Notmeerschweinchen
#21
Hi Sabine,


(25.08.2009, 09:15)spatzl07 schrieb: Habe auch schon geschaut wegen einem 3-Stöckigem Käfig, wo wir alle 6 unterbringen. Leider hat die WOhnungssuche noch nicht so Erfolg gebracht, wie wir uns das gewünscht hätten.
Wir hatten für unsere 4er-Bockgruppe auch einen dreistöckigen Käfig plus Zwischenetagen. Ist auch auf der HP zu sehen, wie man darin mehr Platz schaffen kann.

Zitat:da wollte ich gleich einen Termin machen zum Kastrieren des zweitältesten (Teddy - der ist so aggresiv).

Ich dachte, dass diese Idee vielleicht ganz gut ist...
Ich hoffe, der Abszess von Bacardi ist gut abgeheilt.
Das ist sicherlich keine schlechte Idee mit dem Kastrieren. Aber ob es noch etwas hilft, weiß man nicht. Manchmal ja, manchmal nein - besonders dann, wenn man sie erst so spät kastrieren lässt. Da sind gewisse Verhaltensmuster einfach zu sehr im Schweini drin.

Zitat:Als Bacardi jetzt ausquatiert war wegen dem jetzigen Abszess hat Benji kaum bis gar nicht gefressen. Die beiden haben ein seltsames Verhältnis irgendwie...
Achherrje, warum denn ein Schweinchen ausquartieren nur wegen des Abszess. Hast Du sie wenigestens immer mal wieder zusammen gelassen? Wie lange saß Bacardi alleine? Uff

Zitat:Ich sag schon immer, der ist so mopsig, weil er gedisst wird :-)
Ein Frustfresser? :D


Zitat:Sollen wir lieber Yoshi kastrieren lassen und zu den Mädels setzen?
Yoshi würde das bestimmt toll finden, aber.... .findest Du es schlau, zwei dominante Chefböcke und ein unterdrücktes Schweinchen zu vergesellschaften? Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass das zu 90 % in die Hose geht. Es wird auf jeden Fall heftige Kämpfe um die 'Weltherrschaft' geben Uff

Zitat:Ich dachte an diesen Käfig - wir würden unser Wohnzimmer etwas umgestalten dafür:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti...20er/98934
Ja, genau sowas hatten wir.

Zitat:Es ist eine Übergangslösung, wenn wir eine große Wohnung finden, wollen wir einen Eigenbau machen.
Wie groß sind die Käfige denn jetzt eigentlich?

Zitat:Würde denn auch gehen, zwei Kastraten & zwei Mädels?
Mit Glück, wenn sie von Baby an zusammen aufwachsen. Manchmal klappt das auch, wenn ein Frühkastrat als Baby in eine Gruppe mit einem Kastraten und zwei Mädels kommt. Aber zwei erwachsene dominante Böcke in einer gemischten Gruppe kann nicht gut gehen.

(25.08.2009, 13:51)spatzl07 schrieb: So, jetzt ist es fix. Heute abend ziehen die beiden Mädels ein bei uns. D. h. Samstag steht großer Umbau im Wohnzimmer an...
Bitte achte darauf, dass die Jungs keinen Kontakt zu den Mädels haben. Sie nicht sehen oder riechen. Zumindest für den Anfang. Sonst könnten die Kämpfe um die Mädels jetzt schon losgehen.

Wenn Ihr den Käfigturm habt, dann verschraubt die Aufgänge mit Platten und achtet darauf, dass die Mädels IMMER UNTEN im Käfigturm wohnen.

Ich hoffe, das geht gut Uff
Sowas sollte man - eigentlich - nur machen, wenn man gut sozialisierte Bockgruppen hat und niemals, wenn da eh schon Stress herrscht Traurig
(steht aber ja auch auf meiner HP)

Berichte bloss, wie es weitergeht. Ich bin schon ganz gespannt und sitze hier mit gedrückten Daumen.


LG Heike
Zitieren
#22
Hallo guten Morgääähn,

also, die beiden Mädels - Lilo & Stitch - sind gestern also bei uns eingezogen. Zwei zuckersüße Ladys, eine silbergraue Rosettenmaus mit weißen Flecken, und eine rotbraune Glatthaarschönheit mit einem weißen Fleck an der Wange. Und im Gegensatz zu unseren Herren voll die zierlichen Grazien.

Ich war schon schockiert, als ich das "Inventar" inspiziert habe - KEINE Heuraufe, keinen richtigen Futternapf, eine alte Holzschachtel zum Häuschen umfunktioniert... Beide sind aber gesund, haben saubere, klare Augen und saubere Ohren und auch sonst konnte ich nichts feststellen. Als sich die beiden in Sicherheit wähnten, sind sie sogar schon rausgekommen und haben gefressen, vom Salat des Abendessens war kein Krümelchen mehr übrig, genauso wenig von der Gurke.
Jetzt gehts am Samstag auf Shopping-Tour - dann gibts eine oder zwei Heuraufen, einen gescheiten Futternapf, ein größeres Häuschen.

Die Jungs hat das so GAR NICHT interessiert, was da vor sich geht. Wir haben sie den ganzen Abend beobachtet - doch die waren viel zu sehr mit Fressen und schlafen beschäftigt, die haben nicht mal geschaut, nicht mal geschnuppert. Vielleicht sind die Dicken doch besser sozialisiert, als ich dachte. Heute morgen war auch alles ruhig - als ich zu Ihnen reingeschaut habe war nur eifriges Fressen angesagt.

Habe meinen Mann gestern schon geimpft: "Immer erst die Jungs, DANN die Mädels. Wenn Du die MÄdels heraussen hattest, HÄNDE WASCHEN, bevor du die Jungs streichelst!" Ich denke, das geht schon gut.

Am Wochenende bauen wir um. Wir werden die Konstellation a 2 Schweinchen jetzt so belassen. Wenn einer der Jungs mal nicht mehr ist, können wir immer noch überlegen.

Wir haben übrigens Benji immer wieder zu Bacardi mit reingesetzt, nur am 1. Tag - direkt nach der Spaltung des Abszesses, war er allein, weil er einfach total erschöpft war, da hat er auch fast den ganzen Tag nur geschlafen. Jetzt ist alles gut abgeheilt, es ist nichts mehr dick, der Schorf ist gestern abgefallen, Eiter ist keiner mehr in Sicht. Habe mit der TÄ telefoniert, wir sollen es noch ne Weile beobachten, aber wenn es so bleibt, brauchen wir nicht mehr kommen.

Und das mit Yoshi, mit dem Frustfressen, manchmal glaube ich das wirklich - er ist echt richtig mopsig, ein richtiges Dickschwein...

Jetzt bin ich gespannt, was die nächsten Tage so ist.

GLG und VIELEN DANK für die vielen Tipps und Ratschläge.
Sabine
Zitieren
#23
Guten Morgen [Bild: coffee.gif]

(26.08.2009, 07:25)spatzl07 schrieb: Zwei zuckersüße Ladys,
[...]
Und im Gegensatz zu unseren Herren voll die zierlichen Grazien.
Icon_lol

Hört sich aber schön an. Grad so, als hätten sie Dein Herz im Sturm erobert Zwinker

Zitat:dann gibts eine oder zwei Heuraufen, einen gescheiten Futternapf, ein größeres Häuschen.
Ich würde generell (bei allen Schweinchen) auf ein Häuschen verzichten und dafür einen Unterstand bauen/kaufen. Einmal ist dadurch mehr Platz im Käfig und andererseits können die Tiere selber entscheiden, wie dicht sie aneinander sitzen/schlafen. Ein weiterer Pluspunkt: Man kann die Tiere immer gut beobachten. Er reicht schon, wenn man ein Brett quer durch die Gitter steckt. Dann können sie drunter liegen und obendrauf herumlaufen. Im Notfall tut es auch ein Handtuch, welches man mit Klammern am Gitter befestigen kann.

Das hat sich besonders bei Böcken bewährt. Häuser führen immer mal wieder zum Streit - egal wie groß sie sind.

Zitat:Die Jungs hat das so GAR NICHT interessiert, was da vor sich geht.

NOCH nicht. Das geht meist nicht von heute auf morgen, sondern ist eher schleichend. Daher ist es dann, wenn das Theater losgeht, ja auch meist zu spät zum reagieren.

Zitat:Wir haben sie den ganzen Abend beobachtet - doch die waren viel zu sehr mit Fressen und schlafen beschäftigt, die haben nicht mal geschaut, nicht mal geschnuppert.
Das kann sich ändern, wenn die Mädels brünstig sind. Wie habt Ihr die Käfige stehen? Übereinander und die Mädels unten?

Zitat:Vielleicht sind die Dicken doch besser sozialisiert, als ich dachte.
Aber Du hattest doch von Problemen bei den jeweiligen Paaren geschrieben. Das sprach nicht gerade dafür...

Zitat:Habe meinen Mann gestern schon geimpft: "Immer erst die Jungs, DANN die Mädels. Wenn Du die MÄdels heraussen hattest, HÄNDE WASCHEN, bevor du die Jungs streichelst!" Ich denke, das geht schon gut.
Solange man sich daran hält, das immer so zu machen und nicht nur anfangs, könnte es gut gehen. Wie gesagt, solange die Mädels nicht brünstig sind, ist es noch recht harmlos.

Zitat:Am Wochenende bauen wir um. Wir werden die Konstellation a 2 Schweinchen jetzt so belassen. Wenn einer der Jungs mal nicht mehr ist, können wir immer noch überlegen.
Aber Ihr lasst die Jungs nun alle kastrieren? Wer weiß, wie alt das übriggebliebenen Tier sonst ist, wenn der Partner verstirbt und wenn es mal schnell gehen muss, ist die Kastrations-Quarantäne auch viiiiiel zu lang Zwinker
Ich würde sie immer paarweise kastrieren lassen, dann ist die Haltung auf Tüchern auch einfacher und sie können zusammen bleiben.

Zitat:Wir haben übrigens Benji immer wieder zu Bacardi mit reingesetzt,
Das ist gut und auch wichtig. Dann verlieren sie nicht den Geruch des anderen.

Zitat:Jetzt ist alles gut abgeheilt, es ist nichts mehr dick, der Schorf ist gestern abgefallen, Eiter ist keiner mehr in Sicht.
Ein Abszess muss täglich gespült werden, bis er von innen nach außen verheilt ist. Haut heilt schneller zusammen, als das Fleisch darunter und so können Bakterien eingeschlossen werden, die dann irgendwann einen neuen Abszess bewirken.

Zitat:Und das mit Yoshi, mit dem Frustfressen, manchmal glaube ich das wirklich - er ist echt richtig mopsig, ein richtiges Dickschwein...
Das ist aber auch nicht so gut. Wie fühlt er sich an? Eher schwabbelig? Dann muss er dringend auf Diät, weil seine Leber sonst verfettet.

Zitat:Jetzt bin ich gespannt, was die nächsten Tage so ist.
Ich auch. Schreib mal schön weiter :D

Zitat:GLG und VIELEN DANK für die vielen Tipps und Ratschläge.
Dafür sind wir ja hier Zwinker

Viel Glück bei dieser Unternehmung.


LG Heike


Edit:
Nochmal unser damaliger Käfig mit Zwischenetagen und Handtuch-Hängematte:
[Bild: 2006_kaefig.jpg]

Dann die Erweiterung mit Aufstockung um einen zusätzlichen Käfig und dem Einbau weiterer Zwischenetagen (volle Breite und halbe Tiefe):
[Bild: 16_gehege.jpg]

Mehr dazu (genauer Aufbau und Befestigungen) kann man hier nachlesen und auch sehen:
1. Käfigauf(um)bau
2. Käfigumbau


.
Zitieren
#24
Hallo Heike,

wir waren mit Bacardi in der Tierklinik in Behandlung - der Abszess wurde gerelmäßg gespült, und ist von innen nach außen geheilt. Wir kennen das ja, denn Bacardi hatte das vor zwei Jahren schon mal auf der anderen Seite.

Die Mädels stehen unter den Männern. Woran merkt man, dass die brünstig sind?

Wie kann sowas denn passieren, wenn alle das gleiche zu fressen bekommen, dass einer so viel dicker wird? Wir beobachten die ja immer, und er frisst wirklich nicht mehr als Teddy.

Das mit den Unterschlüpfen hab ich mir auch schon überlegt - wir haben ja den 2-Etagen-Käfig nach Deiner Anleitung damals umgebaut, und dann aufgrund der Zickereien zwischen Teddy und den anderen dreien (damals noch Rigo, Yoshi und Bacardi) getrennt. Bacardi und Benji haben zwei Häuschen und den Unterschlupf, die oben beiden haben ein Häuschen und eine Röhre.
Eigentlich ist ja nur Teddy die männliche Zicke, der alles terrorisiert. Zwischen Benji und Bacardi herrscht Ruhe, und wie gesagt, Yoshi ist ein Schaf, der sich alles gefallen lässt. Und seit wir sie haben hat noch nie einer eine sichtbare Blessur von Rangkämpfen gehabt - Gott sei dank...

Den zweistöckigen Käfig bekommen dann übrigens unsere Nachbarn - die haben 4 Schweinis, allerding in EINEM Käfig, der so eine Standardgröße hat - ich finde das immer ganz schrecklich. Den Käfig werde ich vorher natürlich grundreinigen mit Essigwasser etc.

Ich denke jetzt mal positiv, dass alles gut gehen wird. Wir sind ja keine Schweineanfänger, nur mit Schweinedamen haben wir halt keine Erfahrung.
Meine Schwester hat ja 3 Damen und einen Kastraten, und die hat mir ihren Rabauken mehr Probleme, vor allem, weil sich die Mädels teilweise echt blutig raufen... Und die haben einen umgebauten IKEA Pax-Schrank als Gehege über 4 Etagen...

GLG
Sabine
Zitieren
#25
Hallo Sabine,

(26.08.2009, 08:45)spatzl07 schrieb: Wir kennen das ja, denn Bacardi hatte das vor zwei Jahren schon mal auf der anderen Seite.
Achje, dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass sowas nie wieder kommt. Abszesse sind nervig und langwierig.

Zitat:Die Mädels stehen unter den Männern. Woran merkt man, dass die brünstig sind?
Manche bebrommseln ihre Partner/in und bei manchen kann man es auch garnicht merken. Das ist immer unterschiedlich. Sie sind in dieser Zeit aber meist etwas unruhig (meine zumindest).

Zitat:Wie kann sowas denn passieren, wenn alle das gleiche zu fressen bekommen, dass einer so viel dicker wird? Wir beobachten die ja immer, und er frisst wirklich nicht mehr als Teddy.
Bekommen sie Trockenfutter?
Vielleicht frisst er viel mehr Heu als Teddy?

Zitat:Das mit den Unterschlüpfen hab ich mir auch schon überlegt
Ich kann es nur empfehlen. Seit ich auch das letzte Haus rausgeworfen habe, ist es wesentlich ruhiger :D

Zitat:Und seit wir sie haben hat noch nie einer eine sichtbare Blessur von Rangkämpfen gehabt - Gott sei dank...
Das hört sich auf jeden Fall gut an. Dann ist es nicht ganz so besorgniserregend, wie es erst klang.

Zitat:die haben 4 Schweinis, allerding in EINEM Käfig, der so eine Standardgröße hat - ich finde das immer ganz schrecklich.
*hmpf* Suspekt
Ich finde das auch schrecklich und die vier Schweinchen werden dankbar sein, wenn sie endlich mehr Platz bekommen. Ich hoffe, Deine Nachbarin gibt Dir auch was dafür. Immerhin sind solche Teile nicht grad billig...

Zitat:Ich denke jetzt mal positiv, dass alles gut gehen wird. Wir sind ja keine Schweineanfänger, nur mit Schweinedamen haben wir halt keine Erfahrung.
Das ist immer gut. Das Problem sind im Grunde auch nicht die Schweinedamen, sondern die dussligen Kerle, die sich für die größten Eroberer aller Zeiten halten. Manches Mal hätte ich hier auch die Wände hochgehen können, weswegen die sich gezankt haben. 5 Böcke und 6 Futterplätze und was passiert? Man kloppt und drängelt sich um EINE einzige Stelle Gaga

Zitat:Meine Schwester hat ja 3 Damen und einen Kastraten, und die hat mir ihren Rabauken mehr Probleme, vor allem, weil sich die Mädels teilweise echt blutig raufen... Und die haben einen umgebauten IKEA Pax-Schrank als Gehege über 4 Etagen...
Vielleicht zuviel Platz. Wenn sie dominante Mädels hat, passiert das gleiche wie bei Böcken - sie bilden Reviere. Deine Schwester soll mal zwei Etagen dicht machen und die Gruppe nur auf den restlichen zwei Etagen leben lassen. Dann einfach mal beobachten, ob es besser wird.

Als meine Jungs vom Etagenkäfig in den Eigenbau gewechselt sind, hatten sie dreimal soviel Platz und fingen auch an, sich zu kloppen. Ich habe sie dann auf einer Etage gehalten. Nach einiger Zeit dann die zweite aufgemacht und wieder nach einiger Zeit die dritte geöffnet. Am besten lief es dennoch immer, wenn sie nur zwei Etagen zur Verfügung hatten. Verstehe einer die Schweine Gaga

Alles Gute und liebe Grüße
Heike
Zitieren
#26
Kurze Zwischeninfo:

Nichts aufregend Neues zu berichten. Die Männer ignorieren die Mädels immer noch - die beiden sind noch ziemlich scheu. Saßen den ganzen Abend fast nur im Häuschen, leider anscheinend nur auf einer Stelle, denn sie hatten beiden einen leicht nassen Bauch... das beobachten wir auf jeden Fall. Fressen tun sie sehr gut und wenn sie sich mal unbeobachtet fühlen, sausen sie mal kurz raus, holen sich Heu und zack - wieder im Häuschen.

Haben gestern abend den großen Käfig bestellt - müsste morgen kommen. Das lustige: ich habe bei einem Versandhaus was bestellt, und da war ein 10 % Gutschein für Zooplus.de drin :D Haben also gleich mal 19 Euro gespart.

Samstag steht dann der Großumbau an... davor graust mir schon ein wenig...

GLG
Sabine
Zitieren
#27
(27.08.2009, 07:31)spatzl07 schrieb: Nichts aufregend Neues zu berichten. Die Männer ignorieren die Mädels immer noch -
Ein Glück Zwinker

Zitat:Saßen den ganzen Abend fast nur im Häuschen, leider anscheinend nur auf einer Stelle, denn sie hatten beiden einen leicht nassen Bauch... das beobachten wir auf jeden Fall.
Uach, wenn ich sowas les, krieg ich gleich Gänsehaut *zu gizmo schiel*
Vielleicht kannst Du das Häuschen immer mal ein Stück verschieben?

Zitat:10 % Gutschein für Zooplus.de drin
Das nenn ich Glück :D

Zitat:Samstag steht dann der Großumbau an... davor graust mir schon ein wenig...
Was meinst Du, wie schön das wird, wenns fertig ist Zwinker

Wenn man erstmal dabei ist, macht es auch richtig Spaß.
Und nicht vergessen: Fotooooooooooos!!! Tease


LG Heike
Zitieren
#28
Hallo guten Morgen zusammen,

also - das 1. Wochenende in unserer neuen WG ist gut rum gegangen. Die Mädels werden munterer und frecher, mittlerweile wissen wir auch, wer Chef von den beiden ist.

Wir haben am Samstag erst mal Großeinkauf gemacht - Streu, Pellets, Heu, Heuraufe, Futternapf, Sitzbrett etc. Leider kam der neue Käfig noch nicht, so dass wir den alten nochmal komplett ausmisten mussten - ich muss sagen, ich war schockiert.
Ich glaube, der hat noch nie einen Wasserstrahl gesehen. Als die Einstreu komplett raus war, taten sich im GANZEN Käfig ganz arg unschöne Urinstein-Flecken auf - so schaut unser großer Käfig nach 2,5 Jahren nicht aus. Also erst mal alles mit Sagrotan eingeweicht und mir Bref aufgeweicht und gründlich nachgespült - jetzt schaut das ganze schon besser aus.
Die Schale selber hat auch schon die beste Zeit hinter sich - es fehlt teilweise der obere Rand, wo das Gitter normalerweise aufliegt... Das Gitter von dem Käfig fällt auch schon auseinander - hoffenlich kommt der große Käfig heute, der alte fliegt dann sofort auf den Sperrmüll...

Wir haben trotzdem unser Bestes getan - mit Heuraufe etc. ist das auch viel wohnlicher, die beiden sind auch viel lebendiger jetzt und wir haben das Gefühl, dass sie auch bissel zugenommen haben

Und die Jungs interessiert es immer noch nicht. Haben beim Ausmisten aber auch drauf geachtet, den Mädelskäfig außer Sichtweite zu stellen und die erst ganz zum Schluss sauber zu machen.

Ich bin ganz optimistisch im Moment :-)

GLG
Sabine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste