neues Problem!!!
#21
ja, das kommt auch mir irgendwie merkwürdig vor...

ICH kenne es auch eher so das eben NICHT selbstauflösende nähte mehr abszesse verursachen. (vielleicht nicht ganz sauber gearbeitet?)

@sevenah: sooo tragisch ist ein rattenbiss nicht. es blutet zwar ewig, aber weh tuts kaum (wenn man nicht wie ich doofe zurückzuckt und sich die zähne erst recht in den finger haut)

und es gibt junge ratten, die sind kleiner als mäuse (hatte 2 solche). die sind nur deutlich klüger als mäuse *grummel*
Zitieren
#22
Ich bin nach der Kastration nie wieder bei ihr gewesen!
Will auch gar nicht mehr fragen wass sie für eine Sch... da alles gemacht hat.
Erst sind mir 2 sofort gestorben, dann hatten sie ja die Wunden im Nacken und jetzt noch die Aszesse.
Zu dierser Tierquälerin gehe ich nicht mehr.
Ich bin jetzt bei einer Tierärztin, wo ich mich ganz gut aufgehoben fühle. Es ist zwar etwas weiter zu fahren aber sie ist sehr nett, nicht teuer und eine der Tierarzthelferinnen hat eine Farbmauszucht.
Zitieren
#23
Gute Güte Uff
Na, zu dem Tierarzt würde ich dann auch nicht mehr hingehen. Ich meine, Kastrationen an sich können schiefgehen und bei einer Erfolgsquote von 50 % und einer einmaligen Erfahrung würde ich auch noch zweifeln, ob der Tierarzt einfach einen schlechten Tag gehabt hat. Aber diese Geschichte jetzt und dann auch noch bei beiden Mäusen? Das spricht wohl eher für falsches Material / mangelnde Hygiene / was auch immer.
Bisher habe ich 14 Mäuseriche kastrieren lassen - nicht nur, daß sie alle die OP überlebt haben, es gab auch bei keinem von ihnen Folgeschäden oder postoperative Todesfälle. Und zwischendurch wurde (bei den letzten sechs von ihnen) die Narkosemethode gewechselt, trotzdem sind alle gesund und munter. Die TÄ hat übrigens Fäden genommen, die sich zwar auflösen, das aber nur zur allerletzten Sicherheit, weil sie (richtigerweise) damit gerechnet hat, daß die Minis sie selbst rausziehen.

Was allerdings reguläre Behandlungen angeht, bin ich nicht mehr bei meiner Kastrationsärztin, weil sie zwar super operieren kann, sich aber sonst nicht sooo besonders gut mit Mäusen auskennt. Das hat sie uns allerdings auch gleich zu Anfang gesagt. Deshalb haben wir beide manchmal erst einmal nachgelesen, bevor eine Behandlung beginnen konnte.
Aber mittlerweile ist es einfach bequemer, gleich jemanden mit Ahnung an der Hand zu haben, deshalb der Wechsel.

Und abgesehen davon: Ich mag trotzdem nicht von einer Ratte gebissen werden Zwinker Stillhalten, wenn Zähnchen im Finger hängen, bin ich ja schon gewohnt (sonst hätte schon so manche Maus Flugstunden bekommen), aber ich glaube, ich bekäme bei dem Anblick Panik, wenn ich meinen Finger zwischen Rattenkiefern sehe.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#24
man braucht für alles einen eigenen TA... ich hab einen für ratten, einen für die hunde und einen für die schweine ^^

sevenah, ich hab 2 beißer zuhause. die beiden TH-ratten (der weiße und der schwarze). die sind imstande, schlecken dir paste vom finger, schauen dich an und *HAPS* hängt eine am finger dran Zeter wir nennen sie nur noch das "Mistkröten-duo", weil die so fies sind...
Zitieren
#25
Ach mensch - alles Gute für die beiden kleinen Kastraten!
Zitieren
#26
Herrjeh, Ivy... Ich glaube, da hätte ich des öfteren das Bedürfnis, aus Ratten und viel Klebeband Wanddeko zu basteln Zwinker Nee, ich bleibe bei meinen Zwergen, da ist es erst einmal in all den Jahren blutig gewesen.

Ach ja, die Daumen drücken für die beiden Abszess-Opfer möchte ich natürlich auch. Die beiden Jungs sollen doch so bald wie möglich ihren Harem bekommen können.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#27
(nicht nur du sevenah, nicht nur du... fällt nur leider unter tierquälerei und lernen würdens nix draus)

ja, ich drücke den kleinen herren auch die daumen
Zitieren
#28
Bei Fievel ist es jetzt dünner und offen, man sieht ein mini Loch. Bei Muffin wird es jetzt etwas dicker.
Habe sie auf Zellstoff gesetzt, so dass kein Staub rein kommen kann. Hoffe das wird bei Muffin auch besser.
Zitieren
#29
Behalt das dringend im Auge, hm? Wenn es dicker wird, heißt das, daß sich bereits wieder Eiter ansammelt und wahrscheinlich noch einmal gespült werden muß. Nicht, daß sich die Entzündung wirklich noch weiter verteilt, sie muß komplett ausheilen.
Auch bei Fievel ist Beobachtung wichtig. Gut, wenn sich die Wunde wieder schließt - doof, wenn dann noch ein Rest Eiter drin ist, dann geht die Geschichte wieder von vorn los. Abszesse sind eine Geschichte, mit denen man im Zweifel besser einmal zuviel zum Doktor geht.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Was mir am Rande noch einfällt... Daß Du den beiden Jungs erst nichts angemerkt hast, ist gar nicht seltsam. Erstmal haben die einen wahnsinnig schnellen Stoffwechsel, so daß sich Dinge sehr schnell entwickeln können und zum anderen sind kranke, langsame, inaktive Mäuse gefährdet, gefangen und gefressen zu werden (also, in der freien Natur, wo sie mal herkamen). Und deshalb verstecken sie Krankheitssymptome so gut sie es können, toben munter durch die Gegend, lassen sich so gar nichts anmerken... Bis es dann gar nicht mehr geht. Deshalb sollten bei einer Maus, die lethargisch in einer Ecke herumliegt, auch alle Alarmglocken gleichzeitig schellen, denn diese Maus schafft es nicht mehr, ihre Krankheit zu verbergen und legt sich außerhalb des Nests hin, damit sie nicht drinnen verstirbt und so den Rest der Gruppe gefährdet. Das hat sich die Natur schon gut einfallen lassen, auch wenn es traurig ist, daß sie dann allein im Kalten liegen, aber immerhin wissen wir dann, daß ganz dringend etwas getan werden muß.
Zitieren
#30
Hallo,

die Abszesse sind weg.
Gestern sollte ich das letzte mal das Antibiotikum geben. Jetzt muss ich es nur weiter beobachten.

Lg Simone
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste