Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme
#11
(04.04.2009, 19:02)Angelvoice schrieb: Hab aber noch eine Frage wegen der Kräuter: darf man da auch Küchenkräuter nehmen, die man so getrocknet und zerkleinert in Döschen finden kann überallVerwirrt?
Die Küchenkräuter, die man im Handel in diesen kleinen Döschen kaufen kann sind oftmals mit Salz oder anderen Sachen 'gestreckt' und daher sollte man die nicht nehmen. Wenn Du bei Hansemanns nicht bestellen möchtest, kannst Du auch mal im ZooLaden gucken. Bitte darauf achten, dass es sich um reine Kräuter OHNE Zusatz von Melasse, pflanzlichen Nebenprodukten oder ähnlichem handelt.

Zitat:Und als dann Joschi nur teilnahmslos rumsaß, da hat sie mächtig Angst um ihn bekommen, weil in ihrem Buch auch steht, dass durchaus ein Meerwutzi durch Trauer innerhalb weniger Tage sterben kann. Na gut, Angst hatte ich deshalb auch.
Das kann auch gut passieren. Besonders dann, wenn die Tiere eine sehr enge Bindung zum Partner hatten, macht die Einsamkeit sie krank und sie geben sich dann einfach auf. Ein neuer Partner, der möglichst schnell einzieht kann da Wunder bewirken Zwinker


(05.04.2009, 15:02)Angelvoice schrieb: Was ich beobachten muss ist, dass Joschi seitlich hinter den Ohren je eine etwas kahle Stelle hat. Ist auf beiden Seiten und auch gleich groß, was irgendwie komisch ist. Aber da wir jede Woche nun den TÜV durchziehen werden, werd ich den TA aufsuchen, wenn sich das nicht bessert. Ist vielleicht ja nur durch den Stress.
Diese kahlen Stellen hinter den Ohren sind ungefähr so groß wie die Ohren selber bzw. noch etwas größer. Manchmal haben diese Stellen dunkle Pigmente, aber auch das ist völlig normal.

An genau dieser Stelle ist die Haut der Meerschweinchen dünner als der Rest und dient dem Temperaturausgleich. Wenn ein Spot-on benutzt wird, sollte es auf diese Stellen aufgetragen werden, weil es dann umso schneller/besser wirkt. Nicht, wie oft fälschlicherweise angegeben wird im Nacken, denn da ist die Haut besonders dick.

Zitat:Gleich beim TÜV haben wir auch gewogen, was wir jetzt auch dann nur noch einmal die Woche beim Durchschauen machen werden. Beide haben wieder zugenommen *freuuuuu*.
Super Victory
Es sieht wirklich sehr gut aus. Würden sie es als großen Stress empfinden, dann würden sie auch abnehmen.

Zitat:Ach Paprika hatte ich auch für jeden 1 Stückchen reingegeben, haben beide mal probiert und wohl als ungenießbar empfunden Icon_lol .
Manchmal brauchen sie ein paar Tage, bis sie feststellen, dass das ja DOCH schmeckt und dann sind sie umso gieriger danach :D

Zitat:Jedenfalls sind wir total happy, denn Jasper ist wieder auf 810g hoch und Joschi brauch zwar noch was, aber hat heute auch wieder 766g.
Das ist schon ganz gut.

Nochmal ein wenig zum Thema 'Gewicht':
Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig (Knochenbau, Größe etc.) und das alles ist bei jedem Tier anders...

Generell kann man sagen, dass ausgewachsene Böckchen zwischen 800 und 1600g wiegen - bei einer Körperlänge von 20 bis 35 cm. Allerdings gibt es immer Abweichungen. Man sollte das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße sehen. Wichtig ist also, ob die Proportionen richtig sind.

Man kann durch Abtasten gut feststellen, ob ein Meerschweinchen das richtige Gewicht hat:

* Wenn sich das Meerschweinchen knochig anfühlt und die Wirbelsäule hervorsticht, sollte es etwas zunehmen.
* Wenn sich das Meerschweinchen aber eher schwammig anfühlt und sich die Hinterfüsse stark zur Seite wegbiegen (und evtl. ein Doppelkinn hat), dann sollte man es auf Diät setzen.

Eine Diät muss aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgesprochen werden!!!

Quelle: http://www.salat-killer.de/gewicht/gewicht.html


Zitat:die fressen eh dann nur von einer :D .
Das ist auch der Normalfall. Man hat mehrere Futterstellen eigentlich für den Fall, dass sie sich streiten und keiner dem anderen die Möglichkeit nehmen kann, an das lebenswichtige Futter (besonders Heu) zu kommen.

Zitat:Ansonsten wird noch zwischendurch Nachlauf gespielt und sich angemeckert.
Auch das ist völlig normal. Das machen meine auch nach vier Jahren noch immer ab und an mal.

Zitat:Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich keinen vom anderen trennen muss.
Da drücke ich Dir und den Schweinchen ganz fest die Daumen Victory


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#12
Hallo Heike,
danke für deine Antworten, aber heute ist das passiert,was wir nicht gehofft haben Traurig .
Wir mussten heute abend beide trennen, da Jasper so auf Joschi los ging, dass Joschi einige Wunden davon getragen hat Flenn .
Unser TA noch nicht wieder da und die Vertretung nicht in der Nähe. Sämtliche andere TA`s, die ich angerufen haben meinten, Betaisodonna drauf und morgen wegen einer Antibiotikaspritze vorbei kommen.
Ok, ich habe das gemacht und Joschi hat auch eine Kleinigkeit schon wieder gefressen.
Nur ich denke mal, die eine Tierärztin hat wohl recht. Da die Kabbeleien nie ganz aufgehört haben und heute soooo schlimm endeten, werde ich die Vergesellschaftung abbrechen, da es nichts bringt.
Für Joschi sind wir nun am überlegen, ihn erstmal zu kurrieren, dann zu kastrieren und ihm dann eine hübsche Frau zu suchen. Denke mal, das wird die beste Lösung sein.
Muss jetzt nochmal zu Tochter, Joschi blutet wieder und ich weis nicht, was ich tun soll manno. Morgen früh hab ich auch noch ein Vorstellungsgespräch, was ich nicht verschieben kann grmpf. Alles auf einmal.

Knuddelsssssssssssssssss
Gabi
Zitieren
#13
Guten Morgen

Das du Betaisadona drauf gemacht hast ist schonmal sehr gut. Smile Das schützt vor endzündungen. Wo hat er die verletztungen denn?
Der TA wird warscheinlich ein Schmerzmittel spritzen und dir Baytril oder anderes AB mitgeben dann wird die wunde schnell wieder verschwunden sein . Fressen ist immer sehr gut Thumbsup
Ich kenne das irgendwo her ich könnte mich jedesmal über TA aufregen. Damals als Paula die verletzung im Mäulchen hatte hat der TA zu mir gesagt ich solle Wund und Heilsalbe auf die Mundschleimhaut rauf machen. ne is kla Gaga Achja das war genau der selbe TA der meinte Paula hätte nen Tumor der noch wachsen müsse bevor er rauskann Suspekt
Naja ich find deine endscheidung richtig das du sie ausseinander gesetzt hast. Wenn sie sich wirklich nur streiten sehr schade aber wenns nicht anders geht Traurig

Zitat:Für Joschi sind wir nun am überlegen, ihn erstmal zu kurrieren, dann zu kastrieren und ihm dann eine hübsche Frau zu suchen. Denke mal, das wird die beste Lösung sein.

Da wird Joschi sich sicher freuen Thumbsup

Aber was ist mit Jasper ?

lg und viel glück bei dem Vorstellungsgespräch Zwinker


Noch eine frage du schreibst du kommst aus der nähe von Koblenz Verlegen Darf ich fragen wo genau? Ich komm nämlich auch aus der nähe :D
Zitieren
#14
Hallo Madl,
ersteinmal mein Gespräch ist recht gut verlaufen. Allerdings müsste ich teilweise wochenweise jeden Tag von morgens halb8 bis abends um 17 uhr arbeiten. Da weis ich einfach nicht, wie ich das mit den 2 Hundis mache, weil meine Tochter mit unserem "Rüpel" nicht gehen kann. Also wird das wohl nix werden *schnüff*.

Dann zu Joschi, hab eben angerufen, die Vertretungs-TA is grad zu nem dringenden Notfall weg, jetzt haben wir aber festen Termin für 15 Uhr.
Verletzungen hat er am Rücken eine Rißwunde, hinterm Ohr direkt eine und direkt neben dem Maul eine (die am stärksten blutete), beide sahen tiefer aus, und etwas am Maul direkt. Na ja, Ohr und Rücken hab ich einfach Betaisodonna drauf laufen lassen, neben dem Maul hab ich ein Wattestäbchen getränkt und dann leicht abgetupft. Hab nur eben auch Angst, dass er sich da nen Heuhalm oder so reinhauen könnte aus versehen. Jedenfalls bin ich auf der sicheren Seite, das mal nachschaun zu lassen. Fahre auch zu der TA, die gestern am Telefon am sympathischsten war und die nur eben nicht in der Nähe der Praxis weilte, sonst hätte sie mich kommen lassen.

Jasper werde ich versuchen, wieder zurückgeben zu können. Wenn das nicht geht, werde ich Bekannte fragen, die auch Meerwutzis haben, vielleicht hat da noch wer Platz. Ansonsten, wenn nicht, habe ich ein riesen Problem, denn ich kann nicht noch weitere Tiere beherbergen *schnüff*. Da reicht dann definitiv der Platz bei uns nicht mehr.
Mit Joschi werd ich dann noch ein paar Tage warten, wie wir uns entscheiden, denn er muss erst wieder gesund werden denke ich mal. Und ein paar Tage alleine wird hoffentlich nicht allzuviel machen, wenn er seine Schmuseeinheiten bekommt (und die bekommt er reichlich von meiner Tochter, die leidet mit).

Knuddelsssssssssssssssssssss
Gabi

Shit die nehmen Jasper nicht zurück, weil die da Vorschriften haben, er erst 4 Wochen in Quarantäne müsste. Haben mir angeboten, einen Aushang zu machen. Boah, kriegt man echt langsam ne Krise und die Viecher tun mir sooooooooo leid manno.
Zitieren
#15
Mh das ist schade Traurig Aber du findest sicher was =)

Meistens is das so das die Wunden schlimmer aussehen wie sie sind. Paula hat geblutet wie *sau* und dann als vorbei war hatte sie nen mini kratzer. Der hatte sich ja leider endzündet -.-

Mach dir keine sorgen das wird schon nicht passieren das er sich einen Halm in die Wunde rammt. Benutzt du auch Stroh?
Schau doch mal ob du eine Internet Anzeige machen kannst wo du ihn vll vermitteln kannst.

Warum muss Jasper denn in Quarantäne? Versteh ich nicht so ganz. ER hatt doch keine Milben, Pilze, Flöhe etc. Oder ist mir da was endgangen?

lg Laura
Zitieren
#16
Das ist irgendwie ne Vorschrift vom Veterinäramt (keine Ahnung). Wenn du Zierfische wo abgibst, sollten die normalerweise auch in ein extra Becken, um Krankheiten aus zu schließen.
Und Jasper kam ja mit so weißen Tierchen hier an, die ich am behandeln bin. Aber wenigstens mal einer, der sich an Vorschriften hält, auch wenns für mich im Moment ein Problem ergibt.
Knuddelssssssssss
Gabi
Zitieren
#17
Soooooo, waren beim TA. Joschi is rasiert worden :D , damit sie die Verletzungen gut sehen konnte. 2 davon sind etwas tiefer und sie hat alle Wunden gut ausgespült mit nem Medikament. Dann bekam er noch ein AB-Spritze und Tropfen mit nach Hause, die ich ab morgen geben muss. Sind biologische Tropfen und steht drauf: für Verletzungen, Wundheilung und Erschöpfungszustände. Am Freitag soll ich ihn dann nochmal unserem Haus-TA vorstellen, damit sich die Wunden nicht entzünden.
Nun is der Kleene erstmal schachmatt, hat sogar Äpfelchen verschmäht.
Auf jeden Fall war es gut zum TA zu gehen und nachschaun zu lassen.
Aber er wird wieder gesund und das ist die Hauptsache.

Ich lasse diesen Thread dann noch bis morgen offen und werde ihn dann als erledigt abschließen (falls noch wer was schreiben mag *zwinker*).

LG
Gabi alias Angelvoice
Zitieren
#18
Hi Gabi,

ich war leider im Urlaub und konnte daher nicht gleich antworten.

Zu Verletzungen:
Betaisodona ist recht gut, Octenisept soll noch besser sein.
Clauden-Watte stillt Blutungen recht schnell.

Allgemein gesagt: man sollte generell eine Meerschweinchen-Notapotheke zuhause haben, nur für den Fall der Fälle.

Es ist schade, dass er nun nicht zurück genommen werden kann. Quarantäne muss sein, so ist das nun mal. Es muss ja auch das Leben der anderen Tiere geschützt werden. Man selber weiß vielleicht, dass alles ok ist, aber viele Leute behaupten das auch einfach nur so. Wie soll das unterschieden werden?

Wenn Du nicht weißt, wohin mit ihm, dann schau doch mal nach, ob in der Nähe eine Notstation ist, die ihn aufnehmen könnte:
Notstationen in Deutschland (nach Postleitzahl sortiert)

Schade, dass es nicht geklappt hat Traurig

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#19
Hallo Gabi,

auch hier wüsste ich gern, wie es weitergegangen ist. Hast Du Jasper gut untergebracht? Wie geht es mit Joschi weiter?

LG Heike
Zitieren
#20
Auch hier entschuldige ich mich, wie eben im anderen Thread geschrieben, Töchterchen geht vor.

Jasper gehört noch zu uns, denn wir bekamen ihn nicht unter Flenn , weil jeder fragte, warum wir ihn weg geben und alle dann Angst hatten, ihn irgendwo hinein zu vergesellschaften.
Derzeit sitzen noch beide in getrennten Käfigen, unterhalten sich aber von Zimmer zu Zimmer :D .
Wir sind am Käfig marke Eigenbau dran (alter Schrank, Wände und Türen ausgesägt, fehlt noch der Hasendraht *lach*). Wir werden auf jeden Fall die zwei dort rein setzen und ersteinmal versuchen, ob eine Trennwand aus Hasendraht den gewünschten Erfolg erziehlt.
Eine Bekannte hat das auch mal gemacht und konnte nach einem halben Jahr sogar (als der Jüngere was älter war) beide wieder zusammenlassen ohne Trennwand.
Wenn das nicht klappen sollte, dann meinte mein TA noch, gäb es die Möglichkeit Joschi zu kastrieren und dann noch mal versuchen, aber da hab ich irgendwie bammel vor.
Denke am Wochenende ist der Käfig einzugsfertig und dann mal weiter schaun. Halte euch dann aufm Laufenden *zwinker*.

Knuddelgrüße
Gabi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung am Montag Lisken 6 15.256 15.04.2009, 21:46
Letzter Beitrag: Lacri
  vergesellschaftung samwise 10 23.276 12.07.2007, 12:31
Letzter Beitrag: samwise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste