Umfrage: Was soll ich jetzt machen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Sofort zur Tierklinik
0%
0 0%
Warten bis Dienstag, falls es nicht größer wird
100.00%
2 100.00%
Abwarten und Tee trinken..(?)
0%
0 0%
Gesamt 2 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Abszess(?)
#1
Hallo ihr lieben!Winke
Es geht um meinen Charlie, 3 Jahre alt. Bisher(habe ihn seit nem halben Jahr) gings ihm immer gut; aufgeweckt, nervig und frech..:D
Nur hab ich gestern(Samstag), als ich Zähne, Fell, Nase... durch gecheckt habe, so einen kleinen bis mittelgroßen, harten Knubbel an der linken Kopfseite, schräg unterhalb vom Kiefer und vor dem 'linkenvorderbeinkniegelenk' entdeckt, bzw. gefühlt. Theoretisch kann der erst seit 2 Tagen da seinGaga, denn Freitag und Donnerstag hatte ich die beiden nicht so genau untersucht(alles, also Fell, Nase, After, zähne.. schaue ich so 2x die Woche nach)...
Naja, und ich bin grad ein bisschen gestresst, weil unser Tierarzt erst Dienstag wieder im Dienst ist und jetzt nur die Tierklinik als einzige Option bliebe..Schulterzuck Außerdem war es bei meinen allerersten zwei Schweinis auch so eine Sache mit den Abszessen, der eine, Paule, musste 1x operiert werden und 2 Wochen später eingeschläfert werden(weil die mistdinger immer wieder kommen), Samson, Paules Kumpel musste insgesamt 4x(!) unters Messer - weil die Dinger, wiegesagt, einfach immer wieder kommen - dann mussten wir ihn auch einschläfern lassen, meinen kleinen Samson:flenn --> Was auch der Grund ist, warum ich meine jetzigen beiden Wutzis auch so oft durchchecke:-(
Aber wider zurück zu Klein-Charlie: Ich konnte keine Verhaltensänderungen erkennen oder so, fressen tut er normal(echt vielZwinker ) und dieser Knubbel(den ich ja auf Abszess schätze) tut ihm m.E. auch nicht weh(beim Abtasten..)..Gruebel
Bin jetzt so ein bisschen hin und hergerissenSuspekt, es tut ihm nicht weh, fressen tut er normal..., nur hab ich in der Vergangenheit halt echt miese Erfahrungen gemacht..Schulterzuck
Was meint ihr denn so?
Ich hatte mir überlegt, solange das Ding nicht größer wird, fahren wir auch nicht in die Tierklinik, sondern warten bis Dienstag - Nur schwankt mein Entschluss so ziemlich alle halbe Stunde..Schulterzuck
Also naja, ich würd mich echt freuen, wenn ich vllt. irgendwelche Anregungen/Tipps/Erfahrungsberichte/.. bekommeGruebel
VLG
die Gurkengeberin Nr.1
Zitieren
#2
Hey,

es kann auch sien das es ein Lipom (Fettgeschwust) ist oder ein Lymphknoten der angeschwollen ist, da im halsbereich nicht ausschließbar.
Ich würde an deiner stelle genau beobachten und falls es wächst oder das schwein aufhört zu fressen schnellstens zum tierarzt gehen.
Zitieren
#3
Hallo MAdl,
danke für deine schnelle Antwort!Zwinker
Weißt du, wie die Behandlung bei einem geschwollenen Lymphknoten oder einem Liptom aussehen würde?Medikament/OP?..
LG
Zitieren
#4
Taste mal ab ob der Knoten verschiebbar ist das würde auf ein Lipom hindeuten.
Solange er nicht irgendwie auffällig ist reicht ein TA Besuch am Mittwoch lässig , nur wenn er schlecht schnauft, der Knoten massiv und schnell grösser wird oder Charlie sonst irgendwelche Auffälligkeiten bietet solltest du gleich gehen.
Bei einem Lipom macht man meist nichts - beobachtet es nur gut ob es weiter wächst. Denn das Lipom selbst ist ja nicht gefährlich , es darf halt nur nichts abdrücken.
Bei einem geschwollenen Lymphknoten wird erst mal untersucht werden müssen woher das kommt ( Beisserei ,Zähne ...? )
Mit Glück reicht danach eine Antibiotikagabe über einige Tage um die Infektion zu bekämpfen.
Sollte sich aber schon ein Abszess gebildet haben könnte eine Spaltung nötig sein , je nach Ausmaß mit ner Narkose um ihn richtig ausräumen zu können oder ein kurzer Schnitt ohne alles.
Die nächste Möglichkeit kann auch einfach ein verstopfter Grützbeutel sein - auch hier kommt es auf den Umfang an. Nicht immer muss der operiert werden , öffnen und ausräumen reicht manchmal auch schon .
Aber das kann nur der TA entscheiden - erst mal muss feststehen was es genau ist.
Aber so wie du es beschrieben hast denk ich der TÄ Besuch nächstes Jahr reicht völlig aus.
Zitieren
#5
Vielen dank für die ausführlichen Erklärungen:-) Hab eben grad mal gefühlt, und ja, das kann ich ziemlich weit verschieben..
Nochmal danke, puh, jetzt bin ich aber echt beruhigt;-)
LG
Zitieren
#6
Hallo und herzlich Willkommen im Forum Smile

Wie ja die anderen auch schon schrieben kann es sich auch um ein Lipom halten. Ein Lipom ist in der Haut und kann gut abgegrenzt ertastet und verschoben werden. Das muss nur in seltenen Fällen (schnelles Wachstum, stört das Tier etc.) operiert werden.
Ein Abszess geht meist tiefer.
Ich denke, im Moment reicht es, das erkrankte Tier zu beobachten und bei schnellem Wachstum bzw. Schmerzverhalten dann doch in die ungeliebte Tierklinik zu fahren Schulterzuck

Ich hatte schon viele Tiere mit Abszessen (ich nehme Nottiere auf). Alle wurden geheilt, es ist keiner gestorben und es gab keine Probleme.

Es muss nur vom Tierarzt vernünftig gespalten/rausoperiert werden. Danach wird tagelang gespült, weil die Wunde von innen nach außen abheilen muss (damit nicht irgendwelche Bakterien eingeschlossen werden und wieder einen Abszess bilden).
Irgendwie klingt Deine Beschreibung nicht danach, als wäre Deiner sehr kompetent, was Meerschweinchen angeht. Wenn Du magst, schreibe mir per PN Deine PLZ / Wohnort, dann schau ich mal in meiner Datenbank nach, ob ich was finde. Oder Du schaust hier mal nach, ob Dein Ort dabei ist: User-Tierärzte

Auf meiner HP habe ich einiges über das Thema Abszess geschrieben: KLICK HIER

Alles Gute für Charlie.

LG Heike & die Salatkiller
Zitieren
#7
Hi Lacri,
danke für deine ausführliche Antwort.
Waren also heut ebeim TA und es ist wohl ein Grützbeutel. Morgen wird es wegoperiert, ist zwar nicht so gefährlich, aber jetzt, wo es noch relativ klein ist, ist es besser jetzt zu operieren. Ist es normal, das dann gleich Vollnarkose gemacht wird? Habt ihr schon die Erfahrung, dass die Tierchen nicht mehr aufwachen? Hab halt schon ein bisschen Angst wegen morgen..:/
Achso: In der Praxis gibt es zwei Tierärzte(+Helfer), meistens sind wir bei 'dem Mann', ja, also inkompetent ist der sicher nicht, aber wir haben schon bessere Erfahrungen mit seiner Frau, die da eben auch TA ist, gemacht(bei der waren wir auch heute);-)
VG
Zitieren
#8
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Meeri-Op's, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß man Operationen gut bei örtlicher Betäubung durchführen kann. Ich meine, da befummelt jemand Fremdes das arme Tier, schnippelt in die Haut und räumt darunter auch noch herum. Ich glaube nicht, daß das Schweinchen dann noch ganz ruhig hält, wie es für Operationen halt unbedingt nötig ist, um nicht zufällig ein Blutgefäß mit einem Skalpell zu treffen oder so.
Deshalb finde ich es nicht ungewöhnlich, gleich das ganze Tier schlafen zu legen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#9
Richtig, Sev.

Sofern der TA nicht dieses (leider sehr weit verbreitete) Lehrbuch benutzt, in dem die Dosierung des Narkosemittel bei Meerschweinchen um den Faktor 10 (glaube ich) zu hoch angegeben ist, hört man kaum noch von Todesfällen.

Du kannst ja noch mal hier einen Blick werfen: http://www.salat-killer.de/narkose/narkose.html
Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,
tut mir leid, dass ich solange nicht mehr geantwortet habe, aber ich hatte echt viel um die Ohren in letzter ZeitZwinker Also, vielen vielen Dank an Lacri, madl, edfider, Sevenah und borsti, die mir mit Tipps und Erklärungen weiter geholfen haben!!Thumbsup
Klein-Charlie wurde also am Donnerstag vor zwei Wochen operiert, hatte er gut überstanden. Als wir ihn dann nachmittags nach Hause geholt hatten, habe ich kurz die Wunde angeschaut(sah sehr unschön aus, mit den ganzen Fäden..Suspekt - Aber das wusste ich ja schonZwinker ),schnell die Wanne mit Handtüchern ausgelegt und mit reichlich Heu ausgestattet(zur Erklärung: Der Meerschweinchenkäfig besteht ja aus einem Doppelstockkäfig mit Verbindung zu einer umfunktionierten Universalwanne, Charlie wurde dann eben in die Wanne einquartiert udn ich hab das Verbindungsrohr 'verstopft', TA-Helferin hat mal wieder gemeint, er muss auf Handtücher und darf nicht mit dem anderen zusammen:/). Die ersten paar Stunden war er total verschüchtert und wollte nichts fressen, auch kein Heu, auf den Handtüchern hat er sich nicht sonderlich wohl gefühlt. Abends habe ich dann einen alten Teppich ausgerollt und die beiden Schweinis wieder zusammengesetzt Verlegen - Natürlich unter Aufsicht, falls Steini an Charlies Wunder rumziehen sollte.. nach dem Beschnuppern haben sie dann gleich zusammen Heu gefressen, was mich sehr gefreut hat, weil Charlie davor ja nichts gefressen hat. So, und bevor ich Steini wieder in den Käfig und Charlie in die Wann gesetzt habe, wurde Charlie noch schnell gewogen: 1100g-> Innerhalb eines Tages 15g abgenommen:/, aber ok(Da war es mal gut, dass er sowieso schon ein recht hohes Gewicht hat;D) Achja, und wir sollten ihm täglich Antibioutika(wie wird das noch gleich geschrieben? :gSmile geben.
Naja, und Samstag sind wir nochmal zur Kontrolle hin, war alles ok. Ja, und die nächsten drei Tage hab ich ihn so gut wie es geht gepäppelt, recht erfolgreich-> Am dritten Tag nach der OP wieder 50g zugenommen..Zwinker Außerdem, weil er in Einzelhaft+auf Handtüchern eben kaum gefressen hat, habe ich ihn und seinen Kumpel Steini morgens, mittags und abends für mind. eine Stunde zusammengesetzt(unter Aufsicht. Nur hatte Charlie es irgendwann satt, dass das Verbindungsrohr verstopft war und hat versucht, sich da irgendwie durchzuboxen..leider erfolgreich. Aber weil mir das einfach zu gefährlich war(in der Nacht kann ich halt nicht ständig aufpassen, dass er auch ja in seinem Bereich bleibt und nicht irgendwelche wagemutigen Ausbruchabenteuer unternimmt; und die Wunde auch sehr gut aussah, habe ich das Rohr wieder freiggeben und die Schweinis waren glücklich;-)
Ja, und so lief das dann die nächsten Tage auch, Medizin kriegt er inzwischen nicht mehr, Wunde ist ok:-D Trotzdem wir er halt weiterhin 2x am Tag untersucht und 1x täglich gewogenZwinker
Und bevor das hier gleich ein ganzer Roman wird, hör' ich lieber auf und bedanke mich nochmal ganz herzlich bei euch allen(dachte nur, weil ihr mir schon so doll geholfen habt, wollt ihr auch wissen, wie es ausgegangen ist;D)
Viele Liebe GrüßeZwinker
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abszess am Hals blackfemme 16 36.751 22.04.2012, 16:35
Letzter Beitrag: Lacri
Sad Dritter Abszess in 3 Monaten spatzl07 13 32.845 27.10.2009, 19:22
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste