Wie viele Transportboxen?
#11
Also, wir haben so eine Katzentransportbox und so eine kleine Nagertransportbox.

Wenn 2 erwachsene Schweinchen in dem großen Ding sitzen ist es schon ziemlich beengt. Allerdings hat so eine Katzenbox den Vorteil, dass man eine Wasserflasche an der Gittertüre befestigen kann, was bei einer längeren Fahrt absolut notwendig ist. Außerdem kann man da zu den zwei Quiekern auch noch Heu oder ein Möhrchen zupacken, das passt auch noch.

Die Nagertransportbox ist extrem klein und wir haben sie nur für den absoluten Notfall. Einmal hat sich Anton bei einer Rauferei die Pfote sehr verletzt. Ich hatte kein Auto und eine Busverbindung zu unserem TA gibt es hier nicht. So habe ich ihn in diese kleine Box gepackt und ihn in meinem Fahrradkorb (vorne am Lenker) zum Arzt gefahren. Bequem ist mit Sicherheit anders, aber besser als das Tier in den Rucksack zu stecken allemal Tease


Bei 4 Schweinen wird es in einer Katzenbox absolut ungemütlich. Waschewannen sind ungeeignet, wenn du einen Athleten dabei hast. Schoki z.B. hopst da einfach raus.
Besser sind da diese großen Stapelboxen, die sind tiefer. Den Deckel natürlich durch Handtücher ersetzen. Allerdings wirds da mit Wasser schwierig.

Ich an deiner Stelle würde 2 Katzenboxen nehmen und die im Auto Gitter an Gitter stellen, damit man sich sehen, hören und riechen kann.

LG, Andrea
Zitieren
#12
Danke Dir!
Aber würdest du dann eher je ein kleines zu zwei Erwachsenen setzen oder die beiden kleinen mit einem großen zusammensetzen?
Zitieren
#13
(29.05.2010, 09:15)cucumber schrieb: Hallo zusammen,

es ist zwar noch eine Weile hin, aber: Wie verpack ich meine Bande am besten, wenn ich sie abhole?
Ist es sinnvoller, einen Behälter für alle zusammen vorzubereiten?
Die Fahrt wird leider sehr lang sein - gut zweieinhalb Stunden.
Es werden - falls es perfekt läuft - vier Erwachsene und 2 kleine Schweinchen sein. Im Moment hätten wir zur Verfügung: eine große Katzentransportbox aus Kunststoff, einen Katzentransportkorb aus - ja Korb (hab irgendwo gelesen, dass die gänzlich ungeeignet sind?) eine Transportbox für Kleintiere von 35x25x25 cm - reicht also eh nicht. Gruebel


naja, wie groß ist dein auto? da gibts bessere alternativen. z.b käfige, solang man sie eben im auto untergebracht bekommt.

(29.05.2010, 09:15)cucumber schrieb: Würde es Sinn machen eine große Wäschewanne oder Spielzeugkiste oder soetwas zu nehmen und einen passenden Gitterdeckel zu basteln?

basteln nicht gut, außer du bist sehr geschickt Icon_lol

vielleicht kann dir jemand ja ein is 2 120cm-käfige leihen? wenn du die ins auto bekommst...

(29.05.2010, 09:15)cucumber schrieb: Gelesen hab ich, dass es am schlauesten ist, viele Handtücher hineinzulegen und Heu zum Beispiel in Pappröhren zu stopfen, damit sie zwar welches haben, sich aber nicht unterwegs die Augen auspieksen können. Und gegen den Durst Gurkenstücke. Fressen die die Gurken dann nicht in den ersten drei Minuten und danach sind sie halt alle?

nein, normalerweise lassen sie schon was übrig. ansonsten kann ich nur "ersatzgurken in einer wühltasche" und ein messer empfehlen. wenn wir die 60km zu den großeltern meines freundes fahren verbrauchen wir auf 10 meerschweine knapp 4 gurken. aber die sind ja nicht soooo teuer.

papröhren sind nicht so gut, heusocken sind besser.

es gibt schweine die stecken dann den kopf in diese röhren und ich kenne keine handelsüblichen die für eine meerschweinrübe nicht zu eng wären.
Zitieren
#14
Zitat:Ist es sinnvoller, einen Behälter für alle zusammen vorzubereiten?

Wenn sie jetzt schon alle zusammen sitzen, dann ja.

Zitat:Würde es Sinn machen eine große Wäschewanne oder Spielzeugkiste oder soetwas zu nehmen und einen passenden Gitterdeckel zu basteln?

Wäschewanne mit Löchern in den Seiten würde ich nicht nehmen, wenn Du eine geschlossene hast und jemand daneben sitzt während der Fahrt, ist das ne gute Idee.

Zitat:Gelesen hab ich, dass es am schlauesten ist, viele Handtücher hineinzulegen und Heu zum Beispiel in Pappröhren zu stopfen, damit sie zwar welches haben, sich aber nicht unterwegs die Augen auspieksen können.

Handtücher würde ich auf jeden Fall nehmen, die kannst Du nämlich einfach ausschütteln und waschen Zwinker Heu ist auch nicht verkehrt, darin können sie sich verstecken...

Zitat:Und gegen den Durst Gurkenstücke. Fressen die die Gurken dann nicht in den ersten drei Minuten und danach sind sie halt alle?

Wenn sie überhaupt etwas fressen...in eine Kiste gepackt zu werden und dann auch noch durch die Gegend kutschiert werden, da stehen die nicht so drauf Uff

Zitat:Fragen über Fragen ... Uff

Dafür sind wir hier :D
Zitieren
#15
Platz im Auto ist kein Problem, passt ja auch die Bernhadinerin rein, dann wirds sicher auch mit einer Schweinerotte klappen. :D

Käfig ist schon deutlich schwieriger - unsere Kleinnager wohnen in EBs bzw. großen Aquas - das wäre wohl nicht soooo optimal.
*koppkratz*
Hm - ich könnte gucken, ob ich hier irgendwo gebraucht einen ausgedienten Käfig bekomme. Gruebel
Jetzt hab ich dich schon wieder übersehen, ovv_wiwi, schulligung.Verlegen
Ja, sie leben schon als Schweinchenfamilie zusammen.

Ich hätte so eine Wanne ohne Löcher. (abgesehen von denen, wo man sie greift *kryptisch laber* - ähm - *Bild klau* - so eine wie die blaue da: http://www.discounter-archiv.de/bilder/a...18985a.jpg) Maße weiß ich so nicht, kann ich ausmessen, sobald sich mein Schatz aus dem Bett gerollt hat. :D


Zitat:
Zitat:Fragen über Fragen ... Uff

Dafür sind wir hier:D
:D
Zitieren
#16
(29.05.2010, 09:15)cucumber schrieb: Ist es sinnvoller, einen Behälter für alle zusammen vorzubereiten?
Eine Hundetransportbox, die groß genug ist für alle?
Aber für die kurze Zeit kannst Du sie auch aufteilen. Ansonsten die zusammen, die sich am besten auf kleinem Raum vertragen. Aufteilen macht sicherlich die Notstation, weil Biene die Tiere kennt und weiß, welche sich auf engem Raum vertragen.

Zitat:Die Fahrt wird leider sehr lang sein - gut zweieinhalb Stunden.
:D
Sorry, dass ich grinsen muss... DAS ist eine der kürzeren Zeiten, die meine Nottiere unternommen haben. Als letzter ist Baby Silvio in einem Rutsch nach München gefahren - 801 km... 7,5 Stunden und er hat es bestens und munter überlebt.

Wenn Du keinen passenden Transportbehälter hast, kannst Du auch einen Pappkarton nehmen, in den Du im oberen Teil viele Löcher reingepiekst hast. Unten würde ich (von außen) etwas Plastikfolie draufkleben. Innendrin sollten alte Bettlaken (sind besonders leicht abzuschütteln) oder Handtücher, darauf eine dicke Schicht weiches Heu.

Reiseproviant: eine Scheibe Salatgurke und ein Stück Karotte pro Schwein für 2 Stunden.

KEINE Wasserflasche - die läuft nur aus und macht alles nass!
In Salatgurke und Karotte ist genug Flüssigkeit.

Zitat:Fressen die die Gurken dann nicht in den ersten drei Minuten und danach sind sie halt alle?
Meine haben bisher immer ein paar Schreckminütchen garnichts gefuttert, aber dann gings rund. Ca. alle 2 Stunden kann man dann neue Gurke/Karotte nachwerfen Zwinker

(29.05.2010, 09:33)cucumber schrieb: Aber würdest du dann eher je ein kleines zu zwei Erwachsenen setzen oder die beiden kleinen mit einem großen zusammensetzen?
Alle zusammen wäre optimal, ansonsten lass Biene das machen Zwinker

(29.05.2010, 09:34)Ivy-Maire schrieb: naja, wie groß ist dein auto? da gibts bessere alternativen. z.b käfige, solang man sie eben im auto untergebracht bekommt.
Auf kleinen Fall einen Käfig!
Die Verletzungsgefahr ist unheimlich groß, wenn Ihr mal plötzlich bremsen müsst. Auch bei einer Transportbox, die vorne Gitter hat, darf dieses niemals in Fahrtrichtung zeigen. Werden die Tiere dagegen geschleudert, können sie schlimmste/tödliche Verletzungen erleiden! Auf diese Art und Weise hat eine Bekannte zwei Tiere verloren Traurig

Caddys sollten auf der Rückbank quer stehen und angeschnallt werden - wie bei Katzen und Hunden auch.

(29.05.2010, 09:15)cucumber schrieb: Würde es Sinn machen eine große Wäschewanne oder Spielzeugkiste oder soetwas zu nehmen und einen passenden Gitterdeckel zu basteln?
Für den Transport ist es immer günstiger, wenn das Behältnis klein ist, weil sie sich dann sicherer fühlen. Drehen sollten sie sich schon können, aber toben müssen sie dort nicht. Auch hier wieder: bei Bremsmanövern fliegen sie in kleinen Behältnissen nicht so weit.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#17
Danke dir, Lacri!
*mit seitlich raushängender Zunge notier*

Oookay - dann muss ich mal gucken, was ich wie hinbekomme.

lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#18
Bitte Smile

Ich hab hier noch ein Bild, von unserer Abholung von Notschwein Sona:
[Bild: 2009-01-10_sona02.jpg]

LG Heike
Zitieren
#19
Ohnein ist das ein schöööönes Bild. Verliebt
Aber wieso kann man da an der Seite reinsehen? Ist das der Röntgenstreifen?:cool:

Eine Hundetransportkiste hat scheinbar niemand aus unserem Bekanntenkreis. Ich könnte eine zweite Katzentransportkiste bekommen.
Ooooder - weil ich grade quasi rein zufällig eine etwas - ähm - üppigere Zooplus-Bestellung hatte - hätte ich einen Karton, der 95x48 cm groß wäre. Gruebel

Und vorhin vollkommen vergessen: zweieinhalb Stunden ist jawoooohl voll lange, so! [Bild: smilie_tra_033.gif] :D
Zitieren
#20
*räusper*
Ob das an der Seite wohl der Sicherheitsgurt sein könnte, der die Box sichert? Nur so eine vage Vermutung Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste