Zuwachs im Hause Sevenah
#1
Harr, endlich sind sie da - drei neue, kleine, vierpfotige Mitbewohner Yeah
Nachdem sie durch halb Deutschland kutschiert sind, leben sie sich gerade in ihrem Übergangskäfig ein, zerlegen mit Vergnügen den Eierkarton und probieren begeistert den Etagenwechsel.
Alle drei sind neugierig, aber sehr scheu, was an ihrem bisherigen, wohl nicht ganz so schönen Leben liegt. Fotos kann ich deshalb bisher auch keine machen - sie halten nicht mal einen Augenblick still, damit ich langsamer Mensch mit der Kamera hinterher komme. Aber ich liefere welche nach Smile
Es sind alle drei noch sehr junge Spraddel; zwei und fünf Monate alt. Und jetzt geh ich erst mal weiter Mäusefernsehen schauen *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Gnah! Doofes Mäuse-TV, ich will ganz dringend einen anderen Kanal!
Obwohl die drei in einer Gruppe zusammengelebt haben, bevor ich sie bekommen habe (und auch auf dem Weg zu mir alle friedlich waren), fängt der Kastrat der Drei an, eine andere zu attackieren. Nur diese eine und zu jeder Gelegenheit. Vier Wunden sind es jetzt schon... die Attackierte ist eine Albino und da sieht man Blut ja so wunderbar. Ich bin ein wenig ratlos. Wäre dies ein Vergesellschaftungsversuch, würde ich ihn abbrechen und später noch einmal von vorn beginnen. Aber die Drei sollten sich eigentlich alle vertragen Zeter

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
AAAaaaaaaaaaaaaargs... irgendwie ist dieses Thema nicht bei mir angezeigt worden Zeter

Aber der Reihe nach:
Zuerst einmal herzlichen Glühstrumpf Yeah

Und dann:
Willkommen in der Realität!!! Uff

Sevenah schrieb:Aber die Drei sollten sich eigentlich alle vertragen Zeter
Du hast es schon wieder getaahaaan... guck... da oben stehts... "eigentlich"... Icon_lol

Hmmm... das ist in der Tat eigentlich ungewöhnlich und ich habe es auch noch nicht gehört (soll aber nix heißen), dass ein Kastrat auf eins seiner Mädels losgeht. Vielleicht der ganze Stress? Man weiß ja, wie wenig belastbar Männer so sind :D

Wenn es sich tatsächlich nicht ändert, dann kannst Du höchstens den Kastraten alleine setzen und das eine Mädel bei dem angegriffenen Mädel lassen. Erstmal.. zum Wunden-heilen-lassen. Und danach wirklich alle Mäuse in einen Pott werfen (sofern Du denn vorhast, mit Deinen vorhandenen zu vergesellschaften).
Eine andere Lösung wüsste ich jetzt so auf die Schnelle nicht - und eigentlich bist DU ja hier die Mäuseexpertin Zwinker
Zitieren
#4
Lacri schrieb:Zuerst einmal herzlichen Glühstrumpf Yeah

Danke, danke.... Obwohl ich mich gerade nicht so mit Glück bedacht fühle.

Zitat:Du hast es schon wieder getaahaaan... guck... da oben stehts... "eigentlich"... Icon_lol

Jaha doch, eigentlich, ich weiß.
Aber die haben wirklich ohne Probleme zusammengelebt, bevor sie zu mir kamen. Also, ursprünglich zwar vier, aber das zweijährige Weibchen der Gruppe ist vor kurzem gestorben. Und ja, ich weiß, neue Rangfolge ausfechten und so. Aber doch nicht gleich mit Blut *hmpft* Da kann man doch auch besteigen und aufreiten wie jede Otto Normalmaus auch.

Zitat:Eine andere Lösung wüsste ich jetzt so auf die Schnelle nicht - und eigentlich bist DU ja hier die Mäuseexpertin Zwinker

Nun ja, aber das ist auch Neuland für mich. Wir schwanken jetzt gerade zwischen "alle Beteiligten zurück in die Transportbox setzen" und "raus mit dem Rabauken". Allerdings widerstrebt mir die Vorstellung, den armen Kerl plötzlich eine Nacht allein verbringen zu lassen. Seine Einstellung wird sich durch die Einzelhaft ganz bestimmt auch nicht ändern. Also bleibt wohl nur, eine reguläre Vergesellschaftung anzufangen. Ich denke, unsere Tierarzt-Box ist groß genug für die drei. Nur: Wie kriegen wir die Wusels da rein? Die sind verdammt schnell. Und scheu. Und wollen gar nicht erst in unsere Nähe kommen.

Ich wollte späer alle Mäuse in eine Gruppe zusammenschmeißen, ja. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit Gandalf tun will. Der arme Kerl wird zusehends klappriger und magert schon allein deshalb ab, weil er sein Futter nicht mehr so gut festhalten kann und es irgendwann liegen läßt, wenn es oft runtergefallen ist. Wir dopen ihn schon mit allem, was er noch zu sich nimmt - und das sind vor allem Kokosmilch und Sahne und Katzenpaste. Ich wollte versuchen, gemahlene Mandeln oder Nüsse drunterzumischen... aber das ist eh eine andere Geschichte.

Gerade eben ein neuer Angriff... Ich habe das Gefühl, es wird weniger schlimm. Es gab zwar Gefiepse und die Albino (die sinnigerweise "Blacky" heißt *g*) ist in Unterlegenheitsstellung zurückgewichen, aber es hat kein Geprügel und keine Verfolgungsjagd quer durch den Käfig gegeben. Hm. Ich glaub, ich bleib noch 'ne Stunde auf und schau mir das an. Muß ja morgen bloß um 6 Uhr aufstehen *gähn* Drückt mir die Daumen, daß es besser wird und der Ex-Mäuserich sich beruhigt.
Und nur 'ne Frage am Rande: Warum tu ich das hier eigentlich alles? Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Guten Morgähn [Bild: morgenmuffel.gif]

Sevenah schrieb:Und ja, ich weiß, neue Rangfolge ausfechten und so. Aber doch nicht gleich mit Blut *hmpft* Da kann man doch auch besteigen und aufreiten wie jede Otto Normalmaus auch.
Soll ich da jetzt drauf antworten oder war das nur rethorisch? :D

Zitat:Nun ja, aber das ist auch Neuland für mich.
Neuland? Aber ihr habt doch auch schon öfter mal so ein Minirudel aus dem Tierheim zu Euch geholt. Ist das denn was anderes? Gruebel

Zitat:Wir schwanken jetzt gerade zwischen "alle Beteiligten zurück in die Transportbox setzen" und "raus mit dem Rabauken". Allerdings widerstrebt mir die Vorstellung, den armen Kerl plötzlich eine Nacht allein verbringen zu lassen.
Wären es noch vier, hätte man 2+2 teilen können. Da wär es einfacher gewesen... aber was schreib ich da... einfach... harharhar...

Zitat:Nur: Wie kriegen wir die Wusels da rein? Die sind verdammt schnell. Und scheu. Und wollen gar nicht erst in unsere Nähe kommen.
Die brutale Tour. Irgendwas drüberstülpen oder in Pappröhren... stell Dir vor, es brennt und Du musst sie retten.... oder ein dringender TA-Termin... oder... Manchmal gehts halt nicht anders - wenn ich auch sonst eher für die sanfte Tour bin. Was willst machen... Schulterzuck

Zitat:Ich wollte späer alle Mäuse in eine Gruppe zusammenschmeißen, ja. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit Gandalf tun will.
Daher hab ich vorsichtig angefragt. Dann ist noch die Frage: wen lässt Du bei Gandalf - und... dann sinds doch auch wieder zwei Gruppen...

Zitat:Der arme Kerl wird zusehends klappriger und magert schon allein deshalb ab, weil er sein Futter nicht mehr so gut festhalten kann und es irgendwann liegen läßt, wenn es oft runtergefallen ist.

Ach herrje.... Mein Hors d'oeuvre soll keinen Mist machen Uff
Die DCMM ist dieses Jahr doch erst am 19./20. April...

Zitat:Hm. Ich glaub, ich bleib noch 'ne Stunde auf und schau mir das an. Muß ja morgen bloß um 6 Uhr aufstehen *gähn* Drückt mir die Daumen, daß es besser wird und der Ex-Mäuserich sich beruhigt.
Hier wurden alle Daumen und Pfötchen gedrückt... und? Hat es was geholfenVerwirrt? *hoff*

Zitat:Und nur 'ne Frage am Rande: Warum tu ich das hier eigentlich alles? Zwinker
Hachja... die allseits so beliebte Frage:
Wer wollte eigentlich xxx (beliebige Tierart einsetzen)?

Icon_lol

Kopf hoch... es kann nur besser werden... Victory
Tschakkaaaaaaaa [Bild: tschaka.gif]
Go Sevenah go... *anfeuer* [Bild: clapping.gif]

Sodele.... das muss für noch-mitten-in-der-nacht reichen Zwinker
Zitieren
#6
Lacri schrieb:Soll ich da jetzt drauf antworten oder war das nur rethorisch? :D

Och, ich brauch darauf jetzt nicht unbedingt eine Antwort *G*

Zitat:Neuland? Aber ihr habt doch auch schon öfter mal so ein Minirudel aus dem Tierheim zu Euch geholt. Ist das denn was anderes? Gruebel

Öhm... wieso öfter? Wir hatten genau ein Minirudel, das aus dem Tierheim stammt; im letzten Sommer. Alle anderen Mäuse stammen aus anderen Quellen.
Aber was ich mit dem Neuland meinte: Ich hatte noch keine Mäuse daheim, die sich bereits vertragen, aber später wieder verstritten haben. Da waren meine Kastraten ja sogar vor der OP noch unkomplizierter.

Zitat:Wären es noch vier, hätte man 2+2 teilen können.

Deshalb habe ich ja auch hin und her überlegt, ob ich sie trenne - egal wie, eines der Kleinen wäre allein gewesen. Über Nacht haben wir sie jetzt doch in einem Käfig gelassen - die Albino unten in einem Eckchen, die beiden anderen in der oberen Etage; so weit wie möglich voneinander entfernt. *seufz*
Memo an mich selbst: Nie, nie, nie wieder ungerade Anzahlen!

Zitat:Die brutale Tour. Irgendwas drüberstülpen oder in Pappröhren...

Du darfst gern vorbeikommen und mir das demonstrieren :D
Im Notfall wenig zartfühlend zu sein, habe ich mittlerweile schon gelernt. Das Problem sind halt nur Mäuse, die das Talent der Kurzstreckenteleportation besitzen. Die kann man nicht einfangen, weil sie in dem Moment, in dem Du sie einfangen willst, gleichzeitig schon eine Etage tiefer sind. Ich mußte warten, bis sie von selbst in etwas hineingekrochen sind.
Aber wir haben es schließlich geschafft, indem wir sie in ein Versteck getrieben und dann mitsamt dem rausgenommen haben. Die erstarren nämlich, wenn sie merken, daß sie hochgenommen werden *G*

Zitat:stell Dir vor, es brennt und Du musst sie retten....

Herzlich willkommen in einer meiner absoluten Horrorvorstellungen. Das habe ich mir ziemlich oft vorgestellt und weiter, als mir zu wünschen, daß es nie passiert, bin ich nie gekommen.

Zitat:Daher hab ich vorsichtig angefragt. Dann ist noch die Frage: wen lässt Du bei Gandalf - und... dann sinds doch auch wieder zwei Gruppen...

Nein, so auf keinen Fall. Wenn ich mit Gandalf nicht vergesellschaften will, dann keinen der gesamten Gruppe. Bestehende, stabile Gruppenverbände reiße ich keinesfalls ohne Grund auseinander. Die einzige Ausnahme dazu waren die Böckchen, die wir vor ihrer Geschlechtsreife von Mutter, Tante und Schwestern getrennt haben. Wäre es anders gegangen, hätten wir auch das nicht getan.

Zitat:Ach herrje.... Mein Hors d'oeuvre soll keinen Mist machen Uff
Die DCMM ist dieses Jahr doch erst am 19./20. April...

Ich kümmere mich so gut wie möglich um den kleinen Appetithappen, aber zwangsfüttern kann ich ihn nun nicht. Oder sagen wir mal, will ich nicht. Ich gehe davon aus, daß er nicht freiwillig verhungert und füttere ein wenig mehr Leckerlie dazu.
Abgesehen von seiner "Klapprigkeit" geht es ihm wohl ganz gut; sogar von seiner Myco-Neigung habe ich schon lange nichts mehr gehört.
Und so nebenbei: War das eine Besuchsankündigung? Verlegen

Zitat:Hier wurden alle Daumen und Pfötchen gedrückt... und? Hat es was geholfenVerwirrt? *hoff*

Außer, daß ich mit den ganzen Tag von einem Sekundenschlaf zum nächsten kämpfe, hat es wohl nicht geholfen - kaum sind sich die beiden Fellbündel über den Weg gelaufen, wurde die Albino wieder angegriffen. Deshalb haben wir heute mittag Schluß damit gemacht und haben die drei in unsere TA-Transportbox gesetzt. Da sitzen sie jetzt in ihrer erneut neutralen Umgebung, versuchen sich in einem Heuhäufchen zu verstecken und sind die liebsten Mäuse überhaupt. Gnah! Warum konnte das nicht gestern schon so sein?
Nun, die Drei bleiben jedenfalls bis heute nacht / morgen früh da drin. Und wenn sie dann noch immer brav sind, kommen sie zurück in den Käfig - diesmal allerdings mit wenig Einrichtung, mit nur einer Schlafgelegenheit und auch nur eine Etage. Ich hoffe so sehr, daß es diesmal besser klappt. Ich bin mir sicher, die kleine Albino kann auch anders aussehen als strubbelig-zerbissen. Die Arme bewegt sich total zaghaft und scheu, als wenn sie jeden Moment den nächsten Angriff erwartet.

Zitat:Kopf hoch... es kann nur besser werden... Victory
Tschakkaaaaaaaa

Danke für's Mutmachen Smile
Wir kriegen das bestimmt hin. Ich kann allerdings nur raten, ob die ganze Aktion überhaupt etwas bringt. Denn der eigentliche Sinn einer Vergesellschaftung ist doch eigentlich, daß sich verschiedene Gruppengerüche vermischen und einheitlich werden. Und das ist doch eigentlich schon der Fall Schulterzuck
Wie auch immer, ich bleib am Ball.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Hallo Sev,

ich hoffe, der Ball ist noch rund. Ich drück von hier die Daumen.

Liebe Grüße
samwise
Zitieren
#8
Jawoll, der Ball rollt noch und bisher sieht es bestens aus. Ich habe vorhin ein Foto davon gemacht, wie sie alle drei auf einem Haufen zusammengeknubbelt schlafen - leider ging das nur durch den Gitterdeckel, so daß man nicht viel darauf sieht.
Und bis auf ein kurzes Gefiepse, das sich verdächtig nach "mach, daß Du Deine Körperteile von mir runternimmst" anhörte, ist es wundervoll still in dem Kasten. Das wird, sag ich euch. Thumbsup
Und wer besorgt mir jetzt ein neues Nervenkostüm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Mal zwei kleine Impressionen, wie es heute nachmittag bei uns aussah:

[Bild: 27ul-17.jpg]

[Bild: 27ul-18.jpg]

Sie haben jetzt einen Käfig bekommen, in dem nichts anderes als Streu und ein Eierkarton stehen. Und was soll ich sagen? Die Winzlinge treiben mich in den Wahnsinn. Gut, es ist besser als gestern; kein Blut, keine langatmigen Prügeleien mit Verfolgungsjagden quer durch den Käfig.... Aber konfliktfrei ist es noch immer nicht, der Kastrat geht noch immer auf die Albino los! Zeter Er beachtet zwar ihre Unterwerfungsgesten, verbeißt sich nicht mehr in ihr Hinterteil, dennoch gibt es immer noch hin und wieder Übergriffe und in den Eierkarton traut sie sich auch nicht. Wenn das so bleibt, bekommen sie heute nacht keinen. Es ist alles so wie im Anfang einer Vergesellschaftung - nur, daß ich nicht verstehe, warum der Kastrat ein solcher Rabauke ist. *seufz*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Sevenah schrieb:Öhm... wieso öfter? Wir hatten genau ein Minirudel, das aus dem Tierheim stammt; im letzten Sommer. Alle anderen Mäuse stammen aus anderen Quellen.
Uppsi.... dann habe ich das wohl falsch verstanden.. oder ich habe was falsches in Deine Worte reininterpretiert. Es hörte sich für mich immer nach "Notfallmäusen" an und da verbinde ich dummerweise immer TH mit Schulterzuck

Zitat:Aber was ich mit dem Neuland meinte: Ich hatte noch keine Mäuse daheim, die sich bereits vertragen, aber später wieder verstritten haben.
Achso. Jetzt verstehe ich Dich besser Smile

Zitat:Memo an mich selbst: Nie, nie, nie wieder ungerade Anzahlen!
Tztztz... nie ist fast so schlimm wie eigentlich.... Pfeif

Zitat:
Zitat:Die brutale Tour. Irgendwas drüberstülpen oder in Pappröhren...
Du darfst gern vorbeikommen und mir das demonstrieren :D
Da gibt es eine recht effektive Methode:
[Bild: piepton.jpg]

Icon_lol

Zitat:Das Problem sind halt nur Mäuse, die das Talent der Kurzstreckenteleportation besitzen.
Kenne ich von Meerschweinbabies. Die laufen nicht - die BEAMEN sich woanders hin Uff

Zitat:Aber wir haben es schließlich geschafft, indem wir sie in ein Versteck getrieben und dann mitsamt dem rausgenommen haben. Die erstarren nämlich, wenn sie merken, daß sie hochgenommen werden *G*
Ich hätte auch eine Pappschachtel in den Käfig gestellt und dann alles andere rausgenommen... immer mehr... und dann die Schachtel samt Mäusen rausgenommen... (schlau, was? :D)

Zitat:
Zitat:stell Dir vor, es brennt und Du musst sie retten....
Herzlich willkommen in einer meiner absoluten Horrorvorstellungen.
Fein, dass nicht nur ICH solche Horrorvorstellungen habe. Neulich bin ich nachts von Rauchgeruch wachgeworden und hatte einen halben Infarkt - bis ich realisierte, dass nur der Wind blöde stand (ein paar Häuser weiter haben die einen Kamin und verfeuern Holz). Seitdem frage ich mich, was ich täte... 7 Schweine in eine Transportkiste, in die ich - mit Nachtreten - evenetuell 3 Schweine reinkriege? Käfig ist ja bisken zu gross, um den einfach mal aus dem Haus zu tragen. Alles in allem... brrrrrrrr... grässliche Vorstellung... Wah

Zitat:Nein, so auf keinen Fall. Wenn ich mit Gandalf nicht vergesellschaften will, dann keinen der gesamten Gruppe. Bestehende, stabile Gruppenverbände reiße ich keinesfalls ohne Grund auseinander.

Hatte mich auch gewundert. Darum nochmal die Nachfrage.

Zitat:
Zitat:Ach herrje.... Mein Hors d'oeuvre soll keinen Mist machen Uff
Die DCMM ist dieses Jahr doch erst am 19./20. April...
Ich kümmere mich so gut wie möglich um den kleinen Appetithappen,
Das weiß ich doch Smile

Zitat:Und so nebenbei: War das eine Besuchsankündigung? Verlegen
Öhm... eigentlich... ich mein... ich wollte nur sagen.... also wir sind dann wohl wieder... so rein zufällig... ähm... und da.... naja... wie bisher jedes Mal, wenn wir im "Pott" waren.... oder... dürfen wir nicht mehrVerwirrt? Verlegen

Zitat:haben die drei in unsere TA-Transportbox gesetzt. Da sitzen sie jetzt in ihrer erneut neutralen Umgebung, versuchen sich in einem Heuhäufchen zu verstecken und sind die liebsten Mäuse überhaupt. Gnah! Warum konnte das nicht gestern schon so sein?
Vermutlich wäre es zu einfach gewesen...
Dann kannst Du ja jetzt erstmal ein wenig Schlaf nachholen...

Zitat:Die Arme bewegt sich total zaghaft und scheu, als wenn sie jeden Moment den nächsten Angriff erwartet.
Ochjeee... Traurig

Zitat:
Zitat:Kopf hoch... es kann nur besser werden... Victory
Tschakkaaaaaaaa
Danke für's Mutmachen Smile
Wir kriegen das bestimmt hin.

Muss ich doch machen... was nützt mir eine Moderatorin, die nicht schreiben kann, weil sie in einem hab-mich-lieb-Jäckchen steckt? Tease
Icon_lol

Zitat:Denn der eigentliche Sinn einer Vergesellschaftung ist doch eigentlich, daß sich verschiedene Gruppengerüche vermischen und einheitlich werden. Und das ist doch eigentlich schon der Fall
*möööööööööp*... das waren DREImal... Pfeif


Sevenah schrieb:Ich habe vorhin ein Foto davon gemacht, wie sie alle drei auf einem Haufen zusammengeknubbelt schlafen - leider ging das nur durch den Gitterdeckel, so daß man nicht viel darauf sieht.
Bilder gucken - Bilder gucken - Bilder gucken - ... [Bild: hopsi.gif]

Zitat:Und wer besorgt mir jetzt ein neues Nervenkostüm?
Habe schon angefangen, dran zu stricken...

Ich hatte auch gestern so ein tolles Erlebnis mit Odie *soifz*
(gleich mal im anderen Thread posten...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drei Engel für Sevenah Sevenah 15 34.913 04.10.2009, 16:54
Letzter Beitrag: Sevenah
  Waisenhaus Sevenah Sevenah 9 23.644 16.04.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste