aus aktuellen Anlaß (Meerschweinchengewichte)
#11
Hallo Fritzi,

es ist gut möglich das das Kleine sechs Wochen alt ist.
Meine kleine Heyley kam mit 62g auf die Welt. Ihre Brüder (3) hatten alle etwa 90-100g.
Allerdings hatten diese selbst mit fünf Wochen noch nicht 250g erreicht.
Heyley hat erst mit 10 Wochen 210g gewogen.

Heute ist Heyley fünf Monate alt und wiegt gerade einmal 500g. Zu wenig wie ich finde, aber sie frisst gut und vieieieiel. Was will ich mehr. Sie ist eben ein kleines, süßes Mäuschen das sehr viel langsamer zunimmt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und dich auch etwas beruhigen!!!
Ganz liebe Grüße, Carolin
Zitieren
#12
Also, meine Ilse hatte mit ca. 8 Wochen 213 g...die kommt ja auch von so ner komischen Vermehrer- Tante...und nun hat sie sich prächtig entwickelt und hat über 1000 g... Don`t Panic, dit kommt allet noch :-)
Zitieren
#13
(21.05.2010, 15:45)Caro85 schrieb: Meine kleine Heyley kam mit 62g auf die Welt. Ihre Brüder (3) hatten alle etwa 90-100g.
Allerdings hatten diese selbst mit fünf Wochen noch nicht 250g erreicht.
Heyley hat erst mit 10 Wochen 210g gewogen.

Heute ist Heyley fünf Monate alt und wiegt gerade einmal 500g.
Oha, selbst mein Gen-Krüppel Kimba (Geburtsgewicht 20g / Lethal White) hatte mit 5 Monaten schon 700 Gramm auf der Waage Uff

Vielleicht solltest Du die Gen-Formeln Deiner Tiere noch besser beachten, wenn Du sie decken lässt!? Normal ist das niedrige Gewicht jedenfalls nicht. Es sei denn, es ist eine Handaufzucht oder sowas, weil die Mutter es nicht angenommen hat.


LG Heike
Zitieren
#14
Danke für eure Antworten und Meinungen.

Sorgen mache ich mir nicht. Trudi wird schon wachsen und an Gewicht zulegen, da bin ich mir sicher. Ich habe mir halt wegen ihrem Alter Gedanken gemacht, dass sie eben doch jünger ist, als angegeben.Schulterzuck
Solange sich aber weiter so gut entwickelt, ist das ja aber auch nicht soooooo wichtig.
Zitieren
#15
(22.05.2010, 13:36)Fritzi schrieb: Ich habe mir halt wegen ihrem Alter Gedanken gemacht, dass sie eben doch jünger ist, als angegeben.
Das ist nicht weiter wichtig. Sie ist ja jetzt in einer Gruppe mit älteren Tieren (wichtig!) und wird dort sozialisiert. Wenn sie normal zunimmt, ist sie also auch nicht zu früh von der Mutter weg. Wenn ihr nämlich MuMi fehlen würde, würde sie nicht zunehmen, im schlimmsten Fall sogar abnehmen. Also, ich denke, das ist alles ok und wenn sie sich jetzt normal entwickelt ist es umso besser. Dann hast Du länger was von ihrem Babycharme Zwinker

LG Heike
Zitieren
#16
Gestern habe ich Trudi wieder gewogen, genau 250 G...

Das sie nicht gleich zunimmt, ist doch bei dem Streß, den die Lütte ausgesetzt ist, normal....oder? Naja meine Waage ist nun nicht die Beste...

Wir wollen sie nun, wie oft Schulterzuck, rausnehmen und ihr Extra-Futter aus der Hand anbieten. Gestern haben wir es im Gehege versucht, aber keine Chance. Lotte steht nämlich auch auf die Extraportion und hat meine Hand für sich beschlagnahmt.Suspekt Und sie hat es nicht nötig, im Gegenteil, da sie ja schon genug verwöhnt wurde Verlegen
Uns wurde " beaphar Xtra Vital Junior" empfohlen.

Was haltet ihr von unserem Plan und dem Futter? Nicht das ich es grundverkehrt angehe. Sie soll zwar wachsen und zunehmen, aber eben langsam und sinnig.

Futter aus der Hand nimmt sie seit ein paar Tagen, also das wäre kein Problem.
Zitieren
#17
Moin,

(23.05.2010, 09:10)Fritzi schrieb: Das sie nicht gleich zunimmt, ist doch bei dem Streß, den die Lütte ausgesetzt ist, normal....oder?
Ja, auf jeden Fall. Es ist doch eine Vergesellschaftung - auch wenn sie vielleicht friedlicher verläuft, als unter erwachsenen Tieren.

Zitat:Uns wurde " beaphar Xtra Vital Junior" empfohlen.
Wo auch immer es Dir empfohlen wurde, lass lieber die Finger davon.

Zusammensetzung
Hochwertige Luzerne, hochwertige Soja, Faser-Extrudate, Erbsen, Hafer, Mais, Luzerne, Johannesbrot, Weizen, Luzerne-Extrudat, Sojaöl.


Also nichts, was gesund ist, sondern eher die Organe angreift und verfetten lässt!

Zitat:Was haltet ihr von unserem Plan und dem Futter?

Kannst Du machen, aber dann bitte lieber etwas gesundere Sachen:
Haferflocken, Erbsenflocken, Wurzelgemüse (Karotten, Knollensellerie, Rote Bete, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Topinambur) oder meinetwegen auch kleine Mengen "Böller"brei sind Dickmacher. Aber nicht zuviel, weil sie sonst zuwenig Heu frisst, wenn der Magen von dem anderen Zeugs gefüllt ist und das führt zu Zahnproblemen.

LG Heike
Zitieren
#18
Danke für deine Antwort.

Dann lasse ich lieber die Finger von dem Futter. Verfetten soll sie, oder ihre Organe, ja nu nicht.
Zur Zeit fütter ich mehrer kleine Portionen über den Tag verteilt. Ich habe das Gefühl, dass bekommt ihnen besser. Sonst waren es zwar auch 3 Portionen, aber anders aufgeteilt. Zwischendurch angel ich die Kleine dann raus, und fütter sie extra von Hand. Nicht immer, aber ich achte halt darauf, dass sie ihren Anteil abbekommt.
Das ihnen Heu immer zur Verfügung steht, steht ja nicht zur Frage...

Mal gucken was sie nachher auf die Waage bringt...
Zitieren
#19
Gib dem Schweinchen Kräuter, die haben mehr kalorien:

Knollensellerie: 19 kcal
Karotte: 26 kcal
Fenchel: 25 kcal
Pastinake 22kcal

Löwenzahn: 54 kcal
Petersilie: 53 kcal
Dill: 55 kcal
Kerbel: 48 kcal

Alles auf 100g Frischgewicht Zwinker

Für den Zahnabrieb ist übrigens auch Spitzwegerich ne gute Sache....und Ackerschachtelhalm, aber da streiten sich die verschiedenen Infoquellen noch drüber, ob der nun giftig ist oder nicht. Uff


Edit v. Lacri: ACHTUNG, ACKERSCHACHTELHALM IST GIFTIG!!!!
(auch bekannt als: Scheuerkraut; Zinnkraut; Katzenwedel; Pferdeschwanz-Kraut)
Quelle: Giftdatenbank der IVPT Zürich
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm
Zitieren
#20
(24.05.2010, 07:48)schweinsnase77 schrieb: Gib dem Schweinchen Kräuter, die haben mehr kalorien:
Gehaltvolles Gemüse ist besser als zuviele Kräuter. Ansonsten muss man bei letzterem unbedingt das Kalzium/Phospatverhältnis beachten, da es sonst zu Blasensteinen/-grieß kommen kann. Eine Liste mit den entsprechenden Werten findet man hier: http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Zitat:Ackerschachtelhalm, aber da streiten sich die verschiedenen Infoquellen noch drüber, ob der nun giftig ist oder nicht. Uff
Wenn es auch nur die geringste Andeutung darüber gibt, dass etwas unverträglich/giftig ist, dann bitte nicht dazu raten, bzw. erstmal genauer informieren. Jemand könnte ungenau lesen, es füttern und schon nimmt das Drama seinen Lauf. Auch hier nochmal:

ACHTUNG, ACKERSCHACHTELHALM IST GIFTIG!!!!
(auch bekannt als: Scheuerkraut; Zinnkraut; Katzenwedel; Pferdeschwanz-Kraut)
Quelle: Giftdatenbank der IVPT Zürich
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm


Burghard hat hier im Forum mal ein Posting mit interessanten Links gemacht: Vorsicht, Giftpflanzen!


Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste