aus aktuellen Anlaß (Meerschweinchengewichte)
#21
(24.05.2010, 12:29)Lacri schrieb: Wenn es auch nur die geringste Andeutung darüber gibt, dass etwas unverträglich/giftig ist, dann bitte nicht dazu raten, bzw. erstmal genauer informieren. Jemand könnte ungenau lesen, es füttern und schon nimmt das Drama seinen Lauf.

Danke für die Aufklärung Lacri... Auch von mir die Bitte, erst informieren und dann posten...
Zitieren
#22
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Schachtelhalm

botanikus.de schreibt: Giftig sind die Schachtelhalme für Pferde sowie für Rinder und Kühe. Bei Pferden entsteht durch eine Schachtelhalmvergiftung die sogenannte Taumelkrankheit. Das Enzym Thiaminase zerstört das Vitamin B1, somit kommt es zu Stoffwechselstörungen, die wiederum führen bei den Tieren zu Krämpfen und Lähmungen. Füttert man einem Pferd 2 - 5 Wochen lang im Heu mindestens 20 % Acker-Schachtelhalm, kommt es zu ernsten Vergiftungen.

In der Giftpflanzenliste für meerschweinchen taucht er da übrigensnicht auf.


Das Problem an vielen Giftdatenbanken ist, das die Klassiefizierung meist nur nach den großweidegängern erfolgt, was zur Folge hat, das da zum Beispiel sehr viele Pflanzen unter giftig stehen, die als Gift Oxalsäure enthalten. Oxalsäure ist für Wanderweidetiere hchgiftig, für "Standweider" wie meerschweinchen und Kaninchen jedoch nicht.

Andere Pflanzen werden wgegen ihrer Verwechslungsgefahr als potentiell giftig eingestuft, obwohl sie sehr wertvolle Futterkräuter sind. Das gilt z.B. für Wiesenbärenklau.


Edit v. Lacri: Ab hier ein Splitting des Postings wg. neuem Thema. Weiter kann man das Posting hier lesen: "Mittlerweile gibt für Oxalatsteine einen anderen Erklärungsansatz, ..."
Zitieren
#23
(24.05.2010, 13:48)schweinsnase77 schrieb: Das Enzym Thiaminase zerstört das Vitamin B1, somit kommt es zu Stoffwechselstörungen, die wiederum führen bei den Tieren zu Krämpfen und Lähmungen.
Ich geh einfach mal davon aus, dass es beim Meeri ebenfalls das Vit B1 zerstört und dann wären die Auswirkungen die selben. Lili war damals gelähmt und das besserte sich nach der Vit B -Gabe

Zitat:In der Giftpflanzenliste für meerschweinchen taucht er da übrigensnicht auf.
Wo hast Du eine Giftpflanzenliste für Meeris gefunden? Link bitte...

Zitat:Das Problem an vielen Giftdatenbanken ist, das die Klassiefizierung meist nur nach den großweidegängern erfolgt, was zur Folge hat, das da zum Beispiel sehr viele Pflanzen unter giftig stehen, die als Gift Oxalsäure enthalten. Oxalsäure ist für Wanderweidetiere hchgiftig, für "Standweider" wie meerschweinchen und Kaninchen jedoch nicht.
Ok, vielleicht nicht giftig, aber dennoch schädlich.

Zitat:Andere Pflanzen werden wgegen ihrer Verwechslungsgefahr als potentiell giftig eingestuft, obwohl sie sehr wertvolle Futterkräuter sind. Das gilt z.B. für Wiesenbärenklau.
Wie ich schon schrieb: solange ein Restrisiko besteht, lass ich die Finger davon. Es gibt genug Sachen, die man unbedenklich verfüttern kann, da braucht es keine Experimente...

Ab hier antworte ich nicht mehr in diesem Thread, sondern habe gesplittet:
Blasen-/Nierensteinproblematik bei Meerschweinchen

Ich finde das Thema wichtig, aber in diesem Thread hat es nichts verloren, da die Frage den 'Dickmachern' unter den Futtersorten galt.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#24
http://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Nager/nager.html
Sry, Link vergessen *schäm*
Zitieren
#25
Mir ist es egal, was irgendwelche Studien belegen, für welches Tier welche Pflanze giftig sein soll... Wenn sie als giftig eingestuft wird, lasse ich die Finger davon und fertig...
Zitieren
#26
Danke für den Link *notier* Thumbsup


(24.05.2010, 14:52)ovv_wiwi schrieb: Mir ist es egal, was irgendwelche Studien belegen, für welches Tier welche Pflanze giftig sein soll... Wenn sie als giftig eingestuft wird, lasse ich die Finger davon und fertig...
Das ist ja gerade das Problem. In der Giftpflanzendatenbank von vetpharm wird sie als giftig eingestuft und in anderen Datenbanken/Quellen als 'fressbar in geringen Mengen' und in Verbindung mit Heusorten, die keinen Schachtelhalm enthalten.

Ich bin aber auch eher der Typ, der die Finger von Dingen lässt, die auch nur im Geringsten schädlich sein KÖNNTEN.

LG Heike
Zitieren
#27
Das wollte ich damit sagen...
Zitieren
#28
Hey, danke euch, auch für den Link.

Wenn ich mir bei irgendwelchen, Kräutern, Gemüsen usw. unsicher bin, lasse ich auch lieber die Finger davon...

Nun zu etwas erfreulichen:

1. Trudi sitzt nun mittendrin, statt nur dabei. Also insbesondere was das Fressen angeht....

2 Heutiges Gewicht: 340 g

Ist doch schon einmal gut, oder?
Zitieren
#29
(25.05.2010, 17:57)Fritzi schrieb: 2 Heutiges Gewicht: 340 g

Ist doch schon einmal gut, oder?
Sehr gut. Sie soll schön so weitermachen Smile Victory

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste