürlich noch gar nicht gedacht. Wodurch entwickelt sich sowas? An blähendem Gemüse kann es nicht liegen; sie hat hier weder Kohl noch Zwiebeln noch sonstwas in der Richtung bekommen. Und abgetrocknet war das Gemüse / der Salat auch.
Das restliche Futter - Trockenfutter, Reis, Nudeln - haben auch alle anderen Mäuse ohne Probleme ihr Leben lang gefuttert.
Was mir gestern dazu noch aufgefallen ist: Unterhalb der Wirbelsäule hat sie einseitig eine "Lücke" - sprich, sie ist dort einseitig sehr schmal und es sieht absolut asymmetrisch aus. Spontan dachte ich daran, daß es aussieht, als wenn das, was unter der Wirbelsäule sitzen sollte, runter in den Bauch gerutscht ist Gruebel
Wenn sich das bis morgen nicht ändert, geht's ab zur Frau Doktor. Es macht mir ja doch Sorgen, aber zur Zeit hat sie keine Symptome, daß es ihr nicht gut gehen würde. Reichlich Appetit, ist ziemlich wuselig, das Fell ist glatt, die Augen klar und offen... sieht bis auf diese Auffälligkeiten aus wie eine gesunde, junge Maus.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
Sevenah schrieb:
Zitat:(Der Transporter von Micha ist bisken größer - zumindest länger.)
Naja, meiner ist offenbar schmaler, mindestens an der Längsseite. Aber für zwei bis drei Mausels reicht's, die sollen ja nicht darin leben.
Genau. Also nimmt jeder das, was er hat Zwinker

Zitat:
Zitat:Unvergesslich? Kann nicht sein... Du hast uns erneut eingeladen Tease
Manchmal hab ich meinen guten Tag *kicher*
Mööööönsch, dann sag das doch... und ich hab schon grad befürchtet, ich wäre möglicherweise... nett... gewesen... Icon_lol

Zitat:Ich glaube, es wird besser. Und die Albino (ich muß mir echt einen neuen Namen ausdenken... Blacky find ich sehr seltsam)

Ja, sieht nach weniger aus. Wie wäre es mit "Bianca"? (bianco = weiß und das dann 'verweiblicht').

Zitat:Sie kann sogar schneller als das Laufrad selbst *g*
Sie wie dieser Hamster in dem einen Filmchen? Icon_lol

Zitat:
Zitat:Wichtig wäre nun vielleicht auch zu wissen, ob der "Kastrat" wirklich einer ist. Sonst hast Du bald noch mehr Probleme...
Ist er. Ich habe mittlerweile Erfahrung, wie es nach der Operation aussehen muß und der junge Mann hat mir den Gefallen getan, ausführlich an der Käfigtür herumzuturnen,

Braaaav :D
Immerhin etwas.

Zitat:Und der Kastrat denkt auch gar nicht daran, seine Schwester zu besteigen - lieber jagt er sie, nimmt ihr Beute, Futter und Leckerlies ab und prügelt sie eine Runde um den Eierkarton. Da kann gar nichts bei rumkommen Zwinker
Natoll und sich dann wundern, dass maus als Kastrat dicker wird. Nicht futtern, sondern... *hüstel*... lassen wir das besser, sonst muss ich mich noch selber aus dem Forum kicken Pfeif

Zitat:Ich weiss nicht... ich glaub, ich würde da nicht so lang warten, sondern das abklären lassen. Wie siehts bei Mäusen mit Blähbauch aus?
Da bräucht sie vlt. sonst noch was gegen?
Hm. Da bringst Du mich auf eine ganz andere Idee... An sowas hab ich natürlich noch gar nicht gedacht.

Zitat:Wodurch entwickelt sich sowas? An blähendem Gemüse kann es nicht liegen; sie hat hier weder Kohl noch Zwiebeln noch sonstwas in der Richtung bekommen. Und abgetrocknet war das Gemüse / der Salat auch.
Kommt drauf an, ob sie das vorher auch schon bekommen haben. Wenn sie kein Frischfutter gewohnt sind, dann kann es auch davon kommen.
Die Sache mit "langsam an neues Futter gewöhnen". Das wäre dann die einfachste Erklärung.

Zitat:Das restliche Futter - Trockenfutter, Reis, Nudeln - haben auch alle anderen Mäuse ohne Probleme ihr Leben lang gefuttert.
Auch von heut auf morgen? Oder langsam dran gewöhnt?
Ich muss bei mir auch immer noch wieder aufpassen. Als ich Garfield und Odie hier hatte, habe ich beinahe Eisbergsalat mit in den Käfig gepackt... dabei kannten die den noch nicht. Dafür haben sie Knollensellerie und frische rote Bete bekommen, wo ich mich dann gefragt habe, wieviel davon meine Schweins dürfen, wo sie es nicht kennen Gruebel

Zitat:Unterhalb der Wirbelsäule hat sie einseitig eine "Lücke"

Uff

Zitat:Wenn sich das bis morgen nicht ändert, geht's ab zur Frau Doktor.

Besser ist das wohl...

Zitat:Es macht mir ja doch Sorgen, aber zur Zeit hat sie keine Symptome, daß es ihr nicht gut gehen würde. Reichlich Appetit, ist ziemlich wuselig, das Fell ist glatt, die Augen klar und offen... sieht bis auf diese Auffälligkeiten aus wie eine gesunde, junge Maus.

War das bei Mäusen nicht auch so, dass sie ihren Gesundheitszustand verbergen? Davon abgesehen kann es sonstwas sein - und nicht alles bereitet gleich von Anfang an Schmerzen... Suspekt
Zitieren
#20
Zitat:Mööööönsch, dann sag das doch... und ich hab schon grad befürchtet, ich wäre möglicherweise... nett... gewesen... Icon_lol

Öhm... Gruebel Nein, natürlich nicht. Nicht mal entfernt! Uuuuuunerträglich geradezu!

Zitat:Ja, sieht nach weniger aus. Wie wäre es mit "Bianca"? (bianco = weiß und das dann 'verweiblicht').

Hm. Darüber muß ich mal 'ne Nacht schlafen. Bianca finde ich schon als Menschennamen seltsam. Aber Du bringst mich auf eine Idee - mal sehen, was weiß in diversen Sprachen heißt. Oder Schnee.

Zitat:Sie wie dieser Hamster in dem einen Filmchen? Icon_lol

*lacht*
Naja, zum Überschlag fehlt ihr da noch eine Menge. Aber sie schafft es knappe 90° die Laufradbahn hochzulaufen, bevor das Rad reagiert und anfängt, sich zu drehen. Die Kleine ist ja auch noch ein Leichtgewicht und hat mit Sicherheit höchstens 20 g, da ist so ein robustes Holzrad ja auch noch etwas träge.

Zitat:Natoll und sich dann wundern, dass maus als Kastrat dicker wird. Nicht futtern, sondern... *hüstel*... lassen wir das besser, sonst muss ich mich noch selber aus dem Forum kicken Pfeif

Na, das wollen wir doch nicht, hm? Also schön brav sein*g*
Das Pärchen ist sehr scheu; er noch viel mehr als sie. Sie (Miss Potter übrigens, nach der Blesse, die wie die berühmte Narbe aussieht) kommt wenigstens mittlerweile erwartungsvoll zum Gitter, um sich Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne abzuholen. Er hält sich im Hintergrund, starrt mich von dort aus an und flüchtet bei der kleinsten Regung schnell in den Eierkarton, den die beiden derzeit bewohnen. Männlich nenn ich das jetzt nicht gerade *kicher*

Zitat:Die Sache mit "langsam an neues Futter gewöhnen". Das wäre dann die einfachste Erklärung.

Nja, da habe ich schon drauf geachtet. Frischfutter sind sie gewöhnt; Gurke hatten sie ja sogar noch im Transportkäfig dabei. Und anderes Gemüse gibt es eher in kleinen Portionen, weil unsere Großen es meist eh nicht gern mögen.
Und das Körnerfutter bestand größtenteils aus dem, was sie jetzt auch bekommt. Ich habe die Pellets wiedererkannt (kleine Herzchen ), das ist die Witte Molen-Mischung, die ich auch schon verfüttert habe. Die unterscheidet sich eigentlich nur in Details von JR Farm.

Zitat:Auch von heut auf morgen? Oder langsam dran gewöhnt?

Reis und Nudeln kamen von heut auf morgen. Aber beides war ohne jegliche Zugabe von Öl oder anderen Zutaten und wirklich überzeugt war sie von beidem nicht. Viel kann sie also davon gar nicht gefuttert haben.

Zitat:War das bei Mäusen nicht auch so, dass sie ihren Gesundheitszustand verbergen? Davon abgesehen kann es sonstwas sein - und nicht alles bereitet gleich von Anfang an Schmerzen... Suspekt

Ich habe nach meinem letzten Beitrag noch hier und da nachgelesen, wie man am besten mit Blähungen umgeht und was man tun kann... Erschrocken war ich schon, daß das ziemlich schnell zum Tod führen kann. Aber offenbar zeigen Mäuse da ziemlich eindeutige Anzeichen wie in der Ecke hocken, krümmen, apathisch sein, Fellsträuben... Immerhin gibt es da mit einem Medikament namens "SabSimplex" schnelle Abhilfe und man kann es sogar vorbeugend geben - da weiß ich ja im Falle eines Falles schon mal Bescheid.
Bis eine Maus im Allgemeinen eine Krankheit zeigt, dauert es wirklich, aber die körperlichen Anzeichen kommen durchaus eher. Deshalb achte ich auf Fell, Augen, Ohren und Nase, ob sich da etwas verändert. Und bisher sieht sie absolut gesund aus (also, mal abgesehen vom Bauch und dieser Delle).
Wir sind morgen dennoch bei der Ärztin mit ihr. Wird ein Riesenspaß, die Kleine einzufangen... Sie ist doch noch ziemlich scheu.
Mir kommt das mit ihr eigentlich alles ziemlich spanisch vor und Dirk warf auch noch ein, daß ein aufgetriebener Bauch auch ein Zeichen von Mangelerscheinungen sein könne - schließlich wissen wir nicht, ob sie bisher immer genug fressen konnte. Recht hat er, deshalb erst einmal fachlicher Rat, dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drei Engel für Sevenah Sevenah 15 34.913 04.10.2009, 16:54
Letzter Beitrag: Sevenah
  Waisenhaus Sevenah Sevenah 9 23.644 16.04.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste