Maden im Gehege
#1
Wie ich bereits geschrieben habe (bei der Vorstellung) haben wir seit einigen Tagen zwei süße Meerschweine.

Haben denen auch gleich so ein tolles Klappgehege gebaut, so dass sie heute draussen rum laufen.

Scheint denen auch gut zu gefallen.

Nun das Problem, ich habe in dem Gehege eine Made entdeckt.
Vom Futter kann es nicht kommen. Ich denke das die Made irgendwie aus den Tierchen gekrochen ist.

Kann dies nur aus einer Wunde kommen oder auch aus deren Po?
Wo können sie sich verletzt haben?
Und wie kommen die Maden da denn hin?

Sie fressen und laufen rum, es scheint ihnen also gut zu gehen.

Habe einige eurer Berichte gelesen, wo ihr geschrieben habt, dass eure Tiere daran gestorben sind, nun habe ich doch Panik.

Oder kann das alles auch ganz harmlos sein?
Muss ich jetzt den ganzen Käfig entkeimen?
Reicht einfaches Wasser?

Die Maden sind ja ziemlich schnell, nicht das sie bald überall sind. IGITT.

Freue mich über Infos von euch.
Danke

Yvonne
Zitieren
#2
Ohje, da hast Du kaum die Schweinchen und dann schon gleich sowas... Traurig

Gesunde Tiere bekommen meist keinen Madenbefall und erst recht nicht im Winter. Das ist eher ein 'Sommerproblem' bei der Außenhaltung. Wo hast Du die Beiden denn gekauft? Sind sie aus Außenhaltung? Wie sahen die Unterkünfte aus?

  1. Hast Du im Freilauf einen Baumstamm oder sowas im Käfig/Freilauf liegen? Da könnten auch Fliegen ihre Eier drin abgelegt haben.
  2. Langhaarige Meeris sollten am Po immer kurzes Fell haben.
  3. Ein verschmuddeltes Hinterteil haben sie aber eigentlich nur, wenn sie Durchfall haben oder zu wenig Einstreu, so dass der Urin nicht ins Streu zieht sondern sich im Fell verteilt.
  4. Sind die Tiere unruhig?
  5. Schubbern sie sich den Po?
  6. Haben sie Durchfall?
  7. Ist der Po verklebt?

Es kann sein, dass die Schweinis Würmer haben. Da diese aber nicht unbedingt bei jedem Mal kötteln drin sind, am besten die Tiere einige Stunden in den Auslauf setzen und dann diese 'Köttelmischung' zum Tierarzt mitnehen (möglichst vom selben Tag).
Die Köttel werden dort dann ziemlich schnell untersucht und Du bekommst noch am gleichen Tag Nachricht, ob Würmer darin gefunden wurden oder nicht.

Am besten wäre es, wenn Du gleich morgen zum Tierarzt mit ihnen fährst. Kennst Du einen in Deiner Gegend, der sich mit Meerschweinchen auskennt?

Wichtig ist es auch, den Käfig richtig sauber zu machen - ganz besonders auch die Ritzen. Wenn Du am Tier selber nichts erkennen kannst, könnte es auch sein, dass die Maden im Heu, der Einstreu oder dem Stroh waren. Da musst Du dann gucken und das befallene Objekt schnellstens entfernen. Haben sich die Maden erstmal beim Schweinchen eingenistet, kann es schnell zum Tode führen, wie ich auf anderen Inet-Seiten las.

Hier ist noch ein Link, der sich mit dem Thema befasst:
http://www.diebrain.de/Iext-hitze.html#maden


Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort.

Da mein Mann gerade kam, haben wir uns die Meeris genau angeschaut.
Keine Wunden, Po sauber, Meeris sind fit.
Im Gehege habe ich nur ne ABwischbare Tischdecke und Heu und Wassernapf.
Im Käfig haben wir die Strohpellets, Heu und Stroh.

Trotzdem habe ich Panik.
Gehe morgen auch gleich zum Arzt.

Woher weiss ich, ob es Würmer sind.
Das Ding war gelblich, geriffelt, am Ende etwas dunkler-würde auf ne Made tippen.

War nur mit meiner Katze beim Tierarzt und weiss nicht, ob er sich mit Meeris auskennt....
Wie weiss ich denn ob er sich damit auskennt?

Aber misten sich die Maden denn im Meerschwein ein oder in Wunden?
In dem Link steht, kann sein dass sie sich auch so in die Haut fressen.

Wo ich die Tiere gekauft habe, sage ich lieber nicht. Dafür verurteilt ihr mich bestimmtVerlegen

Oje, wenn sich die Maden im Streu halten, dann erkenne ich das doch nie!
Kann ich das Heu auch in Plastikkisten verstauen? Futter befindet sich schon in Plastikgefäßen.
Dann mache ich jetzt erstmal den Käfig sauber und nehme die Köttel morgen mit zum Arzt.

Yvonne



Danke, danke , danke.

Wird ne schlaflose NAcht....
Zitieren
#4
(28.12.2008, 15:08)*yvonne* schrieb: Da mein Mann gerade kam, haben wir uns die Meeris genau angeschaut.
Keine Wunden, Po sauber, Meeris sind fit.
Das ist schon mal sehr gut. Dennoch könnten die Maden schon im Darm der Schweinis sein...

Zitat:Im Gehege habe ich nur ne ABwischbare Tischdecke und Heu und Wassernapf.
Du hast also auch eine Katze... hm... kann es sein, dass DIE mal vorher durch den Freilauf gedüst ist und da eine Made verloren hat? Ich würde gleich Kotproben der Katze mit zum TA nehmen... sicher ist sicher.

Zitat:Trotzdem habe ich Panik.
Gehe morgen auch gleich zum Arzt.
Also... ich sehe gerade, dass Du das unglaubliche Glück hast, in der Nähe von Frau Dr. Anja Ewringmann zu wohnen. Sie ist 33,9 km bzw. ca. 35 Autofahrt-Minuten von Dir entfernt. Dann gibts noch Frau Dr. Barbara Glöckner und auch sie praktiziert in Berlin. Beide zusammen haben eines der besten Bücher geschrieben und kennen sich wirklich gut aus:
Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu

Genaue Tierarztadressen, Sprechzeiten etc. habe ich Dir hier mal aufgeschrieben: KLICK

Da sind auch Kliniken und Notdienste mit aufgeführt.

Zitat:Das Ding war gelblich, geriffelt, am Ende etwas dunkler-würde auf ne Made tippen.
Ich hatte das unbeschreibliche Glück, noch nie mit sowas zu tun gehabt zu haben. Vielleicht können die anderen was dazu schreiben... Caro? Carmen?

Zitat:Wie weiss ich denn ob er sich damit auskennt?
Guck mal in meine Liste, vielleicht ist der ja dabei. Ansonsten frage einfach, wie gut er sich mit Meerschweinchen auskennt. Du hast ja schon einiges im Inet gelesen und könntest nach solchen Sachen fragen wie Ernährung, Haltung, etc.

Zitat:Aber misten sich die Maden denn im Meerschwein ein oder in Wunden?
In dem Link steht, kann sein dass sie sich auch so in die Haut fressen.
In Wunden und im Darm, wenn meine Infos stimmen.

Zitat:Wo ich die Tiere gekauft habe, sage ich lieber nicht. Dafür verurteilt ihr mich bestimmtVerlegen
Hier wird keiner verurteilt. Was glaubst Du, wo meine Tierchen her sind?
1. Schweini war aus dem ZooLa
2., 3., 4. dachte ich von einer Züchterin, dann erfuhr ich, dass sie zu den Vermehrern zählt Schulterzuck
Dann habe ich noch 3 Tiere aus einer sehr guten Zucht, 2 Tiere sind von notmeerschweinchen.de aus Berlin und eins lag halbtot im Gehege eines ZooLa, was Männe entdeckte, als wir dort Heu kauften. Das haben wir dann wieder auf die Beine gebracht.

Und nu sag, wofür ich DICH verurteilen sollte Zwinker
(Davon abgesehen steht das sowieso keinem zu, das zu tun)


Zitat:Oje, wenn sich die Maden im Streu halten, dann erkenne ich das doch nie!
Das dachte ich auch, als ich das las. Wenn es weder von den Schweinchen kommt, noch von der Katze, dann würde ich wohl ALLES rauswerfen, gründlich reinigen und dann neues Streu, Heu etc. kaufen. Aber ich bin da auch ein wenig panisch...

Zitat:Kann ich das Heu auch in Plastikkisten verstauen?

Heu sollte atmen können. In Plastikisten also nur dann, wenn die offen sind.

Zitat:Futter befindet sich schon in Plastikgefäßen.
Da frage ich doch gleich mal, welche Art von Futter?

Zitat:Dann mache ich jetzt erstmal den Käfig sauber und nehme die Köttel morgen mit zum Arzt.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Euch ganz viel Glück.

LG Heike
Zitieren
#5
Danke Heike für die vielen hilfreichen Infos.
Du schreibst aus einer notmeerschweinchen in Berlin..
Kommt ihr aus Berlin?
Habe nämlich gerade bei der Vorstellung geschrieben, dass Schildow gaaanz nah bei Berlin liegt.

Die links schaue ich mir gleich mal an, habe morgen 13.00 einen Termin bei unserem TA in Schönfließ.
Die kennen uns da schon.

Von meiner Katze gleube ich eher nicht, da die sowas noch nie hatte und eigentlich ist das Zimmer für sie momentan tabu.

Also mein rettender Gedanke ist ja, dass die Made irgendwo mit drin war und wir die nur durch das rübersetzten mit genommen haben.
Vielleicht hing sie ja schon an einem Tier.
Igitt, ich darf darüber gar nicht nachdenken.
Wie gesagt, Motten waren mir bekannt in Heu und so, aber Maden?
Widerlich.

Und das die in dem Darm klettern? Oje, da darf ich gar nicht daran denken.Da muss mich der TA morgen mal ganz genau aufklären wie sowas alles passieren kann....


OK, ich beichte:
Felix aus nem Futter...., dann gelesen dass zwei Meeris wichtig sind und nächsten Tag gleich los in einen anderen Laden und die zweite gekauft..
Verstehen sich gut.

Käfig ist erstmal sauber und die armen Meeris müssen nun bis morgen nur mit Heu in ihrem Käfig zurecht kommen,damit wir den besseren Überblick haben.

Ich habe wirklich schon sehr viel im Inet gelesen, mein Mann sagt ich übertreibe.
Aber ihr werdet sehen, ich habe nochsoviel Fragen, obwohl ich schon soviel gelesen habe.Aber genau das wirft ja die Fragen auf.

Du willst wissen welches Futter?
Also der Verkäufer hat uns ein Alleinfuttermittel für junge Meerschweine empfohlen-Schlemmerwiese von bunny...und Leckerli usw.
Aber ich sage gleich: Ich habe viel im Netz gelesen und da steht ja nun das dieses Futter der letzte Ramsch ist...ausserdem mögen es meine nicht.
Also haben wir angefangen mit Möhren. Haben sie sogar aus der hand gefressen.
Gestern gab es mal ein Stück Apfel und seitdem will Felix die Möhre nicht mehr so unbedingt.
Heute gab es noch das Grünzeug von den Möhren.Dürfen die davon eigentlich soviel haben wie sie wollen oder auch nur begrenzt?

Heute habe ich ein kleines Stück Salat gegeben, da Obst ja nicht tgl sein soll und sie Möhren nun doch liegen lassen.
Kann ich morgen dann schon Paprika füttern?

Also laut Händler sollen Felix und Kimba ca 8-9 Wochen sein.

Und dann hat der Verkäufer uns Natur Pur von Activa empfohlen:Pfefferminze und Sonnenblumen (aber das mögen sie auch nicht so)
Sind das sowas wie Kräuter, welche man geben darf?Oder sollte man die auch lieber weglassen?Gruebel

Oje Fragen über Fragen und wie gesagt je mehr ich lese umso mehr wird das..................Verlegen

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#6
(28.12.2008, 22:13)*yvonne* schrieb: Danke Heike für die vielen hilfreichen Infos.
Nix zu danken, dafür sind wir ja hier Zwinker


Zitat:Du schreibst aus einer notmeerschweinchen in Berlin..
Kommt ihr aus Berlin?
Nö, nur unsere beiden Notschweinchen Lester und Wilson. Von notmeerschweinchen.de e.V. kommen die Tiere per Mitfahrgelegenheit zu den Besitzern bzw. werden auf die angeschlossenen Not-Pflegestationen vermittelt. Wir haben die beiden Jungs aus Bramsche/Osnabrück abgeholt Smile
Hier ist unser Feedback auf notmeerschweinchen.de : KLICK

Zitat:Habe nämlich gerade bei der Vorstellung geschrieben, dass Schildow gaaanz nah bei Berlin liegt.
Das weiß ich doch. Darum habe ich Dir auch die ganzen Berliner Tierärzte aufgeschrieben Zwinker

Zitat:Die links schaue ich mir gleich mal an, habe morgen 13.00 einen Termin bei unserem TA in Schönfließ.
Die kennen uns da schon.
Frage ist nur, ob die sich mit Meerschweinchen auskennen. Bei Katzen können die ja super sein, aber das bedeutet nicht, dass sie sich auch mit Meerschweinchen, Mäusen oder sonstwas gut auskennen.

Zitat:Von meiner Katze gleube ich eher nicht, da die sowas noch nie hatte
Das ist ja auch nur, um es auszuschließen. Maden haben schon ganz andere Umwege genommen Traurig


Zitat:Also mein rettender Gedanke ist ja, dass die Made irgendwo mit drin war und wir die nur durch das rübersetzten mit genommen haben.
Vielleicht hing sie ja schon an einem Tier.
Aber normalerweise hängen keine Maden an einem Meerschweinchen. Daher ist es ja jetzt so wichtig zu erfahren, wo sie WIRKLICH herkam.


Zitat:OK, ich beichte:
tztztz... Du erzählst!!! Beichten gibts nur in der Kirche Zwinker Icon_lol


Zitat:Felix aus nem Futter....,
Naja, für die Zukunft hast Du ja nun den Link von notmeerschweinchen und kannst in Zukunft DORT 'einkaufen' gehen, wenn Du noch mal ein neues Schweinchen haben möchtest. Vor allem weiß man bei den Notstationen, dass das Geschlecht des Tieres stimmt und dass die Böcke kastriert sind.

Zitat:Käfig ist erstmal sauber und die armen Meeris müssen nun bis morgen nur mit Heu in ihrem Käfig zurecht kommen,damit wir den besseren Überblick haben.
Darüber sind sie bestimmt nicht traurig. In einem Berg Heu zu leben ist gewissermaßen eine Art Schlaraffenland...


Zitat:Ich habe wirklich schon sehr viel im Inet gelesen, mein Mann sagt ich übertreibe.
Besser, man ÜBERtreibt, als dass man UNTERtreibt Smile
Ich lese auch wie wild im Net und sauge alle Infos auf. Der meiste Kram kommt dann auf meine Salatkiller-HP.

Zitat:Aber ihr werdet sehen, ich habe nochsoviel Fragen, obwohl ich schon soviel gelesen habe.Aber genau das wirft ja die Fragen auf.
Stimmt genau. Also immer her mit den Fragen.


Zitat:Du willst wissen welches Futter?
Also der Verkäufer hat uns ein Alleinfuttermittel für junge Meerschweine empfohlen-Schlemmerwiese von bunny...und Leckerli usw.
Aber ich sage gleich: Ich habe viel im Netz gelesen und da steht ja nun das dieses Futter der letzte Ramsch ist...ausserdem mögen es meine nicht.
Achje... Du hast recht. Weg damit.
Das allerallerallerwichtigste ist HEU

Zitat:Also haben wir angefangen mit Möhren.
Das ist ein nettes 'Nebenfutter'.

Zitat:Gestern gab es mal ein Stück Apfel und seitdem will Felix die Möhre nicht mehr so unbedingt.
Apfel nicht zuviel geben, weil dort Säure enthalten ist. Die kann Lippengrind hervorrufen.

Zitat:Heute gab es noch das Grünzeug von den Möhren.Dürfen die davon eigentlich soviel haben wie sie wollen oder auch nur begrenzt?
Das Karottengrün enthält viel Kalzium, daher soll man es nicht zu häufig füttern bzw. nur in kleinen Mengen. Zuviel Kalzium kann zu Nieren-/Blasensteinen führen.

Zitat:Kann ich morgen dann schon Paprika füttern?
Es kommt, wie gesagt, drauf an, was sie gewohnt sind. Füttere am Anfang nicht zuviel auf einmal. Lieber immer ein paar Tage dazwischen abwarten, wie sie drauf reagieren.

Zitat:Also laut Händler sollen Felix und Kimba ca 8-9 Wochen sein.
Meine ehrliche Meinung? Ich glaube das nicht.
Laut denen sollte Lili auch so alt sein und dabei war sie allerhöchstens drei Wochen alt. Sie hat sogar bei dem älteren Weibchen noch nach den Zitzen gesucht, wegen Milch.

Zitat:Und dann hat der Verkäufer uns Natur Pur von Activa empfohlen:Pfefferminze und Sonnenblumen (aber das mögen sie auch nicht so)
Ist so ziemlich das teuerste Heu, was auf dem Markt ist :D
Es ist Heu, was mit Kräutern durchsetzt ist. Sowas kriegen meine höchstens mal als Leckerli.

Wichtig beim Heukauf ist nicht der Name oder welche Kräuter drin sind. Das wichtigste ist, dass das Heu möglichst grün aussieht und es darf NIEMALS muffig riechen!!!

Hier habe ich einiges über das Futter für Meerschweinchen zusammengestellt. Ganz am Ende ist auch meine Futterliste zu sehen, also das, was meine Schweinis gerade bekommen. -> FUTTER


Zitat:Oje Fragen über Fragen und wie gesagt je mehr ich lese umso mehr wird das..................Verlegen
Ein paar Antworten kannst Du auch hier noch finden:
Die Nagerwelten der Salat-Killer


Gute Ergebnisse beim TA - und die Köttelsammlung nicht vergessen!!!

LG Heike
Zitieren
#7
hallo yvonne,

maden gibts eigentlich nur im sommer, wenn es super warm ist, da legen die großen fliegen ihre eier gern in den käfig, sei es in den kot oder in den urin im streu.
jetzt gibt es gar keine solche fliegen.

schau mal im katzenfutter nach, da hab ich schon die tollsten dinge erlebt. da kann sich auch wenn es in der dose verschlossen ist manches ungeziefer aufhalten. kann auch sein das die katze irgendwo fleisch oder wurst gebunkert hat, auch da sind die maden gerne drin. ist nämlich so daß diese fliegeneier sich ganz schön lang halten und wenn sie warm werden, dann schlüpfen die maden.

im katzen-,meeri- und auch z.b. im kaninchentrockenfutter halten sich eher die motten auf, auch im heu können sie sein, auch in babytrockennahrung usw. hatte ich schon und jessys papa ist insektenvernichter (kammerjäger), hat schon manchen supermarkt ausgeräumt.

maden schlüpfen in alle '' löcher''. blöder ausdruck, aber ist leider so. also po,vagina, penis und in wunden, hat dir aber heike schon geschrieben.
da hilft als erste hilfe mit babypuder trocken halten, die viecher ''ernten''( einzeln auflesen) und dann zum TA wegen der infektion. lies mal bei kaninchen meinen bericht. und bitte keine panik, denn das überträgt sich auf dein tierchen und das ist nicht so gut.

also auf zum TA und berichte wie es dir ergangen ist.

liebe grüße und viel glück
carmen
Zitieren
#8
Guten morgen,

Meeris geht es gut und Felix kam gleich angelaufen, um nach Futter zu schauen.
Maden nicht gesichtet, aber wenn ich überlege das die Viecher ja nicht so lahm sind. Wer weiss wo die sind?

vielen Dank..
Wusste gar nicht, dass diese Eier so lange leben.
Habe diese dicken Fliegen schon immer eklig gefunden, aber so sind sie noch widerlicher.

Salat-Killer ist deine Seite, Heike? Sehr schöne Seite. Da habe ich schon viel gelesen.

Mal sehen wann ich das alles weiss, welches Gemüse man oft geben kann und welches nicht.

Hatte mir mal auch ne List von ner anderen Seite ausgedruckt, nach Alphabet und so.

Ich sage ja Internet ist perfekt.

Und so wie du auf deiner Seite schreibst, man kann soviel Geld sparen, wenn man sich vorher informiert!
Naja, wir informieren uns jetzt!:D

Ich berichte nachher wie es war.

Ja, mir ist hinterher auch bewusst geworden, dass du wissen musst wo Schildow liegt, wegen den Berliner Tierärzten!Zwinker
Zitieren
#9
Heey

Wie Carmar schon sagte ich wundere mich auch das du bei der kälte Maden hast...

Wir haben damals mal Hundefutter gekauft ( meine Mutter hat einen Bernersennen Hund ) und natürlich auch gegeben. Der Hund wollte das nicht fressen egal was war... Als wir dann ne Stunde später geguckt haben haben wir an der Wand ganz ganz viele Maden klettern gesehen. Das war so so so eckelhaft... Meine Mutter hat sich extrem drüber aufgeregt das der arme Hund so nen eckelfrass essen soll. Hat sich das zeug gepackt und hat es zurück in den Laden gebracht. Hat auch das geld wieder bekommen. Die ganze Tüte war richtig voll. BAAHH Zeter

Zitat:Mal sehen wann ich das alles weiss, welches Gemüse man oft geben kann und welches nicht.

Ach das geht soo schnell Smile zumindestens mit dem Futter das du jeden tag geben kannst. Alles weis ich auch nicht :D aber man lernt ja immer dazu Zwinker

Zitat:OK, ich beichte:
Felix aus nem Futter...., dann gelesen dass zwei Meeris wichtig sind und nächsten Tag gleich los in einen anderen Laden und die zweite gekauft..

Naja im prinzip ist es doch eh egal woher man die Tiere bekommt. Jedes Meerschweinchen hat nen schönes zuhause verdient egal ob man es aus der Tierhandlung oder aus dem Heim hat. Ich weis das man die Tiere aus der Handlung nicht holen sollte aber sie habens doch auch verdient und nachproduziert wird sowieso egal ob du eins nimmst oder nicht. Du musst nur damit rechnen das sie halt krank sind oder sonstiges. Ich finde nicht das du beichten musst. Wie Heike sagte Smile

Zitat:Ich berichte nachher wie es war.

Ja berichte ganz schnell !!! Ich drücke euch ganz fest die Daumen das alles klar ist !
Zitieren
#10
Ok zurück vom TA.

Er wiegt 267 gramm und sie 312 gramm.

Soweit sind sie fit und wegen der Maden nix zu erkennen.
TA kennt das nicht, dass sich Maden im Po verkriechen...

Aber: Kimba hat Viechzeug im Fell-sogenannte Haarlinge.
Haben beide etwas auf den Nacken getropft bekommen.

Felix hat eine kahle Stelle am Kopf und hinter dem Ohr sieht er komisch aus.
(Mir ist das mit der kahlen Stelle gar nich so aufgefallen, da er ja ne Rosette ist und da dachte ich das wäre der Wirbel)
Also wurde ein Pilzabstrich gemacht und am Freitag kann ich erst anrufen.
Falls Pilz, dann kann ich beide zum TA bringen und dort werden sie gebadet und in zwei Wochen muss ich sowieso nochmal zur Kontrolle wegen den Haarlingen.

So, nun darf ich heute abend den Käfig wieder säubern-habe ich ja erst heute früh neu gemacht.
Die Holz-Häuser stehen draussen und ich hoffe die frosten durch-die TA sagt, ich soll sie 4 Wochen draussen lassen?!?
Nun hoffe ich, dass diese Haarlinge ,nicht irgendwo noch rumkriechen , denn unsere Meeris durften den einen Tag etwas am Teppich rumlaufen.
Handtücher etc befinden sich in der Waschmaschine.....

IIHHHHH, das mit dem Hundefutter und Wandhochkriechen-BÄÄÄHHHHH
Das ist ja das gemeine-diese Maden sind so schnell.
Der Käfig steht bei meiner Tochter im Zimmer.

Also die TA meint auch, dass die Made eigentlich nur irgendwo drin gewesen sein kann......

Gehe jetzt mal auf Salat-Killer nach Haarlingen Ausschau halten.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Outdoor gehege-Reinigung Haselmaus 16 37.524 11.06.2010, 02:48
Letzter Beitrag: Haselmaus
  Gehege für ca. 3 Meerschweinchen Lacri 8 21.987 24.08.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Sevenah
Big Grin Meine Süßen lieben das neue Gehege! Lisken 9 23.396 01.04.2009, 18:53
Letzter Beitrag: Lisken

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste