Nagerfutter zum Selbermixen
#11
Vielleicht bist Du nicht blind, hast aber wie ich anfangs das System nicht ganz verstanden. Nur ganz kurz:
- Du klickst auf "Meerschweinchen" links im Navigationsmenü
- Du suchst Dir eine Futtermenge und die Futterbasis in der Seitenmitte aus (für Meerschweinchen gibt es eine Luzernebasis und eine Wiesenpelletsbasis)
- dann taucht eine neue Seite mit dieser Basis auf und DARUNTER kannst Du Dir die ganzen einzelnen Futterbestandteile aussuchen, die Du in der Mischung haben möchtest. Und da gibt es dann auch das ganze Gemüse, das Du nicht findest.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Danke Sevenah,

du hast mir meinen Tag gerettet.:D Jetzt müssen wir erst zum Reiten und dann versuche ich mein Glück noch einmal. Dank deiner Einweisung, wird es jetzt ja wohl klappen...

O.T. Apropo Reiten, drückt mal bitte die Daumen, dass Lisa nicht wieder im vollen Galopp meint vom Pferd absteigen zu müssenWah Letztes Mal hat sie es getan, ist zwar gut gegangen, aber der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen. Gott sei Dank hatte sie Helm und Sicherheitsweste an.
Zitieren
#13
Gern geschehen, jederzeit wieder Smile Ich bin auch oft von vermeintlichen Kleinigkeiten überfordert, da helfe ich gern anderen aus, wenn ich es doch mal selbst durchblickt habe.

Und jetzt drücke ich fest beide Daumen, daß das Reiten gut klappt. Und immer gut den Helm aufbehalten!

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
Hallo Lacri,

da habe ich dann doch gleich eine Frage Verlegen

Inhaltsstoffe Fertigfutter von der Seite:

Rohprotein:7,5%
Rohfett:1,8%
Rohfaser:31,6%
Rohasche:6,7%
Calcium:0,7%
Phosphor:0,4%

Dein Vorschlag:

Rohfaser: 12 - 14%
Rohprotein:16 - 18%
Rohfett:3%
Rohasche:6 - 7%
Kalzium: 3 - 6 g
Magnesium:1 - 2 g
Phosphor: 2 - 4 g

Rohfaser,-Fett- und Proteine weichen ja doch sehr ab. Da ich mich ja nicht so auskenne (eigentlich gar nicht), wollt ich dann doch erstmal abwarten, was du dazu schreibst. Geht das dann trotzdem so in Ordnung?

@ Sevenah
Danke nochmal, jetzt hats auf anhieb geklappt :D
Zitieren
#15
ich hab jetzt mal bei den ratten reingeschaut...

also MEINE würden die weizenkörnchen nicht anrühren. viel zu klein, schwer zu nagen.

und das zeug macht auf dauer dick.

dann ist die auswahl an eiweiß zu klein. nur gammarus und mehlwürmer sind auf dauer fad.
ach ja, und für ratten sollten KEINE bohnen und bohnenartige angeboten werden, anfänger würden das wohl dazugeben und viele ratten vertragen das ja überhaupt nicht.

zum fertigen:
aufs normale würden meine jungs aufgehen wie hefe-teig. die würden sich nur noch vom mais ernähren. zudem sind einige bestandteile schon sehr klein.

beim deluxe noch schlimmer... erdnüsse und mais gehören bei ratten nicht ins tägliche futter rein.

kostenmäßig nicht billiger als das was ich jetzt gebe, nur das meines fettarmer ist.


tut mir leid dass ich nicht viel gutes geschrieben hab.... aber verfüttern würde ICH das nicht
Zitieren
#16
(29.03.2010, 22:23)Ivy-Maire schrieb: also MEINE würden die weizenkörnchen nicht anrühren. viel zu klein, schwer zu nagen.

Und da ist noch ein Unterschied, den ich noch nicht kannte und ein weiterer Grund, warum es niemals ein einziges Futter für Ratten und Mäuse geben kann.

Zitat:dann ist die auswahl an eiweiß zu klein. nur gammarus und mehlwürmer sind auf dauer fad.

Was packst Du denn noch ins Rattenfutter außer den beiden?

Zitat:ach ja, und für ratten sollten KEINE bohnen und bohnenartige angeboten werden, anfänger würden das wohl dazugeben und viele ratten vertragen das ja überhaupt nicht.

Daß in der Liste auch Dinge stehen, die man besser nicht unter das Futter seiner Nager mischt, liegt meiner Meinung nach daran, daß es nur eine einzige Liste für alle gibt. Die ist zwar lang und ausführlich, aber man muß selbst wissen, welche Zutaten man ausschließen muß. Nun, selbst mischen ist nun einmal eher etwas für Leute, die sich schon gut eingelesen haben und wissen, was ihre Tiere brauchen. (Was jetzt keine Kritik an der Seite sein soll.)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
meine doofnasen bekommen immer wieder mal etwas trockenfutter für katzen, nassfutter für katzen, harte Eier, gekochtes Huhn,... also o ziemlich alles was es an eiweiß gibt.

aaaaaaber: getrocknete gammarus und eigentlich alle getrocketen vieherl sind bei mir total unbeliebt. zumindest meine jungs würden da zu vegetariern mutieren ^^

in dem was ich jetzt gebe sind eiweiß-bröckchen drin. also undefinierbar (müsste ich mal nachlesen). ich fische die dinger aber zu 90% raus und gebe sie max als leckerchen.
Zitieren
#18
Hi,


(29.03.2010, 20:32)Fritzi schrieb: da habe ich dann doch gleich eine Frage Verlegen

Inhaltsstoffe Fertigfutter von der Seite:
[...]

Dein Vorschlag:
[...]

Rohfaser,-Fett- und Proteine weichen ja doch sehr ab. Da ich mich ja nicht so auskenne (eigentlich gar nicht), wollt ich dann doch erstmal abwarten, was du dazu schreibst. Geht das dann trotzdem so in Ordnung?
Das ist nicht mein Vorschlag. Direkt unter dieser Auflistung steht die Quelle:
"Artgerechte Fütterung der Meerschweinchen" (Vortrag am 05.03.2001 in Wien)

Das wurde von Ernährungsexperten ausgearbeitet. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich selber füttere Pre Alpin Lepo Sensitive, weil mir wichtig ist, dass es viel Rohfaser und wenig Fett enthält. Es ist ohnehin nur ein kleiner Teil vom "TroFu-Mix", der bei mir hauptsächlich aus getrocknetem Gemüse besteht. Zur Abwechslung gibt es dann immer mal Ovator Soli C-Pellets. Die füttere ich auch den (Not-)Tieren, die was auf die Rippen kriegen müssen (Kranke, Unterernährte, Babys). Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine gesunden Tiere (bis auf ein paar verfressene Pfeif) da kaum rangegangen sind. Die suchen sich nur das Trockengemüse raus. Man muss immer wieder gucken, was die Tiere grad brauchen. Im Sommer gibts hier sowieso hauptsächlich Grünzeugs, alles, was ich nur unter die Hände bekomme.

LG Heike
Zitieren
#19
Was mir beim ersten drüberschauen auffällt ist das die Grundbasis der Kanickelfutter auf Pellets basiert.

Jeder der sich der problematik nicht bewußt ist, kann man nen Blich auf Kaninchenwiese.de in der Menüleiste Versuche werfen. Peelets egal welcher Art sollten keinesfalls in größerer Menge angeboten werden, da sie einfach auch ein zu hohes Sättigungsgefühl erzeugen.

bei den Meerschweinchen fällt mir auf das nur Petersilienstengel und luzernestengel als Basis angeboten werden. Beides in getrocknetem Zustand semioptimal, da beide Pflanzen sehr calziumreich und entwässernd wirken. Wer da nicht mit viel Frischfutter gegen füttert kann ziemlich schnell "Blasensteinschwein" haben. Dazu kommt das Luzerne sehr eiweißreich ist (gehört zu den Kleearten) und Petersilie extrem kalorienhaltig. Meiner Meinung nach sollten die beiden Pflanzen also nicht wirklcih die basis von Futter bilden.

Was mir an der Basismsichung auch noch auffällt ist das die Stiele 8mal wieder) extrem klein sind. ich pers. bevorzuge größblättrige und langstielige Trockenwaren, weil da der Krümelschwund nicht so hoch ist.

Erdnüsse haben auch nicht wirklich was in meerschweinchen zu suchen, gerade auch wegen der gefahr versteckter Schimmelsporen (bei Erdnüssen mit Schale)

Prinzipiell find ich die Seite gut, aber ne bessere Aufschlüsselung und ne andere Wahl der Basisangebote fände ich idealer.

Sehr gut finde ich allerdings das Angeot "unkrautsämereien" da werde ich wenn wir umgezogen sind gleich mal zuschlagen und die Wiese bereichern YeahYeahYeah
Zitieren
#20
Neuigkeiten... wer interessiert ist, sollte jetzt zuschlagen:

http://www.mein-futtermix.de/

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste