Wen behalte ich nur?
#21
War es nicht so, dass Yvonne die Jungtiere bereits hat und nur überlegt, ob sie sie abgeben muss oder sie lieber behält?
Was spricht dann dagegen, vor einer Abgabe erst herauszufinden, ob Charakter und Temperament der Tiere nicht doch zusammenpassen?

Ich habe bei meinem Eintrag keinesfalls gemeint, dass die Konstellation immer und in jedem Fall gut geht, aber sie ist auch nicht vollkommen unmöglich.

Erfahrungen spreche ich selbstverständlich niemandem ab...., aber ich darf doch auch sagen, dass ich solche Dreierkombinationen kenne, die unproblematisch sind. Oder nicht??

Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#22
Es ist völlig in Ordnung, wenn Du sagst, daß bei Dir eine VG mit mehr Männchen als Weibchen gelungen ist. Es ist auch in Ordnung, daß Du der Meinung bist, es könne öfter klappen.
Aber Dein Text impliziert, daß es kein Problem ist, Meeschweinchen zusammenzusetzen, unabhängig vom Verhältnis der Geschlechter und das ist nicht okay. Zum Thema "aus dem Lehrbuch nachplappern" hat Lacri ja schon geschrieben.

Und ja, es ging darum, daß für mehr als eine Gruppe kein Platz da ist und deshalb mindestens ein Schweinchen zuviel ist. Wie yvonne das nun handhabt, ob und wie sie vergesellschaftet, sollte ihr überlassen bleiben - die Erfahrungsberichte und Einschätzungen in diesem thread können lediglich eine Unterstützung darstellen, an denen sie sich orientieren kann. Deshalb gehört hier kein "Ist kein Problem, mach es" hierher, sondern lediglich ein "Es ist möglich, daß... ". Auch eventuelle Risiken gehören hierher, damit sie ein realistisches Bild bekommt.
War das besser ausgedrückt?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#23
(24.03.2009, 21:51)Cordula schrieb: War es nicht so, dass Yvonne die Jungtiere bereits hat und nur überlegt, ob sie sie abgeben muss oder sie lieber behält?
Was spricht dann dagegen, vor einer Abgabe erst herauszufinden, ob Charakter und Temperament der Tiere nicht doch zusammenpassen?
  • Wenn sie die Böcke über eine gewisse Zeit mit den Weibchen zusammen hält, können sie z.B. nicht mehr in Bockgruppen integriert werden.
  • Wenn es zu Kämpfen kommt und sie dann ein Tier aus der Gruppe nehmen muss, kann es sein, dass auch die Weibchen sich nicht mehr verstehen bzw. die Gruppe insgesamt instabil wird.
  • Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Muttertier schon wieder nachgedeckt worden, also wird es erneut Nachwuchs geben und sie wird sich wieder fragen, welches abgeben und welches nicht.
  • Es ist nicht genug Platz für die Tiere vorhanden und besonders Böcke brauchen eine Mindestgröße an Fläche.
  • Die Tiere leben im Kinderzimmer, was noch weniger geeignet ist, da in Gruppen mit mehr als zwei Böcken zumindest nicht auch noch von außen 'Stress' herrschen sollte und man kann kein Kind am Boden festnageln und den Mund verbieten.


Zitat:Ich habe bei meinem Eintrag keinesfalls gemeint, dass die Konstellation immer und in jedem Fall gut geht, aber sie ist auch nicht vollkommen unmöglich.
Es handelt sich aber in diesem Fall um alte und junge Tiere und nicht wie bei Dir um gleichaltrige, die zusammen aufwachsen und nichts anderes kennengelernt haben.

Zitat:Erfahrungen spreche ich selbstverständlich niemandem ab...., aber ich darf doch auch sagen, dass ich solche Dreierkombinationen kenne, die unproblematisch sind. Oder nicht??
Aber sicher darfst Du das. Das sollst Du ja sogar. Aber meine Bedenken kann ich ja auch äußern, nicht wahr? Und ich gehe einfach davon aus, dass der schlimmste Fall eintritt und ich dann (schnell!) eine Lösung parat haben muss. Ist diese Ausweichmöglichkeit nicht gegeben, würde ich auf Nummer sicher gehen Schulterzuck
So halte ich das auch bei meinen eigenen Tieren.


Liebe Grüße
Heike


Edit: *hmpf*... das kommt davon, wenn man erstmal alle neuen Postings im neuen Fenster öffnet und sich nach und nach durcharbeitet. Das Posting von Sev war noch nicht da, als ich auf antworten ging... Verlegen
Zitieren
#24
Hier wüsste ich auch zu gern, wie es nun ausgegangen ist und welche Lösungsmöglichkeit ausgewählt wurde...

LG Heike
Zitieren
#25
Huhu,

ich hatte in dem anderen Thread schon geschrieben, dass wir nun doch den Strolchi behalten haben.
Er ist uns so ans Herz gewachsen und es hat einfach alles gut zusammengepasst.
Felix ist ein ganz lieber und lässt ihn in Ruhe , ich habe noch nie Streit zwischen den Männern ´mit erlebt.
Wenn dann hat Kimba ihre Männer im Griff und zeigt denen wo es lang geht.
Strolchi ist kastriert und alles hat wunder bar geklappt.

Sollte es irgendwann doch schief laufen, dann müssen wir sie eben trennen und einen in einen anderen Käfig packen.

Auch draussen, sind sie als Rasenmäher unterwegs, wenn das Wetter gut ist , und sie finden es toll.

Danke für die ganzen Tipps
Yvonne
Zitieren
#26
Hallöchen,

(04.06.2009, 17:01)*yvonne* schrieb: Felix ist ein ganz lieber und lässt ihn in Ruhe , ich habe noch nie Streit zwischen den Männern ´mit erlebt.
NOCH ist Baby ja auch klein und hat noch nicht gerappelt Zwinker
Die erste Rappelphase haben sie mit ca. 5-6 Monaten (kann auch schon etwas früher sein) und die nächste mit 9-12 Monaten. Es kann auch noch eine dritte mit 15 Monaten geben. Erst danach kann man sich etwas entspannter zurücklehnen :D

Zitat:Wenn dann hat Kimba ihre Männer im Griff und zeigt denen wo es lang geht.
Strolchi ist kastriert und alles hat wunder bar geklappt.
Wurde Strolchi normal kastriert oder wurde er frühkastriert?
Beim Frühkastraten laufen die Rappelphasen 'sanfter' ab als bei späten Kastraten - habe ich so für mich festgestellt.

Ich wünsche Dir noch ganz viel Freude an Deinen lebenden Rasenmähern.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#27
Strolchi wurde nicht frühkastriert....meine TÄ macht das wohl nicht.
Da ich nicht schon wieder wechseln wollte und ich das Gefühle habe dort in guten Händen zu sein (die Praxis hat ja auch den Pilz endlich wegbekommen), habe ich gewartet.
Mit 8 Wochen haben wir ihn kastrieren lassen.

Viele Grüße
Yvonne
Zitieren
#28
(05.06.2009, 08:54)*yvonne* schrieb: Strolchi wurde nicht frühkastriert....meine TÄ macht das wohl nicht.
Das ist natürlich schade. Dann hätte man glatt nochmal einen Bonus gehabt. Naja, dann also einfach weiter Daumendrücken, dass alles ruhig bleibt Zwinker

Zitat:Mit 8 Wochen haben wir ihn kastrieren lassen.
Doppelt schade, weil er dann noch alleine seine Kastrafrist absitzen musste. Oder hast Du ihn und Papa zusammen gesetzt?

Wenn Du sonst mit der Praxis zufrieden bist, dann ist es ja ok, wenn Du dort bleibst. Trotzdem würde ich mich beizeiten mal nach einer Alternative umsehen. Ich habe das bei mir gemerkt, als ich mal woanders hin musste, weil mein Doc nicht erreichbar war. Ok, bei mir wurde bekräftigt, dass mein Doc der bessere ist, auch wenn der andere nicht übel war :D

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste