Lucky auf dem Weg zum Mäuserich
#1
Ein kleiner thread für die kleinen und großen Fortschritte unseres Sorgenkindes Smile

Unser ehemals John Doe genanntes Mäusebaby wurde jetzt in Lucky umbenannt. Was immer der kleine Kerl hinter sich hat, wo immer er zur Welt gekommen ist, jetzt geht es ihm jedenfalls viel besser, deshalb der Name. Er muß noch sooo viel nachholen und lernen und ich hoffe, daß aus ihm irgendwann mal ein strammer, aufgeweckter Ex-Mäuserich wird, der dann Platz in einer unserer Mäusefamilien findet.

Seit er bei uns ist, hat er außer wenigen Rundgängen im Terra eigentlich nur eines im Kopf: Fressen! Ich weiß nicht, ob unser selbstgemischtes Menü besser ist als alles, was er vorher hatte oder ob einfach alles besser schmecken würde als vorher, aber der Kleine stopft und stopft täglich jede Menge Futter hin sich hinein. Schaden kann es nicht, er ist einfach furchtbar dünn und zierlich. Leider mag er wirklich nur das Körnerfutter und darüber hinaus keine Kürbis- oder Sonnenblumenkerne, keine Mehlwürmer, keine Oblate, kein Gemüse... Egal, was man ihm vor die Nase hält, er ignoriert es und futtert es auch nicht später, wenn wir nicht hinschauen.

Und darüber hinaus macht er mir auch noch andere Sorgen - er stakst durch die Gegend, das Hinterteil meist höher als der Kopf. Ich weiß nicht, ob das mit der noch immer geschwollenen Vorhaut zu tun hat und es unangenehm ist, wenn sie auf den Boden trifft, aber normal ist das nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
#2
Lucky kratzt sich wirklich viel weniger und das auch nur, wenn er sich putzt oder gerade durch Heu etc. gestört fühlt Yeah
Die Räude haben wir besiegt (wenn er auch noch nachgepunktet wird), jetzt kümmern wir uns vor allem noch um den Schnupfen. Der Zipfel hängt da zwar immer noch und ich überlege, ob Fenistil oder Bepanthen für die Körperregion angebracht wäre, aber offenbar stört es mich mehr als den kleinen Kerl; zumindest sehe ich ihn sich nicht übermäßig dort putzen.
Das Fell ist noch immer strubbelig, aber vielleicht ist es auch einfach nur so strukturiert... wenn wir es glatt bekommen, wäre es natürlich viel schöner, aber sonst bleibt er halt ein kleiner Staubwedel.

Liebe Grüße,
Sevenah
#3
So, nachher geht es los, den neuen Adoptivbruder für Lucky abholen. Lucky sieht dem ruhig und fast apathisch entgegen. Warum auch nicht, für ihn hat sich bisher nichts geändert. Auch ich habe es geschafft, bis jetzt gefaßt zu bleiben, aber derzeit erfaßt mich eine so typisch wie auch nervige Aufregung. Wird das alles klappen? Schafft es mein sozial so benachteiligter Krümel, sich mit einem Kastraten zu arrangieren? Wird die ganze Aktion seinen noch immer vorhandenen Schnupfen verschlimmern? Bekommen wir das alles überhaupt über die Bühne, ohne daß er uns durch die Finger schlüpft? *Daumennagel kau*

Wünscht mir Glück,
Sevenah
#4
Eigentlich wollte ich in diesem Thread nicht dazwischenquasseln und immer nur brav lesen, aber nun... Schulterzuck

Ich denke, es wird schon klappen. Sicherlich freut sich der Krümel, dass er nun nicht mehr alleine sitzen muss. Ein Partner kann ja auch ganz lustig sein. Meist klappen VGs, die man eher selten macht, umso besser.

(23.02.2009, 09:37)Sevenah schrieb: Wünscht mir Glück,
Hier werden zwei Daumen und 40 Pfötchen gedrückt.
Ich nehme mal an, Dirk ist zuhause. Wenn Du trotzdem noch etwas blödes Gesabbel hören möchtest, ruf mich ruhig an. Ich habe keine Ahnung und kann Dir nicht helfen, aber Dich so vollquatschen, dass die VG Dir dann wie ein Spaziergang im Park erscheint Tease

Knuddeltrostgrüße
Heike
#5
Ach, ich habe doch niemandem verboten, hier mitzuquasseln.

Wir sind wieder hier mit Lucky und spontan hat er gleich zwei Ex-Mäuseriche reinbekommen (waren gerade da und falls Lucky irgendwas bei der OP passiert und so...). Die beiden sind ein Traum Smile Total ruhig, aber neugierig und kuschen sofort, wenn Lucky ihnen gedroht hat - oder auch nur ungünstig auf sie zugegangen ist.
Lucky selbst ist weniger traumhaft, aber damit haben wir ja gerechnet. Er ist komplett verstört, nervös, wedelt die ganze Zeit mit dem Schwänzchen und wirkt kreuzunglücklich. Wir haben ihnen recht schnell ein Häuschen reingegeben, weil wir gehofft haben, daß Lucky darin verschwindet und die anderen folgen - denkste! Die beiden Neuen waren recht schnell drin und wenn Lucky sah, daß das Häuschen besetzt war, ist er wieder zurückgezuckt und läuft lieber ziellos durch die GEgend. Ach, der kleine Wurm tut mir leid.
Das Trio bleibt also erst mal im Transporter, was eigentlich praktisch ist, so können wir sie morgen gleich alle einpacken und zur TÄ bringen. Da gibt's dann die nächste Stronghold-Behandlung und ein AB gegen sein Schniefen, das sich entwickelt hat. Die anderen beiden werden dann gleich mitgepunktet. Ich glaube, sämtliche Beteiligte wünschen sich, daß es lieber jetzt als gleich vorbei ist.

Und lieben Dank für's Angebot, Lacri, aber ich glaube, wenn Kitiara schlafen gegangen ist (sie tobt hier im Auslauf rum, daneben stehen die Mäuse, daneben unsere Laptops), muß ich mich für den Onkel Doktor schick machen und heute abend falle ich dann erst mal gepflegt ins Koma - irgendwie nimmt mich so etwas mehr mit als körperliche Arbeit Schulterzuck Vielleicht komme ich später darauf zurück Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
#6
(23.02.2009, 17:12)Sevenah schrieb: Ach, ich habe doch niemandem verboten, hier mitzuquasseln.
Das nicht, aber so wäre es eine nette Fortsetzungsgeschichte geworden :D

Zitat:Wir sind wieder hier mit Lucky und spontan hat er gleich zwei Ex-Mäuseriche reinbekommen (waren gerade da und falls Lucky irgendwas bei der OP passiert und so...).

*kicher*... woher wusste ich das nur? Pfeif

Zitat:Lucky selbst ist weniger traumhaft, aber damit haben wir ja gerechnet.
Ich denke, er braucht einfach nur etwas Zeit, um herauszufinden, dass ein Gruppenleben viel schöner ist, als mit sich alleine zu sein.

Zitat:Ich glaube, sämtliche Beteiligte wünschen sich, daß es lieber jetzt als gleich vorbei ist.
Du vermutlich auch Zwinker

Zitat:muß ich mich für den Onkel Doktor schick machen und heute abend falle ich dann erst mal gepflegt ins Koma -
Ach stimmt ja, ist ja heute Montag. Hatte ich schon fast vergessen. Dann mal alles Gute und einen gesegneten 'Feierabend-Schlaf'

Liebe Grüße
Heike
#7
(23.02.2009, 17:50)Lacri schrieb: Das nicht, aber so wäre es eine nette Fortsetzungsgeschichte geworden :D

Och, aber so kommen zumindest Fragen auf, die ich beantworten kann und so den ganzen Roman ein wenig auflockern Smile

Zitat:*kicher*... woher wusste ich das nur? Pfeif

*g* Da wußtest Du mehr als ich. Geplant war nur ein Kastrat, aber wo gerade schon zwei da waren und so.... Und beide sind so friedliche, nette Mäuschen, da wäre es eine Schande gewesen, die beiden zu trennen.

Zitat:Ich denke, er braucht einfach nur etwas Zeit, um herauszufinden, dass ein Gruppenleben viel schöner ist, als mit sich alleine zu sein.

Aber wie viel Zeit kann ich ihm zugestehen, bevor die beiden Neuen auf dem Winzplatz, der ihnen zur Verfügung steht, durchdrehen? Bisher hat sich nichts geändert - die beiden liegen in ihrem Papierschnipselnest, weit entfernt ihnen gegenüber hat sich Lucky eingerollt. Er ist durchaus neugierig auf die anderen, schnüffelt ab und an mal vorsichtig in ihre Richtung, aber sobald sich das Objekt seines Interesses bewegt, schreckt er wieder zurück. Die Wärme, die ein gemeinsames Nest bringen würde, weiß er durchaus zu schätzen - als die beiden Neuen sich mal aus dem Nest bewegt haben, ist Lucky dorthin geschlichen und hat sich mitten reingesetzt. Aber als dann einer der anderen beiden zurückkam, hat er sein Heil in der Flucht versucht. Die beiden sind total friedlich, aber gegen einen total verängstigten Lucky kommen auch sie nicht an.
Ich habe gestern mal probehalber das Häuschen noch einmal reingestellt, indem ich es direkt über Lucky gestülpt habe. Kaum folgten die anderen beiden, stürmte er mit wehenden Fahnen wieder raus *seufz*

Ich hbe Angelus jetzt mal um Rat gefragt, ob sie noch andere Methoden kennt, die dem Trio ihre Annäherung erleichtern könnten, aber ich habe keine Ahnung, was ich noch machen könnte - sie sitzen ja schon auf 20 x 30 cm und einen Teil davon nehmen Futter- und Wassernapf ein. Und am fehlenden Einheitsgeruch kann es auch nicht mangeln - Lucky hat bereits die gesamte Box inklusive unseres Wohnzimmers mit seinem doch sehr eigenen Deo eingeduftet.

Liebe Grüße,
Sevenah
#8
Wir sind vom TA zurück, mindestens ich und eine (noch recht junge, neue) Arzthelferin sind schweißgebadet... Zur Sicherheit habe ich nicht nur Lucky, sondern auch seine beiden zukünftigen Freunde mit Stronghold punkten lassen. die arme Assistentin war völlig überfordert, so daß die TA ihr die halbe Arbeit abnehmen mußte. Und wir hatten Mäuse auf dem Ärmel, auf dem Untersuchungstisch, auf der Transportbox und fast auf dem Boden... und das, wo die Praxiskatze anwesend war... Keine Angst, das Tier liegt total ruhig irgendwo und schläft und hat noch nie Notiz von uns oder den Mäusen genommen. Aber man weiß ja nie.... Unwohl war mir heute jedenfalls genug. Und mein Mitleid hatte die arme Assistentin total, ich habe ja genauso wenig Erfolg wie sie gehabt.
AB habe ich auch mitgenommen, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie ich das dem kleinen Wirbelwind verabreichen soll.

Warum mache ich mir die ganze Arbeit überhaupt noch mal? Gaga

Liebe Grüße,
Sevenah
#9
(24.02.2009, 11:11)Sevenah schrieb:
Zitat:*kicher*... woher wusste ich das nur? Pfeif
*g* Da wußtest Du mehr als ich. Geplant war nur ein Kastrat, aber wo gerade schon zwei da waren und so.... Und beide sind so friedliche, nette Mäuschen, da wäre es eine Schande gewesen, die beiden zu trennen.
Außerdem, was ist, wenn der Kastrat sich nicht mit Lucky verträgt und und und... :D

Zitat:Die beiden sind total friedlich, aber gegen einen total verängstigten Lucky kommen auch sie nicht an.
Du kriegst solche verstörten Viecher nicht von einen Tag auf den anderen wieder fit. Ich habe es ja bei Lester gesehen. Wenn man ihn damals erlebt hat und heute sieht, wie er mit Terry umgeht - kaum zu glauben, dass es dasselbe Tier ist Schulterzuck

Zitat:Ich hbe Angelus jetzt mal um Rat gefragt, ob sie noch andere Methoden kennt, die dem Trio ihre Annäherung erleichtern könnten,

Und? Hat sie?


(24.02.2009, 20:16)Sevenah schrieb: Wir sind vom TA zurück, mindestens ich und eine (noch recht junge, neue) Arzthelferin sind schweißgebadet...
[...]
AB habe ich auch mitgenommen, wenn ich auch keine Ahnung habe, wie ich das dem kleinen Wirbelwind verabreichen soll.
Eine Nummer wie mit dem Mäusetaxi funktioniert nicht?
Dann eben:
Tasse drüberstülpen?
Über Panzertape laufen lassen?
Tease

Zitat:Warum mache ich mir die ganze Arbeit überhaupt noch mal?
*pruuuuuuuuuust*... willkommen im Club Tease


Gnickergrüße
Heike
#10
(24.02.2009, 23:37)Lacri schrieb: Du kriegst solche verstörten Viecher nicht von einen Tag auf den anderen wieder fit.

Ich habe ja gar nicht erwartet, daß die Drei gleich ein Herz und eine Seele sind und Lucky sich auf seine neuen, unheimlichen Bekanntschaften stürzt. Jetzt sitzen sie nur bereits anderthalb Tage da drin und ich warte eigentlich die ganze Zeit darauf, daß die Angst sich zumindest in den kleinen Gesten legt. Daß er nicht immer nur flüchtet, sondern auch mal stehen bleibt und sich die Sache anschaut, beispielsweise. Daß er überhaupt irgendeinen Ansatz zeigt, Interesse zu haben, indem er sich den beiden annähert, wenn sie schlafen. Oder so. Aber auch heute morgen dasselbe Bild: Die beiden kuscheln zusammen, Lucky liegt so weit wie möglich davon entfernt und schläft allein zusammengerollt.

Zitat:Und? Hat sie?

Nja, wie man's nimmt. Sie hat empfohlen, die Drei über einen bestimmten Zeitraum in der Transportbox zu lassen und sie jeden Tag alle gemeinsam auf die Hand zu nehmen, damit sie sich zwangsweise über den Weg laufen und Lucky merkt, daß die beiden gar nicht böse sind.
Schöne Idee, ich fürchte nur, es scheitert an meiner Umsetzung. Selbst wenn die beiden Neuen noch neugieriger auf meine Hand sind und beide darauf sitzen blieben... Lucky reagiert auf Körperkontakt mit mir genauso allergisch wie bei den beiden Jungs. Und sie alle Drei unter Kontrolle zu behalten, wenn sie so flutschig wie sonstwaas sind, halte ich für ein Ding der Unmöglichkeit.

Zitat:Eine Nummer wie mit dem Mäusetaxi funktioniert nicht?
Dann eben:
Tasse drüberstülpen?
Über Panzertape laufen lassen?
Tease

Ich nehme dann das Tape Zwinker
Eine Tasse und ein geschlossenes Mäusetaxi (wegen Fluchtgefahr) haben den Nachteil, daß sie komplett zu sind und wenn ich dem Kerl etwas auf die Nase schmieren will, brauche ich zumindest Zugang zu ein wenig Fell.
Er mag sich ja überhaupt nicht anfassen lassen. Meine Finger beschnüffeln ist völlig okay, solange ich stillhalte. Sobald ihn aber etwas oder jemand berührt, folgt heillose Flucht nach vorn. Und ich bin schon relativ abgehärtet, ein kleiner Biß würde mir nichts ausmachen, aber der Kerl wehrt sich mit allem, wenn er gegen seinen Willen festgehalten wird.
Ich denke, ich werde das Zeug auf eine nadellose Spritze aufziehen und mich von hinten anschleichen.

Was übrigens den Geruch angeht, ist Lucky ein vorbildlicher Vollbock... Ich finde die Duftnote selbst nicht wirklich schlimm, aber es ist erstaunlich, wie effektiv sie ist. Man braucht gar nicht nachzusehen, ob wir ein Böckchen beherbergen - es reicht ein tiefer Atemzug direkt nach Betreten der Wohnung.

Liebe Grüße,
Sevenah


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste