wie bekomme ich Medikamente ins Schwein?
#1
Hallo zusammen...

Lacri war am Wochenende so nett und hat mir Eurologist für Lotte mitgegeben. Sie hatte ja beim letzten Test Kristalle im Urin. Ich habe das Gefühl, dass sie immer noch so ein bißchen Probleme hat.

Allerdings ist Lotte ein Schweinchen mit eigenem Kopf und nicht so artig wie Gizmo, der diese Tabletten selbstständig frißt. Als ich sie ihr hingehalten habe, habe ich von ihr nur einen "willst du mich vergiften" Blick zugeworfen bekommen und sie hat sich beleidigt von dannen gemacht. Ich habe sie ihr dann auf Gurke gebröselt, sie hat vorsichtig den Rand lang abgeknappert, mir wieder den o.g. Blick zugeworfen und die restliche Gurke samt Medi. liegenlassen.

So, nun meine Frage, wie bekomme ich die Tabletten ins Schwein? Ich dachte schon daran, die Tabl. kleinzubröseln und sie mit etwas zu vermengen und sie Lotte dann mit einer Spritze einzuflösen. Aber ich weiß nicht, ob man das so machen kann, oder sollte. Ihre SAb-Med. hat sie ja ohne Probleme (zumindest 3 Tage Zeter) weggeschlabbert.

Also bitte her mit den guten Ratschlägen, ich bin für (fast) alles offen.:D
Zitieren
#2
(21.10.2009, 16:50)Fritzi schrieb: Allerdings ist Lotte ein Schweinchen mit eigenem Kopf und nicht so artig wie Gizmo, der diese Tabletten selbstständig frißt. Als ich sie ihr hingehalten habe, habe ich von ihr nur einen "willst du mich vergiften" Blick zugeworfen bekommen und sie hat sich beleidigt von dannen gemacht.
Gizmo hat sich am Anfang genauso benommen. Dann habe ich die Tabletten mit so einem Tablettenschneider geviertelt, einen Tropfen Wasser drauf und mit einem Plastiklöffel ins Schwein gekippt. Nach ein paar Tagen hat er es dann freiwillig gefressen.

Zitat:Ich habe sie ihr dann auf Gurke gebröselt, sie hat vorsichtig den Rand lang abgeknappert, mir wieder den o.g. Blick zugeworfen und die restliche Gurke samt Medi. liegenlassen.
Gurke halbieren, in die weiche Mitte das Medi reindrücken und Gurkenscheibe festhalten, so dass Schweini abbeissen muss.

Zitat:So, nun meine Frage, wie bekomme ich die Tabletten ins Schwein?
Noch eine Methode wäre, das Schwein zu betäuben und eine Magensonde... achnee, das gibt nur Ärger mit dem Tierschutz Tease Icon_lol

Zitat:Ich dachte schon daran, die Tabl. kleinzubröseln und sie mit etwas zu vermengen und sie Lotte dann mit einer Spritze einzuflösen. Aber ich weiß nicht, ob man das so machen kann, oder sollte.
Keine Ahnung, ob sich das Zeugs auflöst. Ansonsten könnte man die Tablette mörsern und in etwas CC packen. (Eierbecher, Tablette rein, mit Messergriff als Stößel)

Viel Glück Zwinker

LG Heike
Zitieren
#3
(21.10.2009, 16:50)Fritzi schrieb: Ich dachte schon daran, die Tabl. kleinzubröseln und sie mit etwas zu vermengen und sie Lotte dann mit einer Spritze einzuflösen. Aber ich weiß nicht, ob man das so machen kann, oder sollte. Ihre SAb-Med. hat sie ja ohne Probleme (zumindest 3 Tage Zeter) weggeschlabbert.

Also bitte her mit den guten Ratschlägen, ich bin für (fast) alles offen.:D


Ich mache das nur so. :D

Ab in den Mörser,
Pulver in ein Schnappsglas,
0,3 - 0,4 ml Wasser mit einer 1ml Spritze aufziehen,
Pulver im Glas mit Wasser vermengen,
die Mische wieder ab in die Spritze und dann ab ins Schwein.

Wichtig!!!

Die Spritze seitlich hinter die Vorderzähne schieben und vorsichtig spritzen,
da Schwein sonst etwas davon einatmen kann.

Eine Anleitung zum Päppeln findest Du HIER, Medis geben funktioniert aber genauso.Zwinker


Ich drück die Daumen.


LG Tavor
Zitieren
#4
Danke erst einmal für Eure Ratschläge!

ZeterZeterZeter blödes Schweini... da will man nur ihr Bestes und sie schießt quer ZeterZeterZeter

Wenn ich hoffentlich morgen meine Lederhandschuhe gefunden habe, versuch ichs mal mit "Zwangspäppeln". (Wobei päppeln hier ja nicht der richtige Ausdruck ist)

oder ich mache es doch auf diese Art:

(21.10.2009, 19:00)Lacri schrieb: Noch eine Methode wäre, das Schwein zu betäuben und eine Magensonde... achnee, das gibt nur Ärger mit dem Tierschutz Tease Icon_lol

Hat Lotte dann ja selber schuld Frech

genervte Grüße
Zitieren
#5
(24.10.2009, 22:38)Fritzi schrieb: ZeterZeterZeter blödes Schweini... da will man nur ihr Bestes und sie schießt quer ZeterZeterZeter
Ah... Vampirschweinchen on tour? :D

Zitat:Wenn ich hoffentlich morgen meine Lederhandschuhe gefunden habe, versuch ichs mal mit "Zwangspäppeln". (Wobei päppeln hier ja nicht der richtige Ausdruck ist)
Wenn Du sie so hältst wie Tavor es bei Flauschi macht, sollte sie nicht viel machen können - außer schlucken Zwinker

LG Heike
Zitieren
#6
(25.10.2009, 01:11)Lacri schrieb: Wenn Du sie so hältst wie Tavor es bei Flauschi macht, sollte sie nicht viel machen können - außer schlucken Zwinker

LG Heike

Hmm...das geht leider doch...
Emma hat damals sehr schnell verstanden, wie man den Brei auch wieder ausspucken kann... das war ein Schweinkram...

Wie geht es denn jetzt mit Lotte, Fritzi?
Zitieren
#7
Hallo Meerinarr,

Lotte macht so den Eindruck, als ob es ihr gut geht. Aber wissen tut man es ja leider nie genau.
Zumindest ist sie die Erste, (und lauteste) die nach Futter schreit, die, die am meisten Blödsinn macht und wie wild durchs Gehege popcornt.Wah

Allerdings habe ich die Med. immer noch nicht so recht ins Schweinchen bekommenZeter Reinlegen läßt sie sich nicht...

*ratlosbin*
Zitieren
#8
Hmm...
Aber eigentlich ist das doch nicht soo schwer..

Einmal beherzt zupacken, Spritze rein, feuer, und gut... ^^

LG Tavor
Zitieren
#9
(31.10.2009, 14:55)Meerinarr schrieb: zupacken, Spritze rein, feuer, und gut...
Jau... wenn man diese 1ml-Spritzen nimmt und die Biester schon groß sind, besteht auch eher kaum die Gefahr, dass sie sich verschlucken. Wichtig ist eben nur, dass man die Spritze seitlich hinter die Schneidezähne reinpfropft :D

Ich habe bei einigen Sturschweinchen immer noch etwas vorn am Hals langgestrichen, das löst den Schluckreflex aus Gnihi

Fiesbingrüße
Heike
Zitieren
#10
Tja, das Problem ist nur, um Lotte richtig zu "fixieren" braucht man zwei Hände. Das "Teil" ist nicht nur ein Flummi, die Aussenschicht besteht auch noch aus VaselineWah Lisa traut sich nicht, Lotte zu halten *zuHeikerüberschiel* und das mit der Spritze klappt bei ihr auch noch nicht so gut.

Ein Beispiel ist Krallenschneiden. Als erstes Versuchstier musste der arme Snoopy herhalten. Er ist halt am liebsten, der gutmütige kleine Schussel. In einer stillen Stunde habe ich ihn mir einfach geschnappt, ihn quasi zwischen meine Brust geklemmt und geknipst. Irgendwie hatte der arme Kerl kaum Chance sich zu wehrenVerlegen. Hat Snoopy zwar einiges an Geduld mit Zweinbein gekostet, aber wir haben es mehr oder weniger gut hinbekommen. Bei Fipsi brauchte ich dann doch Lisas Hilfe, weil alleine halten und knipsen klappte nicht so gut. Aber Lisa hat Fipsi gut gehalten (bei ihr hat sie auch keine Angst, weil sie noch nie gebissen hat).Das Ergebniss ist auch mehr oder weniger zufriedenstellend. Verlegen

Aber Lotte?? Keine Chance.... Auf den Rücken drehen geht schon einmal gar nicht und mit einer Hand schon überhaupt nicht. Lisa mag sie halt nicht halten und knipsen auch nicht. Sie hat Angst Lotte weh zu tun. Suspekt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Krankes Schwein JaTi 18 43.038 17.06.2010, 20:22
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Schwein frisst Schwein (Augenproblematik) Tumirnix 7 19.182 05.06.2010, 23:00
Letzter Beitrag: Tumirnix
Question Wie seid ihr aufs Schwein gekommen!? --=($absi)=-- 19 42.513 07.03.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lacri
  Wie doof kann ein Schwein sein? ovv_wiwi 8 23.902 29.10.2009, 21:20
Letzter Beitrag: ovv_wiwi
  Mit dem nächsten Schwein zu TA :-( Dynia 4 11.013 15.07.2009, 23:29
Letzter Beitrag: Caro85

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste