Dritter Abszess in 3 Monaten
#1
Sad 
Hallo guten Morgen zusammen,

nachdem der Einzug der Mädels in unsere Männerwelt absolut problemlos verlaufen ist, haben wir nun das nächste Problem:

Mitte August hatte unser Ältester (Bacardi) schon mal eine dicke Backe - links unten am Kiefer. Wir sofort in die Tierklinik gefahren, die haben den Abszess gespalten, der ist dann zwar langsam aber dennoch gut verheilt. Vor zwei Wochen (immer am Samstag :-() hatte er an der gleichen Stelle wieder einen Abszess... Wir also wieder in die Tierklinik, leider war das eine ziemlich unvorsichtige Ärztin, so dass Barcadi stark geblutet hat und dass er sich nicht mal mehr nen Leukase-Kegel legen lies. Zwei, drei mal Spülen, dann hats ganz gut ausgeschaut.
Und nun: gestern abend hab ich dann festgestellt, dass er wieder an der gleichen Stelle einen Knubbel hat - also heute nach der Arbeit sofort wieder in die Tierklinik...
Was meint ihr: sollen wir heute mal drauf bestehen, dass die ihn röntgen? Ob der vom Kiefer ausgeht, z.b. weil eine Zahnwurzel nach unten durch wächst?
Ich bin ziemlich genervt, weil es jetzt zum dritten mal in so kurzer Zeit ist... Und Bacardi ist ein alter Herr (5,5 Jahre), dem ich nicht so viel Stress zumuten will, mir momentan eigentlich auch nicht, weil ich schwanger bin, 8. Woche, also auch ein wenig angeschlagen im Moment... Was können wir denn noch machen, unterstützend?

GLG
Sabine
Zitieren
#2
Moin Sabine,

tut mir leid, dass Bacardi so einen Ärger hat...

(15.10.2009, 07:51)spatzl07 schrieb: Was meint ihr: sollen wir heute mal drauf bestehen, dass die ihn röntgen? Ob der vom Kiefer ausgeht, z.b. weil eine Zahnwurzel nach unten durch wächst?
Genau das würde ich machen lassen. Bitte achte darauf, dass ein Röntgenbild in zwei Ebenen gemacht wird.

Zitat:Ich bin ziemlich genervt, weil es jetzt zum dritten mal in so kurzer Zeit ist...
Generell würde ich sagen, dass ein Abszess, der an gleicher Stelle wiederkommt nicht mehr nur gespalten, sondern komplett entfernt werden sollte. Sonst wird sich diese Blase immer wieder mit Eiter füllen, was dazu führt, dass der komplette Körper sich langsam vergiftet. Es kann also sein, dass er dann auch mit anderen Organen Probleme bekommt.

Bitte achte darauf, dass er ein Schmerzmittel bekommt. Solche Sachen sind sehr schmerzhaft.

Zitat:Was können wir denn noch machen, unterstützend?
Nux Vomica - das schwemmt 'Schlechtes' aus dem Körper. Oder Arnika D4-Globuli, das unterstützt die Selbstheilungskräfte.

Bei Halsabszessen gibt es gute Erfahrungen mit Hepar sulfuris und Myristica sebifera (dem homöopathischen Messer). Das sind dann aber Abszesse in der Haut.

Vorrangig ist aber die Ursachenforschung. Frisst er normal?


Liebe Grüße und alles Gute
Heike
Zitieren
#3
Liebe Heike,

ja, er frisst ganz normal, bettelt auch und ist auch so realtiv fit. Ich hab geschaut, wie die Schneidezähne stehen (beim ersten mal im August waren die bissel schief), aber die stehen gerade, übereinander und auch nicht länger als sonst auch. Die anderen Zähne sind auch in Ordnung, da hat er im August schon so ne Maul-Sperre bekommen.

An Nux hab ich noch gar nicht gedacht - in welcher D-Dosierung und wie viele Kügelchen denn? Arnica hab ich zuhause - in D3 oder D6, weiß ich jetzt nicht auswendig...

Ich werde auch den Vorschlag machen, dass sie den Abszess komplett entfernen. Mein armer Dicker - immer wir er aufgeschnitten, dann wird an ihm rumgedrückt etc. Ich leide immer so sehr mit!
Vom Abtasten her sitzt der Abszess genau am Kiefer, also nicht in der Haut...

Im Nachbarort gibts eine Ärztin, die auch Heilpraktikerin ist. Sollen wir lieber da hin? Bis jetzt sind wir immer in die Tierklinik nach Starnberg gefahren...

Ganz liebe Grüße
Sabine
Nachtrag: hab jetzt bei der Tierärztin/Heilpraktikerin den Termin für 16:00 Uhr ausgemacht... vielleicht kann die mir die Globulis dann gleich mitgeben.

LG
Zitieren
#4
Hallo Sabine,

(15.10.2009, 08:48)spatzl07 schrieb: ja, er frisst ganz normal, bettelt auch und ist auch so realtiv fit.
Das hört sich gut an, ist aber leider auch keine Garantie, dass alles in Ordnung ist mit den Zähnen.

Zitat:Ich hab geschaut, wie die Schneidezähne stehen
Das, was eventuell Probleme macht, kannst Du nicht von außen sehen. Ist der Kieferknochen vereitert, kann man das nur durch eine Röntgen-Aufnahme feststellen. Daher wäre das erstmal vorrangig.

Ich vermute, Du meinst mit 'Maulsperre' den Spreizer?
Gab es danach Probleme beim Fressen? Manche Schweinis mucken dann nämlich herum.

Zitat:An Nux hab ich noch gar nicht gedacht - in welcher D-Dosierung und wie viele Kügelchen denn?

Kann ich garnicht so genau sagen, da ich die Dosierung bisher nur bei Darmproblemen gelesen hatte. Dort sind es 2 Kügelchen alle 4 Stunden in der Potenz D4.

Zitat:Arnica hab ich zuhause - in D3 oder D6, weiß ich jetzt nicht auswendig...
Ich habe die D4 und davon bekommen sie 2 x täglich 5 Globuli.

Zitat:Vom Abtasten her sitzt der Abszess genau am Kiefer, also nicht in der Haut...
Ohje, dann ist das noch ein Grund mehr, schnell zu röntgen und zu behandeln. Ist der Kieferknochen erst angegriffen, dann greift nur noch selten eine Behandlung. Zumindest nach dem, was ich bisher drüber las.

Zitat:Im Nachbarort gibts eine Ärztin, die auch Heilpraktikerin ist. Sollen wir lieber da hin? Bis jetzt sind wir immer in die Tierklinik nach Starnberg gefahren...
Eine Heilpraktikerin ist immer gut, aber wie ich schon sagte: vorrangig muss geröntgt werden, damit man sehen kann, wo ganz genau der Abszess ist.

Aus meinen Notizen:
- Hepar sulfuris C 30 (2 - 3 Globulis tgl.), bis der Abszess dick und heiß ist
- kurz vor dem aufgehen Myristica sebifera C 30 (2- 3 Globulis tgl.) bis der Abszess offen und leer ist

- Silicea-Kieselerde C 30 (1 Globuli)
- Salbei frisch, getrocknet oder als Tee
- Kräuter füttern: Echinacea, Basilikum, Dill, Minze, Gänseblümchen, Ringelblumenblüten, Schafgarbe, Spitzwegerich, Vogelmiere Weidenzweige


Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#5
Hallo guten Abend,

so, wir waren bei der Ärztin. Sie hat Bacardi ganz gründlich untersucht - Fell, Zähne, Augen, etc. Je länger sie geschaut hat, umso schlechter hab ich mich gefühl :-( Sie ist mit seinem Gesamtzustand eher unzufrieden. Jetzt haben wir morgen um 09:00 Uhr einen OP-Termin. Sie nimmt den Abszess samt Kapsel raus, röngt den Kiefer, legt eine Drainage. Das, was die Tierärzte in der Tierklinik als Tumor an der Zitze bezeichnet haben (sollten wir einfach beobachten), hat sie als Zyste diagnostiziert, und sie meint, er hat sicher irgendeine Entzündung im Kieferbereich. Morgen wird er gründlich durchgecheckt.

:-( Aber ich bin froh, dass es morgen gleich entfernt wird.

Und: Bacardi ist so ein Schleimer - er hat sich voll artig verhalten, hat sich ausgiebig von ihr kraulen lassen (weil wir ihn ja NIE kraulen...Grummel) und sie angebrommselt... *pah* In der Tierklinik hat er sich immer aufgeführt, rumgequiekt und nach allen Seiten getreten...

Liebe Grüße
Sabine
Zitieren
#6
Ich wünsche Bacardi morgen alles erdenklich Gute und denke bitte daran, dass du dich auch schonst! Nicht, dass es dir auch noch schlecht geht. Liegenmüssen in der Schwangerschaft ist ziemlich doof. Für dich und auch für deine SchweinchenSmile.
Zitieren
#7
Guten Abend,

(15.10.2009, 17:48)spatzl07 schrieb: Das, was die Tierärzte in der Tierklinik als Tumor an der Zitze bezeichnet haben (sollten wir einfach beobachten), hat sie als Zyste diagnostiziert, und sie meint, er hat sicher irgendeine Entzündung im Kieferbereich.
Achdulieberhimmel Uff

Ich hatte aber schon befürchtet, dass es vom Kiefer kommt. Leider kann man da nur auf dem Rö-Bild genaueres erkennen. Solche Sachen sind einfach zu tief, um nur mal drauf zu schauen.

Zitat::-( Aber ich bin froh, dass es morgen gleich entfernt wird.
Wie schön, dann ist er sicher bald wieder fit. Wenn man Kieferprobleme schnell behebt, dann ist die Heilungschance umso größer. Wird die Zyste an der Zitze gleich mit entfernt oder wie wird das behandelt?

Zitat:Und: Bacardi ist so ein Schleimer - er hat sich voll artig verhalten, hat sich ausgiebig von ihr kraulen lassen (weil wir ihn ja NIE kraulen...Grummel) und sie angebrommselt... *pah*
Ohjaaaaa... diese kleinen Biester können so hinterhältig sein. Gizmo gilt in der neuen Arztpraxis auch als Vorzeigeschwein und hier benimmt er sich "unter aller Sau"

Zitat:In der Tierklinik hat er sich immer aufgeführt, rumgequiekt und nach allen Seiten getreten...
Sieh es als gutes Zeichen. Vielleicht findet er die neue Tierärztin besser Zwinker
Immerhin ist er ein "Mann" :D

Wie Tina schon sagte, schon Dich ein bischen und lass Dich von Flo betüdeln. (Sowas muss man doch ausnutzen :D) In ein paar Wochen gehts Dir sicher auch wieder besser. Es ist meist nur am Anfang nicht so toll - zumindest, wenn man unter Übelkeit leidet.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#8
Hallo,

hier werden sämtliche Daumen und Pfoten für Morgen gedrückt.

Viel Glück dem kleinen Mann und das er schnell wieder auf die Beine kommt.
Zitieren
#9
Guten Morgen ihr Lieben,

vielen Dank für die lieben Worte!! Letzte Nacht war nicht gut - die OP beschäftigt mich ganz schön. Jetzt bin ich müde und aufgeregt.

Ich werde heute Abend berichten, wie alles verlaufen ist. Hoffentlich bekomm ich meinen Dicken wieder munter zurück :-(

Danke fürs Daumen und Pfoten drücken!!

GLG
Sabine
Zitieren
#10
Guten Morgen Sabine,

erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum anstehenden Nachwuchs - schlaflose Nächte stehen dir dann ja noch mehr bevor Zwinker

Aber auch wir drücken gaaaanz fest Daumen, Pfötchen, Flossen und Flügelchen und warten auf Nachricht!

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abszess(?) Gurkengeberin 12 28.989 15.01.2013, 00:15
Letzter Beitrag: Lacri
  Abszess am Hals blackfemme 16 36.819 22.04.2012, 16:35
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste