Allergie oder nicht?
#11
(28.09.2009, 13:16)Sevenah schrieb: ich mußte eine Menge Gummiviecher essen, damit alles verpackt war
Meine Güte, welch ein Opfer - alles zum Wohle der Tiere... Icon_lol


Zitat:
Lacri schrieb:Mycoplasmose wurde ausgeschlossen?
Nein. Wie auch? Das Schnattern ist definitiv da, es ist also etwas mit den Atemwegen. Daß es unter anderem auf eine Allergie hinweisen könnte, war ja eine Vermutung darüber hinaus.
Ich hatte mich nur gefragt, wie sie generell auf die Allergie kommt. Ich, in meiner Naivität, hätte einfach auf Myco getippt und fertig... Verlegen

Zitat:Und speziell Mycoplasmosen am lebenden Tier nachzuweisen, ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Ja, ist klar. Ich dachte an die übliche Methode: alle Punkte abhaken und dann 'ok, das ist es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit'... Ich sag doch, ich geh da naiv dran. Bin eben kein Mäuserianer Zwinker

Zitat:
Zitat:nur Zewa statt Streu und auch ruhig mal eine andere Heusorte.
Uff! Du machst mir Spaß.... *Käfig von oben bis unten anschau*
Ja, näch? Ich geb anderen Leuten total gern Ratschläge Tease
Ist mir eigentlich nur eingefallen, weil Töchting das damals bei Jabbles gemacht hat. War auch eine ziemliche Arbeit...

Zitat:und es sind auch keine Kratzer, Wunden oder ähnliches zu erkennen, nur diese Rötung.
War es bei Jabbles witzigerweise anfangs auch nicht. Sie hatte nur gerötete Haut... erst im Laufe der Tage fing es an mit den Kratzern bis... Wah

Zitat:aber die Kopfhaut? Das klingt für mich eigentlich eher nach einer äußeren Reizung als nach Allergiefolge, auch wenn ich das nicht ausschließen möchte. Ich bin noch immer ein wenig ratlos...
Ich eigentlich auch. Da fällt mir aber grad ein, dass meine Schwägerin sowas bei einem Meeri hatte. Es war ein Mückenstich und der Lütte hatte heftiger als normal drauf reagiert (wir dachten schon an Abszess oder so). Könnte es das evtl. sein? Dann würde Fenistil helfen... wobei... Mäuse schubbern sich das alles gleich wieder runter, oder?

Zitat:Ähm, danke, aber unsere Neumaus ist doch noch gar nicht da, Mümmel bringt sie noch vorbei. Und den beiden aus dem TH von gestern geht's prima. Brownie wohnt schon seit dem letzten Jahr bei uns *G*
Wah Thud ok, ich dachte, es wäre eine von den beiden neuen Mäusen, die Du jetzt erst bekommen hast - die mit dem Zug. Ich glaub, ich werde mir niiiiiiiiiemals die Namen Deiner Fellnasen merken *seufz*

Ansonsten: pro Maus ein Bild auf Deiner HP mit entsprechendem Text über Eigenschaften und dem Namen... DAS wär doch nochmal was :D


*duck und weg*
Heike
Zitieren
#12
(28.09.2009, 22:28)Lacri schrieb: Meine Güte, welch ein Opfer - alles zum Wohle der Tiere... Icon_lol

Jaja... manche Opfer muß man einfach bringen, wie groß sie auch sein mögen. Und sei es eine Dose Colorado *sabber*

Zitat:Ich hatte mich nur gefragt, wie sie generell auf die Allergie kommt.


Sie kam darauf, weil so vieles zusammenspielte. Das, was sie mit dem Stethoskop hörte, die Schwellungen und die Rötung der Haut. Sie hat ja nicht gesagt, daß sie sich sicher ist.

Zitat:Ich, in meiner Naivität, hätte einfach auf Myco getippt und fertig... Verlegen

Nun ja... Ich Naivling hab die Transportbox auf den Tisch gestellt und ihr überzeugt zusammengefaßt, daß ich mal wieder eine Schnupfenkandidatin dabei habe. Soviel zu naiv.

Zitat:Ich sag doch, ich geh da naiv dran. Bin eben kein Mäuserianer Zwinker

Selbst ein Mäuserianer kann nicht alles wissen... Ich hatte noch nie eine Maus mit Allergieverdacht hier. Natürlich hatten wir den speziellen Fall Thelma hier, die sehr sensibel auf neues Heu reagierte, indem sie vom Niesen und Naseputzen gar nicht mehr loskam. Aber das hielt sie nicht davon ab, bei einem saubergeputzten Käfig sich sofort in den nächsten frischen Heuhaufen zu setzen. Atemnot oder andere Reaktionen hatte ich damals allerdings nicht bemerkt, also habe ich sie einfach gelassen.

Zitat:Ist mir eigentlich nur eingefallen, weil Töchting das damals bei Jabbles gemacht hat. War auch eine ziemliche Arbeit...

Ja, ich erinnere mich. Allerdings hattet ihr da ja konkrete Hinweise, daß es die Streu sein könnte, oder? Ich kann derzeit bloß raten.
By the way: Hieß der Fellball nicht Jables?

Zitat:War es bei Jabbles witzigerweise anfangs auch nicht. Sie hatte nur gerötete Haut... erst im Laufe der Tage fing es an mit den Kratzern bis... Wah

Nja, daß das Fell schütter wirkt, habe ich bei Brownie ja schon seit zwei Tagen bemerkt. Inzwischen sollte sich das geändert haben, wenn sie sich wirklich kratzt. Aber das tut sie ja nicht. Sie verhält sich völlig normal, zuckt nicht, hüpft nicht nervös durch die Gegend, bleibt nicht zum hektischen Putzen spontan stehen... all die Hinweise, die ich bei Milbenbefall hatte und die ich bei einer Kratzmaus auch vermuten würde.

Zitat:Könnte es das evtl. sein? Dann würde Fenistil helfen... wobei... Mäuse schubbern sich das alles gleich wieder runter, oder?

Tun sie meist, aber bei Stäubchen hat Fenistil zumindest ein wenig dabei geholfen, als er sich das Ohr weggekratzt hat. Es gäbe noch die Möglichkeit, Fenistil-Tropfen oral zu verabreichen, um den Juckreiz zu unterdrücken, aber es ist ja keiner da. Deshalb vertrau ich erstmal auf das Traumeel als Erstmaßnahme und hoffe, daß die Schwellung weg- und nicht wiederkommt.

Zitat:Ich glaub, ich werde mir niiiiiiiiiemals die Namen Deiner Fellnasen merken *seufz*

In dem Fall hatte ich doch noch gar nicht mit Namen um mich geschmissen, weil die beiden Neuen ohne Namen zu mir kamen. Brownie ist eine von vier Schwestern, die ich letztes Jahr aus dem TH Essen bekam; die beiden Neuen haben bisher noch improvisierte Namen.
Und letztendlich sollte vor allem ich wissen, wen ich gerade vor mir habe, oder? Zwinker

Zitat:Ansonsten: pro Maus ein Bild auf Deiner HP mit entsprechendem Text über Eigenschaften und dem Namen... DAS wär doch nochmal was :D

Wir sind seit Wochen dabei, unsere Fotos zu durchforsten, um für uns selbst ein Fotoalbum anzulegen, in dem jede Maus mit Bild und Daten vertreten ist. Wann immer wir alle Bilder zusammenhaben, könnten wir das realisieren. Bisher fehlen allerdings noch immer mindestens Öhrchen und Hancock in der Liste und die beiden wohnen schon seit Monaten hier Verlegen

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
So, jetzt noch mal kurz zu unserem Sorgenmäuschen.
Die TA ist wie ich der Meinung, daß es ihr besser geht. Das Schnattern ist deutlich weniger geworden und die Schwellung geht allmählich zurück. Die Nase sieht wieder so wie vorher aus, die Stirn ist noch nicht ganz abgeschwollen, aber die Rötung ist definitiv weg.
Es gab noch einmal die gleiche Medikamentendröhnung wie am Samstag (AB, Traumeel, CoEnzyme) und jetzt dürfen mir alle gern die Daumen drücken, daß es keine Allergie ist. Über die nächsten Tage gibt es kein Traumeel mehr und wenn die Schwellung zurückkehrt, gibt es hier einen Großangriff auf den Käfig. Ob die Schwellung zurückkehrt, wird sich wahrscheinlich schnell zeigen, weil ich heute noch einmal teilgesäubert habe und sie den Allergenen in dem Fall voll und frisch ausgesetzt ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
heftiges daumendrück meinerseits für das winzige Sorgenmäuschen.
Zitieren
#15
Gerade war Medikamentengabe und die tapfere Brownie hat ein Riesenstück Backoblate gefuttert, das mit AB getränkt war. Knusprig? Keine Spur, nur labberig, naß und kalt. Aber sie kannte keine Gnade und hat diesmal ihr AB erstmals freiwillig genommen :D

Und ein Grund zur Freude: Ich konnte ihre Kopfhaut nicht mehr durchschimmern sehen; offenbar ist die Schwellung weiter zurückgegangen Yeah
Somit schnieft und quietscht sie immer noch erbärmlich, aber sie sieht schon mal wieder ein wenig gebügelter aus. Weiter so.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Na ist doch sschon ein Fortschritt:-)
Zitieren
#17
(29.09.2009, 08:00)Sevenah schrieb: Jaja... manche Opfer muß man einfach bringen, wie groß sie auch sein mögen. Und sei es eine Dose Colorado *sabber*
Icon_lol

Zitat:Sie kam darauf, weil so vieles zusammenspielte. Das, was sie mit dem Stethoskop hörte, die Schwellungen und die Rötung der Haut. Sie hat ja nicht gesagt, daß sie sich sicher ist.
Ahja, danke für die Info *notier*

Zitat:Selbst ein Mäuserianer kann nicht alles wissen... Ich hatte noch nie eine Maus mit Allergieverdacht hier.
Oder auch einfach nur nicht erkannt und für eine Schnupfeline gehalten?

Zitat:Ja, ich erinnere mich. Allerdings hattet ihr da ja konkrete Hinweise, daß es die Streu sein könnte, oder?
Nicht wirklich. Es war wegen der Kratzerei und offenen Wunden. Da wäre die Streu zu gefährlich gewesen. Irgendwie war Zewa jedenfalls günstiger für die Lütte.

Zitat:By the way: Hieß der Fellball nicht Jables?
*hüstel* Verlegen *hmpf*

Zitat:Und letztendlich sollte vor allem ich wissen, wen ich gerade vor mir habe, oder? Zwinker
Schon klar, aber wenn ich gewusst hätte, dass 'Brownie' schon da war, als wir bei Euch waren, hätte ich jetzt nicht gedacht, es wäre eine Neumaus Schulterzuck
Ich unterscheide nur zwischen 'Fingerfresser', 'Angstmäusen', 'Frechlingen' etc. :D

Zitat:Wann immer wir alle Bilder zusammenhaben, könnten wir das realisieren. Bisher fehlen allerdings noch immer mindestens Öhrchen und Hancock in der Liste und die beiden wohnen schon seit Monaten hier
Die müssten doch zumindest auf einem von unseren Bildern zu sehen sein, oder? Ich bin der Meinung, wir hätten ALLE mindestens einmal aus Foto bekommen...

(29.09.2009, 22:08)Sevenah schrieb: Das Schnattern ist deutlich weniger geworden und die Schwellung geht allmählich zurück.
Yeah Thumbsup

Zitat:Die Nase sieht wieder so wie vorher aus, die Stirn ist noch nicht ganz abgeschwollen, aber die Rötung ist definitiv weg.
Eventuell doch ein Insektenstich?

Zitat:Ob die Schwellung zurückkehrt, wird sich wahrscheinlich schnell zeigen, weil ich heute noch einmal teilgesäubert habe und sie den Allergenen in dem Fall voll und frisch ausgesetzt ist.
Ich drück mal weiter Däumchen, dass diese Sache bald ausgestanden ist.

LG Heike
Zitieren
#18
Ja di drück ich dir auch.
Zitieren
#19
(01.10.2009, 14:00)Lacri schrieb: Oder auch einfach nur nicht erkannt und für eine Schnupfeline gehalten?

Glaube ich eher nicht. Selbst wenn ich die Symptome genau beschreiben kann, folgt noch eine ausführliche Untersuchung der Frau Doktor, falls es noch etwas zu entdecken gibt. Und das ist gut so, weil ich die Kleinen ja nicht jeden Tag in der Hand habe und sich auch so schnell etwas bei ihnen ändert. Und ich denke, zusätzliche Dinge zur krank klingenden Lunge wären da aufgefallen. Mal abgesehen davon, daß wir bisher kein Mäuschen hatten, bei dem die Symptome immer wiedergekommen oder nie weggegangen sind und das wäre ja bei einer Allergie der Fall.

Zitat:Nicht wirklich. Es war wegen der Kratzerei und offenen Wunden.

Okay, dann hab ich das falsch im Gedächtnis.

Zitat:Ich unterscheide nur zwischen 'Fingerfresser', 'Angstmäusen', 'Frechlingen' etc. :D

*lacht*
Dann solltest Du mir Deine Namen zu meinen jeweiligen Mäusen beibringen, dann kommen wir in der Mitte irgendwo zusammen *g*In dem Fall wäre Brownie wohl eher die unauffällig-schokobraune-Schüchternmaus.

Zitat:Die müssten doch zumindest auf einem von unseren Bildern zu sehen sein, oder?

Nein, ihr habt es geschafft, sie nicht mit auf's Bild zu bekommen, ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Aber gefunden habe ich nur ihre Schwester Xu. Aber das ist kein Kunstwerk, Brownie lebt nun einmal recht zurückhaltend und versteckt. Jede Medikamentengabe gestaltet sich anfangs wie ein Suchrätsel.

Zitat:Eventuell doch ein Insektenstich?

Dann habe ich die dazugehörige Mücke nicht gesehen. Wir haben hier eigentlich recht viel Viehzeug momentan - Fliegen, verirrte Wespen, Motten... Aber Mücken habe ich weder gesehen noch gehört.

Zitat:Ich drück mal weiter Däumchen, dass diese Sache bald ausgestanden ist.

Danke, auch an Dich, Trinity. Ich hoffe, das Käfigdekontaminieren bleibt uns erspart.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
Kurzer Zwischenstand hier:
Als ich heute morgen Brownie sah, hatte ich ein nicht quietschendes, nicht niesendes Mäuschen mit glattem, wenn auch noch stumpfem Fell vor mir, deren Stirn kein bißchen mehr durchschimmerte Yeah Ich glaube vorerst mal nicht an eine Allergie, nachdem sie ja jetzt auch ein paar Tage kein Traumeel mehr bekommen hat.

Glückliche Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Mäuse oder nicht? ([split] Was mich furchtbar freut...) cucumber 4 12.903 26.06.2010, 12:32
Letzter Beitrag: cucumber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste