Jejys Fragen-über-Fragen-thread
#1
Dieser thread nahm seinen Anfang hier, wurde aber mittlerweile gesplittet, um die Übersicht zu wahren.

Jejy schrieb:(Ich bin handwerklich nicht so unbedingt begabt.) Hab mir aber ein paar nette Ideen geholt. Also nach endlos vielen krummgeschlagenen Nägeln ist der neue Anbau langsam fertig.

Super!
Ehrlich, ich finde es klasse, daß Du Dir unsere Ratschläge so zu Herzen nimmst und Deinen Mäusen ein tolles Zuhause bietest. Smile
Und glaub mir, den Mäusen macht es absolut gar nichts aus, wenn er handwerklich nicht perfekt ist. Sie merken nur, daß sie jetzt viel, viel mehr Platz haben, um sich auszutoben.
Ich bin handwerklich selbst keine große Leuchte und verflixt froh, daß zur Bohrmaschine ein zweibeiniger Bediener gehört *G* Sonst wäre beispielsweise das hier vorgestellte Schiff nie realisiert worden. Und Verbesserungsmöglichkeiten haben wir an unserem selbstgebauten Käfig auch noch gefunden, aber die Hauptsache ist doch, daß er zweckmäßig ist.
Das, was Du beschreibst, klingt interessant und ich warte gespannt auf die angekündigten Bilder.

Zitat:Das kranke Mäuschen ist definitiv wieder gesund, denn sie gibt sich alle Mühe, aus meinen mühsam zusammengeschusterten Anbau wieder abzuhauen.

Das freut mich zu lesen. Na gut, dann hat Dein Käfig wirklich ein paar Schwachstellen, aber Du wirst bestimmt mit jedem Ausbruchsversuch geschickter *G* Hast Du jetzt eigentlich Deinen alten Käfig in den neuen integriert?

Zitat:Ich war jetzt noch nicht beim TA, werd vorerst auch nicht mit ihr gehn, da sie echt wieder ganz gut aussieht. Sie hat mittlerweile wieder 30g. (Weit mehr als noch vor ner Weile.)

Das klingt wirklich nach einer sehr guten Nachricht und ich bin froh, daß es nur der Staub war. Wie Lacri schon schrieb, experimentiere jetzt ruhig mal mit der Einstreu, denn buddeln sollte die Kleine schon noch können und dürfen. NoSmell ist eine Möglichkeit, Leinstreu ebenfalls. Dann soll es auch noch Einstreu aus Maisspindelgranulat geben, die habe ich allerdings noch nie selbst in der Hand gehabt. Hast Du ein Futterhaus in Deiner Nähe? Die haben nämlich in der Streuecke Pappaufsteller, in denen eine kleine Menge Streu liegt, damit man das Zeug in die Hand nehmen und beschnüffeln kann, dann kannst Du Dich vielleicht ein wenig besser orientieren.
Ich selbst verwende derzeit Holzspäne gemischt mit Leinstreu und NoSmell, aber die günstigste Variante ist das nicht *seufz*
Dazu gibt es natürlich jede Menge, was Du zum Nestbau reinpacken kannst: Alles an unbedrucktem, unbeduftetem Haushaltspapier (Klopapier, Küchenpapier, Taschentücher), Zeitungspapier und jedes unbedruckte Papier und auch gern mal einfach Laub; das mögen meine total gern. Am liebsten Haselnußblätter, frisch am Ast und später dann getrocknet als Spielzeug und Zwischenmahlzeit.
Wir haben übrigens mal einen Aktenvernichter aufgetrieben - wenn man da haufenweise Zeitungspapier zerschreddert, sind die Schnipsel offenbar wunderbar Mäusespielzeug-geeignet.

Zitat:Laufräder haben sie zwei.

Und nun wieder meine unbändige, ungezügelte Neugier: Was genau sind das für Laufräder? Wie groß, woher, welches Material...?
Derzeit kann übrigens auch niemand bei uns schlafen, weil die Mäuse wieder einen Riesenspaß dran haben, Streu und Leckerlies im Laufrad zu bunkern - wenn dann wieder eine darin läuft, scheppert es furchtbar. Ich habe keine Ahnung, ob sie das selbst toll finden Schulterzuck

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#2
Zitat:Und nun wieder meine unbändige, ungezügelte Neugier

Ihr seid wohl Informationssüchtig, oder was? Und Fotosüchtig natürlich nicht zu vergessen. :D

Laufrad:
1) Durchmesser: 14cm
Breite: 7cm
Material: Plastik
Herkunft: Zoohandlung
Farbe: Blau

2) Durchmesser: 13cm
Breite: 5cm
Material: Plastik
Herkunft: Zoohandlung
Farbe: Rot-Weiß

Ausführlich genugVerwirrt Zwinker

So und um die Fotosucht zu befriedigen und alle Fragen zum neuen Gehege zu beantworten, hier ein Bild.

[Bild: 88bb-1.jpg]

Und hier gleich noch ein Bild von meinem Kaninchenstall (Zwei Bewohner)

[Bild: 88bb-2.jpg]

Mehr Fotos gibts erst, wenn das Mäuseheim fertig ist.

Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#3
sieht ja alles ganz toll aus aber ich glaube das plastik macht sich da nicht so gut drin, weiß zwar nicht sehr viel über mäuse aber für sie ist das doch sicher genauso schädlich wie für schweinchen etc.
oder seh ich das falsch? wenn ja bitte korrigieren :-)
Zitieren
#4
Zitat:Ihr seid wohl Informationssüchtig, oder was? Und Fotosüchtig natürlich nicht zu vergessen.

Erwischt Verlegen
Hat aber auch etwas damit zu tun, daß wir auch den Tieren von anderen Usern ein möglichst artgerechtes und gutes Leben bieten wollen. Ein wenig Weltverbesserungsbedürfnis gehört dazu Smile

Wirklich viel erkennen kann ich nicht (Größenverhältnisse, Höhen...), aber in einem kann ich madL recht geben: Die Laufräder gehören ziemlich fix aus dem Gehege verbannt. 14 und 13 cm sind erheblich zu klein - siehst Du schon daran, daß sie zu dritt nicht in eines passen Zwinker Das Problem bei so kleinen Laufrädern ist, daß sie eine zu große Krümmung aufweisen. Wenn eine Maus darin läuft, muß sie ihren Rücken nach oben in ein Hohlkreuz durchdrücken. Auf Dauer kommt es zu Wirbelschäden - wie bei uns, wenn wir ständig vornüber gebeugt mit krummem Rücken herumlaufen würden.
Tu Deinen Mäuschen also einen Gefallen und nimm die Räder raus. Zum einen kannst Du dann besser und ruhiger schlafen, zum anderen hast Du verhindert, daß irgendwann eine Deiner Mäuse wegen abgenutzter Wirbel oder einem Bandscheibenvorfall nicht mehr laufen kann.

Ein Laufrad sollte daher mindestens einen Durchmesser von 20 cm aufweisen. Hier habe ich meines her; ein Holzlaufrad mit 25 cm Durchmesser. Allerdings wären auch die RoboWheel-Kunststoffräder eine sichere und ausreichend große Möglichkeit, die auch ein wenig preisgünstiger sind. Die gibt's auch in allen möglichen und unmöglichen Farben Zwinker Zumindest von dem Holzlaufrad kann ich Dir sagen, daß sie nicht nur geräuscharm, sondern komplett lautlos sind - nur die Mäusepfötchen und gelegentliche Fremdkörper kann man darin hören. Wie das mit dem Plastikrad ist, weiß ich nicht - aber da habe ich zumindest oft gehört, daß man es ganz klasse auseinandernehmen und zum Saubermachen in die Spülmaschine packen kann. Meines habe ich komplett lackiert und schrubbe es immer bei jeder Käfigreinigung gründlich durch.

Ob Du Deinen Nasen ein Laufrad gönnen möchtest oder kannst, bleibt natürlich Deine Entscheidung. Aber wenn Du Dir kein anderes Laufrad zulegst, tu Deinen Mäusen einen Gefallen und nimm die beiden jetzigen raus - besser keines als ein schlechtes.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Zitat:Wenn eine Maus darin läuft, muß sie ihren Rücken nach oben in ein Hohlkreuz durchdrücken. Auf Dauer kommt es zu Wirbelschäden

Au, das wusste ich nicht Traurig Traurig Traurig
Das ist aber eine Sauerei, dass sowas dann als "Mäuserad" verkauft wird!!! Wenn da für Mäuse drauf steht dann darf man sich doch wohl auch drauf verlassen können, dass das auch für Mäuse geeignet ist und nicht auch noch Verletzungen verursacht!
Da hab ich mich wohl schön übers Ohr hauen lassen. Traurig Ich hab gedacht die in der Tierhandlung würden mich gut beraten, war wohl aber nicht so. Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie da versuchen das Beste (=Teuerste) zu verkaufen. Aber das Hamsterrad war mit ein paar cm mehr das größte was es gab.

Die Räder hab ich natürlich sofort raus getan. Ich muss schauen, dass ich den Mäusen bald ein großes kaufe. Währe ja gemein, wenn sie keins hätten.

Noch bezüglich des Plastiks: Ich war am Anfang natürlich auch skeptisch, ob sie die Räder nicht annagen würden. Aber da der Rest der Einrichtung aus Holz besteht, was natürlich viel besser schmeckt und auch nicht verschmäht wird, und so das Rad nicht angeknabbert wurde, hab ich es drin gelassen.
Die grüne Plastik-Brücke/Treppe ist übrigens auch nur Übergangslösung, bis ich was geeinetes habe.

Jetzt versteh ich auch deine Neugier Sevenah, bezüglich des Laufrades. Das Thema sollte wohl langsam von "Heuallergie?" in "Tipps für unwissende Anfängerin" umgenannt werden.

Bin weiterhin dankbar für Kritik an meinem Mäuseheim. (Oder natürlich auch am Kaninchenheim)
Ist die Größe jetzt Ok? Der Anbau ist 30x35 + 30x45 + 30x30.

Güße Jejy
Zitieren
#6
Jejy schrieb:Das ist aber eine Sauerei, dass sowas dann als "Mäuserad" verkauft wird!!! Wenn da für Mäuse drauf steht dann darf man sich doch wohl auch drauf verlassen können, dass das auch für Mäuse geeignet ist und nicht auch noch Verletzungen verursacht!
Du glaubst nicht, was alles möglich ist und was die einem in den Tierhandlungen die Ohren vollspinnen. Und was diese "Tierspielzeuge" anbelangt, hatten wir hier schon echte Horrorstories Zeter
Falls Du mal lesen magst: 'Spielzeug' und 'Hamsterkugeln'
Die Threads sind zwar schon älter, aber die Sachen gibts auch jetzt immer noch in den Läden zu kaufen *seufz*

Zitat:Die grüne Plastik-Brücke/Treppe ist übrigens auch nur Übergangslösung, bis ich was geeinetes habe.
Eine Weidenbrücke eignet sich da vielleicht. Ich habe die mal für meine dicken Schweinis als Übergang benutzt, dann sollten die auch Mäuse aushalten...

Zitat:Jetzt versteh ich auch deine Neugier Sevenah, bezüglich des Laufrades. Das Thema sollte wohl langsam von "Heuallergie?" in "Tipps für unwissende Anfängerin" umgenannt werden.
Sevenah kann ja den Thread splitten :D

Zitat:Bin weiterhin dankbar für Kritik an meinem Mäuseheim.
Ich finde es richtig super, dass Du die Hilfen (bzw. Kritik) so annimmst und auch gleich handelst Thumbsup

Ich habe nicht so ganz viel Ahnung von Mäusen, weiss nur, dass Farbis auch viel 'gerade Strecken' brauchen. Mir war da was von 1 m Länge... aber das kann Sev besser beurteilen Zwinker
Ich finde den Mäusespielplatz gut. Sie haben ja jetzt schon einiges mehr zu laufen und klettern.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
Zitat:Das ist aber eine Sauerei, dass sowas dann als "Mäuserad" verkauft wird!!! Wenn da für Mäuse drauf steht dann darf man sich doch wohl auch drauf verlassen können, dass das auch für Mäuse geeignet ist und nicht auch noch Verletzungen verursacht!

Wie bereits Lacri erwähnte: Was alles als tier- und artgerecht verkauft wird, reicht von "in Ordnung" bis hin zu "gehört verbrannt". Viele Zooläden interessiert es nicht, ob das, was sie verkaufen, auch gut für die Tiere ist, die es dann schließlich in die Pfoten bekommen - siehe beispielsweise die vielen Futtersorten mit Zuckerbestandteilen. Vielleicht ist das bei beliebteren Tieren wie Katzen oder Hunden anders (da ist es ja auch viel einfacher, einen Tierarzt zu finden, der sich auskennt), aber sobald es etwas exotischer wird und es um Maus, Lemming oder Hamster geht, ist jeder Tierhalter auf sich selbst gestellt und muß allein entscheiden, was er kauft oder nicht. Daß es auch kompetente Verkäufer gibt, die sich auskennen und gute Ratschläge gibt, will ich dabei gar nicht bestreiten. Aber die meisten, mit denen ich mich unterhalten habe, kannten zwar ihre Produktpalette gut, haben aber nicht über gut oder schlecht aufgeklärt, weil sie sich einfach nicht auskannten.
Es gibt übrigens eine ganz gute Internetseite, auf der Du Dich allumfassend und zu jedem Thema informieren kannst (Du solltest Dir Zeit nehmen, es ist sehr viel zu lesen): Klick mich
Auf die Infos kannst Du Dich gern verlassen. Manchmal sind sie nicht ganz perfekt, aber zumindest können Mäuse mit allem leben, was da steht. Mit der Seite habe ich mich übrigens damals überzeugt, daß ich Farbmäuse und keine Zwergmäuse haben möchte Zwinker

Zitat:Die Räder hab ich natürlich sofort raus getan. Ich muss schauen, dass ich den Mäusen bald ein großes kaufe. Währe ja gemein, wenn sie keins hätten.

Find ich klasse Smile
Um ehrlich zu sein, haben Deine Nasen ja doch noch immer recht begrenzten Austobeplatz (wenn es auch schonl besser als vorher ist) und dann kann ein Laufrad Ausgleich schaffen, wenn das auch noch nicht perfekt ist.

Zitat:Die grüne Plastik-Brücke/Treppe ist übrigens auch nur Übergangslösung, bis ich was geeinetes habe.

Die "oberste Regel", die ich bei meinen Mäusen beachte, ist die, daß nichts in den Käfig kommt, was nicht der kompletten Zerstörung durch die Kleinen anheim fallen darf *g* Wenn also auch nur die Chance besteht, daß sie sich durch annagen schaden könnten, kommt es erst gar nicht rein. Und selbst dann bleibt genug an Alternativen übrig. Die Weidenbrücken, die Lacri erwähnte, wären beispielsweise wirklich eine tolle Alternative zur grünen Brücke. Die sehen so aus, können prima gebogen werden, weil an den Seiten ein stabiler Draht eingearbeitet wurde und können auch gut irgendwo drangebunden werden, so bleiben sie an Ort und Stelle.

Zitat:Jetzt versteh ich auch deine Neugier Sevenah, bezüglich des Laufrades. Das Thema sollte wohl langsam von "Heuallergie?" in "Tipps für unwissende Anfängerin" umgenannt werden.

Ich schau gleich mal im Anschluß an diesen Beitrag, wo und wie ich das trennen kann, da hast Du vollkommen recht Smile Und da fragst Du dann einfach drauflos, was immer Dir so einfällt.

Zitat:Bin weiterhin dankbar für Kritik an meinem Mäuseheim. (Oder natürlich auch am Kaninchenheim)
Ist die Größe jetzt Ok? Der Anbau ist 30x35 + 30x45 + 30x30.

Wie oben erwähnt, ist es nicht perfekt, aber besser als vorher. Es sieht noch ein wenig unfertig aus, richtig? Die unterste "Schublade" zum Beispiel, die noch vom Wörterbuch gestützt wird. Wie hoch ist die eigentlich? Oder steht das Ganze auf Deinem Tisch, so daß Ausflüge in Ordnung sind? Ich überlege nämlich gerade, ob Deine kleine Ausbrecherin einfach von dort runtergesprungen ist. Bis zu einer Höhe von 15 cm tun das mutige Mäuschen ohne Probleme, darüber hinaus passiert es auch schon mal. Noch radikaler sind da sehr junge Mäuse - die sehen zwar nicht, wo da unten in 30 cm Tiefe der Boden anfängt, aber sie erinnern sich, daß da einer gewesen ist und lassen sich einfach mal fallen. Ich bekomme jedes Mal Herzrasen, wenn ich die Kleinen so ihre Abkürzungen durch den Käfig nehmen sehe.

Hm... komische Frage, aber brauchst Du Deinen Schreibtisch eigentlich unbedingt? Denn dann könntest Du Deinen Nasen eine Mäuseburg bauen. Dort können sie in Offenhaltung leben, sind also jederzeit in direktem Kontakt mit Dir und hätten sehr viel mehr Bewegungsfreiheit als derzeit. Denn Lauffläche ist und bleibt sehr wichtig und die fehlt nach wie vor ein wenig. Dabei könntest Du sowohl den Käfig als auch Dein jetziges Bauwerk integrieren; es fehlt dann nur noch eine Begrenzung am Tischrand. Dann die Tischfläche mit Streu auslegen, jede Menge Spielzeug rein und fertig. Allerdings ginge dann natürlich der komplette Tisch verloren - oder Du könntest das Ganze auch auf einer separaten Platte machen, allerdings braucht die ja auch jede Menge Platz und ich weiß nicht, ob das noch in Deinen Wohnraum paßt. Genau aus dem Grund habe ich bisher keine (unter anderem... hat aber auch mit sehr jungen Mäusen zu tun, die hier immer wieder mal leben und die sich mit Vorliebe von einer Burg stürzen würden).

Was das Kaninchengehege angeht, kann ich Dir gar nicht viel erzählen, weil ich mich damit so gar nicht auskenne. Ich würde sagen, der sieht schon mal ganz gut aus, aber ob Größe, Ausstattung etc. passen, können Dir bestimmt die Experten in unserem Kaninchenbereich besser beantworten. Aber schön grün wohnen sie da Smile

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.:Total am Thema vorbei, aber das ist genial:Richtige Mäuseburg Habe ich gerade bei meiner Suche gefunden und sabbere es gerade als nächstes Bauprojekt an, wah!
Zitieren
#8
Zitat:Du glaubst nicht, was alles möglich ist und was die einem in den Tierhandlungen die Ohren vollspinnen. Und was diese "Tierspielzeuge" anbelangt, hatten wir hier schon echte Horrorstories :Zeter:
Zitat:Wie bereits Lacri erwähnte: Was alles als tier- und artgerecht verkauft wird, reicht von "in Ordnung" bis hin zu "gehört verbrannt".

Oh, da war ich wohl etwas naiv. Schulterzuck

Zitat:Wie oben erwähnt, ist es nicht perfekt, aber besser als vorher. Es sieht noch ein wenig unfertig aus, richtig? Die unterste "Schublade" zum Beispiel, die noch vom Wörterbuch gestützt wird.

Ich hab auch nie behauptet, dass ich schon fertig bin. Klar, da kommt nich einiges rein, und der unterste Teil wird demnächst auch noch zusammen genagelt.

Zitat:Wie hoch ist die eigentlich? Oder steht das Ganze auf Deinem Tisch, so daß Ausflüge in Ordnung sind?

Auf jeden Fall immernoch nicht hoch genug. Sie schafft es immernoch raus zu kommen.Zeter Der Ganze steht auf dem Tisch und der ist ja sowieso regelmäßig für Mäusespaziergänge geöffnet. Auf dem Schreibtisch wichtige Papiere etc. liegen zu lasse hab ich mir ziemlich schnell abgewöhnt. :D

Zitat:Hm... komische Frage, aber brauchst Du Deinen Schreibtisch eigentlich unbedingt?

Ähh, ja doch, den brauch ich noch. Ich glaub meine Mutter würde die Kriese kriegen, wenn ich meine Hausaufgaben auf dem Bett mache und den Schreibtisch zum Mäuseterritotium umfunktioniere. Also mich würde es ja nicht stören...
Ich hab auch leider nicht genug Platz für einen zusätzlichen Mäusetisch.

Zitat:P.S.:Total am Thema vorbei, aber das ist genial:Richtige Mäuseburg Habe ich gerade bei meiner Suche gefunden und sabbere es gerade als nächstes Bauprojekt an, wah!

Das sieht ja geil aus. Ich will auch!!! Ob mein handwekliches Talent wohl für sowas reicht?Pfeif

Zitat:Und da fragst Du dann einfach drauflos, was immer Dir so einfällt.

Oh, das Angebot nehm ich dankend an:
Kann ich mich drauf verlassen, dass sich meine Mäuse nicht willentlich von der Tischkante stürzen? Für so ne kleine Maus ist das ja ganz schön hoch.


Liebe Grüße
Jejy
Zitieren
#9
Jejy schrieb:Oh, da war ich wohl etwas naiv. Schulterzuck

Ich denke, so haben wir alle angefangen Smile
Ich hatte damals zwei Mäusemädchen aus der Tierhandlung in einem 80 x 40 cm-Terrarium. Mittlerweile bin ich bei zwei Mäusegruppen (einmal sechs und einmal neun) in einem Eigenbau mit den Außenmaßen 200 x 140 cm und alle Bewohner stammen aus Notfällen und Tierheimen, wo wahrscheinlich auch alle anderen zukünftigen Mäuse herkommen werden - ich hab ein zu großes Herz für die armen Schnuffel.
Glücklicherweise ist es heutzutage auch recht einfach, sich per Internet zu informieren - nur die richtigen Quellen müssen es natürlich sein. Ich behaupte einfach mal ganz dreist, daß Du hier ganz gut aufgehoben bist Smile

Zitat:Ich hab auch nie behauptet, dass ich schon fertig bin.

Ich auch nicht Smile Allerdings kann ich auf dem Foto auch nicht alles gut erkennen.

Zitat:Auf dem Schreibtisch wichtige Papiere etc. liegen zu lasse hab ich mir ziemlich schnell abgewöhnt. :D

Klingt nach meiner Wellensittichzeit... Wann immer ich zuhause war, durften die frei fliegen und zu dieser Zeit hatte ich kein Schulheft oder -buch oder Bleistifte, die nicht angeknabbert waren.

Zitat:Ähh, ja doch, den brauch ich noch. Ich glaub meine Mutter würde die Kriese kriegen, wenn ich meine Hausaufgaben auf dem Bett mache und den Schreibtisch zum Mäuseterritotium umfunktioniere.

Nun, war auch nur so ein Gedanke von mir, nachdem Du schriebst, daß die Mäuse eh dauernd auf dem Tisch herumlaufen...
Wie gesagt, auch mit dem Anbau ist die Grundfläche doch noch recht eng bemessen.

Zitat:Das sieht ja geil aus. Ich will auch!!! Ob mein handwekliches Talent wohl für sowas reicht?Pfeif

Keine Ahnung, ob mein Talent dafür ausreicht, aber ich werde es bestimmt irgendwann herausfinden *g* Wo ich doch gerade erst herausgefunden habe, daß Laubsägearbeiten doch ganz spaßig sind. Aber erst einmal habe ich ein größeres Projekt vor mir, da muß ich die Burg auf meine wachsende to-do-Liste setzen.

Zitat:Kann ich mich drauf verlassen, dass sich meine Mäuse nicht willentlich von der Tischkante stürzen? Für so ne kleine Maus ist das ja ganz schön hoch.

Das kommt auf die Mäuse an.
Allgemein können Mäuse nur schlecht sehen und sich daher schlecht optisch orientieren. Wenn sie an einen Abgrund kommen, bei dem sie den Boden nicht mehr orten können, werden sie vermeiden wollen, da runterzufallen. Das kannst Du wahrscheinlich an Deinen Mäusen ganz gut beobachten, wenn sie etwas neues zum Klettern bekommen. Bevor sie die Tiefe zwischen zwei Plätzen überwinden, stellen sie erst ganz sicher, daß der neue Platz erreichbar und stabil ist, wagen sich dann hinüber, bis sie nur noch mit einem letzten Hinterpfötchen und eventuell dem Schwanz am alten Platz klammern. Erst dann lassen sie ganz los.
Deshalb funktioniert eine Mäuseburg überhaupt. Wenn die auf normaler Schreibtischhöhe (ab 70 cm Höhe) über dem Boden ist, wird eine Maus normalerweise unter allen Umständen vermeiden, da runterzuhüpfen. Allerdings ist trotzdem eine Barriere am Rand entlang von 10 - 15 cm Höhe sinnvoll, denn auch wenn sie nicht springen, könnten sie sich gegenseitig im Spiel herunterschubsen oder im vollen Sprint nicht schnell genug bremsen - schon liegen sie unten. Es mag dann sein, daß sie auf den Barrieren herumbalancieren, aber sie wissen sehr genau, wo die Seite mit dem Zuhause liegt.

Ganz anders ist es bei sehr jungen Mäusen bis ca. 3 Monate. Die kennen noch keine Angst vor der Tiefe und kümmern sich auch noch nicht wirklich um ihre Umgebung. Zusätzlich dazu kommt noch die Flohphase, in der sie manchmal einfach völlig unkontrolliert kreuz und quer durch den Käfig hüpfen wie Flummis.
Ich hatte gerade erst so junge Springer. In einer Sekunde saßen sie noch mit einem Leckerchen auf dem Boden und knabberten daran herum, in der nächsten bereits 20 cm weiter und schauten ziemlich verdattert, weil das Leckerchen natürlich bei dem Gehüpfe verloren ging. Aber mittlerweile sind Chocolate und Coffee Mäuseteenies, die ihre Leckerchen nicht mehr so schnell aus den Augen verlieren Zwinker
Für solche Flummis sind Mäuseburgen natürlich nicht geeignet, die könnte man dann wahrscheinlich jeden Tag neu einfangen - und das liegt an der Grenze der Unmöglichkeit.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Zitat:Ich denke, so haben wir alle angefangen Smile
Ich hatte damals zwei Mäusemädchen aus der Tierhandlung in einem 80 x 40 cm-Terrarium.

Bei mir waren es ein Meerschweinchen und ein Kaninchen in so nem Minnikäfig. Damals haben wir das ja noch geglaubt, dass sich Schweinchen und Kaninchen super verstehn... Traurig

Zitat:Mittlerweile bin ich bei zwei Mäusegruppen (einmal sechs und einmal neun) in einem Eigenbau mit den Außenmaßen 200 x 140 cm

Oha, da geht wahrscheinlich ganz schön die Post ab.

Zitat:Nun, war auch nur so ein Gedanke von mir, nachdem Du schriebst, daß die Mäuse eh dauernd auf dem Tisch herumlaufen...

Ist halt zeierlei, ob die Mäuse während dem Lernen/Hausaufgaben machen auf dem Tisch rumwuseln, oder ob der genze Schreibtisch Mäuseterritorium ist und ich meine Bücher zwischen Spielzeug und Mäusekötteln ausbreiten darf.

Zitat:Allerdings ist trotzdem eine Barriere am Rand entlang von 10 - 15 cm Höhe sinnvoll

Da liegt wohl das Problem. Ich kann ja schlecht eine Barriere an den Rand meines Schribtisches nageln. Meine Eltern würden an die Decke gehn... Die sind nämlich leider Nichtmausefans. Also nicht unbedingt begeistert, wenn Schule den Mäusen weichen muss. *seufz*

Noch ne Frage: Nagen die Mäuse das Holzlaufrad nicht an? Das sieht ja schon verlockend zum Knabbern aus. Aber bei dem Preis währe ich wohl doch etwas verärgert, wenn sie das auseinander nehmen.

Lg
Jejy
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Farbmaus-Anfänger-Fragen RedFlagRat 9 22.539 25.06.2008, 23:07
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste