Schwein frisst Schwein (Augenproblematik)
#1
hoeh 
Hallo,

der eigentlich etwas witzig anmutende Titel hat leider einen ernsteren Hintergrund.

Bei Pooky hatte ich Gestern Abend einen stark durchbluteten Hautlappen am Auge entdeckt. Er schien ihn aber nicht zu behindern.
Bis heute Nachmittag wuchs das Ding aber stark an, hatte fast einen halben cm Größe bekommen und war sehr stark durchblutet.
Meine Augenuntersuchung Gestern Abend und heute Nachmittag haben keine Fremdkörper im Auge ausgemacht. Auch (zum Glück) wies keines der anderen Schweinis soetwas auf.

Kurz, bevor ich Pooky einsammeln wollte, um zum TA zu fahren, konnte ich beobachten, wie sich Liz näherte und anfing an dieser Stelle rumzubeißen? Schulterzuck
Und Pooky lies sich das auch noch gefallen.
Ein solches Verhalten habe ich noch nie beobachten können. Was soll das? Wäre das nicht aufgefallen, hätte es für Pooky schlimme Blutungen am Auge geben können, denn alleine die ersten Bisse führten zu einer starken Blutung.
Liz war zwar vorsichtig, aber es war ja stark durchblutetes Gewebe.

Die TÄ hat das Ding kurzer Hand weg geschnitten (mit örtliche Betäubung), was ebenfalls eine recht lange Blutungszeit nach sich zog. Aber zumindest unter ärztliche Kontrolle. (Pooky hat die Gelegenheit genutzt und seinem Protest mit einer kleinen Dusche für die TA-Helferin zum Ausdruck gebracht Icon_lol)
Auch eine sehr genaue Augenuntersuchung im Anschluss brachte jedoch kein eindeutiges Ergebnis. Gut ist, dass das Auge nicht beschädigt wurde, die Hornhaut intakt ist.
Die oberste Vermutung ist ein viraler Infekt der Augenschleimhaut. Sie kannte sowas allerdings nur vom Hund und musste sich im Internet etwas schlauer machen.
Dann hat Pooky ne ganze Batterie an Spritzen (Schmerzmittel, ein Mittel zur besseren Gerinnung, etc.) bekommen.
Von der Verwundung ist nichts mehr zu sehen, er erhält nun 2 Medikamente, jedes 5mal am Tag. Dexapos und Floxal. Beide Mittel dienen der Vorbeugung und Unterstützung bei Infektionserkrankungen.
Ich hoffe mal, dass er das nun mit dem Zeugs gut übersteht. Zumindest nimmt er mir die Augentropfen nicht übel. Ich muss Morgen aber erstmal Böller kaufen.
Eine Nachuntersuchung folgt am Montag.

Meine Frage an dieser Stelle ist aber nun gar nicht zur Erkrankung selbst sondern zu dem merkwürdigen Verhalten von Liz. Wie kommt sie auf den Trichter, Pooky am Auge rum zu nagen?
Zitieren
#2
Moin...

und ach herrje... Ihr sucht Euch aber auch immer nette Sachen aus Wah


(04.06.2010, 20:47)Tumirnix schrieb: Ich hoffe mal, dass er das nun mit dem Zeugs gut übersteht.
Wir drücken Pooky die Daumen.


Zitat:Meine Frage an dieser Stelle ist aber nun gar nicht zur Erkrankung selbst sondern zu dem merkwürdigen Verhalten von Liz. Wie kommt sie auf den Trichter, Pooky am Auge rum zu nagen?
Meerschweinchen sind sehr sozial. Das Auge ist eine Stelle, die Pooky nicht erreichen kann, also übernimmt es jemand aus dem Rudel.

Man kann dieses Verhalten auch nach OPs beobachten. Da Meeris in Narkose die Augen nicht schließen, bekommen sie eine Salbe drauf, damit es nicht austrocknet.
Nach der OP findet sich sofort ein Schweinchen, dass diese Salbe aus den Augen rausleckt, weil das OP-Schwein da ja nicht ankommt.

Genauso ist es jetzt mit Pookys Auge. Dass der Kram blutet oder schlimmer werden könnte, bedenken sie natürlich nicht. Da ist was, was nicht hingehört, also wird es 'weg gemacht'...


LG Heike
Zitieren
#3
Oh, das ist ja voll interessant! Das wußte ich noch gar nicht, dass die Schweinchen soo "schlau" sind!

Ich drücke Pooky auch die Daumen, dass es bald ausgestanden ist!

LG Tanja
Zitieren
#4
Ah, ok. Das kannte ich auch nicht.
Ich hatte Liz nun nämlich dabei erwischt, wie sie ihm versucht, das Medikament wegzulecken. Das ist aber ja mal leider vollkommen falsch. Jetzt muss ich ihn immer auf dem Tisch lassen, bis er beide Medis hat und die auch ein wenig einwirken konnten, sonst ist da nach wenigen Minuten im Käfig nix mehr. Traurig

Aber naja, danke für die schnelle Antwort.
Zitieren
#5
(04.06.2010, 22:16)Tumirnix schrieb: Jetzt muss ich ihn immer auf dem Tisch lassen, bis er beide Medis hat und die auch ein wenig einwirken konnten, sonst ist da nach wenigen Minuten im Käfig nix mehr. Traurig
Oder einfach per Gitter von den Mädis abtrennen. So können sie sich sehen, riechen, unterhalten, aber die können nicht mehr an ihm herumschlecken. So habe ich es immer gemacht.

LG Heike
Zitieren
#6
Das wäre auch ne Idee. Wäre ja immer nur kurz, die Tropfen sind ja schnell weg.

Wie kann man denn am geschicktesten alleine so ein Schweinchen halten, damit es sich die Tropfen geben lässt? Verständlicher weise ist Pooky nicht sonderlich begeistert davon und er dreht den Kopf immer wieder weg.
Zitieren
#7
(05.06.2010, 08:34)Tumirnix schrieb: Wie kann man denn am geschicktesten alleine so ein Schweinchen halten, damit es sich die Tropfen geben lässt?
Mumienmäßig in ein Handtuch einwickeln:

[Bild: 2005_3leo_willnichtmehr.jpg]


LG Heike
Zitieren
#8
Ein Glück, das Pooky mir nicht auf den Munitor schauen kann. Sonst wüsste er, was ihm gleich droht. Danke.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Timmie frisst nicht... DosyS 8 17.536 08.11.2011, 21:06
Letzter Beitrag: edfider
Exclamation Krankes Schwein JaTi 18 43.001 17.06.2010, 20:22
Letzter Beitrag: Lacri
Question Wie seid ihr aufs Schwein gekommen!? --=($absi)=-- 19 42.498 07.03.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lacri
  wie bekomme ich Medikamente ins Schwein? Fritzi 9 25.146 31.10.2009, 19:46
Letzter Beitrag: Fritzi
  Wie doof kann ein Schwein sein? ovv_wiwi 8 23.880 29.10.2009, 21:20
Letzter Beitrag: ovv_wiwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste