neues Problem!!!
#11
(18.03.2010, 22:51)Sevenah schrieb: Ich soll seit heute einer meiner Mäuse zwei Medikamente auf's kranke Äuglein packen - jedes viermal, schön im Wechsel. Insgesamt soll ich sie also achtmal täglich aus dem Nest schütteln, dem kleinen Nervenbündel was auf das Auge geben und sie dann beim nächsten Mal wiederfinden.
Panzertape? Doppelseitiges Klebeband? In die Flüssigkeit eintunken? :D

Ihr macht das schon Victory

Ich wünsche allen Krankmäusen eine gute Besserung *daumendrück*


LG Heike
Zitieren
#12
(18.03.2010, 23:17)Lacri schrieb: Panzertape? Doppelseitiges Klebeband? In die Flüssigkeit eintunken? :D

an so was dachte ich auch grad. ich hab ja schon probleme bei ner ratte gehabt augetopfen reinzubekommen. wie macht man das dann bei mäusen? Gruebel


wünsche auf jeden fall viel spaß Gnihi
Zitieren
#13
Die Verletzungen sind bei der einen Maus weg und bei der Anderen fast weg. Es war wohl wirklich eine Unverträglichkeit auf ein Medikament, was sie wohl gespritzt bekommen haben. Bei der einen Maus fing das Schwänzchen auch an abzusterben und die Tierärztin hat gesagt: wenn das nicht heit muss ein Stückchen abgenommen werden. Der Schwanz ist jetzt aber auch heile. Das tote Gewebe ist abgefallen und ist jetzt heile.

Viele Grüße
Simone
Zitieren
#14
(31.03.2010, 22:55)weißmaus schrieb: Die Verletzungen sind bei der einen Maus weg und bei der Anderen fast weg.
Das hört sich gut an Victory
Leider gibt es das irgendwie in letzter Zeit öfter, dass die Tiere allergisch oder sonstwie auf Medikamente/Behandlungen reagieren Traurig

Zitat:Bei der einen Maus fing das Schwänzchen auch an abzusterben

Uah Uff

Ein Glück, dass das abgeheilt ist. Soweit ich weiß, brauchen Mäuse ihren Schwanz dringend fürs Gleichgewicht und zum Klettern, oder?

Ich drücke Daumen, dass alles bald GANZ überstanden ist.


LG Heike
Zitieren
#15
naja, überlebensnotwenig ist das schwanzerl wahrscheinlich nur in der freien natur (oder wie erklärst du dir dass neuerdings schwanzlose ratten gezüchtet weden?)
Zitieren
#16
(01.04.2010, 10:16)Ivy-Maire schrieb: naja, überlebensnotwenig ist das schwanzerl wahrscheinlich nur in der freien natur (oder wie erklärst du dir dass neuerdings schwanzlose ratten gezüchtet weden?)

Das erklär ich mir vor allem mit doofen, egoistischen Menschen, die zwar Ratten ganz spannend, aber den fast haarlosen Schwanz so eklig finden. Hmpf! Mit ein wenig Überlegung gäbe es doch auch sonst keine Nacktratten, hm?
Aber wenn so ein Stückchen Schwanz fehlt, ist das nicht so wild. Balancieren kann sie dann immer noch damit und die Hauptsache ist doch, daß die kleinen Wunden weg sind, die vorher da waren.
Und das gilt für Mäuse genauso wie für Ratten Smile
Ich drücke mal die Daumen, daß da nichts wiederkommt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
pfffft, die schwänze sind nicht nackig... die sind total haarig, man sieht es nur kaum (ich mache mal ein foto)
Zitieren
#18
Na, ICH weiß das; sowohl Ratten- als auch Mäuseschwänze haben Behaarung. Allerdings halt nicht ganz so dicht wie auf dem Körper. Was ja auch Sinn macht, weil sie auch zum Temperaturausgleich genutzt werden und da hilft Fellisolierung wenig.
Aber ich habe auch kein Problem mit Rattenschwänzen, eher mit dem anderen Körperende. In das Mäulchen paßt mein kleiner Finger problemlos rein *bibber* Und so ein Rattenbiß ist noch eine ganz andere Dimension als das Geknabbere unserer Mäuschen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#19
Schon wieder eine schlechte Neuigkeit!

Gestern Nacht habe ich meine 2 Kastraten mal nach ein paar Tagen in Action gesehen und mich mächtig erschrocken.

Fievel hat ein dickes entzüdetets "Ei" wo die Hoden waren.
Bin Heute direkt zum TA. Sie hat es abgetastet und der Eiter spritze da hefig raus. Ein dickes Abszess!!!!
Ich bin so schockiert! Muffin hat auch ein Abszess, er ist aber noch nicht "reif".
Ich kann nicht verstehen dass ich das nicht eher bemerkt habe. Sie waren und sind putzmunter! Das müssen doch wahnsinnige Schmerzen sein.

Wenn die Entzündung an den Strängen, wo die Hoden dran waren in den Bauch wandert sieht es ganz schlecht aus, meinte die TA.

Die Abszesse kommen wohl davon, dass die Fäden sich jetzt auflösen.
Habe nicht mehr damit gerechnet, dass von der Kastra noch etwas Schlimmes passieren kann. Ist ja jetzt 6 Wochen her.
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie öfter "untersucht". Aber es sind ja keine Kuscheltiere, deswegen nehme ich sie nie raus.

Jetzt bekommen sie 2 Mal am Tag ein Antibiotikum. Nächsten Montag muss ich zur Kontrolle.

Ich hoffe das heilt schnell, sonst muss ich die VG verschieben. Der Stress wäre dann zu groß und sie könnten sterben.
Das will ich ja nicht!!!

LG
Simone
Zitieren
#20
Achdulieberhimmel Uff

Ein Kastrationsabszess ist immer eine besch*** Angelegenheit. Beim Meerschwein darf man dann wochenlang spülen und Leukasekegel einsetzen etc. Sowas ist bei einer Maus wohl eher nicht möglich Gruebel

Zitat:Die Abszesse kommen wohl davon, dass die Fäden sich jetzt auflösen.
Na super, dann hat sie vermutlich das falsche Nahtmaterial genommen. Es gibt eine Sorte Catgut, die die Tiere einfach nicht abkönnen und wo der Körper dann mit Abszessbildung reagiert. Wenn Du möchtest, erkundige ich mich nochmal, wie das Zeug heisst. Du könntest dann Deine Tierärztin fragen, welches Fadenmaterial sie benutzt hat.

Nur mal so nebenbei... wenn ich den 'Schwund' betrachte, den es jetzt schon gibt und nun dazu noch Abszesse wegen des Fadenmaterials... bist Du sicher, dass Deine Tierärztin sich mit Mäusen/Nagern auskennt? Irgendwie kommt mir das merkwürdig vor. Wenn ich überlege, wie es bei Sev abläuft und dann Deine Geschichte dagegen.... Wah

Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste