Nachwuchs
#11
hallo yvonne.
damit ist echt nicht zu spaßen.
wir hatten das auch mal. dimama hatte fünflinge und wurde sofort nachgedeckt, typischer anfängerfehler.
die folge: drei kleine krüppelschweine. leben zwar alle noch und werden dieses jahr auch schon drei jahre, aber eine hat keine augen und ist taub, eine hört sich an, als hätte sie asthma und das böckchen ist ein mickerling. alle drei simd deutlich kleiner, als die anderen.
sollte sich rausstellenn, daß die mama wieder schwanger ist, achte auf ihr fell und lass sie vom ta checken, daß sie keinen vitamin-oder sonstigen mangel hat.

lg
galim
Zitieren
#12
Nachdem ich mir die Bilder mal genauer und mit 'Züchteraugen' angesehen habe, muss ich sagen, dass zumindest an den Ohren der Mama sehr gut zu sehen ist, dass sie schon in den Inzuchtbereicht geht. Kleine offene hochstehende Ohren und ein Spitzmausgesicht weist meist schon darauf hin, dass die Genetik mehr als bescheiden ist Traurig

Aber nun ist es leider zu spät und man kann nur noch aus Schaden klug werden. Hoffen wir, dass die Mama NICHT trächtig ist - und wenn doch, dass sie das alles heil übersteht. Böcke aus dem Nachwuchs sollten dringend frühkastriert werden, bei den Weibchen die neuen Besitzer nochmal drauf hinweisen, dass sie NICHT trächtig werden dürfen, da sonst der Tod droht. Tja, mehr geht grad wohl nicht Schulterzuck

*daumendrück*-Grüße
Heike
Zitieren
#13
OjeeeeeFlennnach der ganzen Freude über die geburt und dass alles gut gelaufen ist, könnte ich jetzt heulen und habe Angst, dass sie nachgedeckt wurde........

Zitat:Wie machst du das mit dem Freilauf? Stellst du nen Auslauf an den Käfig so das sie alleine endscheiden können ob die Schweinis raus wollen?
Ja ich nehme sie raus in den Freilauf...wollte mir nochmal so eine Treppe anschaffen, die muss aber länger sein,da der Käfig 30 cm über dem Boden steht und da habe ich aber etwas Bammel dass die dann da runtr fallen.

Zitat:Direkt nach der Geburt war sie vermutlich hitzig und hat sich besteigen lassen. Dann ist sie somit also nachgedeckt worden. Das dauert aber nur bis zu 12 Stunden und somit beisst sie ihn jetzt weg.
Oje, oje...mehr fällt mir nicht ein...bin nur voller Sorge, dass ihr oder falls sie schon wieder trächtig ist, dass es den babys schlecht geht...so wie es auch bei galim war...

Zitat:Nachdem ich mir die Bilder mal genauer und mit 'Züchteraugen' angesehen habe, muss ich sagen, dass zumindest an den Ohren der Mama sehr gut zu sehen ist, dass sie schon in den Inzuchtbereicht geht. Kleine offene hochstehende Ohren und ein Spitzmausgesicht

auch das macht mich gaaanz doll traurig. Ich fand schon immer dass sie mehr aussieht wie ein Hamster in groß, aber sie ist trotzdem so süß und so knuddelig und wenn ich mir vorstelle ihr würde was passieren, wegen unserer Unwissenheit...Traurig
Bis jetzt ist ja immer alles gut gegangen...


Felix sitzt seit heute früh im extra Käfig und steht daneben

Ach ja, einen wollen wir ja behalten ...und wenn mein Mann zustimmt ggf sogar beide....aber mit den beiden muss ich mir überlegen, da es ja doch sehr viel Arbeit ist...

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#14
(16.03.2009, 20:01)*yvonne* schrieb: auch das macht mich gaaanz doll traurig. Ich fand schon immer dass sie mehr aussieht wie ein Hamster in groß, aber sie ist trotzdem so süß und so knuddelig und wenn ich mir vorstelle ihr würde was passieren, wegen unserer Unwissenheit...Traurig
Bis jetzt ist ja immer alles gut gegangen...
Nicht nur wegen Eurer Unwissenheit - der Tierarzt hat ja auch noch seinen Teil dazu beigetragen, denn er hätte Euch darauf hinweisen müssen, dass der Bock dringend getrennt werden muss, da er sonst sofort nachdeckt. Davon abgesehen sollte man eigentlich zumindest ungefähr den Geburtstermin feststellen können und spätestens dann hätten die Alarmglocken läuten müsssen beim TA.

Zitat:Felix sitzt seit heute früh im extra Käfig und steht daneben
Wir drücken jetzt einfach mal alle Daumen und Pfötchen, dass Ihr einer der besonderen Fälle seid, wo NICHT nachgedeckt wurde...

Zitat:Ach ja, einen wollen wir ja behalten ...und wenn mein Mann zustimmt ggf sogar beide....aber mit den beiden muss ich mir überlegen, da es ja doch sehr viel Arbeit ist...
Hast Du sie denn jetzt gewogen und das Geschlecht bestimmt? Haben sie schon zugenommen? Was wogen sie beim ersten Mal und was heute?

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#15
hm das ist echt eine blöde situation.

was mich an dieser stelle mal interessiert, denn das wusste ich damals auch nicht: ab wann kann man die schwangerschaft feststellen, bzw gibt es auch für den halter gewisse anzeichen?

ich muss sagen dass ich damals auch erst wenige tage vor der geburt gemerkt habe dass sie schwanger war. wir hatte ihn kastriert monate zuvor, aber meine tä hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die kastration nicht sofort wirkt.. naja:D

ne aber eine freundin meinte damals wenn man deutlich die bäulen rechts und links vom meerie erkennen kann ist das ein zeichen dass sie schwanger ist, stimmt das?
damals bei meiner stimmte das, aber kann ja auch zufall sein.
am anfang fiel die schwangerschaft nicht auf da beide gut genährt waren und am ende war nur der vater der der ganz heimlich sich immer vollgefressen hat denn die mutter war ja aus anderen gründen rund :D:D
Zitieren
#16
Zitat:der Tierarzt hat ja auch noch seinen Teil dazu beigetragen, denn er hätte Euch darauf hinweisen müssen, dass der Bock dringend getrennt werden muss, da er sonst sofort nachdeckt. Davon abgesehen sollte man eigentlich zumindest ungefähr den Geburtstermin feststellen können und spätestens dann hätten die Alarmglocken läuten müsssen beim TA.
Also als wir vor 2 Wo beim TA waren, hat sie festgestellt, dass Kimba schwanger ist und meinte, dass es noch mindestens 30 Tage so sein wird..also Ende März und sie sagte sie fühlt 2-3Babys
Als wir am Fr beim TA waren, wegen der Kastration sind wir davon ausgegangen, dass wir bis Ende März keine Probleme haben, wenn die zwei zusammen sind.
Sie sagte zwar, dass es dann besser wäre sie zu trennen, aber wenn es nicht geht, dann nicht.
Es hörte sich nicht so dringlich an, dass sie sofort nach der Geburt nachgedeckt werden würde.

Zitat:Wir drücken jetzt einfach mal alle Daumen und Pfötchen, dass Ihr einer der besonderen Fälle seid, wo NICHT nachgedeckt wurde

GENAU-gaanz fest DRÜCK...wir sind am Samstag zum Fäden ziehen beim TA und da nehme ich die ganze Rasselbande mal mit.

Zitat:Hast Du sie denn jetzt gewogen und das Geschlecht bestimmt? Haben sie schon zugenommen? Was wogen sie beim ersten Mal und was heute?
Ja, die weisse ist das Mädel und der schwarze der Junge.
Sie wiegt 96 gramm und er 100 gramm.
leider habe ich keinen Vergleich zu gestern, da meine Tochter schon geschlafen hat und ich im Käfig nicht mehr rumwühlen wollte.
Aber morgen wird dann wieder gewogen . Aber sie sind fitt und trinken fleissig bei der Mutti und knabbern ab und an am heu.

Zitat:was mich an dieser stelle mal interessiert, denn das wusste ich damals auch nicht: ab wann kann man die schwangerschaft feststellen, bzw gibt es auch für den halter gewisse anzeichen

bei unserer war das auch so. Der Bauch ging an der Seite auseinander, aber laut TA muss sie da auch schon 30 Tage trächtig gewesen sein, aber tatsächlich muss sie weiter gewesen sein..
Ich hatte zum Schluss das gefühl, dass der Bauch an der Seite weg gegangen ist und vielleicht mehr runter hing.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#17
Zitat:galim schrieb:
(...) die folge: drei kleine krüppelschweine. leben zwar alle noch und werden dieses jahr auch schon drei jahre, aber eine hat keine augen und ist taub (...)

Das ist grad ein richtiger Schock für mich!
Ich hatte auch ein Schweinchen (aus Inzucht stammend) und es hatte auch allerlei Beschwerden... Aber ich hätte nicht gedacht, dass es soweit geht und ein Schweinchen ohne Augen geboren wird bzw. werden kann. Ich meine, wie geht das Tier damit um? Und ist das Leben für so ein Tierchen überhaupt noch lebenswert?
Wow, sehr heftig! Das tut mir richtig Leid...
Zitieren
#18
Sabrina dann kann ich dir nur den Link von Hühnchen geben:

http://www.das-huehnchen.de/
Zitieren
#19
(16.03.2009, 20:39)shines schrieb: was mich an dieser stelle mal interessiert, denn das wusste ich damals auch nicht: ab wann kann man die schwangerschaft feststellen, bzw gibt es auch für den halter gewisse anzeichen?
Kommt drauf an, wie gut er sich auskennt. Meist kann man es ca. 2 Wochen vor der Geburt feststellen, weil sich die Babys dann im Bauch auch bewegen. Ansonsten sollten die werdenden Mamas einen erhöhten Energiebedarf haben und manchmal auch ein wenig zickig sein. Ab dem 5. Tag vor der Geburt öffnet sich die Schambeinfuge.

Zitat:ich muss sagen dass ich damals auch erst wenige tage vor der geburt gemerkt habe dass sie schwanger war.

Spätestens dann, wenn man es fühlt, sollte man alles, was nicht mehr als 6 Wochen kastriert ist, nicht mehr in die Nähe lassen.

Zitat:wir hatte ihn kastriert monate zuvor, aber meine tä hatte leider vergessen zu erwähnen, dass die kastration nicht sofort wirkt.. naja:D
Verdammt, ich verstehe diese Tierärzte einfach nicht Zeter

Zitat:ne aber eine freundin meinte damals wenn man deutlich die bäulen rechts und links vom meerie erkennen kann ist das ein zeichen dass sie schwanger ist, stimmt das?
Das außerdem. Ein trächtiges Meeri nimmt meist nur seitlich zu. Wenn sie einfach nur dick werden, dann ist das auch am Bauch und Kopf etc. - im Gegensatz zu den seitlichen Ausdehnungen bei einer Trächtigkeit.


(16.03.2009, 21:12)*yvonne* schrieb: Also als wir vor 2 Wo beim TA waren, hat sie festgestellt, dass Kimba schwanger ist und meinte, dass es noch mindestens 30 Tage so sein wird..also Ende März und sie sagte sie fühlt 2-3Babys
*hmpf*... dazu sag ich nix mehr...

Zitat:Sie sagte zwar, dass es dann besser wäre sie zu trennen, aber wenn es nicht geht, dann nicht.
Es hörte sich nicht so dringlich an, dass sie sofort nach der Geburt nachgedeckt werden würde.
Das ist es, was ich meinte. Die Aufklärung erfolgt zu spät und nun ist wohl schon das nächste Unglück passiert. Naja, dem TA kanns recht sein - erst recht, wenn die Babys gesundheitliche Probleme haben. Da kann er umso mehr verdienen *stinkesauerbin*

Zitat:GENAU-gaanz fest DRÜCK...wir sind am Samstag zum Fäden ziehen beim TA und da nehme ich die ganze Rasselbande mal mit.
Fäden ziehen? Uff
Die lösen sich doch von selber auf Gruebel
Naja, ich bin mal gespannt, was er zu den Geschlechtern der Beiden sagt.

Zitat:Ja, die weisse ist das Mädel und der schwarze der Junge.
Noch ein Tipp: wenn Du kurz überm Geschlechtsteil leicht drückst, kommt das Geschlechtsteil vom Jungen gut zur Geltung. So kannst Du sicher sein, dass auch Dein Mädel kein versteckter Junge ist Zwinker

Zitat:Sie wiegt 96 gramm und er 100 gramm.
Das Gewicht ist absolut ok. Thumbsup

Zitat:Aber sie sind fitt und trinken fleissig bei der Mutti und knabbern ab und an am heu.
Das hört sich gut an. Manchmal fressen sie auch schon ganz früh Karottenstreifen.

Zitat:was mich an dieser stelle mal interessiert, denn das wusste ich damals auch nicht: ab wann kann man die schwangerschaft feststellen, bzw gibt es auch für den halter gewisse anzeichen
Guck mal hier:
"Hilfe!! Mein Meeri ist traechtig"

Zitat:bei unserer war das auch so. Der Bauch ging an der Seite auseinander, aber laut TA muss sie da auch schon 30 Tage trächtig gewesen sein, aber tatsächlich muss sie weiter gewesen sein..
Man kann - wenn man sich nicht sicher ist - auch röntgen.


(16.03.2009, 21:24)--=($absi)=-- schrieb:
Zitat:galim schrieb:
(...) die folge: drei kleine krüppelschweine. leben zwar alle noch und werden dieses jahr auch schon drei jahre, aber eine hat keine augen und ist taub (...)
Das ist grad ein richtiger Schock für mich!
Ich hatte auch ein Schweinchen (aus Inzucht stammend) und es hatte auch allerlei Beschwerden... Aber ich hätte nicht gedacht, dass es soweit geht und ein Schweinchen ohne Augen geboren wird bzw. werden kann.
DAS ist noch nicht einmal das Schlimmste. Ich habe schon mal ein Baby gesehen, das nur ein Bein hatte, keine Augen, Ohren und Zähne - dafür sowas wie eine Kieferspalte Traurig
Hier sind siamesische Zwillinge zu sehen: Missbildung/siamesisch
Hier sind missgebildete Babys zu sehen: Missbildung

Thea Paar hat auf ihrer HP sehr viel darüber geschrieben: The golden Nuggets

Zitat:Ich meine, wie geht das Tier damit um? Und ist das Leben für so ein Tierchen überhaupt noch lebenswert?
Ja, das Leben kann für solche Tiere lebenswert werden, wenn sie die richtigen Futtergeber haben. Manchmal klappt sogar die Integration in eine Gruppe (siehe 'Hühnchen').
Mein Kimba ist auch ein 'Lethal White' und blind. Nach Murphys Tod hat er die Chefrolle in der Gruppe übernommen.


(16.03.2009, 21:27)madL schrieb: Sabrina dann kann ich dir nur den Link von Hühnchen geben:
http://www.das-huehnchen.de/
Hühnchen ist ein 'Lethal White' (diese Dalmatiner/Schimmel-Sache) und sie hat durchaus Augen und Ohren. Sie ist nur blind und taub. Fast zwei Jahre hatte sie schlimme Probleme und neben der Gruppe gelebt. Aber nun ist sie in die Gruppe schon lange integriert und man merkt ihr kaum die Behinderung an.

Sie ist eine ganz süße Maus und ist im Februar 2009 ist sie VIER Jahre alt geworden Victory

Hünchen im Sommer 2008:
[Bild: 2008-07-15_bingen08.jpg]

[Bild: 2008-07-15_bingen11.jpg]

Wenn man in ihrer Nähe auf den Boden klopft, kommt sie und holt sich einen Böller aus der Hand ab (hab ich ausprobiert und es hat geklappt Smile).

Und da ich nun ohnehin schon soviel geschrieben habe, nochmal eine ganz wichtige Seite, die ich jedem ans Herz legen möchte, der mit dem Gedanken spielt, Nachwuchs zu produzieren:
"Ich mag auch mal kleine Schweinleins haben ...."


LG Heike
Zitieren
#20
@sabsi:
ja, wir waren dmals auch sehr geschockt. daß sie auch noch taub ist, merkten wir erst später.
aber wie gesagt, sie lebt in der gruppe, hat sich bis jetzt jeden lokalen veränderungen wunderbar angepasst und wird (wie ihre geschwister) im august drei jahre alt.
sie frißt nur in unmittelbarer nähe zu den anderen. wenn man ihr futter vor die nase hält, läuft sie weg. meistens klaut sie es den andern direkt aus dem maul. da sie nicht hören kann orientiet sie sich wahrscheinlich an der temperatur.
trotzdem war es eine schande, daß das passieren konnte.

aber gerade von diesen drei ungeplanten würmchen hätten wir nicht eines hergegeben.
so wie ich überhaupt der ansicht bin, daß man, in anbetracht der vielen notschweinchen schon vorher überlegen sollte, ob man auch alle behalten kann.
wir haben das ganz am anfang zwieimal gemacht - und bereuen es noch heute.
insgesamt haben bei uns 22 kleine schweine das licht der welt erblickt. 20 haben wir behalten. 8 davon waren böckchen und wurden kastriert.
ich habe bei jeder schwangerschaft relativ bald die beulen gespürt, aber später auch die bewegungen er kleinen. manche mamis gingen hinten in die breite und einige blieben seitlich schmal hatten den bauch nur vorne. das war unterschiedlich.

lg galim
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste