Neue Mäuse oder nicht? ([split] Was mich furchtbar freut...)
#1
:D

Das klingt, als ginge es ihr wirklich großartig!
So einen Wühlschrat hatten wir in unserer Gruppe auch.

Ich hab mich immer noch nicht entschieden, ob ich (wenn es soweit ist) für unsere letzte Maus ein gutes zuhause suchen soll oder ob ich wieder Mäuse nehmen möchte. Flenn
Noch sind die beiden fit, aber ewig kann ich die Entscheidung wohl nicht aufschieben. Traurig
Zitieren
#2
Wie alt sind denn die beiden Methusalems? Und was spräche gegen die weitere Mäusehaltung? Denn wenn Du Dich dafür entscheiden würdest, weiterhin Mäuse zu halten, würde ich Dir empfehlen, Dich möglichst bald um eine Vergesellschaftung mit neuen Mäusen zu kümmern. Eben, weil die beiden noch so fit erscheinen.
Und wenn Du sie nicht weiter halten möchtest, würde ich jetzt schon mal nach einem neuen Platz für die Verbliebene suchen.
Denn nichts ist blöder als handeln zu müssen, weil die Zeit gekommen ist. Und für die letzte Maus ist es noch viel blöder, weil sie dann eine ungewisse Zeit allein bleiben muß.

Wie ich schon woanders schrieb, sind unsere drei Ältesten im nächsten Monat zwei Jahre alt. Einer hat zwar ein Augenproblem und niest derzeit, die anderen beiden allerdings sind augenscheinlich noch immer fit. Abends liegen sie meist in ihrem Nest (ein umgedrehtes Körbchen mit reingeschnittenem Eingang) und lassen die Köpfe draußen liegen, meist schließt sich die jüngere Mimmi gleich mit an. Sie schlafen dann nicht, die Augen sind offen; maximal tagträumen sie vor sich hin.
Aber ich glaube, das ist das Mäuse-Equivalent zu alten Opas, die tagsüber in ihrem Lieblingssessel sitzen, über alte Zeiten nachdenken und ansonsten zufrieden mit ihrem Leben sind Verliebt Unsere kleinen Rentner...
Herr Sevenah glaubt erkannt zu haben, daß einer der drei ein Hinterbeinchen ein wenig hinterher zieht, aber da er noch überall ungehindert herumklettert, halte ich das für Verschleißerscheinung (Kniegelenk, Hüfte...) und das darf man als Senior schon mal haben. Ich behalte ihn trotzdem mal scharf im Auge.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Ich weiß ja, dass du Recht hast. Ich glaube, ich drück mich einfach vor der endgültigen Entscheidung.
Eigentlich wollte wir mit der Mausehaltung ganz aufhören. Aber der Gedanke, dass der Schrank dann einfach "leer" ist und keine der kleinen Schnuten mehr drinnen rumturnt ist einfach so traurig.

Zwei Jahre? Wow! Da bin ich offenbar schlecht informiert.
Ganz genau weiß ich das Alter unserer beiden nicht, aber viel älter als anderthalb sind sie nicht.
Das Mädchen ist eine "Züchtermaus", für eine Maus ist sie riesig und leider ist keine ihrer Schwestern älter als ein dreiviertel Jahr geworden.
Der Kastrat ist aus dem Tierschutz (ich müsste also ohnehin erstmal klären, ob ich ihn überhaupt weitergeben dürfte) und seine Brüder sind alle ca. ein Jahr alt oder etwas älter geworden.
Die beiden sind jetzt also schon ca. ein halbes Jahr lang zu zweit allein.

Es gibt ein großartiges Mauseforum, worüber ich versuchen würde, entweder ein schönes Plätzchen zu finden oder vielleicht doch wieder eine kleine Bande.
(Naja - und mit meinem Mann sollte ich vielleicht auch noch mal reden.*)



*das schreib ich natürlich nur, weil er möglicherweise mitliest.


Lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#4
Zwei Jahre ist das Durchschnittsalter für Farbmäuse, allerdings hatte ich erst zwei Mäuse in all den Jahren, die dieses Alter erreicht und überschritten haben. Und jetzt bald hoffentlich drei mehr mit unseren Opas Smile Ich habe auch schon von Mäusen gehört, die auch ihren dritten Geburtstag gefeiert haben, aber das sind natürlich die ganz großen Ausnahmen.

Wenn Deine Mäuschen gerade anderthalb sind, bleibt Dir - sofern sie von Krankheiten verschont bleiben - noch Zeit, um ihnen einen neuen Platz zu suchen oder sie zu vergesellschaften. Teilst Du mir mal ganz geheim mit, welches Forum Du meinst? Könnte sein, daß ich da auch herumwusel Zwinker

Ein leerer Käfig ist alles andere als schön und auch hier starrt mich Kits Gehege jedes Mal vorwurfsvoll an, wenn ich an ihm vorbeigehe. Aber die potentiellen Bewohner hätten natürlich nichts davon, wenn sie nur darin leben, um lebende Deko zu spielen. Und solltest Du Dich dazu entscheiden, neue Mäuse aufzunehmen, mußt Du Dir bewußt sein, daß dies die Entscheidung nur aufschiebt. Irgendwann bleibt immer eine Maus übrig... Ich bin mir sicher, daß Du das weißt, ich wollte es nur noch einmal bewußt machen.
Einen Nachfolger für Kit gibt es bei uns nicht, weil ich mich an den Gedanken noch nicht gewöhnen kann. Erst einmal ist sie noch so furchtbar präsent und es käme mir vor, als würde ich sie einfach ersetzen wollen und zum anderen komme ich gerade erst aus meinem emotionalen Tief emporgekrochen, in das mich der Tod von so vielen Mäusen und natürlich auch Kit in diesem Jahr gebracht hat. Die Wahrscheinlichkeit, daß Mäuse in nächster Zeit an Krankheiten sterben, ist erst einmal sehr niedrig und ich genieße die Anwesenheit der beiden Gruppen, die wir momentan hier haben. Ich weiß nicht, was die Zukunft für unsere Fellknubbel noch bereit hält,doch ich möchte definitiv eines nicht: Daß das Gehege der Mäuschen leer ist und ich kein Gewusel darin mehr beobachten kann. Was mit dem Hamsterheim wird, weiß ich nicht, die Entscheidung habe ich auf später verschoben.

Und jetzt schnipsel ich die letzten Beiträge mal ab und bastel einen neuen thread draus, so richtig gehört das ja nicht mehr in den Freude-thread.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Ui - umgeparkt.
Sorry for OT.
Verlegen

Aber jetzt bin ich ja wieder im Topic. :D

Ja, ich weiß: dass es damit nur aufgeschoben ist. Traurig
Bisher sind die beiden quietschfidel und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie sehr abbauen. Was aber auffällt, ist, dass sie viel mehr schlafen - oder zumindst später aktiv sind, als noch vor einer Weile. Aber vielleicht liegts auch nur daran, dass sie eben nur noch zwei sind.

Wegen dem geheimen Geheimforum hab ich dir eine PN geschickt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überraschung... wie viele Mäuse sind's? Sevenah 10 29.331 26.06.2013, 20:43
Letzter Beitrag: edfider
  neue Mäuse weißmaus 8 21.676 05.05.2010, 05:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Allergie oder nicht? Sevenah 21 51.060 04.10.2009, 23:04
Letzter Beitrag: Sevenah
  Neue Patienten, neue Sorgen Sevenah 8 20.989 05.06.2009, 12:29
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Mäuse? whitetiger 69 147.448 07.07.2008, 08:37
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste