Stups hat durchfall
#1
Ich könnte grade im dreieck titschen -.-
Meine Viecherrei ist echt nur krank. Jetzt hat Stups durchfall und muss heute und morgen Bene Bac nehmen und hat vom Arzt was für die Darmflora gespritzt bekommen. Er meint morgen müsste es wieder gut sein weil er keinen extremen Durchfall hat und ich es früh genug gesehen hab. Hab gestern zum ersten mal Tanne gefüttert. und das nur minimal -.- Hab ich wohl davon. Wollt ihr nur mitteilen eben.
Zitieren
#2
Wenn ich höre, ein Schweini hat Durchfall, da stellen sich mir alle Haare auf. Letztes Jahr haben wir 2 Schweins wegen Kokzidiose verloren. Der Durchfall war auch nicht wässrig sondern matschig, aber stank zum Himmel. Sollte der Durchfall bei Stups morgen nicht besser sein, dann lass seine Matschköttel so schnell wie es nur geht unterm Mikroskop untersuchen. Je schneller er das richtige medikament bekommt ( und die anderen gleich mit..... das ist eine wahre Seuche) desto höher die Überlebenschancen.
Bei Willi und Paul wurde fast eine Woche rumprobiert, bevor die mal auf die Idee kamen eine Laboruntersuchung zu machen. Da war es für beide Jungs leider schon zu spät. Sie waren zu schwach.
Ich möchte dir keine Angst machen, sondern nur um erhöhte Aufmerksamkeit bitten, damit deinen Wuschels so etwas erspart bleibt.

Lg , Andrea
Zitieren
#3
Ich bin mir ja eigentlich fast sicher das der Durchfall von der Tanne kommt. Futter wurde ja nicht umgestellt und gar nix. Ihm gehts super gut etc.
Ich mag nun nichts schlimmes vermuten da ich in den letzten Wochen erstmal genug mitgemacht hab. Immerhin ist er lebensfroh und brav wie immer. Heute Nachmittag hatte er noch nen Köttelchen gefressen. Also dürfte da doch nix schlimmes sein.
Zitieren
#4
Ohje...

Dann mal ein paar Fragen:
  1. WAS für eine Tannenart? (Sie dürfen KEINE Edeltannen!!! und nur unbehandelte Zweige)
  2. Was ist mit den anderen Schweinchen?
  3. Haben alle davon gefressen?
  4. Stinkt der Kot?
  5. Was wurde gespritzt?
  6. Bekommt er etwas, um den Durchfall zu stoppen (z.B. Dysticum) oder nur das BBB (= Aufbau der Darmflora)?

Anmerkung zu Kokzidien:
Kokzidien sind nur im Kot feststellbar, wenn sie gerade Oocyten (Eier) auscheiden. Das tun sie nur alle paar tage, darum sind nicht alle Proben positiv, obwohl eine Kokzidiose besteht. Man muß bei Kokzidienverdacht immer über mehrere Tage den Kot sammeln und dann einschicken.
Hier ist ein Bericht, den ich mal dazu verfasst habe: Kokzidiose beim Meerschweinchen

Ich hoffe aber, dass es sich bei Stups nicht darum handelt. Er ist außerdem weder ein sehr junges noch ein sehr altes Tier. Bei denen kommt diese Krankheit nämlich am ehesten vor.

Ich glaube eher, er hat einen Edeltannenzweig erwischt bzw. die Tanne war mit irgendwelcher Chemie behandelt. Das sind die meisten Bäume, die geschlagen verkauft werden - weil die Leute keine Krabbelviecher in der Wohnung haben wollen.

Gute Besserungsgrüße
Heike
Zitieren
#5
und ein paar Antworten:

1. Das war ne ganz normale Tanne ausm Wald von bekannten.
Ich hab ja auch nur ein gaaaanz kleines bisschen gefüttert weil die 3 es nicht kannten. Das ding ist gleich rausgeschmissen.

2. Die anderen Schweinis sind Top fit. Wie Stups selber auch.

3. Ich denke das nur Stups davon gefressen hat. Bin mir nicht sicher. Aber wenn hätten sie auch längst was gehabt.

4. Nicht wirklich.

5. Wie das genau hieß weis ich nicht mehr. Das war dafür das die Darmflora sich reguliert.

6. Er hat gestern abend noch Bene Bac bekommen.

Er hatte gestern Nachmittag schon einen Matschigen Köttel. Den hat er dann aber gefressen was ja ziehmlich normal ist. Hatte ihn dann später nochmal raus genommen und dann war ein Köttelchen noch etwas matschiger und da ich ja sowieso übervorsichtig bin bin ich gleich zum TA weil mir das schon nach durchfall aussah. Nunja hat dann die spritze und BeneBac bekommen. Er meinte das seih noch ziehmlich harmlos und heute solle es schon weg sein. Ich müsste mir keine sorgen machen. Hab eben noch bei ihn geguckt und die Köttelchen sind wieder normal.
Komisch das das so schnell wegging aber ich bin voll froh und Tanne wirds im Hause Schwein nich mehr geben !

Achso...
Heike, war eure Post schon da? :D
Zitieren
#6
was meinst du lacri?
eine "normale" tanne aus dem wald ist doch meisetens eine fichte...
soviel edeltannen stehn da ja nicht so einfach rum.

@ madl: mach dih mal schlau. fichten und tannen sind zwei paar schlappen.
der einfachste spruch zum unterscheiden: "fichte sticht - tanne nicht"
zwar sind beides kieferngewächse, aber fichten haben z.b hängende zapfen und tannen stehende...

... nissie klugscheißern muß ich auch mal...
lg
gabi
Zitieren
#7
Ich sagte doch normale Tanne ich stell mir doch kein Baum in die Wohnung der mich Sticht :D
so sieht die aus:
[Bild: tanne2.JPG]

Stups hat ausserdem wieder ganz normale köttel.
Die Tiere haben erstmal ruhe vor uns. Bin grad bei meiner Mutter und Sebi bei seiner. Sind morgen früh erst wieder daheim. Hätte er heute noch Durchfall gehabt wäre ich zuhause geblieben.
Zitieren
#8
(24.12.2008, 11:44)madL schrieb: 1. Das war ne ganz normale Tanne ausm Wald von bekannten.
Ich hab ja auch nur ein gaaaanz kleines bisschen gefüttert weil die 3 es nicht kannten. Das ding ist gleich rausgeschmissen.
Achso... und der spritzt seine Bäume nicht, bzw. behandelt die sonst irgendwie?

Zitat:2. Die anderen Schweinis sind Top fit. Wie Stups selber auch.
Dann finde ich es umso merkwürdiger Gruebel

Zitat:3. Ich denke das nur Stups davon gefressen hat. Bin mir nicht sicher. Aber wenn hätten sie auch längst was gehabt.
Das kann ich fast nicht glauben. Dafür herrscht unter den Schweinis ein viel zu großer Futterneid. Leo hasst Tomate, aber wenn ALLE die fressen, dann frisst er die auch. Ist keiner in der Nähe, bekomme ich immer nur so einen angeekelten Blick, als würde ich ihm Müll verfüttern Gaga

Zitat:Hab eben noch bei ihn geguckt und die Köttelchen sind wieder normal.
*puah*... ein Glück... Thumbsup

Zitat:Komisch das das so schnell wegging aber ich bin voll froh und Tanne wirds im Hause Schwein nich mehr geben !

Vielleicht hat er auch nur einen Happen zuviel bekommen. Meine kriegen auch ab und an diese schlichte einfache Tanne und da ist nie was passiert.

Ich habe mich auf den Nager-Info-Seiten nochmal schlau gemacht:
  • Fichte: hoher Anteil an ätherischen Ölen - nur wenig geben.
  • Kiefer: hoher Anteil an ätherischen Ölen - nur wenig geben.
  • Thuja: GIFTIG!
  • Eibe: GIFTIG!
  • Tanne: nur echte Tannen wie z. B. Weißtanne, Edeltanne, Prachttanne Nordmanntanne sind verträglich. Hoher Anteil an ätherischen Ölen - nur wenig geben.
  • Weihnachtsbäume sind oft gespritzt und giftig!

Zitat:Heike, war eure Post schon da? :D
Waren noch unterwegs, aber nun haben wir auch unsere Post gelesen. Vielen herzlichen Dank für die Karte *freu* *umknuddel*


(24.12.2008, 15:57)galim schrieb: was meinst du lacri?
eine "normale" tanne aus dem wald ist doch meisetens eine fichte...
soviel edeltannen stehn da ja nicht so einfach rum.
1. habe ich doch gefragt und erst DANACH die Info bekommen, dass die Tannenzweige aus dem WALD waren.
2. stehen auch hier bei uns genug Edeltannen in den Wäldchen herum Zwinker

*zurückklugscheiß* Frech

Jetzt gehts gleich zu Elterns... Weihnachten feiern Smile

LG Heike
Zitieren
#9
Heey

Bin mir ganz sicher das die nicht gespritzt sind. Sonst hätte ich ihnen das auch nicht gegeben. Sooo blöd bin ich auch nicht ^^ ^^
Naja der Arzt meinte ich solle das BeneBac unter ihnen aufteilen wenn uns was auffällt da würde nix passieren. Stups ist ein richtiger Gierschlund Suspekt

Das mit der Tomate bei euch ist bei uns bei Möhren die mögen sie nicht.

Hab ich nicht tolle Schweine gemalt? Icon_lol

So familie wird sauer wenn ich nicht langsam auftauche :D
Zitieren
#10
Aloha,

(24.12.2008, 18:11)madL schrieb: Bin mir ganz sicher das die nicht gespritzt sind. Sonst hätte ich ihnen das auch nicht gegeben. Sooo blöd bin ich auch nicht ^^ ^^
Das hat nix mit blöde zu tun. Bei Freunden oder guten Bekannten geht man einfach davon aus, dass alles ok ist, was sie anschleppen. Manchmal wissen diese aber auch garnicht, wie schädlich einige Sachen sein können. Somit wäre es Unwissenheit von denen aus und Vertrauen von Deiner Seite... und schon ist es passiert Wah

Zitat:Stups ist ein richtiger Gierschlund Suspekt
Kein Wunder, der ist nur lernfähig... bei Deinen verfressenen Weibern... Icon_lol

Zitat:Hab ich nicht tolle Schweine gemalt? Icon_lol
Doch ja, hast Du. Ich habe jedes einzelne meiner Schweinis wiedererkannt Zwinker
Nochmal vielen lieben Dank für die Karte.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchfall.... bitte Hilfe Fritzi 11 35.250 28.07.2009, 19:36
Letzter Beitrag: Fritzi
  Stups wird Schwarz !!! madL 5 13.478 16.02.2009, 15:38
Letzter Beitrag: madL
  Merkwürdiger Durchfall blacky 11 24.456 29.11.2007, 18:56
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste