Vergesellschaftung mit anschließender Abnahme
#1
Hallo alle Smile
Wir haben hier ein riesen Problem und ich weis im Moment nicht weiter, da unser Tierarzt auch bis 16.4. in Urlaub ist.
Folgendes ist passiert:
Vergangenen Montag musste ich unser ca. 2 1/2 jähriges Böckchen Wuschel einschläfern lassen. Er war mittags noch quitschfidel und stand auch am Törchen und quitsche, wenn man vorbei ging (jetzt weis ich auch weshalb, dazu aber gleich).
Abends als meine Tochter nochmal Heu nachlegen wollte, fiel ihr auf,dass Wuschel erst nicht aus der Hütte kam. Unser 2tes Böckchen Joschi war sofort zur Stelle. Dann kam Wuschel heraus und fiel ständig um, bis er liegen blieb. Ich sofort zum Notdienst mit ihm. Die Tierärztin untersuchte ihn, fand aber nur heraus, dass er völlig abgemagert war und schon keine Temperatur mehr hatte. Sie riet, ihn zu erlösen, denn da das Thermometer Nichts mehr anzeigte, würde es auch keinen Zweck mehr haben (heute mache ich mir allerdings Vorwürfe, ob es die richtige Entscheidung war).
Joschi musste dann die Nacht und den nächsten Tag alleine im Gehege verbringen. Trotz dass meine Tochter ihm viele Streicheleinheiten verabreichte, wurde er immer ruhiger und er verkroch sich in eine der beiden Hütten.
Abends brachte mein Mann dann ein neues Böckchen mit, ca. 1/2 Jahr alt und wir nannten ihn Jasper.
Kennenlernen durften die beiden sich dann auf neutralem Boden (das Bett meiner Tochter :D , da wir nicht viel Platz haben). In der Zwischenzeit säuberten wir das alte Gehege ordentlich, auch mit Essig (stand in Google so) und stellten Häuschen und Heuraufe um. Wir legten auch 2 Heuplätze an, einen in der einen Ecke, den anderen in der Heuraufe. 2 Näpfe stellten wir auch hinein, nur die Wasserflasche da hatte ich nur eine.
Nachdem die 2 sich auf dem Bett beschnuppert hatten und dann Standfiguren spielten (so ca. 1 bis 1 1/2 Stunde lang) wollten wir dann mal schlafen und wir setzten beide zusammen in das Gehege.
Ok, die Nacht war dann ziemlich stressig, denn ich war bei jedem Gerappel im Käfig hell wach :D , störte die beiden aber nicht.

Seit gestern wiegen wir nun unseren Joschi und auch gleich Jasper dazu, da wir Angst haben was zu übersehen. Uns hatte bisher keiner geraten, die Wutzis wöchentlich zu wiegen, dank Google weis ich das nun, dass man es tun soll.
Also habe ich jetzt aber erst Vergleichsdaten seit gestern und ich will im Moment täglich wiegen, weil ja nicht festzustellen war, was Wuschel in den Tod getrieben hat.
Also Joschi hatte gestern 736g (zu wenig ich weis) und Jasper hatte 820g.
Heute, fast die gleiche Uhrzeit, hat Joschi 720g und Jasper 800g.

Nun meine Frage: ist es normal, dass beide abnehmen nach einer Vergesellschaftung (ab und zu gibts noch Unruhe im Gehege) und wenn ja, wie lange darf es anhalten??
Kann ich irgendetwas dazufüttern, dass die Gewichtsabnahme nicht zuuu stark wird?? Wenn ja was?

Ach ja: Joschi ist heute den ersten Tag wieder etwas munterer, aber auch noch nicht so, wie er war. Ich weis, dass Wutzis sehr stark trauern können, deshalb haben wir ja schnell Jasper dazu geholt.
Beim Erschrecken sitzen beide in einer Hütte, ansonsten lässt Joschi den Jasper nicht herein. Und es wechselt immer, wer vor wem davon läuft.

Sooooooo, das erstmal das Wichtigste. Wenn ihr noch Infos benötigt, tippselt mir, ich werde sie euch geben.

Knuddelgrüße
Gabi alias Angelvoice
Zitieren
#2
Hi Gabi,

erstmal möchte ich bemerken, dass es ziemlich riskant war ein 6-monatiges Böckchen dazu zu setzen. Sie sollten im Normalfall nicht älter als 6 Wochen sein. Ich hoffe, Du hast Glück und die beiden verstehen sich bzw. gewöhnen sich aneinander.

Da ich nicht viel Zeit habe (muss gleich weg), arbeite ich jetzt mal mit Links.

Zum Thema Vergesellschaftung steht hier einiges: Vergesellschaftung (das sind unten auf der Seite noch mehr Links.


(03.04.2009, 16:32)Angelvoice schrieb: Seit gestern wiegen wir nun unseren Joschi und auch gleich Jasper dazu, da wir Angst haben was zu übersehen. Uns hatte bisher keiner geraten, die Wutzis wöchentlich zu wiegen, dank Google weis ich das nun, dass man es tun soll.
Nicht nur wiegen. Es sollte ein kompletter Check sein. Mehr dazu (inkl. tolles Video von Tavor Geithe) findet man hier: TÜV beim Meerschweinchen

Zitat:Also Joschi hatte gestern 736g (zu wenig ich weis) und Jasper hatte 820g.
Heute, fast die gleiche Uhrzeit, hat Joschi 720g und Jasper 800g.
Täglich wiegen ist unnützer Stress. Außerdem können innerhalb einer Woche die Gewichte schwanken. (Nur wenn das Tier eine Handaufzucht ist, muss man täglich kontrollieren, um zu sehen, wieviel es getrunken hat.)

Eine Vergesellschaftung ist purer Stress für die Tiere und das schlägt sich natürlich aufs Gewicht nieder. Ich hatte schon Gewichtsabnahmen von 100 Gramm in 2 Wochen. Die sind dann aber ebenso schnell wieder drauf gewesen, als alles ruhig lief. Meine alten Tiere wiegen aber alle über 1100 Gramm. Ein ausgewachsener Bock sollte um die 1000 Gramm wiegen. Ich habe hier allerdings Nottiere, die aus sehr schlechten Verhältnissen kamen und die wiegen auch noch unter 1000 Gramm. Sie sind jedoch auch vom Körper her viel kleiner.

Zitat:Nun meine Frage: ist es normal, dass beide abnehmen nach einer Vergesellschaftung (ab und zu gibts noch Unruhe im Gehege) und wenn ja, wie lange darf es anhalten??
Eine Vergesellschaftung von älteren Böcken kann - wenn sie gelingt - bis zu 2 Monaten dauern. Dazu kommt, dass der jüngere noch zwei Rappelphasen vor sich hat, wo auch immer noch wieder Rangordnungskämpfe stattfinden können.

Zitat:Kann ich irgendetwas dazufüttern, dass die Gewichtsabnahme nicht zuuu stark wird?? Wenn ja was?
Da ist dann erstmal die Frage, was Du jetzt fütterst?
Generell sollten sie Heu und Gemüse wie üblich bekommen.
Ist der neue Bock denn an frisches Gemüse gewöhnt? Ansonsten unbedingt anfüttern!
Mehr zum Thema hier: Futter

Zitat:Ich weis, dass Wutzis sehr stark trauern können, deshalb haben wir ja schnell Jasper dazu geholt.
Meeris trauern im Normalfall nicht um den verlorenen Partner, sondern weil sie nicht alleine sein wollen. Sobald ein neuer passender Partner da ist, ist alles vergessen. Wenn er jetzt zurückhaltend ist, dann deswegen, weil die Vergesellschaftung noch in vollem Gang ist. Wie groß ist eigentlich das Gehege?

Zitat:Beim Erschrecken sitzen beide in einer Hütte, ansonsten lässt Joschi den Jasper nicht herein. Und es wechselt immer, wer vor wem davon läuft.
Hütten bitte alle entfernen. Nur Unterstände benutzen oder Handtücher, worunter sie sich verkriechen können. Hütten können zu einer gefährlichen Falle werden. (mehr dazu steht auf der Seite 'Vergesellschaftung' s.o.)

Zitat:Sooooooo, das erstmal das Wichtigste. Wenn ihr noch Infos benötigt, tippselt mir, ich werde sie euch geben.
Das war es auf die Schnelle. Wenn noch Fragen sind, her damit. Bin heut abend nochmal kurz hier.

LG Heike
Zitieren
#3
Ich kann leider nichts zu Deiner Vergesellschaftungssache sagen, weil ich mich nicht mit Meerschweinchen auskenne, aber trotzdem möchte ich die Gelegenheit nutzen, Dich in unserem Forum willkommen zu heißen.
Ich hab nicht ganz verstanden, was Du damit meinst, Du hättest Sachen über google gefunden. Wahrscheinlich meinst Du, Du hast über google gesucht und bist dann auf den verschiedensten Seiten gelandet, wo Du Dich informiert hast, richtig?
Das kann ein guter Weg sein, aber im Internet steht vieles und manches davon läßt einem manchmal auch die Haare zu Berge stehen. Manchmal ist es auch sehr schwierig, die richtigen Infos rauszufiltern - gerade, wenn man am Anfang steht oder ein bestimmtes Problem noch gar nicht hatte.
Insofern: Bleib ruhig hier, richte Dich häuslich ein und bombardiere uns mit Fragen Zwinker Ich kann Dir garantieren, daß wir hier ein paar ganz tolle Leute haben, die sich super um ihre Schweinchen kümmern und jede Menge über Haltung, Ernährung und Krankheiten erzählen können. Hier werden Sie geholfen *g*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#4
Hallo Larci,
danke ersteinmal, dass du dir noch die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
Leider war auf die Schnelle kein jüngerer Bock zu bekommen und da Joschi nicht kastriert ist, wollte ich auch kein Weibchen wegen dem Nachwuchs.
Dann hab ich die Links nacheinander abgearbeitet:
Sie streiten zwar zwischendurch mal noch, aber das sieht eher danach aus, dass sie sich anmaulen und auch mal jagen. Allerdings fressen sie mittlerweile auch vom gleichen Gras- oder Heuhaufen. Will Joschi ganz seine Ruhe,klettert er in die Heuraufe, denn da geht Jasper (noch) nicht rein.
Mit dem Meerschweinchen-TÜV habe ich eben auch nach Wuschels Tod im Internet entdeckt, habe aber noch nicht angefangen, da ich Joschi und Jasper nicht noch dazu stressen wollte und sie erst einmal an einander gewöhnen lassen wollte. Werden wir morgen mal anfangen.
Genauso ist es leider mit Grünfutter, Gras und Kräutern.
Gras bin ich am anfüttern, da ich eben auch bei Google Seiten fand, wo stand, grad im Frühjahr das frische junge Gras solle man langsam anfüttern, damit keine Blähungen entstehen. Sie bekommen im Moment, seit Dienstag, mehrmals am Tag ein paar Halme an 2 verschiedene Stellen verteilt. Heu ist immer da, im Moment auch an 2 Plätzen und Wasser trotz Trinkflasche täglich frisch. Joschi ist auch Äpfel, Möhren, ab und zu Salate, Gurken gewöhnt, bei Jasper muss ich morgen nachfragen im Geschäft, was er gewöhnt ist. Denke aber mal, dass er auch Möhren und eventuell Kräuter gewöhnt ist.
Ich werde morgen auch in einen Naturkostladen fahren und dort Paprika, Kräuter, Obst usw. besorgen (ok, nicht alles auf einmal *gg*), damit ich sicher bin, das ist nicht behandelt.
Zudem habe ich gestern auch selbst Petersilie ausgesäht, aber die dauert halt noch und meine Erdbeerpflanzen haben erst die ersten Blüten jetzt bekommen (wir hatten lange kalt hier).
Und da uns bisher keiner was anderes gesagt hatte (ok, wir haben auch niemanden gefragt) und wir von anderen immer hörten, die bekommen das auch, bekommen sie noch Trockenfutter. Allerdings bin ich das jetzt so am reduzieren, wie sie Frischfutter dazu bekommen. Alles langsam und in Maßen (kenne das ja durch meine Hundis).
Aber ich habe bei uns echt Probleme an viele verschiedene Dinge heran zu kommen, da ich ausm Supermarkt nichts nehmen möchte und komischerweise unsere Naturkostläden auch nicht alles da haben *schnüff*.
Der Käfig ist der größte, den ich damals erwischen konnte als ich Wuschel und Joschi bekam. Er ist 1m lang und breit glaub 70cm. Sie bekommen aber von Michelle jeden Tag in deren Zimmer Auslauf und dürfen da alles erkunden, inklusive Schrank *ggg*(haben wir eben aus dem Grund des Kennenlernens bisher noch nicht,weil ich dachte, je mehr wir sie stören, umso schlimmer und länger dauert es).
Mit den Häuschen ist nun die Frage, da sie sich beide darin zum Schutz verkriechen, ob ich sie noch rausnehmen kann, oder ob das dann wieder Stress ist *grübel*. Denn wenn einer drin ist und der andere will da auch rein gibts mal kurz Laute aus der Hütte und der draußen geht wieder.
Hihihi grad Anruf gehabt, Männe is in Metro, da gibts frische Kräuterblätter und wir haben schon mal so ein paar geordert *lach*.
Ansonsten, wenn noch Fragen sind, immer raus damit.

Eine Frage nun noch von mir:
wie lange muss ich anfüttern in etwa?? Jetzt grade mit dem Gras und wenn dann die Kräuter dazu kommen??

Knuddelgrüße
Angel
PS: wir haben den Käfig gestern auch ins Wohnzimmer umgestellt und seither ist Joschi wieder etwas munterer. Fressen tun beide gut, bin das am Beobachten, da ich bei Google auch las, Wutzis können gute Schauspieler sein *gg*
Hallo Sevenah,
danke für die liebe BegrüßungVictory.
Habe wirklich gegooglt und dann Seiten gefundenPfeif , haste richtig verstanden Smile .
Da es eben dort soooo viele verschiedene Ansichten gibt, auch von Leuten,die gar nicht son Tier haben (Professoren oder ähnliche :D ) und ich aber mehr als einmal hier aufs Forum gestoßen bin beim suchen, habe ich mich heute dazu entschlossen, nu gehste da rein und lässt dir von Leuts helfen, die selbst solche Tierchen haben Verlegen .
Gut, es waren auch gute Seiten dabei, wie z. B. Seiten, wo vom Wutzi-TÜV geschrieben wurde oder auch, was sie alles so fressen dürfen und was nicht.
Jedenfalls weis ich, hier wird geholfen Yeah

Knuddelgrüße
Angel
Zitieren
#5
Hallo Gabi,

(03.04.2009, 19:10)Angelvoice schrieb: danke ersteinmal, dass du dir noch die Zeit genommen hast, mir zu antworten.
Tut mir echt leid für Dich, dass ich Dich ein wenig stiefmütterlich behandeln muss. Wir sind morgen und übermorgen in Hamburg im WE-Urlaub und heut abend kam noch die blöde Versammlung dazwischen *seufz*

Zitat:Leider war auf die Schnelle kein jüngerer Bock zu bekommen und da Joschi nicht kastriert ist, wollte ich auch kein Weibchen wegen dem Nachwuchs.
Naja, vorerst sieht es ja aus, als hättet Ihr Glück gehabt. Es kommt manchmal auf die Charaktere an. Aber generell würde ich sie jetzt beide kastrieren lassen. Dann hast Du eben auch die Möglichkeit in einem erneuten Notfall (möge er noch lang auf sich warten lassen) ein Weibchen zum Kastraten zu setzen.

Zitat:Sie streiten zwar zwischendurch mal noch, aber das sieht eher danach aus, dass sie sich anmaulen und auch mal jagen.
NOCH hat das nicht viel zu bedeuten. Es kann, wie gesagt, auch nach Wochen noch knallen. Immerhin ist der neue Bock kein Baby mehr. Er wartet halt noch ab und versucht die Lage zu checken.

Zitat:Werden wir morgen mal anfangen.
Du kannst sie ja jetzt einmal komplett durchchecken, dann würde ich aber erst wieder in drei Tagen gucken. Wenn alles ruhig bleibt und keine Bisswunden (sind manchmal nur durch Tasten im Fell zu erkennen), dann kannst Du es auch auf eine Woche erweitern.

Zitat:Seiten fand, wo stand, grad im Frühjahr das frische junge Gras solle man langsam anfüttern, damit keine Blähungen entstehen.
Genau. Das ist SEHR wichtig. Meerschweinchen können nämlich an Blähungen sterben. Da sind sie leider sehr empfindlich. Wenn Du einen dicken harten Bauch ertasten kannst, das Meerschwein wohlmöglich aufgeplustert in der Ecke sitzt, dann solltest Du sofort 1 ml Sab Simplex und 1 ml Wasser mischen und dem Tier einflößen. Danach ab zum Tierarzt, damit es noch ein Schmerzmittel bekommt. Es kann hier um Minuten gehen!

Zitat:bei Jasper muss ich morgen nachfragen im Geschäft, was er gewöhnt ist. Denke aber mal, dass er auch Möhren und eventuell Kräuter gewöhnt ist.
Bei einem Zooladen würde ich eher auf nur-Trockenfutter tippen. Ab und an kriegen die auch mal eine Möhre, aber eher selten. Fang einfach mit Möhre langsam an und dann alle 4-7 Tage etwas neues dazu.

Zitat:Ich werde morgen auch in einen Naturkostladen fahren und dort Paprika, Kräuter, Obst usw. besorgen (ok, nicht alles auf einmal *gg*), damit ich sicher bin, das ist nicht behandelt.
Du kannst Gemüse ruhig im normalen Discounter kaufen. Bei Lidl, Aldi, Penny und Co. gibt es auch genug, was ok ist. Einfach nur gründlich abwaschen. Das genügt. Paprika aus Spanien würde ich aber eher liegenlassen. Da gab es die letzten Monate eher nachteilige Meldungen.

Zitat:Allerdings bin ich das jetzt so am reduzieren, wie sie Frischfutter dazu bekommen. Alles langsam und in Maßen (kenne das ja durch meine Hundis).
Lass Dir ruhig Zeit. Deine sind zudem mit dem Gewicht eh recht niedrig, da kannst Du ruhig noch etwas Trockenfutter zugeben. Aber nimm eher das Einpellet-Futter (z.B. von Agrobs) und nicht dieses bunte Zeugs. Du kannst zum Päppeln auch ruhig alle 2-3 Tage noch einen Teelöffel (für beide zusammen) Haferflocken oder Weizenkörner geben. Nach vier Wochen sollte sich das beim Gewicht zeigen. Länger solltest Du das dann auch nicht füttern. Eher gehaltvolles Gemüse (z.B. Sellerie und Möhren).

Zitat:Aber ich habe bei uns echt Probleme an viele verschiedene Dinge heran zu kommen, da ich ausm Supermarkt nichts nehmen möchte
Warum nicht? Es darf nur keine weichen Stellen haben und auf keinen Fall Schimmel! (davon bekommen sie Durchfall, der auch tödlich enden kann).

Zitat:Der Käfig ist der größte, den ich damals erwischen konnte als ich Wuschel und Joschi bekam. Er ist 1m lang und breit glaub 70cm.
Ihr solltet an eine Erweiterung des Käfigs denken. Ein erwachsener Bock braucht ca. 1qm Platz. Zusätzlich brauchen beide Auslauf, aber den bekommen sie ja Zwinker
Während der Vergesellschaftung brauchen beide Böcke noch viel mehr Platz und außerdem muss dieser Ort neutral sein, also weder im Gehege noch im Käfig.

Zitat:Mit den Häuschen ist nun die Frage, da sie sich beide darin zum Schutz verkriechen, ob ich sie noch rausnehmen kann, oder ob das dann wieder Stress ist *grübel*. Denn wenn einer drin ist und der andere will da auch rein gibts mal kurz Laute aus der Hütte und der draußen geht wieder.
Ich würde es rausnehmen. Gib ihnen lieber einen große Pappkarton, wo beide reinpassen und der MINDESTENS ZWEI Ausgänge hat. Am Besten, Du schneidest gleich drei dort rein.

Zitat:Hihihi grad Anruf gehabt, Männe is in Metro, da gibts frische Kräuterblätter und wir haben schon mal so ein paar geordert *lach*.
Sehr gute Kräuter bekommst Du beim Hansemanns-Team. Die sind sogar für Menschen geeignet. Ich benutze sie seit drei Jahren für die Tiere und für mich und andere Leute. Mache da Tee, Tinkturen und Kräuteröle von. Die Preise sind auch absolut in Ordnung.

Zitat:wie lange muss ich anfüttern in etwa?? Jetzt grade mit dem Gras und wenn dann die Kräuter dazu kommen??
Frisches würde ich innerhalb von 3-4 Wochen langsam steigern und Trockenkräuter soll man ohnehin nur ein- bis zweimal die Woche geben. Immer so 1-2 Teelöffel pro Tier.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
auch von mir zuerst noch ein herzlich willkommen! Yeah

das mit deinem meerie tut mir sehr leid, und als ich das las muss ich sagen dass ich mich sehr daran erinnert fühlte wie meins letztes jahr um diese zeit starb.
morgens waren beide noch fit wie sonst auch, standen munter am käfig und forderten ihren salat den sie gierig fraßen wie immer, aber als ich abends nach hause kam, lag meine eine nur noch im häuschen und rührte sich nicht mehr.
sie konnte gar nicht mehr laufen und robbte sich mit letzter kraft nocheinmal hervor zu mir.
alles was ich noch tun konnte war sie heraus zu nehmen und auf ein kissen zu legen. ich habe in meinen büchern versucht etwas zu finden, doch ich fand einfach nichts womit ich ihr hätte helfen können und wir haben leider keinen mir bekannten notdienst hier den ich so schnell hätte aufsuchen könnnen.
bei mir ging auch alles recht schnell, 15min circa und dann atmete sie noch ein paar mal schwer...
ich konnte es mir auch nicht erklären, zuerst dachte ich sie hätte sich das beinchen verletzt weil sie nicht laufen konnte, aber äußerlich fehlte ihr nichts.
vielleicht lag es ja auch am elter, aber ich weiß es nicht. solltest du vielleicht noch rausbekommen was mit deinem los war, es würde mich auch interessieren.

allerdings muss ich sagen, dass ich 1woche gewartet habe bis ich ein neues dazu gesetzt habe, da man mir in der fachhandlung sagte ich solle mein meerie erst ein wenig beobachten wie es sich verhält, da es bei älteren tieren sein kann dass sie sich auch sterben legen wenn ihr partner gestorben ist. ob das stimmt kann ich aber nicht sagen.
mein kleiner hat sich jedenfalls kaum etwas anmerken lassen und hat seine neue partnerin gleich angenommen, worum ich sehr froh war =)

bei meiner letzten VG hat es allerdings auch bestimmt 2wochen gedauert bis sie sich verstanden haben, jetzt gibt es ab und an immer noch kleine schnapper, aber ansonsten sind sie recht friedlich zusammen.

ich wünsche dir dass alles einigermaßen gut läuft bei deiner VG Zwinker

LG Smile
Zitieren
#7
@Larci: im Moment sind sie ziemlich friedlich, die Nacht war sogar ganz ruhig. Hab aber noch eine Frage wegen der Kräuter: darf man da auch Küchenkräuter nehmen, die man so getrocknet und zerkleinert in Döschen finden kann überallVerwirrt?

@Shines: danke für die lieben Worte. Es ist immer wieder schlimm, wenn ein "Familienmitglied" bei uns über die Regenbogenbrücke geht. Mein Chinchilla erst vor Weihnachten. Aber ich sag meinen Kids immer, der Tod gehört nun mal zum Leben dazu, sonst wäre die Welt bald von allem überbevölkert.
Was unser Wuschel hatte werde ich wohl nicht mehr heraus bekommen, denn wir haben ihn Dienstag beerdigt. Ich habe einfach nicht das Geld, um ihn untersuchen zu lassen. Deshalb beobachten wir natürlich Joschi jetzt sowieso doppelt und dreifach. Auch muss ich ja noch eine zeitlang ein Auge auf beide haben, falls sie doch mal Quatsch machen.
Im Moment fressen sie sogar beide in Sichtweite (vorher hat der eine immer nur gefressen, wenn der andere in der Hütte war). Sie nähern sich auch schon mal an, bis auf ein paar Zentimeter und dann flüchtet immer einer. Ich hoffe, dass sie sich arrangieren und ich nicht doch in 14 Tagen feststelle, beide passen nicht zu einander *schnüff*.
Aber ist ja heute erst der 4. Tag und dafür ist es ziemlich ruhig im Käfig. Kleinere Kämpfe können immer mal vorkommen,das weis ich, weil Wuschel und Joschi zwischendurch auch immer mal randaliert haben *gg*.
Und mit dem Warten ist auch ein wenig meine Tochter mit "schuld". Sie ist 14 und hat natürlich um Wuschel getrauert. Und als dann Joschi nur teilnahmslos rumsaß, da hat sie mächtig Angst um ihn bekommen, weil in ihrem Buch auch steht, dass durchaus ein Meerwutzi durch Trauer innerhalb weniger Tage sterben kann. Na gut, Angst hatte ich deshalb auch.

Nun hoffen wir einfach, dass es alles gut geht und die beiden sich zusammenraufen *bet*.

Knuddelgrüße
Angel
Zitieren
#8
Neues und Gutes aus dem Hause Angelvoice Yeah
Haben heute endlich, da die beiden Wutzis sich ziemlich beruhigt haben, den Meerwutzi-TÜV gemacht.
Was ich beobachten muss ist, dass Joschi seitlich hinter den Ohren je eine etwas kahle Stelle hat. Ist auf beiden Seiten und auch gleich groß, was irgendwie komisch ist. Aber da wir jede Woche nun den TÜV durchziehen werden, werd ich den TA aufsuchen, wenn sich das nicht bessert. Ist vielleicht ja nur durch den Stress.
Gleich beim TÜV haben wir auch gewogen, was wir jetzt auch dann nur noch einmal die Woche beim Durchschauen machen werden. Beide haben wieder zugenommen *freuuuuu*.
Hab einfach jeden Tag Möhre gefüttert und hab auch als Leckerlies jedem mal von den Vita Special gegeben. Dazu natürlich sehr viel Heu und heute hatten sie dann mal ein ganz klein wenig Kräuter dazu und eben nach wie vor mehrmals am Tag ein paar Halme frisches Gras. Ach Paprika hatte ich auch für jeden 1 Stückchen reingegeben, haben beide mal probiert und wohl als ungenießbar empfunden Icon_lol .

Jedenfalls sind wir total happy, denn Jasper ist wieder auf 810g hoch und Joschi brauch zwar noch was, aber hat heute auch wieder 766g.
Das Gras brauch ich auch nimmer an 2 Stellen zu legen, die fressen eh dann nur von einer :D . Futter nach wie vor (auch die Kräuter und Gemüse) in zwei verschiedene Näpfe und Heu auch 2 Stellen. Liegt Joschi in der Hütte und lässt Jasper nicht rein, dann legt der sich eben davor *lachweg*. Ansonsten wird noch zwischendurch Nachlauf gespielt und sich angemeckert. Aber ich habe nicht eine kleinere Bisswunde entdeckt *freuuu*.

Soooooo, das waren dann erstmal die Neuigkeiten. Werde natürlich weiterhin ein scharfes Auge auf die beiden werfen, denn es kann ja immer mal was sein. Aber ich habe ein gutes Gefühl, dass ich keinen vom anderen trennen muss.

Knuddelgrüße und noch einen schönen Restsonntag
Angelvoice
Zitieren
#9
das klingt doch schon ganz gut Thumbsup

allerdings finde ich dass dein joschi ziemlich leicht ist.. also ich weiß ja nicht, aber mein meerie wog noch 760g als es total abgemagert war durch seine krankheit bevor ich ihn erlösen ließ...

kann mir vielleicht mal wer sagen welches gewicht eigentlich ein meerie in welchem alter haben sollte?

also ich kann nur sagen dass mein kleiner mit 760g total abgemagert und viiiiel zu leicht und dünn war, aber er war ja auch schon ein bisschen älter Zwinker
Zitieren
#10
Pauschal muß ein Meerschweinchen nicht in einem bestimmten Alter ein bestimmtes Gewicht haben, das hängt von vielen Faktoren ab. Menschen wiegen ja mit beispielsweise 20 Jahren ja auch nicht alle 67 kg.
Joschi könnte also grundsätzlich einfach kleiner und zierlicher sein - und dann wäre ein volles Gewicht von einem Kilo einfach viel zu viel für ihn.

Und letztendlich ging es ja darum, daß sich Angelvoice Sorgen um das Abnehmen während der VG machte und ihr Beitrag diesbezüglich ist gerade mal zwei Tage her... In zwei Tagen bekommt man ein Schweinchen nicht gerade auf über 200 g mehr, oder?
Und Tips zum Anfüttern und Päppeln gab es hier ja auch schon.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaftung am Montag Lisken 6 15.249 15.04.2009, 21:46
Letzter Beitrag: Lacri
  vergesellschaftung samwise 10 23.275 12.07.2007, 12:31
Letzter Beitrag: samwise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste