Umfrage: Wie findest du diesen Beitrag über Meerschweinchen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Gelungen, weil...
20.00%
1 20.00%
Misslungen, weil...
20.00%
1 20.00%
Sehr fragwürdig, weil...
60.00%
3 60.00%
Gesamt 5 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wie schnell rennen Meerschweinchen!?
#1
Hallo zusammen,

hier habe ich ein Video gefunden.
Der Beitrag ist aus der Kinderwissenssendung "Wissen macht Ah!"
Wie ist eure Meinung dazu?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=D0lMTecvxbc[/youtube]
Zitieren
#2
Das Schwein das da wegrennt muss doch unglaubliche panik haben.... Ich mein ist ja schön und gut das die das messen wollen. Aber richtig find ich das nicht unbedingt.
Zitieren
#3
Ich finde den Beitrag eher misslungen, weil...
es kaum vernünftige wissenschaftliche/nach vollziehbare Infos gibt.
Und wenn es sie gibt, wird nicht näher darauf eingegangen.
Versteht ihr was ich meine? Es hörte sich so an, als ob die von was reden, wovon die selbst keine Ahnung haben...
Naja, es ist halt TV.
Was ist mit dem Meerschweinrennen? Sollen das jetzt Kinder nach machen oder was ist der Sinn?
Was ist mit dem Schweinchen das da vor der Kamera weg rennt? Warum rennt es? Weil sie es sicher scheuchen.
"Tut das Not?"
Was ist das da für ein Platz? Sieht aus wie ein Spielplatz. Gehören, kleine Schweinchen dahin wo Kinder toben und spielen?
Wer gut hingeschaut hat, sieht am Ende, dass ein panisches Schwein hätte abhauen können. Da war zwar ein Holzzaun, aber mit Schlitzen...

MadL gebe ich auch recht: Sehr fragwürdig das ganze...
Ich hätte denen auch noch zugetraut, dass die die Schweinchen absichtlich erschreckt haben um das "einfrieren" zu zeigen.
So skrupellos wie die sind.
Zitieren
#4
Ich kann mir das Video gerade nicht ansehen (Laptop noch immer platt und dieser Rechner kann das nicht), aber ich möchte eigentlich mal für "Wissen macht Ah" sprechen. Eigentlich haben die - neben einem ziemlich seltsamen Ralph Caspers *g* - gut gemachte, kindgerechte Beiträge, die ich jederzeit einem Kind ab Grundschulalter zumuten würde.
Würde das zu einer anderen Sendezeit kommen, würde ich das auch öfter sehen *seufz*
Werden in dem Video jetzt Meerschweinchen durch die Gegend gescheucht oder wie habe ich eure Kommentare zu verstehen?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Schliesse mich Sabsi`s Meinung an...das arme Schwein...ein gutes Beispiel dafür, das die Eltern den Kids Schweine kaufen und meinen, die werden sich schon kümmern...unmöglich...wenn ich die Verantwortung für unsere Schweine meiner Tochter ganz alleine übertragen hätte, hätten wir wohl keine mehr...da wünscht man sich ein wenig mehr Verantwortungsbewußtsein der Erwachsenen...wobei ich jetzt nicht alle über einen Kamm scheren möchte!!!

leicht grummelige Grüße...
Zitieren
#6
@ wiwi:

Danke und ich bin auch ganz deiner Meinung
Zitieren
#7
Hi,
ich kann eure Meinung nicht ganz teilen.

Ich weiß wie Beiträge für das Fernsehen entstehen und so skrupellos wie die hier jetzt dargestellt werden...
so sind die nicht.
Manchmal werden die Sachen zwar etwas "hingedreht" damit es besser passt, aber nachdem
was ich über Meerschweinchen und Fernsehmachen weiß, kann ich, für mich, mit Sicherheit sagen, dass für
diesen Beitrag kein Meerschweinchen leiden musste und/oder in Panik versetzt wurde.

Was den Spielplatz angeht, gebe ich euch Recht. Aber wie kommt man darauf, auf einem Spielplatz zu drehenVerwirrt

Ganz einfach. Das Drehteam trifft sich mit den Besitzern der Schweine. Dann wird von Seiten des Drehteams gefragt,
wo man die Aufnahmen macht, da die Technik aufgestellt werden muss.
Dann heißt es von den Besitzern aus: wir drehen HIER. Denn HIER können die Schweine laufen.
Also muss man den Besitzern mal den Kopf gerade rücken.


Ich finde den Beitrag in der Grundstruktur recht niedlich, doch teilweise schlampig ausgearbeitet.
Im Film wird erwähnt, dass Wildmeerschweinchen dämmerungsaktiv sind. Mir hat die Aufklärung gefehlt, dass
das bei Hausmeerschweinchen nicht mehr zutrifft.

Außerdem fand ich es eher suboptimal, dass die Kinder da um Geld wetten. Auch wenn es nur 50 cent waren.
Und zu guter letzt hätte ich noch erwähnt, dass man das zuhause bitte nicht nachmachen soll.

Was die Bilder angeht, finde ich den Film gut.
Der Lehrzweck wird, wohl etwas grob, auch erfüllt.
Alles in Allem, ein annehmbarer Film fürs Kinder TV


Liebe Grüße,
Tavor
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche mal schnell Hilfe... BITTE Fritzi 25 55.503 31.03.2012, 13:16
Letzter Beitrag: Fritzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste