Wie viele Transportboxen?
#1
Hallöchen..

da bald der jährliche Rundcheck beim TA fällig ist wollen nun 9 Meerschweine richtig verpackt werden...

da ich beim letzten check nur 4 schweinchen hatte, und noch nie ALLE auf ein mal zum TA gebracht habe bin ich wegen der anzahl der boxen etwas unsicher.

für 4 Jungs habe ich 2 boxen benutzt, brauche ich nun echt 5 boxen? oder kann ich die auch zu dritt in eine box stopfen?

Diese habe ich.

ich hab ja noch meine langschwänze, die haben auch noch 2 boxen.. und da ich meist alle tierchen auf ein mal mitnehme (ist billiger) hätte ich somit zwischen 5 und 7 boxen mit...

also, was meint ihr? kann ich da wirklich 3 schweine in so eine box reingeben?
Zitieren
#2
Hab zwar nich die erfahrung, würde aber meinen, dass du drei meerlis reinsetzen kannst.
Zitieren
#3
Naja, alles was aus einer Gruppe stammt, sollte da recht "pflegeleicht" sein. Zwinker
Es kommt halt darauf an, wie lange das ganze (voraussichtlich) dauern wird. Kurzfristig werden sie erst einmal ein wenig "geschockt" sein durch das "Umtopfen", so lange ist eh Ruhe. Danach gibt es ja noch die Bestechung mit lecker Grünzeug und so... ^^
Aber wenn es Stunden dauert, bis Du beim TA bist bzw. dort sehr lange warten musst, dann wird's irgendwann kritisch.
Zitieren
#4
nein, es geht immer recht schnell...

mein haus-TA ist ganze 10 gehminuten von mir entfernt, mein spezial-TA (wegen den ratten) ca 10 min mim auto. geschockt sind die aber nicht wirklich, sie kennen sie boxen bereits aus ihrem auslauf (ich hab die immer drin stehen statt häuschen). wobei meine doofnasen sich wohl von nix erschüttern lassen. (letztens ist mir mein Chihuaha in den auslauf gesprungen... ehrlich gesagt habe ich mehr angst um den hund als um die schweine gehabt ^^)
Zitieren
#5
(31.01.2010, 21:44)Ivy-Maire schrieb: da bald der jährliche Rundcheck beim TA fällig ist wollen nun 9 Meerschweine richtig verpackt werden...
Warum das? Das halte ich für ziemlich sinnlos. Man muss mit den Wutzen nur zum TA, wenn sie was haben. Es gibt keine Vorsorge in dem Sinne und geimpft werden müssen sie auch nicht. Das ist also unnötiger Stress. Der wöchentliche TÜV-Check reicht vollkommen aus - und halt immer gleich zum TA, wenn sie nicht ok sind.

Zitat:für 4 Jungs habe ich 2 boxen benutzt, brauche ich nun echt 5 boxen? oder kann ich die auch zu dritt in eine box stopfen?
Wenn die Box groß genug ist und der Weg zum TA kurz, dann können auch mal 3 in eine Box. Ansonsten sollten es nicht mehr als zwei Tiere sein. Dabei meine ich die Katzentransporter (Größe 48 x 30 x 28 cm ):
[Bild: box.jpg]

Außerdem müssen die Tiere natürlich auch in der Gruppe zusammensitzen. Tiere, die sich nicht kennen darf man nicht in einen Transporter setzen. Das kann zum Supergau führen.


Ich würde mir aber wirklich nochmal überlegen, ob ich das den Tieren antun würde.


LG Heike
Zitieren
#6
die jungs störts net (beim ta gibts mehr leckerchen als bei uns in einer wochePfeif), und leider lassen sie sich die zähne net wirklich ansehen..

crash und eddie sind z.b so "glitschig" dass man sie nur zu zweit festhalten kann. an zähne schauen ist da nicht zu denken (außer sie schreien einem mal wieder aus protest die ohren voll), dito mit krallenschneiden... da hab ich angst dass ich ihnen die zehen gleich mit abzwicke (und benehmen tun sie sich als würds wirklich passieren Gaga)

ein mal hatte ich ja den verdacht auf "untermieter" da hatte ich schon mit 4 schweinen keinen spaß -.-

und eine unserer ratten steht im verdacht welche zu haben (der liebe tom), und da wir nicht jedes mal zwischen ratten und meerschweinen kleidung gewechselt haben... sollte was sein müssen ja alle mit Suspekt

und glaub mir, ich mische die gruppen sicher nicht... inzwischen kann ich sie ja nicht mal mehr zusammen in den auslauf packen weil sich rufus und snowball wohl zerlegen würden...
Zitieren
#7
(02.02.2010, 21:30)Ivy-Maire schrieb: und leider lassen sie sich die zähne net wirklich ansehen..
Bei den Zähnen bringt Dir ein jährlicher Check aber auch nichts, weil die innerhalb von 7-10 Tagen nachwachsen, wenn sie ganz abgebrochen sind. Dann kannst Du Dir ausrechnen, wie lang die innerhalb eines Jahres werden würden.

Zitat:crash und eddie sind z.b so "glitschig" dass man sie nur zu zweit festhalten kann. an zähne schauen ist da nicht zu denken (außer sie schreien einem mal wieder aus protest die ohren voll), dito mit krallenschneiden...
Hast Du Dir mal das TÜV-Video von Tavor angesehen?

Zitat:ein mal hatte ich ja den verdacht auf "untermieter" da hatte ich schon mit 4 schweinen keinen spaß -.-
Das kannst Du aber auch nicht durch eine jährliche Untersuchung ausschließen.

Zitat:und eine unserer ratten steht im verdacht welche zu haben (der liebe tom), und da wir nicht jedes mal zwischen ratten und meerschweinen kleidung gewechselt haben... sollte was sein müssen ja alle mit Suspekt
Kommt drauf an, was für Untermieter. Milben? Da kann ein Schwein in einer Gruppe von 20 Tieren welche haben und alle anderen haben nix.
Flöhe? Die kannste sehen. Abgesehen davon gibts ja eh eine Umgebungsbehandlung und dabei sterben die ab. Meerschweinchen kriegen erst dann Flöhe, wenn die anderen Tiere 'voll' sind. Generell sind es keine Flohträger.

Ich habe noch immer keinen Grund für einen jährlichen Check gefunden - außer, Du hast zuviel Geld :D

LG Heike
Zitieren
#8
der check kostet mich nix außer es wird was gefunden ^^

untermieter dürften milben sein, aber die im TH konnten es mir net genau sagen (so viel zum thema organisation). und klar kanns nur ein schwein haben... aber dann nehme ich nur sagen wir mal die 2 mit dies offensichtlich haben, nach ein paar tagen merke ich es bei 2 weiteren,...

da nehm ich lieber alle 9ne mit und bin sicher...

ja, ich hab das video schon gesehen, aber chrash und eddie nicht ^^ (ach gott, wenn sie ein fell hätten wie snowball oder knödel wären sie leichter zu halten aber dieses flutschige glatthaar-fell... wie mit öl eingerieben)

und zudem: für den notfall sollte man eh immer genug boxen haben um alle schweine transportieren zu können (egal welcher notfall, so weit will ich gar nicht denken).

ach ja, und im sommer werden alle neune für einen monat nach niederösterreich übersiedeln, da müssen sie auch transportiert werden (sind eh nur 30min fahrt), da da ein schönes außengehege für sie entstehen wird...
Zitieren
#9
(03.02.2010, 13:56)Ivy-Maire schrieb: der check kostet mich nix außer es wird was gefunden
Wie ich schon schrieb: es ist generell unsinnig einen jährlichen Check bei einem Meerschwein zu machen, da Erkrankungen sich in der Regel nicht ankündigen. Ebenso wie die Zähne und Krallen viel zu schnell wachsen...

Zitat:untermieter dürften milben sein,
Milben haben Meeris immer - nur bei Stress oder Krankheit oder schlechter Haltung vermehren sie sich unverhältnismäßig, so dass es zu Symptomen kommt. Aber das solltest Du merken, weil sie sich mehr kratzen, Haarausfall haben etc.

Zitat:da nehm ich lieber alle 9ne mit und bin sicher...
Kannst Du nur für diesen Moment. Morgen kann es schon anders aussehen und wie gesagt: Stress fördert den Ausbruch Schulterzuck

Zitat:zu halten aber dieses flutschige glatthaar-fell... wie mit öl eingerieben)
Hab ich auch welche von. Einfach in ein Handtuch wickeln.

Zitat:und zudem: für den notfall sollte man eh immer genug boxen haben um alle schweine transportieren zu können (egal welcher notfall, so weit will ich gar nicht denken).
Also wolltest Du erst Boxen kaufen?
Dann würde ich gleich 'ne Nummer größer kaufen oder die von mir empfohlene für jeweils zwei Tiere nehmen.

Zitat:ach ja, und im sommer werden alle neune für einen monat nach niederösterreich übersiedeln,
Denn man gute Fahrt :D


LG Heike
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

es ist zwar noch eine Weile hin, aber: Wie verpack ich meine Bande am besten, wenn ich sie abhole?
Ist es sinnvoller, einen Behälter für alle zusammen vorzubereiten?
Die Fahrt wird leider sehr lang sein - gut zweieinhalb Stunden.
Es werden - falls es perfekt läuft - vier Erwachsene und 2 kleine Schweinchen sein. Im Moment hätten wir zur Verfügung: eine große Katzentransportbox aus Kunststoff, einen Katzentransportkorb aus - ja Korb (hab irgendwo gelesen, dass die gänzlich ungeeignet sind?) eine Transportbox für Kleintiere von 35x25x25 cm - reicht also eh nicht. Gruebel
Würde es Sinn machen eine große Wäschewanne oder Spielzeugkiste oder soetwas zu nehmen und einen passenden Gitterdeckel zu basteln?
Gelesen hab ich, dass es am schlauesten ist, viele Handtücher hineinzulegen und Heu zum Beispiel in Pappröhren zu stopfen, damit sie zwar welches haben, sich aber nicht unterwegs die Augen auspieksen können. Und gegen den Durst Gurkenstücke. Fressen die die Gurken dann nicht in den ersten drei Minuten und danach sind sie halt alle?

Fragen über Fragen ... Uff

lieben Gruß
cucumber
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste