Farbmaus-Anfänger-Fragen
#1
hallo Leute!
ich bin neu hier...also nicht schimpfen wenn das hier nicht hinpasst...
ich habe heute 3 ...3 monate alte farbmäuse bekommen.
und wollt erstmal wissen,wer von euch alles farbmäuse hat??
und wer meint,dass er sich mit den putzigen viechern auskennt.?.?
die besitzerin vor mir war schon älter und musste die kleinen böckchen weggeben,da ihr mann "höchstgradig" alergisch reagiert hat!!
sie kam mir rüber,als hätte sie sich die kleinen nur angeschafft weil sie toll im flur aussahen. tzzzz
soo..da es schlag auf schlag kam das ich die kleinen dort abgeholt habe...
möchte ich von euch ratschläge hörn...wie gehe ich mit den böckchen jetzt um?
soll ich sie erstmal paar tage in ruhe lassn damit sie sich an ihre neue umgebung gewöhnen?oder jetzt schon annäherungsversuche starten?
freut mich wenn ich aus euren ratschlägen lernen kann.
danke im voraus Smile
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen Smile

Toll, dass Ihr den Weg hierher gefunden habt Thumbsup

RedFlagRat schrieb:ich bin neu hier...also nicht schimpfen wenn das hier nicht hinpasst...
Hier schimpft generell keiner und für solch banale Sachen wie "Posting im falschen Thema" haben wir die tolle Funktion des Thema-Splittings Smile

Zitat:da ihr mann "höchstgradig" alergisch reagiert hat!!
sie kam mir rüber,als hätte sie sich die kleinen nur angeschafft weil sie toll im flur aussahen. tzzzz
Schon klar. Leider gibt es das momentan ständig als Ausrede. Allergie ist die beste Ausrede, wenn man sich ungeliebter Hausbewohner entledigen will.

Zitat:soo..da es schlag auf schlag kam das ich die kleinen dort abgeholt habe...
möchte ich von euch ratschläge hörn...wie gehe ich mit den böckchen jetzt um?
Frage ist erstmal, wie die kleinen Fellchen untergebracht waren/sind. Hast Du das Zuhause mitbekommen? Was ist es? Käfig? Aquarium? Terra?

Dann ist die Frage, was sie bisher zu fressen bekommen haben und was Du ihnen gibst.

In Ruhe lassen ist sicher nicht übel für die ersten Tage. Es sei denn, sie sind neugierig und kommen von selber. Das merkst Du am Besten, wenn Du ihnen Wasser und Futter in den Käfig packst. Kommen sie zu Deiner Hand oder verstecken sie sich panisch?
Zitieren
#3
hallo rote flagge,
natürlich wird hier geschumpfen.
aber nicht gleich.
also stell dich doch mal ordentlich vor, dann gibt es kekse...
hier gibts einige mit mausbewohnern und die kennen sich vielleicht aus...
haben dich sicher bloß noch nicht entdeckt.
herzlich willkommen im forum!
und viel spass
lg
galim

@lacri, sorry: war ich vorlautVerwirrtVerlegen
Zitieren
#4
Hallo und willkommen im Forum!
Das ist ja eine furchtbare Geschichte, wie Du zu Deinen neuen Mitbewohnern gekommen bist... Aber gut, wie mir scheint, willst Du die drei Jungs behalten, hm?

Es wäre sicher sehr schön, wenn Du näheres von ihnen erzählen könntest, wie auch Lacri schon gesagt hat. Worin sie wohnen, wie sie gefüttert werden, wie das Gehege eingerichtet ist... einfach, damit wir uns besser vorstellen können, wie es den Dreien geht.

Und dann kommt jetzt erst mal das Wichtigste:
Wenn Du dreimonatige Böckchen hast, sind sie wahrscheinlich noch nicht kastriert worden. Das ist bei Farbmäusen allerdings unbedingt nötig, wenn sie weiterhin friedlich zusammenleben sollen. Denn wenn männliche Farbmäuse erst einmal alt genug sind (und das könnte bereits in wenigen Wochen der Fall sein), fangen sie an, Reviere zu bilden und verteidigen diesen Bereich gegen alle Eindringlinge, auch gegen ihre Mitbewohner. Das kann schwere Verletzungen, im schlimmsten Fall sogar den Tod für einen Beteiligten bedeuten. Deshalb ist es wichtig, daß sie rechtzeitig zur Kastration gebracht werden, damit diese Streitigkeiten gar nicht erst zustande kommen und danach können sie höchstwahrscheinlich friedlich weiter zusammen leben. Diese Kastrationen sind nicht gerade billig, wenn man den Anschaffungspreis für so eine Farbmaus bedenkt. (Nur als Beispiel, weil die Preise von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich sind: Als ich zwei Böckchen zur Kastration brachte, hat mich der Spaß 34 € pro Tier gekostet.)

So, ich warte jetzt einfach mal auf Deine Antwort und hoffe vor allem auf viele Details zu den Zwergen, damit wir ihre Lage einfach besser einschätzen können.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
sag ich doch:
DIE kennen sich aus!
lg
galim
Zitieren
#6
also entschuldigung erstmal..das ich solange nicht mehr hier war,
das liegt daran,dass wir noch kein internet haben..aber in 2 wochen haben wir internet und denn
schauen wir ständig rein Zwinker
die drei kleinen böckchen bekommen von mir trockenfutter und jeden tag etwas gemüse oder obst.
die leben in einem terrarium...ich habe das mit übernommen von der vorbesitzerin.
aber keine angst,es kommt genug frische luft rein.
mhhh...nun leider..seid ein oder zwei tage geht es den drei etwas schlechter.
einer der drei macht ständige geräusche..als würde er sich aufregen(so ein rascheln,schlecht zu bezeichnen)
und die anderen zwei haben etwas kaputte haut um die augen!! aber ansosten sind sie fitt...
habe das terrarium heute gesäubert und mit nagerspray gegen ungezifer eingesprüht..damit es mal richtig gereinigt wird.
die anderen sachen so wie (strohhäuser...etc) habe ich rausgelassen falls dort irgendwelche bakterien dran haften.
sooo nun weiss ich nicht weiter...wenns den kleinen in 2 tagen nicht besser geht werde ich mich auf den weg zum tierarzt machen. was sagt ihrVerwirrt
Zitieren
#7
RedFlagRat schrieb:aber keine angst,es kommt genug frische luft rein.
Die Luft muss unten reinkommen - nicht von oben. Das Ammoniak sammelt sich am Boden.

Zitat:einer der drei macht ständige geräusche..als würde er sich aufregen(so ein rascheln,schlecht zu bezeichnen)
Das könnte ein Lungenproblem sein und müsste dann so schnell wie möglich behandelt werden.

Zitat:und die anderen zwei haben etwas kaputte haut um die augen!! aber ansosten sind sie fitt...
Das könnte ein Pilz sein. Ebenfalls etwas, was einer sofortigen Behandlung bedarf.

Zitat:habe das terrarium heute gesäubert und mit nagerspray gegen ungezifer eingesprüht..damit es mal richtig gereinigt wird.
Bitte keine Chemie benutzen. Nimm Essig und Wasser - eventuell einen Scheuerschwamm. Wenn es ein solches dann doch sein soll, dann nur vom Tierarzt verordnet und danach sehr lange auslüften lassen.

Zitat:die anderen sachen so wie (strohhäuser...etc) habe ich rausgelassen falls dort irgendwelche bakterien dran haften.
Sehr gut. Du kannst als Ersatz Heuhaufen, leere Zewa- und Klopapierrollen und Pappkartons nehmen. Die kann man auch eher mal wegwerfen.

Zitat:sooo nun weiss ich nicht weiter...wenns den kleinen in 2 tagen nicht besser geht werde ich mich auf den weg zum tierarzt machen. was sagt ihrVerwirrt
Zwei Tage könnte schon zu spät sein. Bei solchen Beschwerden sofort zum Tierarzt!

Die kleinen Fellnasen können bei akuten Sachen innerhalb von wenigen Stunden verenden, wenn sie nicht behandelt werden...

Alles Gute und viel Glück für die Mausels...
Zitieren
#8
aber es liegt doch nicht am ammoniak,dass die böckchen vll krank sind oderVerwirrt
kannst du das ausschließen?
ich bin erst morgen wieder in brake bei meinen tieren.
wenn sie denn noch am leben sind,gucke ich wie es ihnen geht..obs besser geworden ist oder nicht...wenns nicht besser geworden ist gehe ich zum arzt.
Zitieren
#9
RedFlagRat schrieb:aber es liegt doch nicht am ammoniak,dass die böckchen vll krank sind oderVerwirrt
kannst du das ausschließen?
Öhm.... nöööööö Uff

Ich kann nur vermuten - da ich weder die Tiere kenne, noch Spezialistin auf dem Gebiet bin. Ich kann nur von dem ausgehen, was ich höre, lese und erlebe.

Zitat:ich bin erst morgen wieder in brake bei meinen tieren.
wenn sie denn noch am leben sind,gucke ich wie es ihnen geht..obs besser geworden ist oder nicht...wenns nicht besser geworden ist gehe ich zum arzt.
Besser ist das. Dann hoffe ich mal, dass alles glatt gelaufen ist und es den Lütten nicht schlechter geht...
Zitieren
#10
Ich kann mich Lacri nur anschließen.

Natürlich können wir hier nicht mit Sicherheit sagen, daß die Atemprobleme des einen Böckchens vom Ammoniak kommen. Es ist so: Sehr viele Mäuse sind mit Mycoplasmen infiziert. Diese können unter bestimmten Umständen ausbrechen und befallen dann die Lungen - das verursacht das "Rascheln", was Du beschreibst. Auslöser kann alles sein, was das Immunsystem belastet wie Streß, andere Erkrankungen, Vergesellschaftungen... und die Belastungen durch angesammeltes Ammoniak in einem Terrarium. Ich weiß, die meisten Dinger haben diese Belüftungsgitterstreifen, aber das ist gerade für Böckchen, die doch recht viel und oft pinkeln, nicht ausreichend.

Meist ist eine Mycoplasmose gut zu behandeln mit Antibiotika. Oder besser, die Symptome sind gut zu behandeln. Die Atemgeräusche verschwinden, das Virus bleibt. Stell es Dir wie einen Herpesvirus bei Menschen vor - das trägt man schließlich auch sein Leben lang in sich, aber ausbrechen tut es nur in bestimmten Situationen.
Aber behandeln mußt Du den Kleinen, denn sonst wird das Lungengewebe immer weiter angegriffen, so daß die Maus im schlimmsten Fall daran erstickt.

Ich würde auf jeden Fall mit ihm und den anderen beiden so bald wie nur irgend möglich zum TA. Wenn es Pilz oder Parasiten sind, die den anderen beiden zusetzen, werden alle Drei behandelt werden.
Und auch noch einmal von mir: Weg mit der Chemie. Die Kleinen sind gerade wegen ihrer Lungen sehr empfindlich und deshalb sollte alles, was sie belastet (Zigaretten, Chemie, Duftöle etc.) aus ihrer Reichweite raus.

Wie sieht es eigentlich überhaupt aus? Wurden die drei kastriert? Vertragen sie sich untereinander?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jejys Fragen-über-Fragen-thread Sevenah 46 99.414 07.11.2008, 13:02
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste