Von Talgdrüse auf Tumor
#1
Paula hatte ja vor ein paar wochen eine verstopfte Talgdrüse...
Der Tierarzt meinte wir sollen erstmal nichts machen und gucken wie es weitergeht. Joa sie ist kleiner geworden und wir haben gedacht gut Sie ist frech wie immer und frisst wie nen richtiges Schwein.
Naja gestern abend ist mir dann aufgefallen das das .... Ding wieder größer geworden ist. Zeter
Hab dann jetzt beim Tierarzt angerufen und der hat Donnerstag Zeit für uns und will dann darauf gucken. Ich denke das Sie dann behandelt wird.. Weil son doofer Knubbel am Bauch ist doch mist...
Ich glaub schon das, dass in Ordnung ist wenn ich bis Donnerstag warte.. Da sie ja frisst und zickt und rennt wie immer... Wenn ich morgen oder heute noch ne veränderrung feststelle werd ich morgen schon gehen aber die haben leider nur bis 12 auf und ich muss bis 16 Uhr jeden Tag in die Schule ( Block ).

liebe grüße
Zitieren
#2
war grade beim Tierarzt und der hat festgestellt das sie einen Tumor hat. Mir gehts grad elend beschissen auf Deutsch gesagt.
Er meint zwar das ich mir keine gedanken machen soll den Tumor sein ein großer begriff & da sie keine schmerzen zeigt also munter durch die gegend läuft und auch gut frisst. Das wären gute anzeichen das es kein schlimmer ist. Ich hab da sofort angefangen zu heulen als er sagte es seih einer... Wir sollen das jetzt die woche beobachten und wenn er größer wird sofort hin dann wird er rausgemacht. Ansonsten erst in einer Woche wieder... Komisch sagte er das der Tumor kleiner geworden ist und nun wieder groß ist.
ich bin grad echt nervlich am boden Cry
Zitieren
#3
Ach nein, nicht auch das noch... Irgendwie häufen sich wieder mal die Krankheiten hier, oder?

Aber um mal ganz dumm zu fragen: Warum wartet Dein TA, bis der Tumor wächst, um ihn dann zu operieren? Soweit ich weiß, wächst mit dem Tumor auch die Wahrscheinlichkeit von gestreuten Metastasen...
Immerhin ein kleiner Trost: Meerschweinchen können immerhin zur Tumor-OP und es besteht eine Chance, daß sie das gut überstehen. Noch kleineren Nagern kann man in dem Fall meist nur noch einen schönen Lebensabend bereiten *seufz*

Und wegen dem kleiner-größer werdenden Tumor: Ist der TA sich wirklich sicher, daß es einer ist? Wenn ich Tumore richtig verstanden habe, vermehren sich da doch dauernd mutierte Zellen, wo sie nicht hingehören - da kann nichts kleiner werden, weil es ein immer größerer Haufen Zellen wird.
Ich drücke jedenfalls die Daumen für die Zukunft.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Er hat den Knubbel jetzt ausgemessen. und will sehen ob da nochmal was passier. Also ob er größer wird. Sobald er es wird sollen wir kommen und er wird rausgemacht. Er sagte jedenfalls das es ein Tumor ist. Dann wird das denke ich auch so sein.... Aber es muss ja nicht heissen das der tumor streut ?! ich versteh das alles auch nicht so ganz Flenn ich weis nur das Paula momentan keine schmerzen hat...
Zitieren
#5
ohjeh... alles Gute für Paula

Aber ich versteh auch nicht, warum man nicht lieber den kleinen Tumor operiert. Ist doch sicher einfacher, als wenn er groß ist....
Zitieren
#6
Hey

also fackt ist das der Tierarzt Paula genommen hat und sie gefühlt hat und dann einfach gesagt hat das is keine talgdrüse das ist ein tumor. Und ende.
Er hat keine Biopsie gemacht, nicht geröngt, nichts... gar nix.
Meiner Meinung nach geht ein Tumor nicht weg und kommt wieder. Ich versteh da gar nichts mehr... Wieso kann er ohne die ganzen sachen das feststellen? Wieso soll ich erst nach einer Woche wieder kommen? Also das ist echt alles sehr fraglich.
Ich hab eben bei nehm anderen TA angerufen.
Da kann ich morgen dann nach der Schule hin und lass Ihn nochmal
drauf schauen... Das kann ich nicht einfachso auf mir sitzen lassen immerhin geht es hier um MEINE Paula.
Die grade mal 2 Jahre alt ist.
Zitieren
#7
Hi Laura,

ganz ruhig...

Wie ich schon am Telefon sagte: warte ab, was der andere Tierarzt feststellt.

Auch ich habe noch nie einen Tumor erlebt, der OHNE Behandlung mal kleiner und mal größer wird. Außerdem sollte geschallt und/oder geröntgt werden. Ein Blutbild kann weiterhelfen und eine Biopsie kann gemacht werden.

Bei einem Tumor wartet man nicht, bis er größer wird, der sollte raus, BEVOR er noch weiter wächst. Sowas kann sehr schnell gehen - innerhalb weniger Wochen. Daher muss eine genaue Diagnose gestellt werden. Abtasten ist für mich keine richtige Untersuchung bei so einer Sache.

Selbst WENN sie einen Tumor hat, kann der rausoperiert werden. Sie ist ja noch jung. Außerdem gibt es Regutumoral (ein Spinnengift/homöopathisch). Damit kann Schwein recht alt werden Zwinker

Aber erstmal warte ab, was morgen bei der Untersuchung herauskommt.

Alles Gute für Paula. Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Liebe Trostknuddel-Grüße
Heike
Zitieren
#8
Hm, bei dem TA wäre ich ziemlich skeptisch. Ich meine, allein die Schwellung für einen Tumor zu erklären, obwohl das ja eigentlich nicht sein kann und dann alles noch ohne zusätzliche Untersuchungen...
Mach Dich mal bei dem zweiten TA schlau und schau dann mal weiter, hm? Und in der Zwischenzeit hilft wohl erst einmal tief durchatmen und Ruhe bewahren. Selbst wenn es ein Tumor sein sollte, ist er jetzt im Anfangsstadium, noch nicht groß und es gibt eine Chance, daß er operabel ist und Dein Schweinchen sich wieder bestens davon erholt.

Und - nicht, um Dir Angst zu machen, sondern zur Info - hier kannst Du etwas über Metastasen und deren Bildung nachlesen, wenn Du magst. Das ist zwar ein Artikel über und für Menschen, ist aber bei Tieren genauso.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Halloo

ich als angehende krankenschwester müsste das ja eigentlich wissen. aaber ich hab ne ausrede. Ich bin ja erst im ersten Lehrjahr ( seid 3 Monaten ) und Tumore haben wir noch gar nicht durch.. Obwohls schon richtig viel ist. Naja am Telefon klingt der Tierarzt recht unfreundlich aber mir bleibt nix anderes über als zu dem zu gehen und bei dem anderen waren die überfreundlich. Also das mag ja nichts heissen. Werde mir gegen 16 Uhr ein Persönliches bild von dennen machen und ich glaube ganz ganz fest dran das es nichts überdramatisches schlimmes ist.

Vielen dank für die Seite Sevenah aber wenn ich das lese bekomme ich noch mehr angst um meine Paula ( ich will immer Maus schreiben weil wir auch so immer unsere Mäuse sagen aber die sind ja *etwas* größer als die Mäusche ).
Trotzdem gelesen hab ich den Artikel sofort.
Ich glaub was das angeht muss ich noch sehr sehr viel lernen wenn ich den Beruf weiter machen will.

Ich meld mich dann wenn wir genaueres wissen.
Vielen vielen Dank an euch schonmal.
Zitieren
#10
Heeey

Also war ja eben beim Tierarzt und komme wieder etwas angesäuert aber zum größten teil überfroh.
Sind dann in den behandlungsraum gegangen und der TA hat Paula abgetastet wärend ich ihm die ganzen sachen gesagt habe. Er guckte mich da nur völlig erstaunt an und sagte das ist niemals ein Tumor erstens bilden die sich nicht zurück und kommen wieder und zweitens sind tumoren nicht so fest und man fühlt doch das da was drin ist. Sagte dnan noch das dass aufjedenfall ne Talgdrüse ist. Er hats dan aufgestochen und da kam Blut und etwas Eiter raus. Das teil ist zwar immernoch dick aber das ist ja kein wunder daran wurde ja auch gedrückt und gestochen etc. Er meinte das dass normal seih das die Talgdrüse an der selben stelle wieder gekommen ist da sie ja auch nicht ganz weg war. Naja jetzt ist jedenfalls erstmal endwarnung *zum glück* wenn die TD wieder dick werden sollte muss sie raus. Aber das wäre auch kein problem.
Jedenfalls bin ich viel überzeugter von diesem TA und der war mir auch von anfang an sympathischer also als ich ihn das erste mal gesehen hab. Sagte ja das der am Telefon nicht sooo freundlich war.
Ausserdem hab ich anstatt 11 euro ( wie bei dem anderen ) nur 5 euro für mehr arbeit bezahlt.
Tut mir leid das ich euch so verrückt gemacht hab TschuldigungSchild
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wiedermal das thema : Talgdrüse madL 80 196.094 20.05.2009, 21:17
Letzter Beitrag: madL

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste