Krankes Schwein
#1
Exclamation 
Hi Leute,

wir haben gerade entdeckt das unser Dicker sich ziemlich oft und heftig am Rücken kratzt.
Wir haben dann mal nachgeschaut und entdeckt das eine rundliche Stelle fast kahl (die Haare sind sehr kurz dort) und ziemlich schorfig ist.
Jetzt wissen wir nicht ob wir heute Nacht oder halt morgen (Sonntag) zu nem Notdienst sollen oder lieber bis Montag warten sollen... Schulterzuck

Die anderen haben wir natürlich auch schon untersucht und bei Lady ne kleine verkrustete Stelle am Rücken gefunden. Jetzt wissen wir absolut nicht was wir davon halten sollen.

Den Dicken haben wir vorerst von den anderen getrennt.

Das sowas auch immer am WE passieren muss... aber die Kleinen machen das ja nicht absichtlich :D


LG JaTi
Ach ja... Wir haben Fenistil-Gel hier, sollten wir das erstmal zur Linderung des Juckreizes geben?

LG
Zitieren
#2
(05.06.2010, 23:28)JaTi schrieb: Das sowas auch immer am WE passieren muss... aber die Kleinen machen das ja nicht absichtlich :D

das gehört sich so... bin am donnerstag mit eddie ja zum not-TA gedüst wegen seinen abszessen. das war zumindest in Ö ein feiertag, ich weiß nicht wie das in D ist...

fenistil würde ICH nicht benutzen. aber ich weiß auch nicht ob das nicht unbedenklich ist (inhaltsstoffe)

wenn er sich wirkich extrem kratzt kannst du ja mal beim TA anrufen und fragen obs ein mittel gibt was du ihm bis MO draufgeben kannst. der kann dir sicher sagen ob fenistil ok ist.

(wobei das zeug bei mir irgendwie NIE geholfen hat, ich bin ein wandelnder mücken-magnet -.-)
Zitieren
#3
Also, wenn meine Schweinchen so beschriebene Stellen haben, mache ich ab und an mal Surolan drauf, da manchmal die Haut auch einfach nur trocken ist. Zudem hilft Surolan bei einem aufkommenden Pilz bereits vorbeugend.

Im Zweifel würde ich aber keine Experiemte machen sondern den NotTA aufsuchen. Ist zwar ärgerlich, vorallem, wenn es nicht der eigene ist. Aber dir bleibt nicht viel übrig.

Vorallem, wenn wahrscheinlich schon 2 Schweinchen betroffen sind.
Zitieren
#4
Hört sich nach Pilz oder Milben an.

Trennen mußt du deswegen nicht (verursacht noch mehr Streß). Du kannst theoretisch bis Morgen warten, vor allem wenn du weißt das deine Nottierärzte so gar keine Ahnung haben.

Fenestile kann man geben, aber nur 1 Tropfen in 24h, würde ich bei dem heißen Wetter aber nicht machen, weil es die Tiere auch sediert. nd wenn der Kreislauf bei dem Wetter eh schon unten ist würde ich da nichts geben was zusätzlich beruhigt. Fenestilcremes nutzen zumindest bei Grabmilben nichts...das juckt einfach tiefer.
Zitieren
#5
schweinsnase77 hat schon das wichtigste geschrieben.

Feinistil-Gel enthält Alkohol, kann aber kurze Zeit benutzt werden. Ob es was hilft ist die andere Sache.

Solange nicht sicher ist, ob es sich um Milben oder Pilz handelt, würde ich da auch kein Surolan draufmachen. Das hilft eher bei Pilz, aber bei Milben nicht. Übrigens können die Tiere bei schlimmem Milbenbefall und Pilz auch von dem Juckreiz epileptische Anfälle bekommen, daher sollte man so schnell wie möglich zum TA.

(05.06.2010, 23:28)JaTi schrieb: Den Dicken haben wir vorerst von den anderen getrennt.
Wie schon gesagt: auf keinen Fall trennen, weil das die Sache eher schlimmer macht. (Trennungs-)Stress kann Milben/Pilz verschlimmern. Ebenso wie zu häufiges reinigen oder schlimmstenfalls sogar Sterilität schaffen.

Keine Chemie zum Reinigen nehmen, einfach nur Essigwasser. Holzhäuser raus und stattdessen Pappkartons rein. Kuschelsachen würde ich vorerst auch weglassen. Wenn es sich um Pilz handelt, musst Du Dich unbedingt schützen, da es sich um eine Zoonose handelt und Du Dich somit anstecken kannst. Das kann gefährlich für Dich werden. Also bitte immer Gummihandschuhe tragen. Mehr dazu hier: PILZ


LG Heike
Zitieren
#6
Schweichen sind schon wieder zusammen im Gehege....
Klar sauber gemacht haben wir gestern direkt, machen wir immer mit Essigwasser.
Benutzen nie Chemie....
Handschuhe haben wir auch benutzt, nach dem wir es festgestellt hatten!
Haben nur immer Angst den Kleenen damit an den Haaren zu ziehen :-(
Holzsachen raus nehmen, ist ein guter Tipp, das machen wir sofort!!!

Ich (Jana) hab heut Nacht auch kaum geschlafen, bin ständig gucken gegangen...
Ist ja auch das erste mal was mit unseren Schweinchen

Wir haben gestern Fenistil gegeben und heute ist es schon viel besser!!!
Gehen morgen früh trotzdem sofort zum Arzt!!!
Zitieren
#7
(06.06.2010, 12:50)JaTi schrieb: Klar sauber gemacht haben wir gestern direkt,
Wie gesagt, ganz normal weitermachen. Die Sporen wären sowieso überall. Mit mehr Sauberkeit (= mehr Stress) macht man es eher schlimmer.

Zitat:Handschuhe haben wir auch benutzt, nach dem wir es festgestellt hatten!
Haben nur immer Angst den Kleenen damit an den Haaren zu ziehen :-(
Halb so wild. Eigentlich eher nicht. Sie kleben ja nicht an den Handschuhen Zwinker

Zitat:Holzsachen raus nehmen, ist ein guter Tipp, das machen wir sofort!!!
Man kann die Holzsachen und Korkröhren im Backofen (halbe Stunde bei 120 Grad) keimfrei machen, hab ich gelesen. Sie dürfen aber nicht feucht sein, sonst verzieht sich das Holz.

Zitat:Wir haben gestern Fenistil gegeben und heute ist es schon viel besser!!!
Gehen morgen früh trotzdem sofort zum Arzt!!!
Man gut, dass es wirkt. Sag mal Bescheid, was der TA dazu gesagt hat.

Alles Gute für die Schweinis und für Eure Nerven Zwinker


LG Heike
Zitieren
#8
Die Holzsachen haben wir heiß abgewaschen und dann im Ofen getrocknet.
Die Sachen haben auch ihre Form behalten Thumbsup

Die beiden TA-Kandidaten ging es heute verdammt gut.
Wir konnten nicht feststellen das sie sich heute an den Stellen gekratzt haben und wir hatten sie heute ständig im Blick.

Also bei Lady sieht es ja auch eher aus wie eine Wunde, sie ist eh immer diejenige die am zanken ist :D

Kann es sein das es vllt auch nur Stresssymptome sind, hervorgerufen durch einen schnellen und hohen Temperaturanstieg?
Denn unsere Wohnung ist in letzten zwei Tagen bestimmt um 10 Grad wärmer geworden (typisch Dachgeschoss) Suspekt


LG JaTi
Zitieren
#9
(06.06.2010, 23:21)JaTi schrieb: Kann es sein das es vllt auch nur Stresssymptome sind, hervorgerufen durch einen schnellen und hohen Temperaturanstieg?
Das kann alles mögliche sein. Erstmal muss ja auch abgeklärt werden, was das genau ist.

Zitat:Denn unsere Wohnung ist in letzten zwei Tagen bestimmt um 10 Grad wärmer geworden (typisch Dachgeschoss) Suspekt
Kenn ich. Wir hatten bis letzten August unser Schlafzimmer im Dachbodenzimmer... kuschlige 40 Grad im Sommer *ächz*

War heute kurz oben, um was zu holen und unten waren glatt 10 Grad weniger als oben. Bin ich froh, dass wir diesen Sommer unten verbringen können...

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was der TA morgen sagt.

LG Heike
Zitieren
#10
Das mit den epileptischen Anfällen stimmt. Teddy hatte ganz schlimm Milben, seinerzeit hat das der örtliche TA so nicht erkannt (war eher für Großtiere) Zeter
Bis dann in RD in der Klinik Reudemilben bei allen!!! festgestellt wurden. Schwupps waren die Popos nackisch gemacht, damit die Schweinz besser mit Stinkezeug zu baden waren (falls das wer kennt- riecht stark nach Knobi und hilft sehr gut). Das Bad musste täglich erfolgen und alle 14 Tage Spritzen.
Grad bei Milben dürfen die nicht zu schnell abgetötet werden, da die Schweinz sonst Vergiftungserscheinungen bekommen. Der kleine Körper kann so viele tote Milbis nicht mehr verstoffwechseln. Obacht!

Auch jetzt haben wir akut Milben. Die werden mit einem Spot on behandelt, das 14 tägig auf die Ohren getropft wird. Hoffe, wir kommen um die "schweren Geschütze" drumrum. Suspekt
Hab die Drosseln bebachtet (baden in Ameisen), die sind die Milbenschleudern bei uns...Thud

Trennen würd ich auch nicht, aber immer ein Auge drauf. Meine Boys werden von dem gejuckte leicht reizbar Schimpf

Kopf hoch, wird schon
LG Jana
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Schwein frisst Schwein (Augenproblematik) Tumirnix 7 19.162 05.06.2010, 23:00
Letzter Beitrag: Tumirnix
Question Wie seid ihr aufs Schwein gekommen!? --=($absi)=-- 19 42.496 07.03.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lacri
  wie bekomme ich Medikamente ins Schwein? Fritzi 9 25.146 31.10.2009, 19:46
Letzter Beitrag: Fritzi
  Wie doof kann ein Schwein sein? ovv_wiwi 8 23.880 29.10.2009, 21:20
Letzter Beitrag: ovv_wiwi
  Mit dem nächsten Schwein zu TA :-( Dynia 4 11.002 15.07.2009, 23:29
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste