Bauchschmerzen!!!!!!!!!!!
#11
Halli Hallo Heike,
Schön das du dich wieder gemeldet hast!!!!

Inzwischen sieht der Bauch von Julie schon viel besser aus, dennoch fahre ich nachher nochmal zum Tierarzt.

Ohhhh weh, dass tut mir sehr leid. Du hast geschrieben das du Pflegeschweinchen aufnimmst, vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage, aber wie kommen denn die kleinen immer zu dir (arbeitest du in einem Tierschutzverein mitVerwirrt)

Ich hatte den Nachwuchs sogar länger, weil ich mich einfach nicht trennen konnte/wollte! Ich weiß natürlich das die kleinen soweit selbständig sind wenn sie auf die Welt kommen, habe mir dafür extra Bücher gekauft und so ziemlich jede Internetseite zu diesem Thema durchgearbeitet. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich sie so lange behalten habe, bis sie alles gelernt hatten und ihren eigenen Weg gehen konnten! Aber wie man sieht, lernt man nie aus, denn das mit dem Nest wusste ich zum Beispiel nicht.
Ich bin daher richtig froh, dass ich mich mit dir austauschen kann!

Beispielsweise weiß ich bis heute nicht richtig, ob ich meinen Meerlis zu viel oder zu wenig zu fressen gebe.
Überall kann man nur lesen, was man ihnen anbieten kann, aber eine richtige Mengenangabe gibt es nicht! Und ist es richtig ihnen ständig Heu anzubieten?

Wow da haben manche aber echt richtig tolle Ideen beim Käfigbau!
Auch deiner ist echt spitze, wenn ich nur den Platz hätte!!!!!!!
Kann man so einen Holzkäfig überhaupt richtig sauber halten?
Und was meinst du, ist ein gekaufter Holzkäfig vielleicht billiger?

Meine Mädels sind jetzt 5 und fast 4 Jahre alt, wäre es da sinnvoll einen kleinen Bock dazu zu setzen? Und ein kleines Mädel hätte es doch vielleicht auch nicht gerade leicht Verwirrt!!!

Bis zum nächsten Mal
Liebe Grüße CaroYeah
Zitieren
#12
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:Inzwischen sieht der Bauch von Julie schon viel besser aus, dennoch fahre ich nachher nochmal zum Tierarzt.
Dann kann es definitiv keine Scheinschwangerschaft gewesen sein. Warum sollte die auf einmal weg sein. Ich würde es mit Sab Simplex und einer Heudiät versuchen (also erstmal kein Frischfutter).
Bekommen Deine eigentlich Trockenfutter?

Zitat:Du hast geschrieben das du Pflegeschweinchen aufnimmst, vielleicht ist das jetzt ne dumme Frage, aber wie kommen denn die kleinen immer zu dir (arbeitest du in einem Tierschutzverein mitVerwirrt)
Ich bin in einer Mailingliste und einem Forum für Nottiere. Da werden immer mal wieder Notstationen gesucht, die noch Plätze frei haben. Dann gibt es Leute, die wissen, dass ich Schweinchen habe und die bringen mir ihre vorbei, weil sie die nicht mehr wollen. Lili hat mein Mann im Zooladen 'gefunden', wo sie apathisch im Käfig saß (fast ausgetrocknet und bis auf die Knochen abgemagert). So hat jedes Tier seine eigene Geschichte. Durch meine HP kennt man mich eben auch und da kommen schon mal Anfragen. Das sind aber alles meine Nottiere. Dann gibts noch die Urlaubstiere, die hier nur für eine oder zwei Wochen sind, während ihre Futtergeber sich erholen. Außerdem habe ich dann die Pflegeschweinchen. Bisher waren das Garfield und Odie und nun Pookie und Nermal (der ist gestorben) und nun ein anderes bisher namenloses kleines Schweinchen. Sie sind aus Außenhaltung und wurden hier akklimatisiert auf 'drinnen' und außerdem kastriert. In zwei Wochen werden sie abgeholt...

Zitat:Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich sie so lange behalten habe, bis sie alles gelernt hatten und ihren eigenen Weg gehen konnten!
Achso, das kam vorher nicht so rüber. Dann ist ja ok. Waren es denn alles Mädels?

Zitat:Aber wie man sieht, lernt man nie aus, denn das mit dem Nest wusste ich zum Beispiel nicht.
Ich bin daher richtig froh, dass ich mich mit dir austauschen kann!
Eigentlich sind hier auch noch mehr Schweinchenbesitzer, aber die sind im Moment wohl alle im Winterurlaub Pfeif

Zitat:Beispielsweise weiß ich bis heute nicht richtig, ob ich meinen Meerlis zu viel oder zu wenig zu fressen gebe.
Heu muss immer da sein, das ist sehr wichtig.
Karotte kriegen meine morgens immer ein großes Stück.
Eisbergsalat: 1 großes Blatt pro Tier
Gurke: ca. 2 cm dicke Scheibe pro Tier
Paprika: eine Paprika in acht Streifen schneiden. Jedes Tier bekommt einen Streifen

Trockenfutter bekommen sie Einwegpellets mit Trockengemüse halb und halb gemischt ca. 1 TL pro Tier und das ein- bis zweimal die Woche - je nachdem, wieviel Action bei den Jungs herrscht Zwinker

Zitat:Überall kann man nur lesen, was man ihnen anbieten kann, aber eine richtige Mengenangabe gibt es nicht!
Das kommt auch auf die Tiere an. Wie groß und schwer sie sind, ob sie in Innen- oder Außenhaltung leben, wie groß die Gruppe ist, wieviel Bewegung sie haben...

Zitat:Und ist es richtig ihnen ständig Heu anzubieten?
Heu muss IMMER im Käfig sein. Das darf niemals ausgehen. Meerschweinchen haben einen Stopfdarm und wenn sie nichts nachschieben, dann können sie Blähungen bekommen.

Zitat:Kann man so einen Holzkäfig überhaupt richtig sauber halten?
Und was meinst du, ist ein gekaufter Holzkäfig vielleicht billiger?
Die Holzteile werden alle lackiert, dadurch lassen sie sich ganz gut sauberhalten. Ich habe z. B. Arbeitsplatten als Boden. Das klappt super.

Zitat:Meine Mädels sind jetzt 5 und fast 4 Jahre alt, wäre es da sinnvoll einen kleinen Bock dazu zu setzen?
Wenn die beiden dominant sind, würde ich eher einen erfahrenen älteren Kastraten dazu setzen.

Zitat:Und ein kleines Mädel hätte es doch vielleicht auch nicht gerade leicht Verwirrt!!!
Nicht wirklich. Dazu kann madL Dir sicher mehr erzählen...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#13
Hallo an alle !!!!!!

Hallo @ Heike,
habe deine Ratschläge befolgt und meine Süße auf Heudiät gesetzt, dazu gibts "leckeren" Kamillentee mit Sab Simplex. Wie verabreichst du das Medikament deinen Meerlis?

Ja und heute, nach fast zwei Tagen, ist von ihrem dicken Bauch kaum noch etwas zu sehen! Danke für den wertvollen Tip!
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie ich sie jetzt wieder an normales Nassfutter gewöhne. Ist es richtig, wenn ich ihr langsam, Tag für Tag etwas mehr Nassfutter gebe? Und wie lange muß ich das Medikament geben?

@madL, und an alle die Erfahrung haben-
du hast Erfahrung mit dem Vergesellschaften von zwei erwachsenen weiblichen Meerlis und einem neuen kleinenVerwirrt
Überlege nämlich, ob ich ein kleines Weibchen von meiner Arbeitskollegin aufnehmen soll?!
Oder ist ein junges männliches Tier besser?

Liebe Grüße an alle
die Caro
Zitieren
#14
Hallöchen,

Caro85 schrieb:meine Süße auf Heudiät gesetzt, dazu gibts "leckeren" Kamillentee mit Sab Simplex. Wie verabreichst du das Medikament deinen Meerlis?
Meine bekommen das per Spritze. Eine Insulinspritze ohne Nadel. Das Sab Simplex lasse ich in ein kleines Gefäss tropfen, dann bisken Tee dazu und aufziehen. Meine Schweinis lieben diese blöden Spritzen und nuckeln das brav raus - so gibts hier am wenigsten Stress Smile

Lili hat es auch öfter von einem Löffel runtergeschlabbert.

Zitat:Ja und heute, nach fast zwei Tagen, ist von ihrem dicken Bauch kaum noch etwas zu sehen!
Trotzdem würde ich insgesamt eine Woche hauptsächlich bei Heu bleiben. Sicher ist sicher.

Zitat:Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie ich sie jetzt wieder an normales Nassfutter gewöhne. Ist es richtig, wenn ich ihr langsam, Tag für Tag etwas mehr Nassfutter gebe?

Wenn der Bauch wieder weich ist, fang langsam mit kleinen Stückchen an. Karotte, Fenchel - sofern sie dran gewöhnt ist. Gurke und Salat würde ich noch ein paar Tage mit warten.

Zitat:Und wie lange muß ich das Medikament geben?
Bis der Bauch wieder weich ist. Bläht er wieder auf nach dem Absetzen, dann sofort wieder Tropfen geben.

Tipp:
Für die Frage an madL würde ich einen neuen Thread aufmachen. Sonst gehts hier durcheinander Zwinker
Dann findet man es auch später besser wieder...

Liebe Grüße
Heike und die Salatkiller
Zitieren
#15
Zitat:Meine bekommen das per Spritze. Eine Insulinspritze ohne Nadel. Das Sab Simplex lasse ich in ein kleines Gefäss tropfen, dann bisken Tee dazu und aufziehen.

genauso habe ich es auch versucht, aber leider mag meine das Medikament nicht, den Tee schlappert sie ohne Probleme, aber sie scheint immer sofort zu merken wenn ich die böse Medizien dazumische!!! Ich habe jetzt ein paar Tropen in die Trinkflasche gegeben, da sie diese über den Tag verteilt leer trinkt, bekommt sie auch so ihre Dosis!

Zitat:Wenn der Bauch wieder weich ist, fang langsam mit kleinen Stückchen an.

ich habe ihr heute ein paar Halme Petersilie gegeben, denn sie verlangt inzwischen fast den ganzen Tag nach Futter, was sonst nicht der Fall war.
Eventuell gebe ich ihr nachher noch ein paar Körnchen Trockenfutter, dass dürfte ihr doch nicht schaden, oder?

Zitat:
Tipp:
Für die Frage an madL würde ich einen neuen Thread aufmachen. Sonst gehts hier durcheinander .Dann findet man es auch später besser wieder...


Ohhh ja das mache ich natürlich, war mir bloß nicht bewusst, dass das so gemacht wird!
Aber sag mal so wirklich viele Threads sind derzeit gar nicht mehr Gesprächsthema. Heißt das, dass ich meinen Senf da nicht mehr dazu geben darf?
Oder habe ich die aktiven nur noch nicht gefunden? Wo treiben sich denn die anderen Mitglieder rum?

Bis zum nächsten Mal
Caro
Zitieren
#16
oh caro,
letzteres ist definitiv ein anfängerproblem -
ich schreib dir morgen einen fortsetzundroman dazu....

und merke aber: schweins wollen nie das, was du willst - auch wenn sie's brauchen.

(sag's heike nicht, aber dann muß man sie zwingen ....) Pfeif

lg galim
Zitieren
#17
Caro85 schrieb:genauso habe ich es auch versucht,
Glaub ich nicht ganz, denn den Inhalt der Spritze kann man auch so ins Mäulchen drücken. Daher benutze ich Insulinspritzen. Die sind mit allem dann ca. halb voll (=0,5 ml) und Flüssigkeitsmenge ist so gering, dass sie sich nicht verschlucken können. Halsmassage löst den Schluckreflex aus Zwinker

galim schrieb:
Zitat:aber leider mag meine das Medikament nicht, den Tee schlappert sie ohne Probleme, aber sie scheint immer sofort zu merken wenn ich die böse Medizien dazumische!!!
und merke aber: schweins wollen nie das, was du willst - auch wenn sie's brauchen.

(sag's heike nicht, aber dann muß man sie zwingen ....) Pfeif
'Heike' ist Deiner Meinung, Du Knalltüte Frech
Was muss, das muss. Wie Du etwas ins Schweinchen hineinbekommst, kannst Du wunderbar in dem Film sehen, den Tavor Geithe gedreht hat:
http://www.salat-killer.de/krank_allgemein/zwangsernaehrung.avi

Zitat:Ich habe jetzt ein paar Tropen in die Trinkflasche gegeben, da sie diese über den Tag verteilt leer trinkt, bekommt sie auch so ihre Dosis!
Das ist aber eher nicht zu empfehlen, da ja auch das andere Tier daraus trinkt und somit ebenfalls von dem Medikament etwas abbekommt.

Zitat:
Zitat:Wenn der Bauch wieder weich ist, fang langsam mit kleinen Stückchen an.
ich habe ihr heute ein paar Halme Petersilie gegeben, denn sie verlangt inzwischen fast den ganzen Tag nach Futter, was sonst nicht der Fall war.

Da musst Du schon hart bleiben. Wenn sie Heu hat, dann reicht das. Sie wird nicht verhungern. Inkonsequenz ist dann eher schädlich. Ich weiss, wie hart, das ist, aber da muss man durch Zwinker

Zitat:Eventuell gebe ich ihr nachher noch ein paar Körnchen Trockenfutter, dass dürfte ihr doch nicht schaden, oder?
Körner-/Trockenfutter kann dazu führen, dass die Blähungen sofort wiederkommen. Blähungen können, wenn sie sehr ausgeprägt sind, zum Tode des Tieres führen. Wie schädlich das ist, sollte hiermit ausreichend erklärt sein.

Ich kann nur immer wiederholen: sei konsequent, denn es dient der Gesundheit Deines Tieres.

Zitat:Aber sag mal so wirklich viele Threads sind derzeit gar nicht mehr Gesprächsthema. Heißt das, dass ich meinen Senf da nicht mehr dazu geben darf?
Du kannst in allen offenen Threads schreiben. Wenn das Thema für denjenigen, der den Thread allerdings erledigt ist, macht das meist nicht viel Sinn. Du kannst aber gern auch neue Threads eröffnen, wenn Du magst. Ich bitte eigentlich nur darum, dass ein Betreff gewählt wird, der anderen auch anzeigt, worum es darin geht. Ebenso ist es eher kontraproduktiv, wenn zwei Threads identische Betreffangaben haben. Dann eher sowas wählen wie 'Bauchschmerzen - nun auch bei Gertrud' Zwinker oder sowas in der Art.

Zitat:Oder habe ich die aktiven nur noch nicht gefunden? Wo treiben sich denn die anderen Mitglieder rum?
Die meisten sind wohl im Winterschlaf. Ich selber schleppe mich derzeit auch nur noch hierher. Mich hat eine heftige Erkältung gepackt und ich bin meist froh, wenn ich meine Schweinchen versorgt habe. Mit Mundschutz ist das irgendwie doppelt anstrengend Tease

Mal sind mehr Leute unterwegs und mal weniger. Dieses Forum ist ja auch nicht sehr groß.

Manche sind immer da.
Manche sind nur hier, wenn sie Probleme haben und tauchen dann erstmal wieder unter.
Manche sind hier, posten ihr Problem und sobald sie eine Lösung gefunden haben sind sie weg und kommen nicht wieder.
Manche lesen hier nur, schreiben aber nie.
Manche sind derzeit nicht hier, weil sie umziehen/technische Probleme haben/derzeit keinen Internetzugang haben/krank oder im Urlaub sind.

Es gibt da diverse Erklärungen...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#18
Hallo Heike,

kannst mir ruhig glauben, ich lüge nicht! Habe alles versucht mit der kleinen, sobald sie die Spritze nur sieht nimmt sie reiß aus!!!!
Ach und übrigens, meine Spritzen umfassen nur 0,3ml trotzdem schluckt sie nicht!
Am besten kommst du mal vorbei und hilfst mir Zwinker, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!
Den Film konnte ich leider nicht öffnen!!!!

Habe gestern kein Trockenfutter gefüttert, weil ich mir wirklich nicht sicher war, ob das so richtig ist! Gut das ich es nicht getan habe!
Ich bin schon konsequent, aber wenn ich dann von meinem Freud höre "du kannst doch das Schweinchen nicht verhungern lassen"- und "siehste jetzt quikt sie wieder weil sie so großen Hunger hat"! Da überlegt man schon, ob das so richtig ist was man tut!

So, nun wünsche ich dir das du ganz schnell wieder gesund wirst, ruhe dich gut aus und lasse dich bissl pflegen!!!! Und sorry wenn ich dich manchmal nerve mit meinen vielen Fragen Doof
Alles alles Liebe
Caro
Zitieren
#19
Hallo Caro,

Caro85 schrieb:kannst mir ruhig glauben, ich lüge nicht! Habe alles versucht mit der kleinen, sobald sie die Spritze nur sieht nimmt sie reiß aus!!!!
Ich habe nie geglaubt, dass Du lügst, aber ich weiss, dass es möglich ist, einem Meerschwein Medis zu verabreichen Zwinker

Natürlich musst Du sie herausnehmen und festhalten. Wie, das sieht man im Film. ich schicke Dir nochmal einen anderen Link, wo Tavor den veröffentlich hat - vielleicht kannst Du es dort sehen:
http://de.youtube.com/watch?v=LjNXr98t1zM


Zitat:Ach und übrigens, meine Spritzen umfassen nur 0,3ml trotzdem schluckt sie nicht!
Seitlich hinter die Zähne spritzen und gleichzeitig den Hals vorn massieren - das löst den Schluckreflex aus und weg ist es... da kann Schweini sich wehren, wie es will...

Zitat:Am besten kommst du mal vorbei und hilfst mir Zwinker, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!
Würdest Du nicht so weit weg wohnen, würde ich das gerne Zwinker

Zitat:Ich bin schon konsequent, aber wenn ich dann von meinem Freud höre "du kannst doch das Schweinchen nicht verhungern lassen"- und "siehste jetzt quikt sie wieder weil sie so großen Hunger hat"!
Frag Deinen Freund, was ihm lieber ist. Ein (garantiert nicht) verhungerndes Schweinchen, was lebt oder ein totes Schweinchen, was seinen Willen bekommen hat. Meine kreischen los, sobald was knistert. Würde ich denen jedesmal was geben, wären sie garantiert schon an Überfettung gestorben :D

Zitat: sorry wenn ich dich manchmal nerve mit meinen vielen Fragen
Du nervst absolut nicht. Für Fragen ist dieses Forum da. Also immer schön her damit Smile

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#20
Lacri schrieb:Meine kreischen los, sobald was knistert. Würde ich denen jedesmal was geben, wären sie garantiert schon an Überfettung gestorben :D

Ich will jetzt nicht besserwissen. Aber sie Quieken doch nicht nur um Futter sondern auch wenn sie mal was Interessantes hören und wenn sie Neugierig sind. Oder wenn ihnen langweilig ist. ( was nicht heissen soll das deinen nun langweilig ist oderso )

Seih aber nicht bös das ich das nun gesagt hab Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste