Nachwuchs
#1
Hallo,

so auch ich habe es mal wieder hier her geschafft und gaaanz viele Neuigkeiten.

Meine Kimba und Felix hatten ja eine Pilzinfektion. Nachdem diese bei meinem Tierarzt nicht wirklich besser geworden ist, habe ich den Arzt gewechselt (und bin sehr zufrieden).
Sie haben Medizin bekommen und Creme.
Und aufgrund des Pilzbefalls haben wir Felix nicht kastrieren können und als wir vor ca zwei Wochen beim Arzt waren, hiess es, dass Kimba trächtig ist.
Auf eine Art "Juhu", aber irgendwie auch Panik, denn im Internet habe ich viel gelesen, dass Geburten im kinderzimmer tödlich enden.

Auf jeden Fall haben wir es einfach laufen lassen. Haben einen größeren Käfig gekauft und haben eigentlich erst Ende März mit der Geburt gerechnet und irgendwann wenn wir nicht da sind.
Aber am Samstag war es soweit: Mein Mann rief nur aus dem Kinderzimmer, dass die Babys da sind.
Es sind zwei. Fantastisch, die sind ja riesig.
Kimba kümmert sich liebevoll um ihre Babys und gestern haben sie auch gleich ihr haus verlassen und haben am heu geknabbert.
Raus nehmen wollten wir sie noch nicht. Oder dürfen wir das schon?Um sie zu wiegen und so. Kann man auch schon das geschlecht erkennen?

Felix wurde am Freitag kastriert und da ist auch alles glatt gelaufen, nur wurde mir gesagt, dass er ca noch 6-8 Wochen zeugungsfähig ist.

Was ja nun sehr ungünstig ist, denn nochmal Babys würde ich nicht wollen. Ich hätte Angst, dass es der Kimba nicht gut bekommen würde.

Auch er ist total süss zu den Babys.

Fotos habe ich schon....wäre jemand so lieb und könnte die bitte ins Forum stellen?

Liebe Grüße
Yvonne
Zitieren
#2
Erstmal glückwunsch zum Nachwuchs. Zwinker Die Tiere kannst du sofort rausholen zum wiegen etc.

Zitat:Kann man auch schon das geschlecht erkennen?

Das kannst du sofort erkennen.
Schau mal hier das ist recht hilfreich

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/c...33-12.html

Zitat:Felix wurde am Freitag kastriert und da ist auch alles glatt gelaufen, nur wurde mir gesagt, dass er ca noch 6-8 Wochen zeugungsfähig ist.

Hö? Uff Ich dachte er seih Kastriert? Wenn da nix mehr is kann der auch nix Zeugen. Das ist glaube ich totaler Schwachsinn.

Zitat:Auch er ist total süss zu den Babys.

Das versteh ich leider auch gerade nicht. Er muss doch 6 Wochen nach der Kastration alleine sitzen damit er sich nicht verletzt und die Wunder in ruhe abheilen kann....

Zitat:Auch er ist total süss zu den Babys.

Wenn du magst schick sie mir aber ich bekomm gleich besuch stell sie dann erst in ca 3 Stunden rein Smile

lg Laura
Zitieren
#3
Schön, dass du wieder her gefunden hast.

Gratuliere erstmal zum Nachwuchs und ich bin ja schon "tierisch" gespannt auf Bilder!!!
Au man, ich würde so eine Geburt nur zu gern mal mit erleben und dann so kleine Fellknäule mal halten wollen, aber das allein soll kein Grund sein und bei meinen vier würde eh nix mehr gehen... Außerdem wüsste ich nicht wohin mit den kleinen und ach das wäre alles sehr kompliziert...

Zitat:MadL schrieb:
Hö? Ich dachte er seih Kastriert? Wenn da nix mehr is kann der auch nix Zeugen oderso. Das ist glaube ich totaler Schwachsinn.

Oh nein nein MadL, das ist wirklich so!!!!!!!!!
Auch wenn der keine Hoden mehr hat, kann der dennoch erneut Nachwuchs zeugen. Ich weiß auch nicht warum genau, aber es ist so, die müssen noch getrennt sein! Die Wunde muss auch erstmal verheilen und da darf kein anderes Schwein dran.

Ich gebe auch noch einen Tip an Yvonne:
Wenn Vater und Mutter nun für so eine lange Zeit getrennt sind, kann es sein, dass du sie neu vergesellschaften musst, weil Meerschweinchen nach zwei Wochen Trennung den anderen nicht mehr kennen können!!!
Das war bei mir der Fall, aber es hat alles gut geklappt.
Noch ein Tip: Um nix falsch zu machen, suchst du am besten viele Seiten in denen beschrieben ist, wie du nun verantwortungsvoll mit der Situation umgehst. Vergleiche die Seiten, denn es kann immer sein, dass auch was falsches drauf steht.

Ich drück dir und der Schweinebande die Daumen!!!
Zitieren
#4
Oh tut mir led das ich da was falsches gesagt hab. Traurig

Wenn die Tiere zusammen sitzen könnte es sein das es dann wohl bald wieder nachwuchs gibt.
Meerschweinchen sind ab der 3-4. Lebenswoche schon Geschlechtsreif.
Zitieren
#5
Hallo,

auch von mir einen Glückwunsch. Auch, dass der TA-Wechsel nun endlich dazu geführt hat, dass der Pilz besiegt wurde Victory

Tja, Kinderzimmervermehrung endet nicht immer tödlich, aber es kann bzw. kann es Inzuchtnachwuchs geben oder sonstige Krankheiten - auch welche, die man nicht immer gleich sehen kann (Herzkrankheiten etc.). Da man nicht die Herkunft der sich vermehrenden Tiere kennt, sollte man so etwas nicht zulassen.

Nun noch ein paar Infos:

  1. Ein Bock kann nach der Kastration noch ca. 6 Wochen zeugen. Das liegt daran, dass zwar die Hoden entfernt wurden, sich aber im Samenleiter noch Samen befinden.
  2. Ein Weibchen kann UNMITTELBAR nach der Geburt wieder trächtig werden. Saß also ein zeugungsfähiger Bock im Gehege, wird sie direkt nach der Geburt wieder von ihm gedeckt werden. Das lassen die Weibchen auch fast immer sofort zu.
  3. Der Bock wird natürlich auch seine - wenn vorhanden - Töchter decken, wenn sie sich mit ihm im Gehege befinden.
  4. Im Schnitt sind Böcke mit ca. 3 Wochen zeugungsfähig. Also achte bitte darauf, rechtzeitig zu trennen.
  5. Mädels sollen ab ca. der 4.-6. Woche trächtig werden können. Allerdings ist es für sie dann sehr gefährlich. Da sie selber noch nicht ausgewachsen sind, kann es für sie tödlich enden. Wenn sie es überleben, kann es sein, dass sie Wachstumsstörungen bekommen und immer viel kleiner und anfälliger bleiben als andere Artgenossen.

Wenn es noch nicht geschehen ist, solltest Du den Bock UMGEHEND von den anderen trennen. Du kannst einen Käfig daneben stellen. Wenn Du einen kleinen Bock bei den Babys hast, kannst Du ihn - 3 Wochen nach der Geburt - zum Vater setzen. Nicht früher, da er die Muttermilch dringend braucht, um zu wachsen...

Ein frisch kastrierter Bock sollte nur so lange alleine sein, bis er seine Narkose ausgeschlafen hat. Dann darf er auch gleich wieder mit anderen Böcken zusammen sitzen. Die Wunde heilt recht schnell und bedarf keiner besonderen Schonung, wenn die Naht ordentlich gemacht wurde.

Zu den Babys:
Du kannst sie gleich nachdem sie getrocknet sind aus dem Käfig nehmen und wiegen. Das solltest Du dann auch jeden Tag machen, um zu sehen, ob sie genug Muttermilch bekommen. Es ist normal, dass sie die ersten beiden Tage abnehmen, aber spätestens ab dem dritten Tag müssen sie zunehmen! Wenn das nicht der Fall ist, dann melde Dich noch einmal, dann muss nämlich zugefüttert werden.

Zum Geschlecht:
Hier sind noch diverse Bilder von Weibchen (12 Stunden alt):
[Bild: weibchen_baby01.jpg]

und Männchen (12 Stunden alt)
[Bild: bock_baby01.jpg]

zu sehen: http://www.dmsl.de/einmaleins/geschlecht.html


LG Heike


PS: Bilder kannst Du an mich schicken, dann veröffentliche ich sie bei uns im "Bilderteil" (webmaster@nagerwelten.de)
Zitieren
#6
@Heike-Fotos sind unterwegs per mail.Danke.

Also Felix musste nicht alleine sitzen wegen der Kastration. Der durfte gleich wieder mit in den Käfig.Der TA sagte, dass sei heute nicht mehr das Problem.

Tja, nun schläft meine Tochter , sonst hätte ich die Babys gleich mal raus geholt und geschaut, welches Geschlecht sie haben.
Ich hatte in einem Buchgelesen, dass man die Babys nicht gleich raus nehmen soll, da es wohl so wie bei allen Tieren sein kann, dass die Mama sie dann nicht mehr gut riechen kann.
Ich hatte gar nicht so schnell mit der Geburt gerechnet. Wollte viel mehr nachlesen. Naja, Käfig haben wir ja schon.
Ein Baby wollen wir ja behalten und eins würden wir abgeben.
Ich hoffe das weisse ist das Mädel, denn es ist ja wohl am besten noch ein Mädchen zu behalten, oder?

Reicht es wenn ich den Felix oben in den Käfig setzte?Wir haben nun einen zweistöckigen.Oder ist es besser nebeneinander? Wenn er oben sitzt dann sehen sie sich nicht, aber sie hören sich..oder würden sie sich dann auch nicht mehr riechen können?
Der Felix läuft noch nicht mal die Treppe am Käfig runter...der traut sich nicht.

Er ist momentan sehr bromselig, will wahrscheinlich schnell noch alles loswerden...aber sie beisst ihn kräftig weg.
Er läuft auch hinter den Babys her und brommselt, da hatte ich vorhin etwas Angst, dass er sie erdrückt, aber die Mama passt da schon gut auf.

Jetzt kann ich es kaum erwarten zu erfahren , welches Geschlecht sie haben.

Ach so, ich wusste gar nicht, dass sie ca 3 Wochen säugen. Ich dachte, dass es ca auch nur 2-3-Tage sind und dann fangen sie an normales zu fressen...

liebe Grüße
Yvonne
Zitieren
#7
Das mit den Bildern hätte ich auch gerne machen können.........

So ganz versteh ich die logig nicht.
Er wird kastriert, ist aber immernoch zeugungsfähig und du setzt ihn wieder bei das Weibchen. Das er die Weibers bebrommselt ist klar. Aber leider kannst du ihm das ja nicht verbieten und es kann gut sein das er schon wieder auf ihr drauf war und sie schon wieder Schwanger ist. Du sitzt ja leider nicht den ganzen Tag daneben und passt auf. Nur nach oben setzen wird nix bringen. Die anderen Schweine werden hoch laufen oder er runter. Das braucht nur seine zeit bis die Schweinis das raus haben und sich trauen. Setz den Kastraten nach draußen NEBEN die anderen Schweine bevor schlimmeres passiert. Und lass ihn die Kastratenfrist absitzen. Mir würd er auch leid tun so alleine aber so ist das leider nunmal.

Laura
Zitieren
#8
Danke Laura, wegen den Bildern, aber Heike hatte gerade ihre mail-Adresse mit angegeben, da konnte ich sie gleich zu ihr schicken.

Ja du hast Recht-er wurde Freitag kastriert und eigentlich hatten wir gedacht , dass sie mindestens noch zwei Wochen trächtig ist und wir sie dadurch nicht trennen müssen.....
Die geburt hat uns gestern sehr überrascht und daher sind wir so mit der Trennung echt noch nicht auf die Idee gekommen, denn sie ist ziemlich genevt von ihm und beisst ihn immer weg.
Aber du hast Recht, ich denke ich werde ihn morgen da raus nehmen.
Und wenn ich ihn in den oberen Käfig packe und das Loch verschliesse.?..ist das der selbe Effekt oder lieber nebeneinander?Der arme, dann so ganz alleine...

Da fällt mir noch was ein: Dürfen die Bays auch schon mit freilaufen im Zimmer?

Yvonne
Zitieren
#9
Mh... Eigentlich muss er von anfang an alleine sitzen. Alleine schon wegen der Wunde. Setz ihn heute noch alleine damit nichts mehr passiert. Klar du kannst das schließen aber wenn du die möglichkeit hättest ihn daneben zu stellen so das sie sich sehen können würde ich das machen. Dann fühlt er sich nicht so alleine. Mir tut er aber auch total leid...
Wie machst du das mit dem Freilauf? Stellst du nen Auslauf an den Käfig so das sie alleine endscheiden können ob die Schweinis raus wollen? Dann würd ich den Babys das anbieten aber in den Auslauf setzen würde ich noch nicht. Auch die Mama ist ja sicherlich noch schwach von der Geburt un deswegen würd ichs lassen Smile

lg
Zitieren
#10
(15.03.2009, 22:11)*yvonne* schrieb: Heike hatte gerade ihre mail-Adresse mit angegeben, da konnte ich sie gleich zu ihr schicken.
Ich gucke gleich mal nach und setze sie dann ins Internet.

Zitat:Ja du hast Recht-er wurde Freitag kastriert und eigentlich hatten wir gedacht , dass sie mindestens noch zwei Wochen trächtig ist und wir sie dadurch nicht trennen müssen.....
Auch zwei Wochen wären zuwenig gewesen...

Zitat:Die geburt hat uns gestern sehr überrascht und daher sind wir so mit der Trennung echt noch nicht auf die Idee gekommen, denn sie ist ziemlich genevt von ihm und beisst ihn immer weg.
Direkt nach der Geburt war sie vermutlich hitzig und hat sich besteigen lassen. Dann ist sie somit also nachgedeckt worden. Das dauert aber nur bis zu 12 Stunden und somit beisst sie ihn jetzt weg.

Zitat:Aber du hast Recht, ich denke ich werde ihn morgen da raus nehmen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass er noch nicht zum Zuge kam, aber ich fürchte trotzdem, dass er sie schon längst nachgedeckt hat Traurig

Zitat:Und wenn ich ihn in den oberen Käfig packe und das Loch verschliesse.?..ist das der selbe Effekt oder lieber nebeneinander?Der arme, dann so ganz alleine...
Nebeneinander wäre besser, weil er sie dann noch sehen und riechen kann und sich vielleicht nicht ganz so alleine fühlt. So oder so... er muss da jetzt durch Schulterzuck

Zitat:Da fällt mir noch was ein: Dürfen die Bays auch schon mit freilaufen im Zimmer?
Aber sicher doch. Die Kleinen dürfen alles, was die Mama auch darf. Du musst nur daran denken, dass die Lütten in jede kleine Ritze kommen. Also bitte den Freilauf zusätzlich sichern!


LG Heike


PS: Hier steht noch etwas mehr zu dem Thema: http://www.salat-killer.de/geschlecht/geschlecht.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste