Jejys Fragen-über-Fragen-thread
#41
Auch wenn es spät kommt: Ich gebe beiden Vorrednerinnen völlig recht.

Das Rad ist - auch wenn Mäuse an sich recht klein sind - noch zu klein. Warum, hat Lacri ja auch noch einmal angeführt, deshalb erspar ich uns mal doppelte und dreifache Erklärungen. In jedem Fall gilt: Lieber gar kein Rad als ein zu kleines.

Und trotzdem hat auch galims Lob an dieser Stelle eine absolute Berechtigung Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#42
danke sev,
das rad hab ich gar nicht bemerkt.
aber das muß wirklich raus.
wie gesagt für ung17€ bei rodipet, wegen mir das aus kunststoff, haben wir unserm zwerghamster auch spendiert. dann wärs perfekt.
lg
galim
Zitieren
#43
Schon wieder was dazu gelernt. Das mit dem Schwanz wusste ich nicht.

Gruebel Aber bei Rodipet verkaufen sie doch auch Räder mit 20 cm. Ich dachte Rodipet sei von euch abgesegnet.

Außerdem, Sevenah, hast Du mir mal ein Mindestmaß von 20 cm genannt.

Aber okay, okay ich will nicht nörgeln und tu es raus. *seufz*

Von den Kunststoffrädern bei Rodipet halte ich allerdings wenig. Des Prinzips mit den vielen Türen wegen. Wenn ich da an meine Mäuse denke, die immer versuchen gleichzeitig zu laufen, also auch während eine andere läuft auf- bzw. ab zu springen...
Da seh ich schon eine Maus im Türchen hängen und die andere joggt munter weiter. Wah

Mal ne andere Frage: Wie schwer sollte so eine Durchschnittsmaus denn maximal sein? Im Internet heißt es 25-50 g. Passt das? Oder soll ich meine 45 g schwere Maus auf Diät setzen? Überdurchschnittlich groß ist sie nämlich nicht.

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#44
Jejy schrieb:Gruebel Aber bei Rodipet verkaufen sie doch auch Räder mit 20 cm. Ich dachte Rodipet sei von euch abgesegnet.

Grundsätzlich finde ich rodipet durchaus empfehlenswert, ja. Aber da gibt es ja alles mögliche für alle möglichen Nagetiere. Und ein Zwerghamster hat nun einmal andere Bedürfnisse als ein Chinchilla Zwinker
Ich werde in den nächsten Tagen auch ein neues Rad besorgen für meine zweite Gruppe. Die leidet unter Langeweile, sie sind alle noch recht jung. Dabei werde ich wohl das Rad von Freßnapf ausprobieren - die muß ich über's Internet oder im Laden bestellen (haben sie nie vorrätig) und dann im Laden abholen. Gut, daß der hier um die Ecke ist.

Zitat:Außerdem, Sevenah, hast Du mir mal ein Mindestmaß von 20 cm genannt.

Hoppala!
Dann muß ich mich an dieser Stelle entschuldigen, das war Blödsinn.

Zitat:Da seh ich schon eine Maus im Türchen hängen und die andere joggt munter weiter. Wah

Auch das ist ein Grund, warum ich so eines nicht habe - einige Mäuse haben durchaus Berührungsängste mit dem sich bewegenden Teil. Wenn sie dann noch durch ein kleines Loch reinsteigen müßten...
Coffee hat da einen ganz eigenartigen Laufstil. Sie läuft schräg - also mit dem Kopf fast draußen, mit dem Popo dann fast an der Innenwand. Zwischendurch hüpft sie raus, das Rad läuft ohne sie weiter. Dann stellt sie sich wieder neben das noch drehende Rad, faßt den Rand mit den Vorderpfötchen, faßt auch immer wieder nach und scheint die Geschwindigkeit erfühlen zu wollen. Erst dann hüpft sie wieder rein und läuft weiter. Manchmal bleibt sie auch einfach stehen und stellt sich quer rein, um ein wenig herumzuschaukeln. Scheint Spaß zu machen.

Zitat:Mal ne andere Frage: Wie schwer sollte so eine Durchschnittsmaus denn maximal sein?

Die Ansichten dazu sind sehr variabel. 25 - 50g ist ja schon eine recht große Spanne und viele Mäuse passen da ohne Probleme rein. Aber es hängt auch von den Proportionen der Maus selbst ab, ob es zuviel oder zuwenig ist. Ich wiege meine Mäuse mittlerweile nicht mehr und verlasse mich auf mein Augenmaß. Ein wenig proper dürfen sie werden, aber nicht kugelrund, dann gibt's weniger Leckerlies und vor allem weniger Fetthaltiges. Witzig finde ich immer, wenn eine der jungen Schecken neben meinem Kastraten Chip steht. Die Schecken sind sehr jung, schmal, zierlich und haben dank großen Bewegunsdrangs kein bißchen Fett auf den Rippen, geschätzte 20 g. Chip dagegen ist eine sehr breitschultrige, lange Maus, die auch nicht wirklich schlank geraten ist und schätzungsweise 60 g auf die Waage bringt. (Sie nannten ihn Babyratte *G*) Aber beide scheinen rundum gesund und fit zu sein, klettern und toben durch den Käfig, so daß ich mir um die beiden keine Sorgen mache.
Ein ganz anderes Kaliber war Gandalf zu seinen Hochzeiten. Wir haben damals aufgehört, ihn zu wiegen, da lag er bei 93 g. Und zu dem Zeitpunkt hat er noch zugelegt, der lag letztendlich hochwahrscheinlich schon im dreistelligen Bereich. 'ne gute Tafel Schokolade halt *g* Das war defintiv zuviel, aber wahrscheinlich hat er auch eine Veranlagung zum Übergewicht gehabt, die auch die normale Futtermischung schon gefördert hat. Aber auch der ist noch munter durch den Käfig geklettert.

Wie sieht denn Dein 45 g-Mäuschen aus? Hat sie einen Bauch? Wirkt sie rund? Wenn man sie von oben sieht, ist sie eher birnenförmig oder eher gerade von den Schultern bis zum Popo?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#45
Ein kleiner Nachtrag noch: So sieht es aus, wenn eine unserer jungen Schecken im Laufrad steht. Wie gesagt, die beiden sind noch klein und sehr zierlich gebaut.

[Bild: 27ul-4w.jpg]

Danke an Chocolate für's modeln Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#46
Tja, so schön grad wie auf deinem Bild sah das bei mir wirklich nicht aus. Ich glaub an Langerweile leiden die Mäuse in dem neuen Stall nicht. Mal schaun wie lange es ohne Rad geht.

Zitat:Danke an Chocolate für's modeln Smile

Ei süß! Ne kleine Kuh-Maus!
Von der Sorte hab ich auch zwei. Die dritte ist schwarz. War die einzige Schwarze in einem wuselnden Haufen von Schecken. Darum hab ich sie gekauft und prompt Blacky getauft. Kreativ, nicht? Zwinker

Zitat:Wie sieht denn Dein 45 g-Mäuschen aus? Hat sie einen Bauch? Wirkt sie rund? Wenn man sie von oben sieht, ist sie eher birnenförmig oder eher gerade von den Schultern bis zum Popo?

:D Wohl doch eher birnenförmig. Wenn ich das "gerade Linie" nenne verliert mein Mathe-Lehrer den Glauben in mich.
Also gut so schlimm sieht sie auch wieder nicht aus. Aber ein Bäuchle hat sie schon. Sie futtert halt immer am meisten. Die anderen zwei sind recht dünn, ich hoff also es liegt nicht am Futter. Gejoggt hat sie eigentlich auch immer recht viel, aber schlanker ist sie davon nicht geworden. Schulterzuck

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#47
Jejy schrieb:Ich glaub an Langerweile leiden die Mäuse in dem neuen Stall nicht. Mal schaun wie lange es ohne Rad geht.

Prinzipiell geht es eigentlich ganz ohne Rad; zwingender Einrichtungsgegenstand ist es nicht, lediglich ergänzend (oder lebensnotwendig, wenn der Käfig zu winzig, zu wenig eingerichtet ist, aber das ist bei Dir ja nicht der Fall). Brauchst Du noch Ideen zur Beschäftigungstherapie?

Zitat:Ei süß! Ne kleine Kuh-Maus!

Jap, und ich hab noch mehr davon Smile Chocolates Schwester Coffee ist schwarz-weiß gescheckt und dann haben wir noch drei andere Schwestern (eigentlich waren es mal vier, bevor Diva starb), die auch wie Miniaturkühe aussehen, allerdings eher weiß-schwarz.
Und die letzten drei Babies, die hier eingezogen sind, sind auch mehrfarbig (schwarz-weiß und grau-weiß), allerdings sind zwei von ihnen weniger gescheckt als vielmehr... hm, zweifarbig. Die Flecken sind sehr groß und scharf voneinander abgetrennt, nicht so durcheinander wie bei unseren Schecken.
Es ist schon witzig... früher wollte ich eigentlich unbedingt Schecken haben, da ich allerdings nur Notfälle aufnahm, hatte ich nie wirklich die Wahl und bekam einfarbige Mäuse. Mal waren welche mit andersfarbigem Bauch darunter, aber überwiegend halt monoton. Und jetzt bekomme ich irgendwie nur noch gescheckte Mäuse - teils mit "Bonus" wie den Satin-, Langhaar- und Lockenfellen der letzten drei Zugänge.
Zitat:Die dritte ist schwarz. War die einzige Schwarze in einem wuselnden Haufen von Schecken. Darum hab ich sie gekauft und prompt Blacky getauft. Kreativ, nicht? Zwinker

Aber sicher doch!
Obwohl ich mal in diesem Jahr eine Albino bekam (ist leider auch verstorben), die mit dem Namen Blacky hier ankam. Keine Ahnung, was sich der Mensch dabei gedacht hat. Nun, einen wirklichen Namen hatte sie ihr gesamtes restliches Leben bei uns nicht mehr, aber meist nannten wir sie Marshmellow Smile
Zitat:Also gut so schlimm sieht sie auch wieder nicht aus. Aber ein Bäuchle hat sie schon. Sie futtert halt immer am meisten. Die anderen zwei sind recht dünn, ich hoff also es liegt nicht am Futter.

Immer schön im Auge behalten und wenn es wirklich schlimm wird, weniger fetthaltiges Futter und weniger Leckerlies, dann paßt es schon.
Meist liegt's auch an der Maus selbst und ihren Veranlagungen. Bei mir bekommen auch alle Mäuse das gleiche Futter - einige wie der oben erwähnte Chip oder Gandalf gehen davon auf wie ein Hefekuchen, andere bleiben eher dünn. Meine weiß-schwarzen "Kühe" sind allesamt nicht mehr dünn, allerdings gibt es große Unterschiede zwischen ihnen. Cora ist ein bißchen proper, Zicke hat einen doch relativ deutlichen Bauch, wenn sie sich auf den Hinterbeinchen nach oben streckt und Engelchen (sie hat einen engelsflügelförmigen Fleck, deshalb der Name *G*) bildet mittlerweile einen perfekten Kreis, wenn sie sitzt und man sie von hinten sieht. *räusper* Alle drei sind zeitgleich hierher gekommen und stammen höchstwahrscheinlich aus demselben Wurf. Die fast gleichalten Mädels dagegen sind kleiner und schlanker und Chocolate und Coffee haben wirklich noch ganz gerade, schlanke Körper, obwohl sie mittlerweile auch keine Kinder mehr sind.

Im Laufrad sehe ich sie fast alle, auch Engelchen, trotzdem klappt es mit dem dünner werden nicht so richtig. Und solange der Bauch nicht schon am Boden schleift, ergreife ich auch keine weiteren Maßnahmen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbmaus-Anfänger-Fragen RedFlagRat 9 22.539 25.06.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste