Zickereien
#1
Hallo Ihr Lieben!
Habe die letzten Tage mit Lacri gemailt, weil ich mal wieder ein Problem habe...da wir dieses Thema dann doch schön durchgekaut haben, hatte sie die Idee, das wir das ins Forum setzen sollten, weil ihr bestimmt auch noch tolle Ideen habt...also fange ich mal an, mal sehen, was von Lacri kommt Zwinker


Achtung, ein Zitat:
Ich durchstöbere gerade das Forum und habe nochmal Deinen "Artikel" über die Vergesellschaftung gelesen, ich glaube, das war im Thread "Immer Ärger mit den Weibern" oder so ähnlich. Nun ist es ja bei mir auch so, das die kleine Ilse seid sie bei uns ist, mehr oder weniger geduldet wird. Die meißte Zeit hockt sie irgendwo alleine. Beim füttern geht es immer so, das alle 3 fressen, aber ich habe auch schon beobachtet, das sie von Lotte weggebissen wird. Meinst Du, ich soll alles so lassen, wie es ist? Irgendwie tut mir die Kleine leid, es sieht immer so aus, als würde sie ein bißchen kuscheln wollen...
LG, Wiwi
Zitieren
#2
Hey Wiwi,

Irgendwie habe ich grade dein Dejavu Uff

Genau das gleich ist damals passiert als ich Fienchen zu uns geholt habe. Emma und Paula haben sich genauso verhalten.

Ich würde dir zu MEHRschwein raten, wenn es möglich ist. Nachdem Stups da war hat das nämlich schlagartig aufgehört. Und Fienchen ist seidem auch richtig aufgeblüht, als die anderen 3 kleinen kamen wurde oder ist sie mittlerweile richtig übermütig :D Man merkt wirklich das sie richtig glücklich ist.

Ich glaube nicht das du sonst was machen kannst Schulterzuck
Was hast du denn für Tips bekommen? Das wäre vll noch hilfreich Gruebel

lg Laura
Zitieren
#3
(30.07.2009, 09:11)madL schrieb: Ich glaube nicht das du sonst was machen kannst Schulterzuck
Was hast du denn für Tips bekommen? Das wäre vll noch hilfreich Gruebel

lg Laura

Hi Laura!
Wenn Lacri nichts dagegen hat, würde ich ihre Mailtexte hier gerne reinkopieren, das geht einfacher, schneller und ich vergesse nichts Zwinker
Aber ich weiß nich, ob ich das einfach so machen kann....
Zitieren
#4
Einfach fragen. Aber ich glaube nicht das die meckert Zwinker
Zitieren
#5
Sorry, musste zum Zahnklempner *grmpf*

Ich kopier mal bisken:

Lacri schrieb:wie alt sind die drei jetzt? Und wie lange ist Ilse nun bei Euch?
Wo hast Du vergesellschaftet? Wie groß ist der Käfig?

ovv_wiwi schrieb:Die beiden großen sind beide etwas über 1 Jahr und die Lütte muss ich nochmal nachgucken... Vergesellschaftet habe ich die 3 noch in der alten Wohnung. Ich habe doch diesen Auslauf...da waren die 3 drin und am Anfang lief es auch ganz gut. Im Auslauf waren sie 4 Tage, danach sind sie in den Käfig zurückgezogen...

Der Stall hat folgende Maße: 2m breit, 1,50m hoch und tief nicht ganz 1m. Habe 1 Zwischenetage eingebaut, auf der ein Häuschen steht und unten ist eine großes Häuschen, das 2 Eingänge hat. Eine Kuschelrolle ist noch drin..

Lacri schrieb:Hmmm, so bleiben kann es auf keinen Fall. Die Lütte braucht Anschluss und wenn sie gemobbt wird, dann ist das nicht gut. Es ist purer Stress für sie.

Im Käfig ist viel Platz. Du könntest versuchen, diesen Platz zu reduzieren und dann mal schauen, ob sich ihr Verhalten ändert. Kerle neigen zu Revierbildungen, wenn das Gehege zu groß ist. Vielleicht ist es bei Weibern ja ebenso oder zumindest so ähnlich.

Noch mehr Spielplatz wäre eventuell auch was nettes. Korkröhren, Weidenbrücken, Tonröhren, aufgebaute Steine, Hängematten... irgendwie sowas in der Art.

Vielleicht wachsen sie dadurch zusammen. Ansonsten wäre noch die Frage, ob du noch ein kleines Schweini für sie dazuholen könntest. Dann hätte sie wieder einen Spielkameraden. Oder einen Kastraten, der für Ordnung sorgt.

ovv_wiwi schrieb:Deswegen wende ich mich auch an Dich, ich weiß nämlich nicht mehr weiter und sie tut mir echt wahnsinnig leid, die Kleene...

Dann ist zuviel Platz auch nicht gut...mmh...da denkt man, man tut denen was gutes Traurig

Eine Hängematte habe ich noch, die werde ich gleich mal aufhängen und mehr Spielplatz bekomme ich auch hin, nur irgendwie glaube ich nicht, das die sich dann verstehen...

Noch ein Schwein wäre wohl nicht das Problem, Platz ist ja genug da und ob 3 oder 4...das fällt wohl nicht so auf! Aber was würdest Du tun? Umbauen und abwarten? Wenn ja, wie lange? Lieber einen Spielkameraden oder einen Kastrat?! Fragen über Fragen, bin echt ein wenig überfordert im Moment...

Lacri schrieb:Tja, ich habe mich auch gefragt, warum ich ein 3-Etagen-Gehege gebaut habe, nur um sie dann auf eine Etage zusammen zu sperren, damit sie sich wieder verstehen. Aber nach 2 Wochen habe ich die 2. Etage und 4 Wochen später dann die 3. Etage freigegeben und dann ging das auch Gaga

Durch 'Spielzeug' sind sie abgelenkt, haben was zu tun. Darum packt man bei einer VG ja auch einen riesigen Haufen Heu in die Mitte. Das Futter auf verschiedene Plätze verteilen, eine neue Umgebung und Beschäftigung haben schon kleine Wunder gewirkt.

Was ich machen würde?
Gehege um ein Drittel verkleinern, mehr Spielsachen (Korkröhren, mit Heu gefüllte Papprollen etc.) rein und 2-3 Wochen warten. Gibt es mehr Gezanke oder wird gezwickt, dann 2 Tage abwarten, ob das wieder aufhört. Wenn nicht, dann wieder das ganze Gehege freigeben.
Als Partner tendiere ich generell zu einem Kastraten. Möglich wäre aber auch noch ein weiteres Mädel.

Ich weiß, wie das ist. Immer wenn hier Stress war, habe ich auch gegrübelt, wie ich das ändern kann. Diese kleinen Fellmonster fordern einen manchmal echt heftigst. Umso mehr weiß ich die derzeitige Ruhe zu schätzen. Auch Terry und Lester haben sich nach vier Tagen wieder eingekriegt...

ovv_wiwi schrieb:Das werde ich auf jeden Fall versuchen!

Weidenbrücke ist bestellt, die Hängematte ist in Arbeit und Blumentöpfe habe ich auch noch gefunden, zum Heu reinstopfen...die sind nicht zu klein und die Schweinis könnten zur Not auch hineinkrabbeln. Nun muss ich mir nur überlegen, wie ich das abteilen kann...aber das werd ich heute Abend mit meinem Freund nochmal besprechen, der hat auch ganz tolle Ideen. (Den habe ich schon angesteckt mit der Meeriritis Smile )

Diesen Gedanken mit noch einem Schwein werde ich nicht so weit von mir wegschieben. Also wenn es nicht funktioniert, dann mach Dich auf noch mal Fragerei gefasst Smile

Ja, man könnte natürlich die kleinen Biester auch einfach so laufen lassen, aber das macht mein Herz nicht mit! Ich hab die einfach zu lieb und mit ansehen, wie die Kleine weggeschubst wird und sie so einsam da drin sitzt und die Ohren hängen lässt, das kann ich nicht.

Lacri schrieb:Hört sich gut an. Wenn Du ein weiteres Schweinchen brauchst, sag Bescheid.

Mit dem Mitleid geht es mir ebenso Zwinker

ovv_wiwi schrieb:Erstmal werde ich abwarten, ob es besser wird, wenn sie mehr Beschäftigung und weniger Platz haben...

Sodele, das war es im Groben. Private Sachen habe ich natürlich rausgelöscht :D

Und nun hätten wir gern weitere Vorschläge, was man bei Zickenterror machen kann.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#6
Zitat:Sorry, musste zum Zahnklempner *grmpf*

Ach du auch? Erging es dir denn besser als mir?

Wie gesagt aus meiner erfahrung kann ich nur zu nehm Kastraten raten Schulterzuck oder geht das nicht?? Sonst hätte ich nun wirklich keine idee....

Oder zwei Weiber gruppen also trennen, aber das willst du doch bestimmt nicht?
Zitieren
#7
Zitat:Wie gesagt aus meiner erfahrung kann ich nur zu nehm Kastraten raten Schulterzuck oder geht das nicht?? Sonst hätte ich nun wirklich keine idee....

Das würde schon gehen...Platz ist ja genug da...

Zitat:Oder zwei Weiber gruppen also trennen, aber das willst du doch bestimmt nicht?

...weiß nich...trennen find ich irgendwie doof... Momentan ist Ruhe und meine Tochter hat mir erzählt, das Ilse und Lotte heute morgen gemeinsam an der Salatkugel gemampft haben...vielleicht sollte ich noch etwas abwarten...?!


Danke fürs kopieren Lacri Taetschel
Zitieren
#8
Zitat:vielleicht sollte ich noch etwas abwarten...?!

Mh... Ja vll... aber nur wenn sie wirklich nicht zu sehr darunter leidet...
Das kannst du ja nur endscheiden..
Wollt ihr denn noch ein Tier haben?

Trennen wäre für mich auch der allerletzte ausweg.
Zitieren
#9
(30.07.2009, 12:13)madL schrieb: Wie gesagt aus meiner erfahrung kann ich nur zu nehm Kastraten raten Schulterzuck oder geht das nicht??
*madL eine Brille reich*

ovv_wiwi schrieb:Noch ein Schwein wäre wohl nicht das Problem, Platz ist ja genug da und ob 3 oder 4...das fällt wohl nicht so auf!

[Bild: tippen.gif]

Icon_lol


(30.07.2009, 12:29)ovv_wiwi schrieb: Momentan ist Ruhe und meine Tochter hat mir erzählt, das Ilse und Lotte heute morgen gemeinsam an der Salatkugel gemampft haben...vielleicht sollte ich noch etwas abwarten...?!
Ich würde erstmal abwarten. Vielleicht berappeln sie sich ja noch und es wird harmonischer. Ein zusätzliches Schweini kannst Du immer noch dazu packen Zwinker

LG Heike
Zitieren
#10
Sorry ich weis auch nicht was los ist Schulterzuck
Hab das wohl wieder übersehen Traurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste