Abszess am Hals
#1
Immer wieder was neues... Mein Hugo hat jetzt einen Ping Pong Ball großen Abszess am Hals/ Kieferbereich... Heute bekommt er den 3. Tag Baytrill Antibiose... der doofe Abszess wird aber noch nicht kleiner... am 20.4. muss ich nochmal hin... da wird dann entschieden ob er operiert werden muss Traurig Er kriegt von mir zusätzlich 2x am Tag Metacam einen Tropfen.

Heute hat er schon wieder gut gefressen und rennt wieder wie verrückt rum und hat sich sogar beim Medi geben gewehrt Victory

Was habt ihr für Erfahrungen bei Abszessen?
Zitieren
#2
Oh das kenn ich zuuuuuuuuuuuuuuu gut.
Ich hatte verschiedene Therapien ( und TÄ ).
Einmal Karli bei dem ging es nur mit AB ( weil er gleich 3 in kürzester Zeit am Hals hatte ) , allerdings hatte er 6 Wochen Baytril . Geschnitten wurde damals nichts - sonst wär der ganze Hals offen gewesen. Der letzte ist dann von alleine aufgegangen .
Bei Mali wurde einer geschnitten - bei der waren es ja auch 3 gleichzeitig und die haben ständig ihre Größe gewechselt. Mali hatte damals 4 Wochen AB und einige schmerzhafte Wundkontrollen zu überstehen .
Am schlimmsten war es dann als ich die Wunden spülen musste.
Aber als die mal offen waren sind sie schnell abgeheilt .
Das wichtigste ist das er wieder frech ist und frisst -- das war auch bei Karli und Mali GsD so.
Gib halt prophylaktisch immer mal Bene Bac dazu , das der Darm trotz Baytril intakt bleibt.
Gute Besserung für deinen Hugo und das er weiter aktiv ist

Zitieren
#3
So ich war heute nochmal beim TA, der Abszess ist nämlich nochmal schön fett geworden... Er wurde aufgeschnitten, der Eiter der da raus kam stank wie tot. Echt schlimm! Morgen müssen wir nochmal hin zum spülen. Hugo bekommt weiterhin Baytril und Metacam. Ich hoffe sehr das alles problemlos verläuft!
Zitieren
#4
Ohje :/

Ich kenn mich abzessen (zum glück) gar nicht aus.
Ich hoffe aber das es bald wieder gut ist.

Mich würde es mal interessieren wie das aussieht....

LG
Zitieren
#5
Wies jetzt aussieht? Hauttasche mit n ca 1,5cm langen Schnitt. Also was da rauskam, pfui sag ich nur!!!!
Zitieren
#6
Waren heute zum spülen beim TA - kein Eiter nur wenig blutig seröse Flüssigkeit. War etwas irritiert als sie meinte ich soll In 3 Tagen zum spülen kommen, das würde reichen. Soll man nicht täglich spülenVerwirrt LacriVerwirrt Smile
Ich gehe definitiv Montag hin, die soll mir Knopfkanülen und was zum spülen geben und dann komm ich gerne 1x die Woche zur Kontrolle... Die Wund verschließt sich auch sofort, lässt sich aber mit Gefühl und laaaaaangen pulen öffnen. Fühlt sich knubbelig an, ist das normal?


Lg Linda
Zitieren
#7
Spülen, spülen, spülen... täglich mindestens einmal. Ich benutze dafür Rivanol Lösung (0,1%)... Leukasekegel rein, Wunde offenhalten!

Knubbelig ist nicht gut. Meist bildet sich immer wieder was, wenn auch nur eine Bakterie übriggeblieben ist Traurig

Ich hatte hier was dazu geschrieben:
http://www.salat-killer.de/abszess/abszess.html

AB kriegt er aber noch, oder? Mind. 5-7 Tage lang, evtl. länger. Mein TA hat auch - wenn nix mehr kam, nochmal mit AB gespült und danach konnte es zuheilen.

Gute Besserung für Hugo.

LG Heike - voll im Nottierstress Schulterzuck
Zitieren
#8
Also die TÄ hat gestern und heute nach NACL Spülung nochmals mit AB gespült. Baytril bekommt er schon seit Dienstag. Na mit knubbelig meine ich so, als wäre da ne etwas härtere Hülle drin... Schwellung? Der Abszess war am Freitag ja Hühnerei groß!

Ja offen halten is echt sauschwer... Ist nur ein kleiner Schnitt... Kann ich auch mit Kamillentee spülen?


Vielen dank für die flotte Antwort lg Linda
Zitieren
#9
(14.04.2012, 23:42)blackfemme schrieb: Also die TÄ hat gestern und heute nach NACL Spülung nochmals mit AB gespült. Baytril bekommt er schon seit Dienstag.
Dann könnte es gehen...

Zitat:Na mit knubbelig meine ich so, als wäre da ne etwas härtere Hülle drin... Schwellung? Der Abszess war am Freitag ja Hühnerei groß!
Da IST eine Hülle drin. Wenn der Abszess nur gespalten ist, dann ist die Kapsel ja noch drin (die sich übrigens jederzeit wieder füllen kann) und die kann man auch fühlen. Daher finde ich es besser, wenn solche Teile komplett entfernt werden.... so riesig wie der war Traurig

Zitat:Ja offen halten is echt sauschwer... Ist nur ein kleiner Schnitt... Kann ich auch mit Kamillentee spülen?
Offenhalten ist aber wichtig für die Heilung. Muss immer von innen nach außen dichtwachsen, damit sich nix neues bildet.
Kamillentee bin ich nicht so für wegen der Schwebstoffe.
Dann nimm lieber einfach abgekochtes (und abgekühltes) Wasser.
Salbeitee geht auch sehr gut. Salbei ist desinfizierend.

Zitat:Vielen dank für die flotte Antwort
Glückssache... bin derzeit selten hier, weil Nottieralarm Zwinker
Ruf lieber an, wenn es eilt. Das ist sicherer Smile

LG Heike
Zitieren
#10
Mittwoch soll ich hin zum spülen, kann se knicken, morgen steh ich auf der Matte!
Ich spül lieber selber zu Hause, hoffe die gibt mit alles mit, sonst kann ich teuer Geld in der Apo ausgeben.....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abszess(?) Gurkengeberin 12 29.036 15.01.2013, 00:15
Letzter Beitrag: Lacri
Sad Dritter Abszess in 3 Monaten spatzl07 13 32.925 27.10.2009, 19:22
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste