Durchfall.... bitte Hilfe
#1
Huhu, hab gerade gesehen das noch jemand on ist. Bin ein bißchen, viel, in Sorge

Hab gerade nochmal nach unseren Schweinchen geschaut, und gesehen, dass Fipsi durchfall hat. Popo ist ganz beschmiert und sie selber an der Schnauze auch... was kann ich jetzt machenVerwirrt?
Zitieren
#2
Hast du BeneBac da?

Am besten sofort zum TA.... Durchfall ist nicht ohne Traurig
Zitieren
#3
Wie kann das kommen? Hat sie was anderes gefressen als die anderen? Mehr von einer Gemüseart?

Wichtig ist, wie madL schon sagte, dass sie schnell Hilfe bekommt.
1. alles Futter raus - nur noch HEU geben
2. verdünnten Fencheltee in die Flaschen
3. Am besten gibt man Dysticum, denn es ist nicht einfach nur ein Durchfallmittel, es bindet auch die
Giftstoffe im Darm. (Wer weiß, was sie da erwischt hat.)

Achte auf ihre Atmung und Temperatur. Bekommt sie Untertemperatur geht ihr Kreislauf in den Keller, dann braucht sie schnellstens Medis dagegen (hat der TA).

Besser wäre es allemal, wenn Du zum Tierarzt fahren könntest. Oder ist sie ansonsten noch fit und munter?

Es muss nicht immer gleich eine Katastrophe sein.
Sind es Matschköttel ist das noch was anderes, als wenn der Kot flüssig ist. Bei letzterem SOFORT und schnellstens zum TA, da das Tier austrocknen kann.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Sorry, hatte noch im I-Net gestöbert, weil ihr nicht mehr on gewesen seit.

Ich habe erstmal Fipsi zu uns geholt, saubere Handtücher aufs Sofa und sie dann bei uns gelassen. Sie war ganz munter, hat sich ihren Popo an meinem weißen T-Shirt sauber gewischt. Ich hab dann frisches Heu hingehalten und sie hat ein wenig gemümmelt. Um ganz sicher zu gehen, habe ich dann auch noch Lotte geholt und bei ihr nachgesehen, Popo war aber ganz sauber. Lotte hat sich auch auf Heu gestürzt und dann hat Fipsi auch ordentlich Heu gefuttert. Fipsi hat sich die ganze Zeit verhalten wie immer, wenn wir sie bei uns haben. Nun haben wir zwei Stunden die Tiere bei uns behalten und beobachtet, alles wie immer. Leider haben beide, wie sonst immer, nicht geköddeltSuspektNaja, nun habe ich erstmal den Käfig sauber gemacht und ihn nicht mit Streu, sondern mit einem Bettlaken ausgelgt. So kann ich, denke ich, besser kontrollieren, was der Durchfall macht. Einmal ist Fipsi mit ihrem Schnäuzchen an den Popo und hat danach auch gekaut, war aber nichts verschmiertes zu sehen. Auf dem einem Handtuch war allerdings noch ein "Stückchen" weicher Kot zu sehen. Nun weiß ich nicht, ob es der Rest vom "Alten" war. Wenn morgen früh noch was von Durchfall zu sehen ist, geht es gleich zum TA.
Ob es richtig flüssig war, weiß ich nicht so genau, denke aber eher nicht. Es waren auch einige normale Köddel zu sehen. Sie fühlten sich auch nicht alt an.
Medizin habe ich leider nicht da, werd mir aber schnell was besorgen. Damit ich was für den Notfall da habe.
So, nun drückt bitte die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Achso, Fressen haben sie wie immer bekommen, also nichts neues dabei Schulterzuck Das einzige, was ich mir erklären könnte, sie haben Gurkenschale bekommen, die ich vorher abgewaschen habe. Vielleicht war sie noch zu nass, als ich sie ihnen gegeben habe....

Wie man an meinem Geschreibsel sehen kann, bin ich ziemlich durcheinander und hab auch Angst um meine Süße... drum verzeiht das Durcheinander
Zitieren
#5
Zitat:allerdings noch ein "Stückchen" weicher Kot zu sehen.

Ist der Kot nur WEICH oder FLÜSSIG? Das macht unterschied..

Zitat:Einmal ist Fipsi mit ihrem Schnäuzchen an den Popo und hat danach auch gekaut,

Sie hat bestimmt Blinddarmkot gefressen, das machen die Tiere ab und zu, der ist auch weicher als normaler Smile Das ist nix schlechtes.

Zitat:Medizin habe ich leider nicht da, werd mir aber schnell was besorgen. Damit ich was für den Notfall da habe.

Daaa hat Heike was aufgeschrieben
http://www.salat-killer.de/notapo.html

Zitat:Vielleicht war sie noch zu nass, als ich sie ihnen gegeben habe....

Das glaube ich nicht...

Zitat:Wie man an meinem Geschreibsel sehen kann, bin ich ziemlich durcheinander und hab auch Angst um meine Süße... drum verzeiht das Durcheinander

Ach mach dir doch nicht immer so gedanken wegen Uns... *knuddel*
Gegen durchfall ist meistens schnell geholfen und das hatte fast jeder schon mal durch hier. Zwinker

Gib aufjedenfall erstmal nur noch Heu. Und beobachte die Mädels weiter.

Ich drück die Daumen, bin mir aber sicher das dass NICHT schlecht ausgeht Zwinker

einen guten Tag für alle !!!

Laura

Übrigens: Ich hoffe du konntest noch gut schlafen...
Zitieren
#6
Moin,

(28.07.2009, 01:52)Fritzi schrieb: Sorry, hatte noch im I-Net gestöbert, weil ihr nicht mehr on gewesen seit.
Öhm... Du hast doch zwei Antworten bekommen Gruebel

23:34 Uhr Dein Posting
23:42 Uhr Antwort von madL
23:49 Uhr Antwort von mir

Ich war eigentlich schon dabei, PC auszumachen, habe dann geantwortet und noch bis fast halb eins gewartet, aber Du warst nicht mehr als online angezeigt, da bin ich dann ins Bett - um halb 6 bimmelt der Wecker Traurig

Zitat:Sie war ganz munter,

Darum sagte ich ja, dass es nicht gleich eine Katastrophe sein muss.

Generell gilt, dass Durchfall immer die Alarmglocken schrillen lassen sollten, da die Tiere innerhalb von wenigen Stunden verenden können. Es kommt halt auf die Ursache für den Durchfall an und wie schlimm er ist.

Ist er flüssig, dann sofort ab zum TA, da das Tier auszudrocknen droht und der Kreislauf massiv belastet wird.

Ist er matschig, reicht meist Dysticum und Heudiät. Dazu verdünnter Fencheltee und Sab Simplex zur Vermeidung von Blähungen. Für die Sanierung des Darms kann man entweder Bene Bac geben oder, was günstiger ist und ebenso wirkt, Omniflora N-Kapseln. Diese muss man mit einem scharfen Messer aufschneiden und den Pulverinhalt bekommen sie in zwei Rationen am Tag - mit Wasser verdünnt oder auf Gurke gestreut.

Manchmal ist es aber auch nur einmalig matschig bis flüssig. Ist das Tier munter/aktiv und frisst normal, kann man es - wie Du es schon gemacht hast - auf Tücher setzen und beobachten. Sind die Köttel danach wieder fester und werden immer normaler, war es wohl nur etwas, was nur raus ist und das war es. Sowas kann schon mal passieren.

Zitat:Einmal ist Fipsi mit ihrem Schnäuzchen an den Popo und hat danach auch gekaut, war aber nichts verschmiertes zu sehen.
Dann hat sie Blinddarmkot aufgenommen. Ist der Po kotverschmiert, sieht natürlich auch das Näschen nicht viel anders aus...

Zitat:Wenn morgen früh noch was von Durchfall zu sehen ist, geht es gleich zum TA.
Ist in diesem Fall wohl ok, aber dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass es bei so einer Sache um wenige Stunden gehen kann. Ist es Durchfall, muss man beobachten - so lange, bis der Kot wieder fester wird. Will/kann man das nicht, dann auch damit zum Tierarzt.

Zitat:Ob es richtig flüssig war, weiß ich nicht so genau, denke aber eher nicht. Es waren auch einige normale Köddel zu sehen.
Es spricht dagegen, dass sie die fast 2 Stunden auf dem Handtuch keinen Kot abgesetzt hat. Die normalen Köttel könnten auch vom Partnerschwein stammen. Manchmal nehmen Durchfall-Schweinchen auch den Blinddarmkot vom Partner auf, um ihren Darm zu sanieren. Beobachte weiter. Vorsorglich würde ich trotzdem Sab Simplex geben und Bene Bac oder Omniflora N. Mindestens noch den heutigen Tag nur Heu füttern - nichts Frisches...

Zitat:Das einzige, was ich mir erklären könnte, sie haben Gurkenschale bekommen, die ich vorher abgewaschen habe. Vielleicht war sie noch zu nass, als ich sie ihnen gegeben habe....
Kann ich mir nicht vorstellen. Sie bekommen sonst doch auch Gurke und die enthält generell viel Wasser. Vielleicht waren die Gurken gespritzt. Man weiß ja heute nie, was die da alles draufwerfen *grummel*

Ich hoffe, es geht der kleinen Fellnase schon wieder besser.

Liebe Grüße
Heike


Edit: Boar madL, schläfst Du denn nie? Schon wieder schneller mit der Antwort... Zwinker
Zitieren
#7
Zitat:Edit: Boar madL, schläfst Du denn nie? Schon wieder schneller mit der Antwort...

Ich bin der Forumsgeist ich bin immer da Gnihi ne quatsch Ich hatte so zahnschmerzen deswegen bin Ich schon so früh wach....
Zitieren
#8
Guten Morgen, ääh Mittag erstmal und vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!! *knuddel*

(28.07.2009, 07:38)Lacri schrieb: Moin,


Öhm... Du hast doch zwei Antworten bekommen Gruebel

23:34 Uhr Dein Posting
23:42 Uhr Antwort von madL
23:49 Uhr Antwort von mir

Ich war eigentlich schon dabei, PC auszumachen, habe dann geantwortet und noch bis fast halb eins gewartet, aber Du warst nicht mehr als online angezeigt, da bin ich dann ins Bett - um halb 6 bimmelt der Wecker Traurig

Es sollte bestimmt kein Vorwurf sein!!! Ich hatte nur, nachdem ich geschrieben habe auf die Hauptseite geschaut und da war keiner mehr als on sichtbar. Naja um die Uhrzeit auch kein Wunder. Wie gesagt, es war nicht so gemeint, wie es rübergekommen ist. Als ich keinen mehr on gesehen habe, habe ich halt gegoogelt....

Also ob es flüssig war, kann ich nicht genau sagen, aber zumindest sehr, sehr matschig.
Heute Morgen hab ich gleich nachgesehen und die Köddel sahen schon besser aus. Nicht wie immer, sondern noch sehr weich, aber zumindest schon wieder in Form von Köddeln.

So, jetzt habe ich mir erstmal eine Liste gemacht, was ich für Notfall-Med. kaufen muss, wird nachher gleich erledigt. Noch eine Frage zu den Omniflora-N Kapseln: Du schreibst, dass ich sie auf ein Stück Gurke geben soll/kann, aber ich denke sie sollen dann kein Frischfutter bekommenGruebel
Getrunken hat Fipsi auf jedenfall mehr als sonst, zumindest erscheint es mir so. Allerdings keinen Tee, sondern sauberes Wasser. Aber ist es nicht gut, dass sie überhaupt mehr trinkt? Ist ja zumindest bei Kindern so....
Heute Morgen wurde ich auch gleich von beiden begrüßt, Fipsi war total gut drauf und hat fleißig mitgebettelt. Ich bin aber eisern geblieben... Gibt nur leckeres Heu (Hab extra einen neuen Beutel aufgemacht Verlegen)

So, nun etwas erfreuliches. Wir haben uns Fipsi gerade noch einmal geholt, um ihren Popo anzugucken. Ist alles sauber uuuuuuuuuuuuuuuunnnnnddddd .....

... sie hat uns RICHTIGE Köddel geschenkt YeahYeah Sind zwar noch ein bißchen klebrig, aber nicht mehr matschig YeahYeah

Ich hab mich noch NIE so über Köddel auf meinem Sofa gefreut Icon_lol

So, nun heißt es weiterbeobachten und ggf. doch noch zum TA. Aber um 15 Uhr hab ich erstmal einen Termin beim Anwalt, den ich jetzt wohl doch wahrnehmen kann.

Noch ein kleiner Zusatz: Fipsi ist wieder unsere Köddelmaschine und sie sehen von mal zu mal besser aus:D
Zitieren
#9
(28.07.2009, 12:35)Fritzi schrieb:
(28.07.2009, 07:38)Lacri schrieb: Öhm... Du hast doch zwei Antworten bekommen

Es sollte bestimmt kein Vorwurf sein!!! Ich hatte nur, nachdem ich geschrieben habe auf die Hauptseite geschaut und da war keiner mehr als on sichtbar. Naja um die Uhrzeit auch kein Wunder. Wie gesagt, es war nicht so gemeint, wie es rübergekommen ist. Als ich keinen mehr on gesehen habe, habe ich halt gegoogelt....
Ok *schlechtes gewissen wieder ausschalte*
Nach der Anzeige kann man sich leider nicht so wirklich richten. Wenn man sich ausloggt, steht man trotzdem noch eine Weile als online drin und wenn man das Forum nur offen stehen hat, wird man so lange als off angezeigt, bis man wieder was macht. Ist ein bisken doof, aber man kann es leider nicht ändern. Ich hab mein Forum immer nebenbei mitlaufen, reagiere aber nur, wenn ich die Anzeige bekomme, dass ein neues Posting gemacht wurde.

Zitat:Heute Morgen hab ich gleich nachgesehen und die Köddel sahen schon besser aus. Nicht wie immer, sondern noch sehr weich, aber zumindest schon wieder in Form von Köddeln.
Das freut mich. So ist es meistens, aber trotzdem muss man ja warnen, weil es auch mal schlimmer kommen kann. Das weiss man leider nicht vorher.

Zitat:So, jetzt habe ich mir erstmal eine Liste gemacht, was ich für Notfall-Med. kaufen muss, wird nachher gleich erledigt.
Kann nicht schaden. Die meisten Notfälle sind dann, wenn kein TA zu erreichen ist - abends, nachts, Feiertag, Wochenende...
Da ist es immer gut, wenn man schon mal reagieren kann, bis man den Notdienst aufgetrieben hat.

Zitat:Noch eine Frage zu den Omniflora-N Kapseln: Du schreibst, dass ich sie auf ein Stück Gurke geben soll/kann, aber ich denke sie sollen dann kein Frischfutter bekommenGruebel
Nur ein kleines Stückchen. Am besten das innere, wo viel Flüssigkeit drin ist. Manche nehmen das auch mit etwas Gurkenwasser. Wichtig ist ja nur, dass es irgendwie ins Schweinchen kommt. Wenn sie es mit Wasser oder Tee nehmen, umso besser Zwinker

Zitat:Getrunken hat Fipsi auf jedenfall mehr als sonst, zumindest erscheint es mir so.
Dann hat sie selber gemerkt, dass sie mehr Flüssigkeit braucht. Sehr gut Victory

Zitat:Allerdings keinen Tee, sondern sauberes Wasser. Aber ist es nicht gut, dass sie überhaupt mehr trinkt?
Auf jeden Fall. Fencheltee hatte ich deshalb geschrieben, weil der den Magen/Darm bisken beruhigt.

Zitat:Fipsi war total gut drauf und hat fleißig mitgebettelt. Ich bin aber eisern geblieben... Gibt nur leckeres Heu
Ich bin stolz auf Dich Thumbsup

Zitat:Ist alles sauber uuuuuuuuuuuuuuuunnnnnddddd .....

... sie hat uns RICHTIGE Köddel geschenkt
Braves Schweini. Morgen ist dann alles vergessen und Du kannst wieder mit kleinen FriFu-Gaben anfangen. Am Besten ist Karotte. Davon hat bisher noch kein Schwein Durchfall bekommen. Übermorgen würde ich dann normal füttern, wenn bis dahin alles ok ist.

Für Deinen Anwalt-Termin wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute.

LG Heike
Zitieren
#10
(28.07.2009, 13:53)Lacri schrieb: Kann nicht schaden. Die meisten Notfälle sind dann, wenn kein TA zu erreichen ist - abends, nachts, Feiertag, Wochenende...
Da ist es immer gut, wenn man schon mal reagieren kann, bis man den Notdienst aufgetrieben hat.

Ja, das habe ich gemerkt und es wird mir bestimmt nicht mehr so schnell passieren.
Ich ärger mich nur total über mich selber, weil ich ja schon vieles nachgelesen habe, diese Din ge schon längst besorgt haben wollte, aber NEIN, es muss erst etwas passieren Zeter

(28.07.2009, 13:53)Lacri schrieb: Ich bin stolz auf Dich Thumbsup

Und ich erstmal auf mich selber....Zwinker

Es ist schon verdammt schwer hart zu bleiben. Unsere stehen ja (leider) in der Küche und du kannst dir vorstellen, was die heute für ein Terror machen. Gerade wenn die Kühlschranktür geht Wah
Und Lisa ist mir keine Hilfe, sie ist schon am jammern, dass die armen Schweinis VERHUNGERN Suspekt Aber zumindest hat es sie beruhigt, als ich ihr gesagt habe, dass sie morgen wieder ein bißchen Möhre dürfen

Sie: wer sagt das?

Ich: Larci hats geschrieben

Sie: OK, wenn Lacri das sagt, dann ist es wahr!

Ich: Uff was ich sage, stimmt wohl nicht SchulterzuckZeter

(28.07.2009, 13:53)Lacri schrieb: Für Deinen Anwalt-Termin wünsche ich Dir ebenfalls alles Gute.

Danke Knuddel
Nun muss ich nur bis Morgen 16 Uhr warten, dann weiß ich mehr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche mal schnell Hilfe... BITTE Fritzi 25 55.382 31.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Fritzi
  Ich brauche bitte eure Hilfe - Verstopfung snowbunny 27 56.060 11.08.2011, 16:04
Letzter Beitrag: snowbunny
Sad Bitte nicht nach machen --=($absi)=-- 40 96.823 05.07.2010, 18:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Stups hat durchfall madL 12 29.328 28.12.2008, 21:48
Letzter Beitrag: madL
Question Schweinis in Dortmund - Bitte um Hilfe Lacri 9 21.121 10.07.2008, 13:50
Letzter Beitrag: galim

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste