Gehege für ca. 3 Meerschweinchen
#1
Wir waren gerade bei Hornbach und mitten im Hauptgang fand ich das hier:

[Bild: 65358684.jpg]

Relativ günstig und auch schnell zusammen geschraubt - auch für ungeübte:

[Bild: 61424588.jpg]

[Bild: 68628794.jpg]

Für die Seiten und die Rückwand könnte man beschichtete Schrankrückwände anschrauben.

[Bild: 75369832.jpg]

PVC auf den Boden bzw. ein wenig nach oben ziehen. Mit Spezialsilikon (das ungiftige) abdichten und eventuell Holzleisten in die Ecken.

Vorne Plexiglas oder man baut Türen aus Leisten und Gitterdraht.

Und schon ist der Eigenbau fertig. Wenn die Schweinis öfter Freilauf haben, dann ist es auch nicht so dramatisch, wenn jede Etage 'nur' ein Meter lang ist. Ich habe damals die Erfahrung gemacht, dass meine Jungs im Etagenkäfig mehr unterwegs waren, als später im 2,10m langen Eigenbau. Wichtig ist nur, dass man die Aufgänge zur nächsten Etage nicht zu steil macht, so das sie quasi in einer Rundtour bis nach oben kommen.

Auf jeden Fall ist das eine Lösung für Leute mit wenig Platz und Geld.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
Boah, ist das genial - das schlägt sogar noch jeden schwedischen IVAR Uff Gut, ich denke gerade nicht unbedingt an Meerschweinchen, aber für Mäuse ist der Platz praktisch perfekt.
War das ein spezielles Angebot oder sah das nach regulärem Ladenbestand aus? Dann hätte ich doch was für einen nächsten potentiellen Eigenbauer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
war nicht wirklich erkennbar - es stand aber "palettenweise" im Hauptgang, nicht dort, wo üblicherweise Schränke/Regale sind. Schulterzuck
Deutet für mich auf "Aktion" hin (was nicht ausschließt, dass es bei reichlich Absatz doch ins normale Sortiment kommt Zwinker)...
Zitieren
#4
Hm, schade eigentlich. Naja, irgendwann (wenn die Autobahnabfahrt nicht mehr gesperrt ist) kommen wir auch an unserem Hornbach vorbei, dann schau ich mal, ob die Regale noch dort sind.

Liebe Grüße,
Sev
Zitieren
#5
(22.08.2009, 09:45)Sevenah schrieb: kommen wir auch an unserem Hornbach vorbei, dann schau ich mal, ob die Regale noch dort sind.
Brauchst Du eins? Smile

LG Heike
Zitieren
#6
für Mäuse? Dann muß man aber noch viel daran tun, sonst sind sie ja weg!
Wie würdest Du das dichtmachen für Mäuse?
Zitieren
#7
(23.08.2009, 00:06)Lacri schrieb: Brauchst Du eins? Smile

Ich derzeit nicht, wo sollte ich denn damit noch hin? Auch wenn "brauchen" ein sehr dehnbarer Begriff ist - ich könnte es ja brauchen, auf alle Notfälle dieser Welt eingerichtet zu sein *g*
Nein, ich fragte nur, falls jemand eine Grundlage zum Eigenbau sucht. Soll ja vorkommen Verlegen

indrayani schrieb:für Mäuse? Dann muß man aber noch viel daran tun, sonst sind sie ja weg!
Wie würdest Du das dichtmachen für Mäuse?

Es muß einiges dran gemacht werden, ja. Aber das ist auch bei dem "Standard-Eigenbau-Regal" aus dem schwedischen Möbelhaus so.
Für dieses Regal braucht es feste Bretter für jede Etage - dafür braucht man sie nur paßgenau zusägen (lassen) und reinlegen. Das fände ich sogar besser als fest eingeschraubte Etagenbretter, weil man die dann nach jahrelangen Nageattacken einfach austauschen könnte. Dann braucht es noch eine Platte für die Rückseite, die Seiten links und rechts könnte man entweder auch mit Platten dichtmachen oder Gitter benutzen, um die Belüftung ideal zu gestalten. Und vorn hängt es dann von der Haltungsform ab. Entweder bastelt man aus Drahtgitter und Holzleisten richtige Türen, wie wir sie hier auch haben oder arbeitet mit schmalen Plexiglasstreifen, um die Mäuse offen zu halten. Letzteres hat eine Bekannte von mir gemacht, die ebenfalls ein Regal umgebaut hat. An den Seiten und vorn sind lediglich 15 cm hohe Plexiglasstreifen, die für die Mäuse eine greifbare Grenze bilden. Zwar klettern sie auch schon mal darauf herum, aber raus will da keiner freiwillig, solange sie nur tief genug fallen würden.
Deshalb würde ich wohl die unterste Etage mit Türen gestalten und alles darüber könnte dann Offenhaltung bleiben. Und wenn man ganz oben ein wenig Plexiglas an die Wand schraubt, daß die Kleinen nicht auf die Idee kommen, über die Tapete rauszuklettern, könnte die Etage sogar als eine Art Balkon komplett frei bleiben.

Das alles ist natürlich nur Theorie - nicht jede Maus ist für jede Haltung geeignet. Sehr junge oder flüchtige Mäuse in Offenhaltung zu halten, ist eher ein risikoreiches Spiel. Aber die Kleinen, die ich derzeit hier habe, könnten problemlos offen leben - ich bau deshalb nur unsere Türen nicht wieder ab; zumal sie es lieben, an den Gittertüren herumzuklettern.

Liebe Grüße,
Sevenah

Edit: Und das rundum lackieren versteht sich ja von selbst, oder?
Zitieren
#8
das stelle ich mir toll vor!
Ich bräuchte dazu nur den Platz und die Erlaubnis meines Ehemannes...

Meine Mäuschen hatte ich auch offen gehalten. Mußte nur auf die Gardine aufpassen.
Zitieren
#9
Stimmt, an Deine Gardinenstürmer kann ich mich bis heute erinnern Smile

Was Deinen Mann angeht, enthalte ich mich besser jeden Kommentars. Ich versteh's einfach nicht...
Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Du irgendwann wieder Mäuse halten kannst. Vielleicht wird es ja doch irgendwann mal was.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Outdoor gehege-Reinigung Haselmaus 16 37.517 11.06.2010, 02:48
Letzter Beitrag: Haselmaus
Big Grin Meine Süßen lieben das neue Gehege! Lisken 9 23.395 01.04.2009, 18:53
Letzter Beitrag: Lisken
  Maden im Gehege *yvonne* 17 47.165 01.01.2009, 22:06
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste